Welcher Silent Midi-Tower?

Fehlende Lüfter lassen sich dazukaufen, sofern das Case den Platz dafür anbietet.

Was das R6 angeht: Es gibt keine Lüftersteuerung, nur einen Verteiler der per SATA mit Strom versorgt wird. Dieser Verteiler wird vom Mainboard mit Infos gefüttert, wie die Caselüfter sich zu drehen haben. Und hier richtet er sich leider nur nach dem CPU-Lüfter, sonst nichts.

Deep Silence 3
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Hat meine Schwester, der untere Staubfilter deckt nicht die mittlere Öffnung am Boden ab. Zudem war bei ihr das Seitenteil verzogen und der Einschaltknopf hat meines Wissens nach einmal gehangen. Laut Amazon sind das Standardschwächen des Gehäuses. Was ich bemerkt habe: Der Platz hinterm Mainboardtray könnte größer sein, beim be quiet! Straight Power 10 400W und Kabelmanagement kommt man grade noch so hin, ohne einen Wutanfall zu erleiden. Vorteil ist natürlich, dass das Gehäuse genug Platz für die Komponenten bietet, drei Lüfter besitzt und keine Öffnungen in der Seite oder im Deckel hat, um Staub und Lärm vorzubeugen. Zudem ist das Gehäuse sehr leise und macht seinem Namen alle Ehre (sofern Lüftersteuerung auf niedrigster Einstellung, meine Schwester hat die 3PIN-Lüfter trotzdem am Mainboard auf volle Pulle und hatte sich zuerst gefragt, ob der PC überhaupt an ist).

Deep Silence 4
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html
Hab ich selbst. Das Gegenteil vom 3er, die Mängel von diesem sind hier schlicht nicht vorhanden. Ausnahme: Das Kabelmanagement, das ist bei dieser Winzbirne eine echte Qual. Viel Platz für die Komponenten gibt es hier auch nicht, ich musste deshalb die beiden oberen Festplattenkäfige ausbauen und sonst in Sachen Kabelführung ein bisschen kreativ werden. Zudem hat das Gehäuse nur zwei Lüfter, was einfach nicht ausreicht um den Staub rauszupusten (Überdruck fehlt). Der hintere Lüfter surrt zudem, wenn ich die Lüftersteuerung voll aufdrehe. Vorteile: Ansonsten sehr leise, zu hören ist im Grunde nur ab und zu mal die HDD (Lüftersteuerung ist bei standardmäßig auf Minimum geschaltet).

Vom R5 würde ich die Finger lassen, sofern Lüftersteuerung benutzt werden soll:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...r5-schmoren-brand-durch-lueftersteuerung.html
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-nach-nutzung-der-lueftersteuerung.1560145/

Bin selber momentan am Abschätzen, welches Gehäuse für mich ideal wäre. Ich schwanke zwischen dem Deep Silence 5 Rev. B und dem Fractal R6, wobei letzteres eben keine richtige Lüftersteuerung besitzt. Zudem ist der Deckel offen, wodurch eben auch Lärm austritt, Wasser und Staub eintreten können. Gegen letzteres ist zwar ein Staubfilter drin, aber es stört mich trotzdem. Das Deep Silence 5 Rev. B dagegen ist schon wieder zu klotzig (70 Liter Volumen) und ich bin nicht sicher, ob die SATA-Kabel lang genug sind, ohne extra verlängert werden zu müssen. Dafür können die 3x140mm Lüfter bei diesen beiden Gehäusen problemlos gesäubert/gewartet werden, ohne wie bspw. bei den Deep Silence 3/4 die Front "abzureißen" (hab immer wieder Schiss, dass ich was schrotte).
 
Das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B ist mir auch noch ins Auge gestoßen. Zählt das eigentlich zu Big oder Midi?
Mit Lüftersteuerung kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie verhält es sich denn beim Nanoxia? Sind die Lüfter, die enthalten sind gut?
Ansonsten gibt es vielleicht noch andere Empfehlungen von Gehäusen bis 120€? Wenn Schalldämmung eh nicht viel bringt, dann möchte ich doch wenigstens einen guten Airflow, damit nicht alles auf max. Drehzahl laufen muss. :)

Edit: Sehe grad, dass das Silent Base 800 im Angebot bei Mindstar ist: https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1009202.html
Wie schauts mit dem aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfiehlt sich z.b. ein Blick in diese oder diese Liste
Grundsätzlich bieten Gehäuse mit einer Mesh Front mit den besten Airflow. Aber nach den 5.25 Schächten wirst du halt etwas suchen müssen.

Das Silent Base hat auch keinen super Airflow und kühlt nur minimal besser als das Pure Base.
 
Die beiden Listen (und eine 3. https://www.only4gamers.de/pc-gehaeuse-test/) habe ich mal durchgelesen.
Bei PCGH bin ich nicht wirklich fündig geworden, da die meisten Gehäuse im Big/Midi-Bereich über meinem Budget liegen.
Bei Gamestar wurde ja das Silent Base 800 inspiziert. Da fehlt aber wieder eine Lüftersteuerung - zwar kenne ich mich wie gesagt damit nicht aus, aber ich denke mit ist Airflow und Geräuschlast recht gut kontrollierbar. Fällt also wohl auch wieder raus.
Bei dem 3. Test ist mir noch der https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_967977.html aufgefallen. Tests von CB hab ich nur von vor 2-4 Jahren gefunden, kann mir jemand was zu dem sagen, also z.B. ist die Lüftersteuerung gut, Airflow, Nachrüstbarkeit und vorinstallierte Lüfter?

Leider brauch ich mindestens 1 5,25'' Schacht wirklich. Ein Freund von Glas bin ich auch nicht, erstens wegen Bruchgefahr und zweitens muss ich nicht wirklich mein PC-Inneres sehen. Die Plexiglasvariante ist aber wohl noch geräuschdurchlässiger und somit ebenso hinfällig.
 
Das Enthoo besitzt halt hinter den Frontlüftern einen relativ grossen HDD-Käfig den man (soweit ich das sehen kann) nicht komplett entfernen kann. Das ist nicht jedermanns Geschmack und kann den Einbau von (langen) GPUs erschweren.

Über die fehlende Lüftersteuerung würde ich mir keine Gedanken machen, das ist ein Feature welches man nicht zwingend braucht.
Gerade einigermassen moderne Mainboards haben mittlerweile alle eine recht akzeptable Lüftersteuerung im BIOS/UEFI. Dort bastelt man sich einfach eine Lüfterkurve und gut ist. Das ist den meisten eigentlich auch viel lieber als die Lüftergeschwindigkeit am Gehäuse selbst regeln zu müssen. Also das soll nicht kaufentscheidend sein.

Ich kann dir nur nochmals versichern, ich hab bei meinem Pure Base keine Temperaturprobleme. Ist die CPU ein paar Grad wärmer als in anderen Gehäusen? Ja, klar. Ist das ein Problem? Nö. Ich hab kein Throttling und somit keine Leistungseinbussen - hab mir aber auch einen zweiten Lüfter in der Front eingebaut, einfach zur Sicherheit.

Also gedämmtes Case bedeutet nicht automatisch, dass du damit Probleme haben wirst.

Wenn du auf der eierlegenden Wollmichsau suchst, hilft dir evtl. der Artikel von Gamersnexus mit dem Round-Up von 2017. Da sind auch Tabellen mit dabei, welche die Temperaturunterschiede zeigen, oftmals auch mit verschiedenen Lüfterdrehzahlen. Anmerkung: sie testen afaik mit einer Haswell CPU, die ziemlich warm wird. Neuere CPUs sind wieder ein wenig kühler.

Das Bitfenix Shogun ist z.B. trotz Glasfenster auch recht leise und besitzt einen 5.25" Schacht, kostet halt aber 130€
 
Vorab: Ja ich suche in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau", aber das ist ein kleiner Tick von mir. Dazu kommt noch, dass ich nicht viel Grundwissen in diesem Gebiet hier habe, was eine ziemlich explosive Mischung ergibt. :)

Captain Mumpitz schrieb:
Das Enthoo besitzt halt hinter den Frontlüftern einen relativ grossen HDD-Käfig den man (soweit ich das sehen kann) nicht komplett entfernen kann. Das ist nicht jedermanns Geschmack und kann den Einbau von (langen) GPUs erschweren.

