Wertiger Silent Midi-Tower bis 200€

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
199
Wertiger Silent Midi-Tower bis 200€ + kleiner Erfahrungsbericht

EDIT: zu meinem Erfahrungsbericht siehe weiter unten ;)

Angeregt durch den recht euphorischen Bericht über das BQ Dark Base Pro 900 hier bei CB war meine Gier nach einem neuen hübschen Gehäuse (samt neuen Innenleben) geweckt. Leider ist mir das 900 zu groß!

Priorität1: der Aufbau eines Silent-Systems. Insbesondere gute Entkopplung der Festplatten und NT.
Priorität2: sollte was "Ordentliches" sein. Sprich funktional und gut verarbeitet --> sauberes Kabelmanagment, Staubfilter, Lüftersteuerung...
Priorität3: soll auch was für das Auge sein (solange Priorität 1-2 darunter nicht maßgeblich leiden!) mit Window ("man gönnt sich ja sonst nix";)

Folgende Gehäuse (nach meinem inneren Ranking aufgeführt) sind bei mir im Rennen:

Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass


Evtl. die Versionen mit normalem Sichtfenster.

Fractal Design Define R5 (mit Sichtfenster oder die PCGH-Version)

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-pcgh-edition-oem-pcgh-ca-def-r5-b-a1276676.html

be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster, schallgedämmt

In einem englischen Review zum Phantek wird unter anderem aufgeführt, dass das Case (die Echtglasversion) nicht wirklich lärmreduzierende Eigenschaften aufweist. Es wird eher als "relatively noisy" beschrieben. :heul:

Auch die anderen Reviews lassen nicht wirklich auf die Geräuschkulisse des Gehäuses schließen. Daher meine Frage:
Wer von euch hat das Phantek und kann von seinen Erfahrungen in Bezug Lautstärke berichten (insbesondere auch der Festplattenentkopplung)? Auch grundsätzlich ist meine Frage: wie gut "dämmen" Echtglas-Fenster bei einem PC Gehäuse? Ist das Fractal R5 in dieser Hinsicht dem Phantek überlegen - hatte im Forum immer wieder auch kritische Rückmeldungen gelesen? Sind Gehäusefenster grundsätzlich der "Tod von Silence" und würdet ihr davon abraten? Und natürlich: habe ich ein richtig gutes Gehäuse in der Preiskategorie und Größe übersehen, welches meine Prioritäten abdeckt?

Nicht zu vergessen die restlichen Wunsch-Komponenten (nur Luftkühlung, keine Ambitionen in Bezug auf Wasserkühlung):
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
be quiet! Pure Rock (BK009)
be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4
2 HDD von WD ("Green", 5400rpm, 3,5")
2 SSD (Samsung Evo 1TB + 128GB)
Aktuell Win 8.1 32Bit, wird mal Win10 64Bit

Erfahrungen: Mein Antec P182 mit ausgetauschten Lüftern, Lüftersteuerung (3 x12mm Lüfter auf 600 - 800rpm "angenehm bis nicht wahrnehmbar, CPU Semi-Passiv) und Festplatten (2 WDs mit 5400rpm, in Skythe Himuros auf Schaumstoff auf dem Boden) hat mir gut gedient und mich was die Lautstärke angeht nicht enttäuscht. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass gelegentlich aufgedrehte Gehäuselüfter (z.B. beim Zocken) mich bei weitem nicht so stören, wie die Vibrationen von HDDs. Trotzdem plane ich auch beim neuen Gehäuse die Lüfter auf 600-800rpm zu drosseln und nur bei Bedarf bis auf 1200rpm zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fenster ist nie so dämmend wie ein Seitenteil mit dämmstoff. Wenn es also wirklich absolut leise sein soll würde ich zur pcgh Version vom R5 greifen. Hab das R4 und das ist echt klasse
 
Phanteks Enthoo Evolv ATX wäre auch mein Favorit. Spiele mit dem Gedanken es zu kaufen))

ich sitze gerade 50cm vor einem PC mit folgenden Komponenten:
Netzteil Straight Power 10 500W
4790K mit Dark Rock TF
R9 290 mit RAIJINTEK Morpheus und 2x Silent Wings 2 PWM - 120mm
Noctua als Gehäuselufter
Rest macht keine Töne )...
und höre selbst beim Zocken nichts. Musik und Ton habe ich extra ausgemacht ))
ES sind aber keine HDDs verbaut. Diese eventuell in ein externes Gehäuse auslagern, falls es in Frage kommt...?

ich weiß nicht was die günstigen Pure Rock und Pure Power 9 taugen, die
Straight Power und Dark Rock 3/TF sind aber auf jeden Fall silent bis unhörbar. Schon öfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja wieder schnell hier. Schon mal vielen Dank liebe Community!

