• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Spieletests künftig erst nach Verkaufsstart

Hallo zusammen,

ach Mann, immer diese lästigen Spieletests. Verbietet die Spieletests doch generell. Blind Kaufen, das ist es.

So long...
 
Durch Youtuber testen lassen...ist ja nicht so das diese vom Entwickler bezahlt werden um deren Spiele positiv darzustellen :rolleyes: "Propaganda". Gerade Bethesda hat es nötig mit ihren schlampig programmierten Spielen wie die Fallout Serie.
 
MMn ist das auch für uns Spieler ein Vorteil. Die Presse, Lets Player etc. wollen alle Geld verdienen. Möglichst exklusive Inhalte und so weiter. Hier wird doch bei jedem großen Spiel eine Erwartungshaltung aufgebaut, welche nur im seltensten Fall auch gerecht wird. Die Flut an Videos, News, Reviews (...) z.B. zu No Man's Sky und die Erfahrung die die Spieler im Nachgang machen klafft doch ungemein.

Die Medien können damit einfach ein Produkt tot loben/berichten.
 
Moin,

pumuck| schrieb:
Tja BigData hat aber klar gezeigt, dass die Mehrzahl an Tag 0 kaufen möchte - ausser die Presse vereisst das Produkt in PreRelease/Release Reviews. Ergo: Reviews nachdem Release - logisch ;)

Dem geistigen Schöpfer dieser Logik unterstelle ich zwei Dinge:
- Er weiß um die schlechte Qualität seiner Produkte.
- Er nutzt die Ungeduld der (jungen) Käufer aus.

Ersteres ist irgendwie schon fast löblich und letzteres in meinen Augen verwerflich. Das ist keine Gewinnorientierung mehr, sondern in meinen Augen Täuschung/Verarschung.

Daher die zwangsläufige Konsequenz für mich: Wenn die Reviews einigermaßen positiv sind und das Spiel in der gewünschten Preisregion ist, dann kaufe ich es. - vorzugsweise mit allen DLCs/Addons. Der Preis muss dann nicht unter 10.- EUR liegen, aber ich werde auch definitiv keine 50-60.- EUR für das Spiel zzgl. x EUR für DLCs/Addons zahlen.


Neulich auf dem Schulhof
Spieler1: Hey bin schon so-und-so-weit in dem neuen krassen *Spieltitel*
Spieler2: Wow das gibts doch erst seit gestern! (*Du oberkrasse coole S...*)
Spieler1: Klar habs ja vorbestellt.
Spieler2: *Auch-so-cool-sein-will*

So lange dort das Geld so locker sitzt, ist für die Anbieter alles in Ordnung. Aber auch die Jugend wird älter und lernt aus Schmerzen. Ok, nicht alle...

Cu,
Christian
 
Ich will das auf keinen Fall verteidigen, aber in Zeiten der day one patches ist das doch wohl zu verstehen?!
 
Und früher gabs sogar mal Demos ;) Wieder mal ein Punkt mehr der mich davon abhält. noch aktiv im "Zockermarkt" tätig zu sein. Falls mir mal irgendwo günstig was ins Auge fällt und einen guten Eindruck macht (bis zu diesem Zeitpunkt sind dann auch genügend Reviews und Material vorhanden) wird es gekauft - die Katze im Sack sonst doch ganz defintiniv nicht.

Unglaublich das soviele Leute blind zum Vollpreis kaufen.
 
Darzerrot schrieb:
Siehe Mafia III...
- Auf YouTube mindestens 1 Let's Play ansehen.

Danach weiß man halt, was man kauft und ob es sich lohnt. Aus meiner Sicht sollte man auch kein Fan mehr einer Reihe etc. sein. Da siehe Mafia III viele Namen irgendwann nur noch als Melkschema ausgenutzt werden.


Gerade dieses Spiel zeigt aber auch, wie Spielehersteller auf die Rückgaberegeln von Steam reagieren könnten.

Bei Mafia III ist es ja z.B. so, dass der Beginn des Spiels durchaus sehr packend ist, was die Story angeht.
Die Sache mit den ständig wiederholenden Handlungen und Quests und dem immer gleichen Gameplay kommt ja erst nach einiger Zeit des Spielens.
Da werden etliche Gamer dann schon ein paar Stunden investiert haben, bevor sie das merken.
 
HanneloreHorst schrieb:
Du kannst natürlich auch Primarc oder H&M T-Shirts kaufen aber dann hast du auch 100% Chemie und Kinderhände an den Klamotten [...]

Was? Wo? NEED!

BTT: Wirst wohl auch von den Publishern bezahlt, um hier einen auf "die armen Entwickler" zu machen, wenn es um eine Entscheidung geht, die absolut Kundenunfreundlich ist.

Da kommen ernsthaft so Argumente wie: " Wenn du weiter so machst gibt es keine Fortsetzung für dein Lieblingsspiel.." *zitter* :freak:
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Was zum Teufel hat eigentlich die Kritik an einem späten Zugang für Tester mit Korruption zu tun?

Irgendwie muss man doch seine Weltverschwörunsgtheorien nähren...;)
 
Keine Spieletests vor release? Ohhh...