Ich habe recherchiert: die Käfige samt Verblendung soll man rausnehmen können, um auch 2x120 bzw. 2x140mm Fans installieren zu können. Leider ist der Staubfilter vor den Öffnungen an der Seite der Front, wodurch wohl Staub reinkommen kann. :/
Weiterhin ist auch kein Staubfilter am Top. Zieht das recht viel Staub im Inneren mit sich? Also klar, die Lüfter oben sollen die Luft rauspusten, aber, wenn der PC z.B. ausgeschaltet wurde, kann ja immernoch das ein oder andere Staubkörnchen hineinfliegen. Und das sind schon wieder 2 Punkte die mich wieder ein Stück weg von diesem Case bringen. (Quelle:
)

Captain Mumpitz schrieb:
Über die fehlende Lüftersteuerung würde ich mir keine Gedanken machen, das ist ein Feature welches man nicht zwingend braucht.
Gerade einigermassen moderne Mainboards haben mittlerweile alle eine recht akzeptable Lüftersteuerung im BIOS/UEFI. Dort bastelt man sich einfach eine Lüfterkurve und gut ist. Das ist den meisten eigentlich auch viel lieber als die Lüftergeschwindigkeit am Gehäuse selbst regeln zu müssen. Also das soll nicht kaufentscheidend sein.

Also nehme ich an, dass die "Verteiler" heutzutage nur fürs Kabelmanagement sind, da man alles im BIOS/UEFI Einstellen kann?
Bei Mainboards habe ich an dieses gedacht (https://www.mindfactory.de/product_...70-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1240274.html). Wäre die Einstellung dort möglich? Und wie erkenn ich, dass es das ist oder nicht ist?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann dir nur nochmals versichern, ich hab bei meinem Pure Base keine Temperaturprobleme. Ist die CPU ein paar Grad wärmer als in anderen Gehäusen? Ja, klar. Ist das ein Problem? Nö. Ich hab kein Throttling und somit keine Leistungseinbussen - hab mir aber auch einen zweiten Lüfter in der Front eingebaut, einfach zur Sicherheit.

Würde ich auch machen, deswegen tendiere ich momentan dann wieder zum Define R6, wenn die Lüftersteuerung eh übers BIOS/UEFI geschieht und ich alles komplett individuell machen kann ohne Einschränkungen. Ich hatte noch gelesen, dass man die Lüftersteuerung in das 5,25'' Laufwerk einbauen müsste, aber das hat sich ja dann erledigt oder?

Also gedämmtes Case bedeutet nicht automatisch, dass du damit Probleme haben wirst.
[/QUOTE]

Es ist halt schwierig als Laie und mit meinen Ansprüchen - auch mit Empfehlungen erfahrener Nutzer - DAS Gehäuse für mich zu finden. Es haben jedoch mehrere Personen gemeint, dass Dämmung relativ nutzlos ist, wenn die Komponenten zu laut sind oder die Gehäuselüfter zu hören sind und es sich dann mehr lohnt in ein Gehäuse mit besserem Airflow und Lüftern (-> niedrigere Temps -> niedrigere RPM -> leiser) zu wählen.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du auf der eierlegenden Wollmichsau suchst, hilft dir evtl. der Artikel von Gamersnexus mit dem Round-Up von 2017. Da sind auch Tabellen mit dabei, welche die Temperaturunterschiede zeigen, oftmals auch mit verschiedenen Lüfterdrehzahlen. Anmerkung: sie testen afaik mit einer Haswell CPU, die ziemlich warm wird. Neuere CPUs sind wieder ein wenig kühler.

Das Bitfenix Shogun ist z.B. trotz Glasfenster auch recht leise und besitzt einen 5.25" Schacht, kostet halt aber 130€

Bei der Menge an Informationen habe ich mir erstmal nur die Zusammenfassung angeschaut und die "Sieger" verglichen. Die meisten haben halt keine 5,25'' Laufwerkeeinschübe x).
 
Die niedrigeren Rounds per Minute bei Lüftern kriegst du nur, wenn diese mit 4-PIN-Steckern am Mainboard betrieben werden. Ansonsten laufen die mit voller Power und können nur mit der gehäuseinternen Lüftersteuerung geregelt werden.

Bei CPU-Lüftern ist 4-PIN Standard, bei Gehäuselüftern ist 3-PIN Standard. Selbst das Fractal R6 hat keine 4-PIN-Lüfter. Wenn du dir das Gehäuse also tatsächlich holst und die Fans regeln willst ohne sie vom Kühler abhängig zu machen, musst du 3x140mm PWM Lüfter dazukaufen.
 