@Einstein: Danke fürs Video. Sieht gut aus. Warum sie die Frontlüfter aber "ausserhalb" angebracht haben und damit den Airflow wieder beeinträchtigen versteh ich nicht. Da finde ich hat das Phantek es besser gelöst. Das Silent Base 600 ist bei mir irgendwann abgerutscht, weil ich mich - ähnlich wie beim Fractal R5 - gefragt habe, ob das bei dem Preis noch entsprechende Qualität hat.

@[Set]: leider zu groß! Passt nicht unter meinen Tisch.

@Basti_1990: heißt das alle Window-Cases sind nicht wirklich silent-tauglich im Vergleich, unabhängig der Komponentenwahl? Ist die Hauptfrage die mich umtreibt, da ich keine Erfahrungen mit dem Einfluss eines Gehäuse-Fensters habe. Das Silent Base 600 soll ja mit einer Doppelscheibe dämmen. Hat jemand das Case und kann Erfahrungen posten?

@TeufelMo: kommt auf meine Liste. Scheint sich aber wenig vom Fractal R5 abzuheben.

@mxmb: Das Straight Power gibt es nicht modular mit 400Watt, ansonsten hatte ich die mir auch überlegt. Modular, weil beim Phantek scheinbar wenig Platz bis zum HDD Case vorhanden ist und allgemein leichter ein gutes Kabelmanagment herstellbar ist. Das Pure Power 9 soll sehr ruhig sein (hat aber nur 120mm Lüster statt 135mm). In den gesichteten Reviews scheint der Lüfter aber in der Regel bei 400 - 800rpm zu liegen und müsste daher angenehm leise sein.
Beim CPU-Kühler habe ich aktuell nen alten Core2Duo (65 TDP) Semi-Passiv gekühlt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich beim nem Skylake (auch wenn es ein Quadcore ist) nen Dark Rock 3 brauche und war wegen der Dimension unsicher, ob es zu Einbauproblemen führen konnte (das Pure Rock ist doch schmäler dimensioniert).
 
Kauf das, wenns dir von seinem schlichten Design her zusagt
https://www.caseking.de/silverstone-sst-tj08b-ew-temjin-midi-tower-schwarz-w.-gedaemmt-geck-249.html
Das hat ein Fenster UND ist gedämmt, wobei die Dämmung nichtmal nötig wäre, wenn man die Lüfterkurven vernünftig einstellt.

Festplatten Entkopplung, braucht man das heutzutage noch? Das einzige, was ich von meiner billig-Seagate höre, ist wenn sie mal KLACK macht, ansonsten kommt da nix. Außerdem ist der Plattenkäfig seitlich mit Dämmplatten verkleidet.

  • Das Gehäuse kann 2 optische Laufwerke, bis zu fünf Festplatten intern oder vier plus ein 3,5er Laufwerk extern
  • hinterm Board hat man um die 2cm Luft zum kabel verstauen, es gibt überall dort kleine "Griffe" für Kabelbinder
  • die Grafikkarte kann bis 33cm lang sein und liegt entlastend auf dem Plattenkäfig, auf dessen Oberseite man dieses mitgelieferte Moosgummiartige Dämmplättchen aufklebt (ohne hat es nicht die richtige Höhe und die Graka würde nicht waagrecht liegen)
  • auch beim RAM gibt es trotz aus dem Käfig herausguckender 3,5er Platten keine Probs, solang die RAMkühler nicht weiter als 1-1,5cm höher sind als die Riegel selbst
  • Staubfilter vorn, Staubfilter oben für NT, falls auf dem Kopf verbaut
  • hinten unten kann man einen 120er Lüfter verbauen, wenn nötig
Mein Mugen läuft unter Windows ohne große Last mit etwa 500rpm, dazu der große vorne ebenfalls auf 500 und ich höre nix vom System. Frontlüfter steht auf kleiner Stufe, was 5V sind (je nach EFI kann man den vorne auch auf unter 400 regeln). In der Stufe dreht er maximal bis etwa 850rpm und auch das ist noch echt leise. Den Mugen höre ich dabei nicht heraus, selbst wenn der dann um die 1200 dreht (Video Encoding szenario).

