Batch Bestimmte Ordner per Batch löschen

Schrumpfi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.315
Hi,
ich habe gerade die Aufgabe bekommen, 7 Ordner zu erstellen (Ordnernamen sollen nach dem Datum der letzen 7 Tage benannt sein...also 31.03.2011, 01.04.2011 usw...)
Jezt sollen alle Ordner gelöscht werden, deren Name älter als 5 Tage ist.. Ist jetzt schwer zu erklären, aber ich denke ihr wisst, was gemeint ist (; Also die Ordner mit den Namen: 02.04.2011, 01.04.2011 und 31.03.2011.. Hoffe ihr könnt mir helfen!
Mfg Schrumpfi
 
Oh, ein Spaßvogel...

Windows, Linux... ein paar Informationen solltest du schon geben.

Achja, in deiner Signatur fehlt natürlich noch, welches Auto du fährst... das muß auch unbedingt noch da rein, ehrlich.
 
Ich würde als erstes Mal die Bennennung der Ordner ändern.
- NICHT 01.05.2011
- SONDERN 20110501 YYYYMMDD

So kann man wenigstens anständig sortieren und auch leichter löschen.
 
Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wie das mit dem löschen dann funktioniert, wäre ich dir sehr dankbar (; Also wie man die 3 Ordner löscht ist mir schon klar, nur geht es ja darum, an einem beliebigen Datum die Ordner zu löschen, die älter als 5 Tage sind..
 
Das kann ich leider nicht sorry. Hab ein ähnliches Problem mal mit einem C- Programm gelöst, deshalb der Tip mit den Ordnern. Aber ich hab ein wenig gegooglet. Ist eingentlich ganz einfach, wenn du ein wenig Zeit opferst. Es gibt den befehl DEL. IF Auswahlanweisungen, usw.
 
DEL ist für Dateien.. RD für Verzeichnisse.. Habe ich auch eben lange gebraucht um das zu merken :D Google hat nichts ausgespuckt. Mal sehen, vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung!
 
Google nach delage32.exe und nimm einfach die. Löscht Dateien und Ordner die Älter als X Tage sind.
 
1. Es geht darum, dass ich selbst programmiere!
2. Das Programm löscht die Ordner, die älter als 5 Tage sind und immoment ist die Aufgabe, die Ordner zu löschen, die im Dateinamen ein Datum haben, das älter als 5 Tage ist.
 
Naja dann nimm auch eine Programmiersprache dazu und nicht batch....^^

Lösen könntest du das dann z.B. so, dass du in jedem Ordnernamen eine Zahl hast und bei jedem neuen Ordner der angelegt wird inkrementierst du die Zahlen alle Ordner. Am Schluss löschst du den Ordner der die 8 erreicht hat.
Umständlich aber ein anderer Weg ist mir mit batch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben