• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Bestmögliche Spielweise von oblivion?

Windows 98 special Edition mit chipsatztreibern für X570 und graka Treiber für meine vega 🤣die Version ist einzigartig 🤣

Das wär ein Traum gewesen, ich hatte glaub ich eine geforce 7400gs aber nagekt mich nicht drauf fest 😅oblivion lief aufjedenfall nicht gut in meiner Erinnerung 😅
 
HyperXnew schrieb:
oblivion lief aufjedenfall nicht gut in meiner Erinnerung 😅
In meiner auch nicht :)

Anyway, ich habe mir einen Speicherstand vom vollständigen Spiel genommen und bin mal etwas um die Kaiserstadt geritten und zum Ende der Kanalisation vom Anfang gereist - gerne geht noch mehr, musst nur sagen wo du hin willst :)
 

Anhänge

  • 2020.06.23-23.03 (Mittel).png
    2020.06.23-23.03 (Mittel).png
    1,8 MB · Aufrufe: 304
  • 2020.06.23-23.04 (Mittel).png
    2020.06.23-23.04 (Mittel).png
    2,1 MB · Aufrufe: 303
Achso, für den Fall, daß Du Oblivion auf Steam hast, kannst Du Dir auch mal Nehrim laden. Ist die Conversion, ist kostenlos und ist inzwischen verfügbar. Brauchst aber auf jeden Fall Oblivion auf Steam. Für die CD Version musst Du es bei SUREAI runter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Mordenkainen schrieb:
In meiner auch nicht :)

Anyway, ich habe mir einen Speicherstand vom vollständigen Spiel genommen und bin mal etwas um die Kaiserstadt geritten und zum Ende der Kanalisation vom Anfang gereist - gerne geht noch mehr, musst nur sagen wo du hin willst :)
Gerechnet hab ich mit dem Ergebniss schon, aber 4k eigtl nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nehrim kann ich auch weiterempfehlen. Genauso wie die anderen älteren TCs von SureAI (Myar Aranath und Arktwend, beide für Oblivion)
Mit Enderal bin ich noch nicht warm geworden.

Das ist alles auf 4K, nur eben ohne Mods ;)
Ich merke z.B. beim durch die Gegend reiten dass Pferde und Gras erst ziemlich spät sichtbar sind.
Und mit konstanten 60fps riecht das arg nach einem Framelimiter, da muss ich mich mal umschauen wo ich den ausmach.
 
Ralf1976 schrieb:
Achso, für den Fall, daß Du Oblivion auf Steam hast, kannst Du Dir auch mal Nehrim laden. Ist die Conversion, ist kostenlos und ist inzwischen verfügbar. Brauchst aber auf jeden Fall Oblivion auf Steam. Für die CD Version musst Du es bei SUREAI runter laden.
Ne habe eine game of the year Edition auf disc irgendwann vor Jahren nochmal beim Media Markt gekauft 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
So, hab jetzt noch etwas in meiner Linksammlung gesucht. (Musste Link leider raus nehmen. Blöde Nude-Mods)
Guthwulf Oblivion in Google eingeben.

Da ist auch modden mit Wrye Bash und Oblivion Mod Manager gut erklärt. Mit dem Oblivion Mod Manager hatte ich die wenigsten Probleme im Spiel.
 
So, der Framelimiter ist aus (Hab V-Sync übersehen :freak:) und das war im großen und ganzen bei 160-190fps mit Ausreisern auf 270fps.
Mit deiner Vega 56 solltest du keine Probleme haben :D
 

Anhänge

  • 2020.06.23-23.16 (Mittel).png
    2020.06.23-23.16 (Mittel).png
    2,4 MB · Aufrufe: 290
  • 2020.06.23-23.17 (Mittel).png
    2020.06.23-23.17 (Mittel).png
    2,1 MB · Aufrufe: 291
  • 2020.06.23-23.17_01 (Mittel).png
    2020.06.23-23.17_01 (Mittel).png
    1,5 MB · Aufrufe: 283
Im Gegensatz zur 32 Bit Skyrim kannst Du Oblivion auch mit über 60 FPS spielen. Bei Skyrim schlagen bei mir ohne ENB auf 60 FPS die Pferde am Anfang immer Saltos und das Wasser flackert ohne Ende.

Edit: @ Mordenkainen Nutzt Du bei Oblivion auch ENB? Bilder sehen richtig gut aus.
 
Ralf1976 schrieb:
Im Gegensatz zur 32 Bit Skyrim kannst Du Oblivion auch mit über 60 FPS spielen. Bei Skyrim schlagen bei mir ohne ENB auf 60 FPS die Pferde am Anfang immer Saltos und das Wasser flackert ohne Ende.
Was?😂Ja ne wenn die vega anfängt Bilder zu feuern gibt's spulenfiepen 😅
 
Mordenkainen schrieb:
In meiner auch nicht :)

Anyway, ich habe mir einen Speicherstand vom vollständigen Spiel genommen und bin mal etwas um die Kaiserstadt geritten und zum Ende der Kanalisation vom Anfang gereist - gerne geht noch mehr, musst nur sagen wo du hin willst :)
uiuiuiui.....das Ding ist echt schlecht gealtert^^.....zu der Zeit hat man dazu noch sowas wie fotorealistisch gesagt :D
 
HyperXnew schrieb:
Ich denke mal heutzutage können gaming PC's nicht mehr von oblivion geschockt werden egal welche mod oder?

Oblivion ist selbst auf dem i9 @2080Ti @vanilla nicht wirklich rund spielbar. Die Frames rutschen nur so zwischen 50-200fps und es gibt entsprechend überraschend viele Mikro-Ruckler/Steuerungsprobleme. Dagegen laufen Skyrim und andere i.d.R. anspruchsvollere Spiele wie GTA V und Assassins Creed Origins rund.

Nur noch Gothic 3 ist noch viel schlimmer mit sekundenlangen Lags - egal welches System, egal ob in RAM-Disk etc.
 
Geht mir interessanterweise komplett anders wie Seby007
Ich habs vor 1-2 Monaten erst gespielt auf meinem PC und ich habe kein einziges der beschriebenen Symptome gehabt. Ich hab aber auch andere Hardware ;)
 
Hab die Probleme auch nicht. Mach aber immer direkt die unofficial patches rauf.
 
Kann es sein das das Spiel sich generell nicht so flüssig anfühlt? Die fps und die frametimes sind super okay aber irgendwie find ich es harkelig (vanilla)
 
Ist zwar schon ne weile her, kann mich aber noch gut an die Oblivion Zeit Erinnern.
Mann kann sich das Spiel ziemlich schnell Zermodden. Dann gibt es eben das übliche.
Abstürze, Lags ohne ende, FPS Einbrüche, und noch so einiges mehr.
Deshalb habe ich damals beschlossen, weniger ist mehr. Nur ein paar wenige
Mods und gut war.
Das Spiel ist aus heutiger Sicht uralt, und auch mit den tollsten Mods ändert man das nicht.
Sicher gab/gibt es User bei denen es lief trotz zig Mods, aber das waren/sind aus meiner
Sicht ausnahmen.
Auch mit Fallout 3 gab es diesen Zirkus. Eine Mod zuviel, oder die falsche Mod
und nichts ging mehr.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zurück
Oben