Netzteil Entkopplung ist mMn wirklich unnötig, wenn man ein leises verbaut. Zumindest hab ich vom beQuiet nie was extra gehört und das wo das NT bei mir klassisch Luft aus dem inneren absaugt (kann man beim Temjin auch umdrehen, dann saugt es nur eigene Frischluft von oben). Und auch vom neuen 500er PurePower 9 hab ich noch nix gehört, es überschreitet also nicht die Temperaturschwelle, aber der der 120er richtig aufdrehen würde. Ich schreib das nicht einfach so, direkt unterm NT sitzt meine 780ti, die in aktuellen Spielen oft im Temperaturlimit von 83C rumrennt.

Das einzige, auf was man achten muß wenn man 3,5er HDDs verbaut ist der Abstand zum CPU-Kühlkörper, wegen dem SATA-Stromstecker. Unter anderem daher ist mein Mugen saugend verbaut.
 
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke v.a. für die Erfahrungswerte. Leider ist das Fenster auf der falschen Seite für mich und mATX. Grundsätzlich hatte ich auch an ein mATX System gedacht, dann aber eher ein Cube wie das Air 240. Auf meinem Schreibtisch war dann aber doch zu wenig Platz wegen der Dachschräge (und ob das meinem "Silent"-Anspruch auch nur annähernd gerecht geworden wäre, bin ich mir auch nicht mehr sicher).... bin daher abgekommen und suche jetzt eher nach ATX-Größe ...

Aktuell ist das Silent Base 600 gleichauf mit dem Phanteks bzw. gerade am überholen, da wohl doch silent-tauglicher... (beim Fractal habe ich derzeit ein mulmiges Gefühl, all dem hochhypen zum Trotz....)

Hab mir auch mal die Airflow Review angeschaut und überlegt ob 4 Gehäuselüfter niedrig gedreht mehr Sinn machen als 3 oder 2 die dann evtl. hochfahren müssten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, seh es grad. Du hast normales ATX, ja dann fällt es flach. Zu den anderen Gehäusen kann ich leider nix beitragen.

4 langsame Lüfter können durchaus leiser sein als 2 schnelle. Bleibt die Frage, ob man überhaupt 4 braucht. Wenn man es genau nimmt, kann man in vielen Fällen den Frontlüfter weglassen. Zumindest 2,5er SSDs werden ansich nicht heiß und Festplatten machen Temps bis 40 Grad mal garnix aus (wenn sie überhaupt so warm werden, meistens IDLEn sie ja). Weiterhin holt sich das System seine Luft eh durch jedes Loch von außen.

Das mit der Airflow-Konfig kommt erstmal aufs Gehäuse an, wo man Lüfter verbauen kann. Ich find das mit der Luftzufuhr von unten garnich übel, weil das gleich auf kurzem Dienstweg die Graka versorgt.
 
Basti__1990 schrieb:
Ein Fenster ist nie so dämmend wie ein Seitenteil mit dämmstoff.
Wer braucht schon dünnes Blech mit ein wenig "Dämmstoff", wenn er auch gleich eine ordentliche Materialstärke haben kann? :)

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=n

3mm dickes Alu-Chassis + 4mm gehärtetes Glas

Das wäre mir persönlich lieber als 0.7mm Stahl mit ein wenig Bitumen als Kompensation zuzüglich einer klapperigen Kunststoff-Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Überlegung. Das Phanteks scheint da schon herauszustechen. Da ich nen Computer grob 5 - 8 Jahre "verwerte", möchte ich schon was Ordentliches zusammenbauen. Zumindest scheinen die Lüfter ab Werk ein wenig zu laut (Kundenbewertung Mindfactory) und die Reviews haben mich verunsichert, ob trotz der Materialstärke ein Silent Base oder R5 mich nicht in Punkto Lautstärke glücklicher machen können...
 
Ja... bei Phanteks darf man von den Serienlüfter nicht vierl erwarten. Die würde ich auf jeden Fall austauschen.

Von der Lautstärke her denke ich, dass das Case doch relativ leise sein sollte. Die Belüftung ist zwar nicht auf die besten Temps ausgelegt, dürfte mit ein paar ordentlichen Lüftern aber eigentlich zu bewältigen sein.

Bei Fractal oder Be Quiet hast du halt vergleichsweise dünnes Material und obendrein auch noch diverse Plastikabdeckungen.
 
