Bestes Silent Midi-Tower Gehäuse gesucht

Du musst beim Gehäuse keine Anpassungen machen

@!!1111!11: Bei meinen Aussagen geht es nicht darum, daß das Define R3 nicht ohne Modifikation schon sehr leise ist, sondern darum, was man noch verbessern kann, damit es noch leiser wird.

Die Dämmung in der Fronttür hilft nur gegen die Geräusche der optischen Laufwerke. Die Geräusche von den Festplatten und der Graphikkarte kommen aber sehr wohl durch die Lüftungsschlitze links und rechts von der Tür. Daher macht das Abdichten auch Sinn, wenn man es "fast" lautlos und nicht nur leise haben will.

Das Lüftungsgitter am Heck sollte man heraus schneiden, da es sonst zu unangenehm lauten Verwirbelungen der ausströmenden Luft kommt. Selbst wenn man die Drehzahl des Lüfters reduziert ist das störend. Wenn man das vor dem Einbau der Hardware macht, hat man hinterher keine Probleme.

Alle anderen Tipps sind nur als Vorschlag und nicht als Muß zu verstehen. Die Grundidee bei allen Modifikationen ist, die Geräuschquellen möglichst weit von meinem Ohr entfernt und möglichst weit im Inneren des Gehäuses zu positionieren.

@TE: Einen letzten Tipp habe ich noch, um der Graphikkarte einen zusätzlichen leichten Luftstrom zu gönnen. Ich habe auf der Innenseite des Festplattenkäfigs einen 120 mm Lüfter mit einer selbstgebastelten Drahtbügelhalterung angebracht. Die Lüfternabe ist auf Höhe der Graphikkarte, so daß der Lüfter Luft über die Ober- und Unterseite der Graphikkarte pusten kann. Durch die zusätzliche Kühlung muß der Lüfter der Graphikkarte nicht mehr so hoch drehen, um die Wandler am Ende der Karte mitzukühlen.

Ich habe vier 120 mm Lüfter im Gehäuse. Einer am Boden, einer im Heck, einer auf der CPU und einen vor der Graphikkarte. Das sind alles Sharkoon Silent Eagle, die an der Lüftersteuerung des Define R3 hängen und mit ungefähr 600 U/min laufen. Der Lüfter auf der Graphikkarte wurde gegen ein aktuelles 92 mm Modell von Artic Cooling getauscht. Der läuft mit maximal 1500 U/min und ist selbst bei Maximaldrehzahl kaum zu hören. Im Normalfall läuft der unter 1200 U/min und ist somit aus einem Meter Abstand nicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ein Fractal Design Define R2 in weiß , würde ich billig verkaufen :D

Zurück
Oben