Also ist der Verteiler in jedem Fall sinnlos? Soweit ich das gesehen habe sind das alles 3-PIN-Stecker, aber wie die dann am MB angebracht werden ist mir nicht bekannt.
Also dazukaufen würde ich vllt. schon noch 1-2 Lüfter (ausgehend davon, dass 2 in der Front sind und einer auf der Hinterseite ist), aber die Stock-Lüfter nicht unbedingt ersetzen.
 
Oberwaldmeister schrieb:
Weiterhin ist auch kein Staubfilter am Top. Zieht das recht viel Staub im Inneren mit sich? Also klar, die Lüfter oben sollen die Luft rauspusten, aber, wenn der PC z.B. ausgeschaltet wurde, kann ja immernoch das ein oder andere Staubkörnchen hineinfliegen.
Soweit richtig. Überall wo kein Filter ist, kann Staub eindringen.


Also nehme ich an, dass die "Verteiler" heutzutage nur fürs Kabelmanagement sind, da man alles im BIOS/UEFI Einstellen kann?
Ja und nein. Wie mein Vorredner bereits richtiggestellt hat, lassen 3-Pin Lüfter weniger Einstellungen zu. Aber die Drehzahl lässt sich im BIOS einstellen, das schon. Allerdings nicht temperaturabhängig. Aber ja, das Aorus Board hat natürlich eine Lüftersteuerung im BIOS.

Ich hatte noch gelesen, dass man die Lüftersteuerung in das 5,25'' Laufwerk einbauen müsste, aber das hat sich ja dann erledigt oder?
Eine separate Lüftersteuerung brauchst du nur dann einbauen, wenn du wirklich manuell alle Lüfter regeln willst. Das braucht der 08/15 Nutzer aber wirklich nicht.

Es haben jedoch mehrere Personen gemeint, dass Dämmung relativ nutzlos ist, wenn die Komponenten zu laut sind oder die Gehäuselüfter zu hören sind und es sich dann mehr lohnt in ein Gehäuse mit besserem Airflow und Lüftern.
Das ist grundsätzlich korrekt. Eine Dämmung hilft, Geräusche zu reduzieren - aber sie eliminiert diese nicht. Beispiel HDDs: deren Vibrationen hört man auch mit Dämmung. Aber wenn die verbauten Komponenten nur durchschnittlich laut sind, lässt sich die Gesamtgeräuschkulisse mit Dämmung reduzieren.

Beim Fractal R6 oder auch beim Pure Base laufen die Gehäuselüfter über eine integrierte Lüftersteuerung im Gehäuse. Da hast du dann an der Front einen Schalter mit 3-4 Stufen, mit welchem du die Drehzahl festlegen kannst.
 
Das Fractal R6 hat keine richtige Lüftersteuerung, sondern nur einen Verteiler, der die 3PIN-Casefans stumpf nach dem CPU-Lüfter ausrichtet. Es hat auch keine(n) Schalter an der Front zur manuellen Regelung.
 
Ich würde mir die Gehäuse im Real Life vorher anschauen (begrabschen). Je Leichter die verbauten Materialien, desto lauter wird so ein Gehäuse. Das R5 z.B. soll nicht mehr so stabil gebaut sein wie das R4 (Fractal). Alles bekommt man mit den Dämmmaterialien nämlich nicht gedämmt.
Ein Gehäuse mit 120mm Lüftern würde ich auch total ausschließen. Die Geräuschkulisse ist halt extrem viel höher, wie die von 140mm Lüfter Gehäusen.

BTW dickes Glas bedeutet auch Geräuschdämmung.
 
Davias schrieb:
Das Fractal R6 hat keine richtige Lüftersteuerung, sondern nur einen Verteiler, der die 3PIN-Casefans stumpf nach dem CPU-Lüfter ausrichtet. Es hat auch keine(n) Schalter an der Front zur manuellen Regelung.

hat der Verteiler auch 4-PIN-Anschlüsse oder nur 3er? Die Preise unterscheiden sich ja doch weitestgehend bei den verbauten Lüftern habe ich das Gefühl (siehe SIlent Base 800 -> 3-PIN Pure Wings 2 und Dark Base 900 -> 4-PIN Silent Wings 3)

AYAlf schrieb:
Ich würde mir die Gehäuse im Real Life vorher anschauen (begrabschen). Je Leichter die verbauten Materialien, desto lauter wird so ein Gehäuse. Das R5 z.B. soll nicht mehr so stabil gebaut sein wie das R4 (Fractal). Alles bekommt man mit den Dämmmaterialien nämlich nicht gedämmt.
Ein Gehäuse mit 120mm Lüftern würde ich auch total ausschließen. Die Geräuschkulisse ist halt extrem viel höher, wie die von 140mm Lüfter Gehäusen.