Es ist das Phanteks geworden. Erster Eindruck "wow" ... wenn ich ein wenig Zeit hatte und paar Probleme angegangen bin, versuche ich ein wenig mehr zu schreiben ;)
 
Wie vorangekündigt einige Eindrücke zum Phanteks Evolve ATX(tempered glass edition) nach der Montage des Systems. Ich muss dazu sagen: das ist erst mein zweiter selber zusammengebauter PC (den letzten habe ich 2009 gebaut), bin also wirklich ein Anfänger. Daher richten sich meine Eindrücke vor allem an Anfänger, die unsicher sind, ob man einen PC auch schön zusammenbauen kann, wenn man das nicht schon hundertmal gemacht hat ;)
Habe zuvor viele Videos bei Youtube angeschaut.

Ersteindruck Gehäuse

Wie geschrieben: "Wow!". Habe schon in Videos gehört, dass die Bilder nicht die Klasse des Phanteks rüberbringen und dem stimme ich zu. In Echt macht das Ding einen noch viel besseren Eindruck als auf den Bildern und Videos. Das Aluminium fühlt sich toll an. An keiner Ecke erscheint das Case "billig". Meine Ansprüche ein "hochwertiges" Case haben zu wollen, wurden erfüllt.
Kleinere Abstriche gab es trotzdem: an einer Stelle hinten war eine leichte Verdickung des Materials und eine Schraubenfassung der oberen Abdeckung greift nicht.

Die Montage
Wie von vielen berichtet: es ist wahrlich ein Kinderspiel. Insbesondere da man die obere Abdeckung und Halterung für die Radiatoren mit 5 Schrauben lösen kann und damit auch bei vormontiertem Kühler an jede Stelle am Mainboard ran kommt. z.B. liegt bei meinem Mainboard der Stromanschluss für die CPU am oberen Rand. Wenn man einen großen Kühler -wie den Macho- bereits auf dem Mainboard verbaut hat, wird es richtige Fummelarbeit die Steckplätze zu erreichen. Bei meinem P182 war ich damals kurz vor der Verzweiflung! Hier kann man in aller Ruhe den Macho auf dem MB montieren, dann MB einsetzen (Abstandsschrauben schon vormontiert) und die Stecker bequem einstecken. Man kann aber auch das MB vorher einbauen, da die Aussparung des MB-Trays auch die Montage von Kühlern mit Backplate zulässt.

Kabelmanagement ist wirklich einfach. Platz hinter dem MB ist ausreichend vorhanden. Selbst Anfänger können spielend einfach ein aufgeräumtes Innenleben mit gutem Airflow hinbekommen (siehe Bild). Es gab zu keinem Zeitpunkt eine "Sackgasse", wo ich stundenlang überlegen musste, wie ich das noch hinbekomme/quetsche oder sonstwas. Die Montage lief relativ reibungslos. Habe aber deswegen auch ein modulares NT, wobei wie ich den Platz abschätze auch ein nicht-modulares keine Probleme bereitet hätte.
Beim Einsetzen des MB habe ich mich ein wenig blöd angestellt und habe nicht alle Anschlüsse des Mainboards sauber durch die I/O Blende bekommen. Musste das MB nochmals rausnehmen und wieder einsetzen, dann ging es.

Die "Silenttauglichkeit"

Gleich mal Anfängerfehler begannen und nicht ausreichend überprüft, wie man die Lüfter runterregelt. Waren zunächst "nur" auf 717RPM geregelt. Da ist der Luftstrom noch gut hörbar, aber leise und angenehm. Habe mittlerweile die Lüfterkurve angepasst und komme auf 615RPM (31-32°C CPU, idle, mit Undervolting und normaler Zimmertemperatur). Hier fängt es für mich an "silent" zu werden (aber nicht "unhörbar", wenn ich mich konzentriere).
Die 3 vorinstallierten Gehäuselüfter und den CPU-Kühlerlüfter am FAN-Hub angeklemmt, Steuerung über PWM des CPU-FAN Anschlusses des MB.
Regelung über MB alleine hat nicht wirklich funktioniert (die Lüfter drehen mit 1000-1200RPM und sind deutlich zu hören). Über die Gigabytesoftware SIV hat es wunderbar geklappt. Bei Last (Prime95) drehen die Lüfter je nach Luftkurvenanpassung auf 800-950RPM auf. Aber erst nachdem ich die Vcore der CPU deutlich abgesenkt habe.
750RPM ein leichter Luftstrom ist hörbar. Mein alter Laptop daneben ist lauter. Es "stört" mich nicht und es gibt keine unangenehmen Schleif- oder Nebengeräusche.
Ab 850 - 950RPM sind die Lüfter ohne Hintergrundgeräusche deutlich zu hören. Ab 1000RPM gelingt es mir auch nicht mehr "wegzuhören" und stört richtig.

