• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda-Forum erneut gehackt

Also ich habe an Oblivion über 1000h gezockt. An Nehrim über 250h. Also bin ich ziemlich eingefleischter Fan und kenne mich auch ein bißchen aus, habe auch schon etwas gemodet. Wenn es an Vanila-Oblivion etwas wirklich Scheiße ist, dann das Levelsystem. Nur das die Konkurrenz es nicht unbedingt besser macht. Nein der Weg von guten Vorsätzen ist eher mit Leichen gepflastert. Nehrim macht das angeblich besser, mMn wird das Leveling dort aber erst recht unsinnig.

Bei beiden muß man will perfekt leveln stundenlang stupide irgend etwas machen (z.B. billige Zauber der 1. Stufe), meist in der leeren Luft nur um 5 Punkte zu kassieren. Dabei muß man peinlich darauf achten, alle anderen Fähigkeiten die man nicht leveln möchte auf keinen Fall einzusetzen, sonst fehlen am Schluß wichtige Punkte und man erreicht kein 100% Ergebnis bei allen Fertigkeiten.

Irgendwie frei durch die Welt zu laufen, das tun wozu man Lust hat, oder irgendwelche Quests nach Belieben lösen ist dabei überhaupt nicht zu denken. Das verdirbt einem teilweise (fast) den ganzen Spielspaß.

+1
Das Levelsystem von Oblivion war echt schlecht. Dieser Krampf mit den Bonus-Modifikatoren hat echt keinen Spaß gemacht ... das ist so eine dieser Sachen, die man auf jeden Fall wegmodden musste.
Das Level-Scaling der Gegner und vor allem auch noch der Items hat dem Spiel eine Menge Spannung und Erkundungssinn geraubt.
Da das alles in Fallout3 schon deutlich besser war und Bethesda wohl auch selbst mitbekommen hat, wie hart die in der Hinsicht gefailt haben, rechne ich damit, daß es bei Skyrim deutlich besser als in Oblivion wird.

Übersoldier75 schrieb:
Naja das ist ja noch gar nicht durch! Das Spiel kriegt bestimmt Steam!
Steam != Onlinezwang

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Skillsystem eigentlich immer recht gut. Man hat genau auf die Attris Punkte bekommen deren Fertigkeiten man auch benutzt hat. Wer die ganze Zeit mit dem Schwert gegner niederknüpplet wird nunmal kein Magier, so einfach ist das. Das einzige Problem an dem Oblivion gekrankt hat war das Max. Level. Wenn man Hochelf und Magieskills als Hauptfertigkeiten genommen hat war bei lvl 30+ schon Schluss. Bei Morrowind war das noch besser gelöst, selbst wenn man hohe Bonis auf seine Hauptskills bekommen hat konnte man noch lvl 50 erreichen. Da waren dann auch ein paar mehr Attris auf max möglich. Gleichzeitig hats den Druck verringert immer den +5 Modi zu bekommen.

Das Gegner und Itemscaling war allerdings wirklich für die Tonne (und noch ein paar weitere Dinge, weswegen Morrowind immernoch besser ist). Da haben wohl einige Leute gepennt beim testen. Gott sei dank gabs ja schnell ein paar Mods die das behoben haben.

tomsen78 schrieb:
Muhaha, mehr kann man da nicht sagen. Sind die so schlecht geschützt?
Sicher PWs wie Betesda01 benutzt. ;)
genau. weils ja auch DAS unknackbare system gibt. wenn du sowas schon von dir gibst, sag uns doch die unhackbare serversoftware, die auch vor ddos oder insiderwissen schützt. wie naiv kann man sein? :rolleyes:

BlackWidowmaker schrieb:
Irgendwie frei durch die Welt zu laufen, das tun wozu man Lust hat, oder irgendwelche Quests nach Belieben lösen ist dabei überhaupt nicht zu denken. Das verdirbt einem teilweise (fast) den ganzen Spielspaß.
Diesem "Druck" setzt man sich aber selbst aus freien Stücken aus. Wer den Fetisch hat, überall 100% haben zu müssen und man sich sonst nicht wohlfühlt, sollte man mal seine Einstellung überdenken.

Anders wäre es, wenn man überall 100% haben MUSS, um eine Chance zu haben das Spiel zu spielen. Das ist nicht der Fall, also bleibt nur die eigene Profilierungssucht o.ä. und dafür kann der Hersteller oder Modder nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
Diesem "Druck" setzt man sich aber selbst aus freien Stücken aus. Wer den Fetisch hat, überall 100% haben zu müssen und man sich sonst nicht wohlfühlt, sollte man mal seine Einstellung überdenken.

Anders wäre es, wenn man überall 100% haben MUSS, um eine Chance zu haben das Spiel zu spielen. Das ist nicht der Fall, also bleibt nur die eigene Profilierungssucht o.ä. und dafür kann der Hersteller oder Modder nichts ;)

Im Prinzip hast Du nicht ganz unrecht. Ich sehe mich in RPGs gerne als Waldläufer. Beim ersten Spiel bin ich direkt nach der Kanalisation in den Dungeon gegenüber auf der kleinen Halbinsel gegangen. Konnte die Gegner mit einem Schuß töten. 20 Level später mußte ich schon mindestens 5 mal mit dem Bogen treffen um die gleiche Gegner zu töten. Und warum? Weil ich das nicht gecheckt hab wie das Leveln funktioniert, und Skills wie Überredungskunst, Handeln oder Schmieden fokussiert hatte. Denn im Gegensatz zu dem Spielercharkter leveln die NPCs zwar mit, aber nur Kampf-Skills und haben keine "Social-Skills" an denen sie Punkte vergeben müssen. Ergo wurden die Kämpfe immer länger und härter.

Zurück
Oben