BTW dickes Glas bedeutet auch Geräuschdämmung.

Deswegen überlege ich, ob ich nicht einfach ein nicht gedämmtes Gehäuse mit evtl. sogar besseren Lüftern nehme, die wiederum alles ansich kühler und somit leiser machen. Das Phanteks Enthoo Pro war kurzzeitig im Gespräch, jedoch ist es aufgrund mangelnder und fehlender Staubfilter fürs erste rausgeflogen.


Edit: also bisher gefallen mir das R6, Silent Base 600 oder Dark Base 900 recht gut, obwohl letzteres recht teuer ist, dafür aber gute Lüfter verbaut hat. Das kleiner Pure Base 600 hat leider nur 2 Lüfter und ist doch sehr klein für mich - ist also auch nicht so ganz das wahre. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Davias schrieb:
Es hat auch keine(n) Schalter an der Front zur manuellen Regelung.
Hab ich verwechselt, mein Fehler!

@Oberwaldmeister das Pure Base ist zu klein? Was willst du denn alles dort einbauen? Es ist eigentlich ein ganz normaler Midi-Tower :confused_alt:

Und ja, ich hab mir auch noch einen dritten Pure Wings Lüfter vorne eingebaut. Kostet nochmals zusätzliche 8€.
 
Für mich sieht das PB600 halt einfach ziemlich klein aus. Vor allem, da ich von einem CM Storm Trooper komme, der das PB600 mit einem Bissen verschluckt :D
Da soll nicht unbedingt viel rein. Es geht darum, dass ich nicht wieder ein so verschwenderischen Riesending wie den CM nehme aber auch kein allzu kleines, damit die warme Luft sich nicht staut.

Ich habe nochmal zum DB900/Pro/Pro Rev. 2 recherchiert. Das Design gefällt mir relativ gut, auch die 2 5,25'' Slots. Es wurde aber öfter gesagt, dass das Gehäuse sehr überteuert ist und recht bescheiden sein soll, bis auf die drei Silent Wings 3 Lüfter. Wie gesagt möchte ich auch lieber kein Glas/Plexiglas, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich den so einfach ins Auto bekomme und losfahren kann, ohne dass etwas zu Bruch geht.

Hat denn hier jeman das Fractal Design R6? Ich würde gerne wissen, ob die Luftschlitze in der vorderen Seite vor oder hinter dem Staubfilter liegen. Ich habe mir schon einige Videos angeschaut, aber habe es nie genau sehen können.
Irgendwie bin ich dem R6 immer mehr verfallen, weil es grundsolide aussieht und mir bisher noch icht negativ aufgefallen ist.
Jedoch habe ich gelesen, dass das Material etwas schlechter sein soll, als beim R4, kann das jemand bestätigen/wiederlegen?
Wenn ich denn schon so viel zum R6 Frage geht es auch gleich weiter :p:
- Ich würde gerne noch 1-2 Lüfter nachrüsten. Wo wäre das denn am sinnvolsten? Ich würde vielleicht einen in der Mitte unten anbringen zum Ansaugen und einen hinten oben fürs Rausblase. Müsste ich dann den schallgedämmten Deckel abnehmen oder gibt es noch Luftschlitze für dort liegende Lüfter?
 
Oberwaldmeister schrieb:
hat der Verteiler auch 4-PIN-Anschlüsse oder nur 3er?
Das Fractal ist nur mit 3PIN-Lüftern ausgestattet, darauf bezog sich der Satz. Der Verteiler selbst akzeptiert auch 4PIN-Lüfter, die laufen natürlich genauso als wenn man sie an die 4PIN-Anschlüsse des Mainboards anschließt.

Die sinnvollste Position für Lüfter ist 2x oder 3x vorne und 1x hinten, hauptsache Überdruck. Zusätzliche Lüfter von oben, unten oder der Seite haben keinen bis wenig Einfluss auf die Kühlleistung. Eher machen sie Ärger, weil sie den Luftstrom verwirbeln und zusätzlichen Lärm erzeugen.
 
Hey, also ich kann mich für das Fractal Design Define R6 ausprechen. Ich besitze es selbst und es ist echt leise.

Verbaut habe ich nen 1600x mit SSD HDD und GTC 1070ti und höre ihn so gut wie gar nicht. Selbst unter Last ist er, sobald man Sound hat, nicht wahrnehmbar.

Nachteile:
Die Front USB 3.0 sind zu langsam (warum auch immer)
Kein CD Laufwerksschacht

Anasonsten sehr ausgereiftes Design mit Viel Option für Ordentliches Kabelmanagement ect.
 
Ich möchte gerne nocheinmal diesen Thread ausgraben.
Und zwar: Ich finde einfach nicht, das Case, was mir (out-of-the-box) rundum zusagt.
Ich habe jetzt ein R6 bei mir stehen, jedoch finde ich ähnliche Mängel wie in diesem Thread von @iamunknown .
Vor allem die Spaltmaße passen am Deckel nur geringfügig, was mich zweifeln lässt, ob ich das Case behalte. Äußerlich (im Sinne von Aussehen) vom Design (Innen sowie Außen) gefällt es mir durch den minimalistischen Stil gut. Wenn wir schon davon reden, was mir gut gefällt, gebe ich an dieser Stelle an, was ich suche/nicht suche

ich brauche:
- ATX-fähiges Gehäuse
- 1x 5'25'' Laufwerkschacht

mir gefällt:
- schwarz
- Midi- bis Full-Tower
- Netzteil-Shrouds (kein Muss)
- gutes Kabelmanagement + Gummieinlagen an den Kabeldurchführungen
- volle Staubfilterbesetzung* für Netzteil (hinten, unten) und Intake-Fans; geplant sind hier 2x Front, 1x Boden - am besten jeweils 140mm
- Schalldämmung mit relativ gutem Airflow ODER Frontmeshes für sehr guten Airflow*
- gute Verarbeitung - keine klappernden Teile/leicht verbiegbare Teile
- mit beigelieferte Lüfter (ich habe kein Problem welche nachzukaufen, wenn dies das einzige ist, was dem Case fehlt)

*Ein sehr gutes Beispiel, was mir nur bedingt zusagt bzw. ein "Muss das wirklich sein? - Moment" ist hier das Enthoo Pro/M, dass in der Front zwar einen Staubfilter hat, jedoch HINTER dem Staubfilter noch Lufteinzugschächte besitzt und so Staub trotzdem ungehindert in das Innere gelangt.

mir gefällt nicht:
- TG/Acryl-Fenster
- Bling-Bling
- Meshes ohne jeglichen Staubfilter, v.a. im Deckel!

Preis:
- da bin ich recht felxibel, es sollte nciht über 200 € sein aber auch keine 150 €, wenn es nicht genug dafür bietet.

Beispiele für Cases die mir gefallen, aber alle nicht meine Erwartungen zu 100% erfüllen:
- Fractal Design Define R6 (Spaltmaße = Verarbeitung)
- Enthoo Pro/M (SE) (das fehlpositionierte Gitter in der Front, kein NT-Shroud, wenige beiliegende Lüfter)
- NZXT 440 V2 (von Reviews des V1 - ich konnte nicht viel über das V2 in Erfahrung bringen: recht bescheidener Airflow/kein 5'25'' Schacht
- Dark Base 900 (weder Pro noch Rev. B) (kein Shroud, von Meinungen anderer User: man bezahlt recht viel für die Marke "be quiet!")

Hat jemand selber noch Erfahrung/mehr Wissen im Bezug auf das, was ich suche, von den o.g. Cases? Es gibt ja z.B. auch extra Staubfilter für das Enthoo Pro/M, jedoch konnte ich nirgends sehen, ob die auch so positioniert sind, dass die vorderen Luftschächte "mitabgedeckt werden".
Der Teufel steckt bei mir leider im Detail und so habe ich immernoch bedenken, dass ich das "falsche" Gehäuse nehme :(.
 
Oberwaldmeister schrieb:
Das R6 hat doch aber einen externen 5,25'' Schacht?!
Also falls es noch von Interesse ist:
Das Nanoxia Deep Silence 3 hat 3 5.25''-Schächte, siehe hier.
 
Zurück
Oben