bestimmung der verlustleistung

toebsi

Commodore
Hallo zusammen
ich würde gerne wissen ob es ein programm gibt, mit dem man möglichst genau die TDP einer intel cpu bestimmen kann

mfg toebsi

Wieso ein Programm, nimm doch einfach die vom Hersteller angegebene TDP!

Warum sollte die denn bitte nicht stimmen?

Oder wie jetzt?

Fals du wegen Übertakten meinst: try thist

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Weil großkunden vielleicht (manchmal) auf sowas achten. Autohersteller geben auch lieber nen halben Liter verbrauch zu wenig an, als 100ml zu viel.

Zum Topic:

Denke mal die bestimmung ist schwierig, da die CPus ja unterschiedlich angesteuert werden. Obs da programme gibt, keine Ahnung.

ne es ging eigentlich nur ums prinzip
ich wollte herrausfinden wie die verlustleistung im vergleich zur taktfrequenz steigt,
aber wenns nicht geht ist egal

Neue TDP = Originale TDP * (Neue Kernspannung/Standard-Kernspannung)² * (Neuer Takt/Standardtakt)

Das ist die rechnerische TDP. Die reale liegt dann etwa in diesem Bereich. Kannst auch mit diesem meinen Programm berechnen: http://www.vrisom.de/?p=90 (Eigenwerbung Ahoi ^^)

Dazu muss man allerdings auch abwägen, in wie weit die Original-TDP-Angabe Sinn macht. Oftmals werden technisch identische Prozessoren mit lediglich unterschiedlichen Taktfrequenzen ein und der selben TDP-Klasse zugeordnet. Das bedeutet dann nicht, das der kleine sowie der große genauso viel heizen - nein, es sagt nur aus, das die Verlustleistung der kleineren nicht sooo viel kleiner ist das sie in die nächst-niedrigere TDP-Klasse fallen konnten. Prinzipiell hat nur die leistungsstärkste Variante einer ansonsten identischen CPU die angegebene TDP. Die kleineren entsprechend weniger.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings muss man wissen das die TDP die MAXIMALE verlustleistung ist und nicht die reale

Näher kommste aber halt ohne haufen Elektrotechnischer Messinstrumente nicht drann ;)
Im übrigen ist die Intel-TDP gar nicht so maximal wie jene von AMD. Die TDP-Angaben von Intel können entsprechende Burn-In-Programme überbieten. AMD hat sich deswegen die Sache mit dem ACP (oder ADP?) einfallen lassen, damit deren Prozessoren-TDP im Vergleich zu Intel nicht immer so schlecht ausschaut ^^

achso joa danke für die antworten

Zurück
Oben