bestmögliche Kamera im Smartphone - was würdet ihr empfehlen bis 1000€

thanatur

Lieutenant
Moinsen,
ich sche nen Smartphone für meine Mutter mit möglichst bester Foto Qualität bis vielleicht 600€
Ich hab den Überblick etwas verloren und vertraue gerne mal auf euch und die Vorschläge :)

Danke schon mal
Ergänzung ()

1000€ wäre auch noch okay

Zuletzt bearbeitet:
iPhone 16 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra, OnePlus 13, Google Pixel 9 Pro oder Pro XL

Preise musst Du rausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und thanatur
Samsung Galaxy S24 Ultra, OnePlus 13, Google Pixel 9 Pro oder Pro XL ist schon mal im Rennen - iPone ist mal raus
Ergänzung ()

gibt es nen schönen Vergleich irgendwo? so wie im 2024 Test auf CB

Hi @thanatur,

ich würde noch das Xperia 1 VI in den Raum werfen, das kostet normal zwar über 1000€, aber es gibt immer wieder Aktionen, wo man unter 1000 kommt.

Kann das Smartphone auch über einen Vertrag gekauft werden? (Schubladenvertrag)
Oder gar über einen neuen Mobilfunkvertrag?

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und thanatur
Xperia 1 VI schaue ich mir auch mal an
hier wird nur ´mit monatlich kündbarem Mobilfunk gearbeitet, daher kein Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
Xiaomi 14 Ultra?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
...und deine Mutter ist auch in der Lage, die Fotoqualität verschiedener Smartphones voneinander zu unterscheiden?

Ich kann solchen Threads/Anfragen nie etwas abgewinnen, sorry. Die meisten Leute belügen sich doch selbst und merken da gar keinen Unterschied und es geht einfach nur ums Gewissen. Dabei macht bei vernünftigen Lichtverhältnissen jedes 200 Euro-Handy heute hervorragende Fotos für den Privatgebrauch und wenns spürbar darüber hinausgehen soll, dann hilft sowieso nur eine dedizierte Systemkamera.

Sorry for my two cents, aber hin und wieder schadet Wachrütteln gewiss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, thanatur, Winston90 und 3 andere
Also Magic Eraser kann wohl laut Testberichten das Samsung mit am besten, Pixel sind wohl auch nicht schlecht, wenn das relevant sein sollte. Auch ist die Google Photos App auf jeden Gerät istallierbar, der Radierer funktioniert auch auf anderen Geräten gut.

Im Titel steht 1000 Euro, im Text 600 - welcher Preis ist rchtg?

DJMadMax schrieb:
...und deine Mutter ist auch in der Lage, die Fotoqualität verschiedener Smartphones voneinander zu unterscheiden?

Ich kann solchen Threads/Anfragen nie etwas abgewinnen, sorry. Die meisten Leute belügen sich doch selbst und merken da gar keinen Unterschied und es geht einfach nur ums Gewissen. Dabei macht bei vernünftigen Lichtverhältnissen jedes 200 Euro-Handy heute hervorragende Fotos für den Privatgebrauch und wenns spürbar darüber hinausgehen soll, dann hilft sowieso nur eine dedizierte Systemkamera.

Sorry for my two cents, aber hin und wieder schadet Wachrütteln gewiss nicht.

Es kommt schon darauf an was der Anwendungszweck der Kamera ist. Ein 200€ Handy hat weder eine brauchbare Ultraweitwinkelkamera noch überhaupt eine Telekamera.

Wenn man dann noch Wert auf gute Fotos bei Dunkelheit legt macht auch die Weitwinkelkamera beim 200€ viel schlechtere Fotos als ein teureres Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und thanatur
@Christian1297
Ich weiß ja auch nicht, wieso es heute überhaupt noch dedizierte, klobige Kameras gibt, wo man doch mit Handies so hervorragende Fotos schießen kann.

Etwaige Ironie ist rein zufällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.

Da ist es eine absolut legitime Anforderung die bestmögliche Leistung im Formfaktor eines Smartphones zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023 und areiland
Ich würde deiner Mutter, wenn Sie gerne und viel fotografieren und qualitativ hochwertige Fotos erhalten möchte, dann eine Ricoh GR III X Digitalkamera empfehlen.

Kleine „immer dabei“ APS-C Kamera mit 24 Megapixel, die in jede Jacken- und Handtasche passt.
Kostet zwar etwas mehr, aber wenn deine Mutter wert auf tolle Fotos legt, ist das die bessere Wahl zum Smartphone.

Fotobeispiele Ricoh GRIII
rechts in der Menüleiste kannst Du dir die Original JPEG und RAW Daten herunterladen und ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Die beste Kamera ist die, die du dabei hast.
Das ist korrekt und den Spruch verwende auch ich immer wieder, obwohl ich durchaus leidenschaftlich gerne dediziert fotografiere. Um dieser Aussage nachzukommen, brauche ich aber gewiss kein 1000 Euro-Handy.

Christian1297 schrieb:
Da ist es eine absolut legitime Anforderung die bestmögliche Leistung im Formfaktor eines Smartphones zu erhalten.
Es ist auch genauso legitim, bei der Mutter nachzufragen (oder auch beim TE), ob überhaupt die Fähigkeit (und Notwendigkeit) besteht, ein Foto aus einer 150 Euro Handykamera mit dem aus einem 1000 Euro-Handy zu vergleichen.

Wenn ich Pixel Peeping betreibe, dann finde ich auch Unterschiede. Wenn ich mir wiederum keinen Zacken dabei aus der Krone breche, wenn es im Randbereich leicht chromatische Abberationen oder Vignettierung gibt, dann... meine Güte! Ich bleibe dabei, man kanns treiben und übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich glaube du unterschätzt den Unterschied zwischen einem günstigen und einem teuren Handy.

1000047675.png

1000047676.png

1000047677.png
1000047678.png

Dann schmeiße ich mal einen relativen Exoten in den Raum: Honor 200 Pro.

Zurück
Oben