Wer wirklich empfindlich ist, müsste sich nach Gehäuselüftern umschauen, die sich besser runterregeln lassen. Die Temperaturen müssten da noch eine Menge Spielraum bieten. Bin da aktuell am Überlegen, wobei die Geräuschkulisse mit 620RPM (idle) und 800 - 850 (last) für mich schon recht ok ist (und ich habe gute Ohren).

Normalerweise sind die HDDs neben den Lüftern die Hauptgeräuschquelle und daher ne gute Entkopplung wichtig. Habe aktuell aber nur ne SSD verbaut, daher kann ich dazu noch nichts sagen. Der Festplattenkäfig ist aber entfernbar und müsste ausreichend Platz bieten für eine Schaumstofflagerung in einem Skythe Himuro oder ähnliches. Da ich noch keine Spiele installiert habe, kann ich zur Grafikkarte und Temps noch wenig sagen. Die Graka hat ihre Lüfter auch bei Cinebench15 noch nicht angeworfen.


Temperaturen

CPU
Ohne Undervolting: idle ca. 31 - 39°C
last ca. 73-79°C

Mit Undervolting: idle ca. 31 - 35°C
last ca. 51 - 63°C
Probeweise mit Easytunes Vcore auf 1.16V gestellt, Vcore Last 1.08, Idle 1.14.
PC steht im Dachgeschoss, die letzten Tage waren warm ;)

Nachtrag: leider birgt die Easytunessoftware einige Probleme. Z.B. taktet CPU nicht herunter, Werte bei Neustart müssen nochmals "aktiviert" werden etc. Habe daher Vcore fix auf 1.175V gestellt -> ergibt im Idle 1.152V und unter Last 1.092V. CPU taktet im Leerlauf runter. Temps fallen so im Idle auf ca. 27°C. Mit Prime95 Belastungstest ("Large FFT") ergab es nach 70Min. 50°C.

GPU: idle ca. 35 - 36°C
last -------- (noch nicht ausgetestet)

Verbaute Komponenten

Gigabyte Z170X -UD5 TH
I7-6700K mit Thermalright Macho Rev. B
16GB HyperX Fury DDR4-2666 (MB gleich erkannt, x.m.p. funktioniert)
400W be quiet Pure Power 9 CM (bisher für mich unhörbar)
MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Samsung SSD 850 Pro 256GB
WIN 10 64bit
Externes Laufwerk LG GP57EB40 (lief problemlos über USB 2, wurde gleich erkannt)

Fazit
das Gehäuse behalte ich ;) Die Lüfter müssen für hardcore-silent-Freunde getauscht werden und über die Entkopplung der HDDs kann ich leider noch nichts sagen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Optik hatte mich im Vorfeld angesprochen und die Realität übertrifft meiner Meinung nach die Bilder. Schade, dass es keine 5er Schächte gibt, aber das Externe Laufwerk tut was es soll, wenn ich es mal brauche. Montage, Material, Funktionalität sind dem Preis angemessen.

Ich hab damit nichts am Hut, aber die Möglichkeiten der Wasserkühlung scheinen top zu sein. Für den Preis muss man allerdings auch ein wenig Enthusiast sein. Wenn es um reine Funktionalität gehen würde, gibt es sicherlich Konkurrenten mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis.

Weitere Optimierungsmöglichkeit sehe ich im dicht machen der Entlüftungslöcher am Deckel mit Bitumen, da dort bei mir eh kein Radiator hinkommt. Mal schaun.

Hilfreiche Links

Phanteks Review
Phanteks Youtube (auf Englisch)

[FAQ] Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

PC - selbst bauen und einrichten

Die Videos von Motawa10 sind für Anfänger umfangreich und einfach zu verstehen

Netter "Workshop" für Anbringung der Wärmepaste (auf Englisch)
Habe viele Videos angeschaut um ein Gefühl für die Menge zu bekommen und im Vorfeld ein wenig Paste in einer Trockenübung verprasst. Habe übrigens die Paste Arctic MX -4 verwendet. Auch für Anfänger mit Klecks-Methode einfach zu handhaben :)

Rechtschreibefehler sind alle gewollt und sollen die Aufmerksamkeit erhöhen :D
IMG_0094.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Noctua habe ich auch gedacht, v.a. da sie trotz geringer rpm gute Leistung zu bringen scheinen. Aber die Farbe schreckt mich wirklich ab :( Wollte mich aber auch nach 3pin-Lüftern umsehen, da es angeblich manchmal zu Problemen geführt habe die 4pins am 3pin-Hub zu steuern (mein Macho-Lüfter macht da bisher aber keine Probleme).
 
Zurück
Oben