Mal ehrlich
1. Dank gigantischer Day-One-Patches kann man solche Tests eh nur im Bezug auf die Story ernst nehmen.
2. Sollte jeder auch nur Gelegenheitsspieler nach den Releasedebakeln der letzten Zeit so weit sein, wenigstens noch 2-3 Wochen warten zu können.
3. Stelle ich die Mündigkeit jedes Käufers in Frage, der einen Vollpreistitel auf verdacht vorbestellt. Insbesondere wenn dafür nur Skins oder so locken. (Oft muss ja mittlerweile eh ein großer Download erfolgen, DVD ist also kaum ein Kriterium)
4. schneiden sich die Gamehersteller früher oder später ins eigene Fleisch. Schlechte Games -> Frustration beim Spieler -> Weniger Käufer -> mehr Raubkopierer

Ich kann mich nicht einmal mehr daran erinnern, wann ich zuletzt ein Game zum vollen Preis gekauft hatte. Könnte zu BF3 Zeiten gewesen sein. Man bekommt auf Key-Seiten ja vom Start weg schon günstigere Preise, falls man mal nicht ein halbes Jahr warten will.
 
Wir wollen, dass jeder unsere Spiele zur gleichen Zeit erlebt
- Bethesda

Was für eine gequirlte Scheiße! Es gibt nur einen Grund keine Tests vor Verkaufsstart zu ermöglichen, nämlich um die Leute vor Fehlkäufen nicht zu schützen! Sprich Bethesda möchte richtig abzocken! Mögliche Kunden gewinnen, die sich noch unsicher sind. Bin ich unsicher, wird nicht gekauft.

Warum setzt wohl 2K mit Mafia auf den selben Zug? Weil es stark unter den Erwartungen geblieben ist! Nur weinige Wochen nach Verkaufsstart wurde der Preis fast halbiert auf 36,99€ für die PS4 Version! 20 - 26€ als Steam Key! Vorbestellen, viel mehr zahlen, Katze im Sack kaufen und die Lügen des Publishers glauben? Sicherlich nicht!

Nur Publisher mit unfertigen und schlechten Spielen verweigerten bisher Vorabtests! Was denkt sich Bethesda dabei? Kommt jetzt jährlich ein Fallout 0815?!? OMG!

Hängt euch doch gleich ein Schild um "Ab Sofort produzieren wir nur noch Bullshit!".

Ich bestelle sehr sehr selten vor, letztes Spiel war vor einem Jahr The Rising of Tomb Raider bei Steam für knapp 28€. Bei den Frechheiten von wegen Day One Patch mit mehreren GBs, fehlende Modis obwohl beworben usw! Dazu noch die geschöhnte Grafik in den Spots! Zum Kotzen!

Bethesda will uns doch verarschen, wie alle anderen auch! Die Fachpresse ausschließen, aber irgendwelche Fanboys mit YT Channel erhalten die Games früher zum Bewerben! GEIL! Darf anschließend nur positiv berichtet werden. GEIL!

Werden die Videos als Werbung ausgeschildert? Sicherlich nicht... GEIL!

Bethesda Spiele gibt es für mich nur noch vom Grabbeltisch... GEIL!

...eigentlich sollte man nun sämtliche Channels von Bethesda zu spamen mit Beschwerden... die Szene muss mal checken was Sache ist und das wir (die Kunden) darauf absolut null Bock haben, aber die meisten sind einfach zu kommerz um einfach mal ein paar Wochen zu warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Grund dafür: es fließt halt oft die persönliche Meinung mit in den Test ein und das ist ja auch ok.
Man kann eben nie völlig neutral sein.

Und wenn man Tests mit diesem Wissen im Hinterkopf liest, dann ist man unter Umständen in der Lage, diesen Differenziert zu betrachten und für sich Schlüsse daraus zu ziehen. Wenn das nicht so ist, liest man eben mehrere verschiedene um eine gewisse Schnittmenge von Meinungen zu bekommen. Scheint leider als könnten die meisten nicht akzeptieren, dass die geschriebenen Texte von Menschen stammen, die natürlich immer eine persönliche Meinung haben und diese wird immer etwas mit einfließen.
Auf CB versuchen die Autoren relativ oft ihre Sichtweise zu begründen. Trotzdem steht unter jedem Artikel mindestens 1 Kommentar, wo der Autor persönlich kritisiert wird, weil irgendjemand der Meinung ist " Das ist nicht meine Meinung - scheiß Test - Scheiß Fanboy Seite - alle Korrupt und bezahlt"...
 
AbstaubBaer schrieb:
Es ist übrigens doch recht unterhaltsam, wenn "Trotz" unterstellt wird, obwohl kundenfeindliche Praktiken kritisiert werden. Soll ich nächstes mal publishergerecht jubeln? Wäre eine Maßnahme, dann klappts vielleicht auch wieder mit dem Vorabzugang. :D

Natürlich darf man kundenfeindliche Praktiken kritisieren aber ist es die Aufgabe eine Meinung zu machen oder ist es die Aufgabe, die Person die es liest über die Meinung entscheiden zu lassen?

Warum schreibt ihr nicht mal darüber, wie hoch der Druck für Produzenten ist? Die Arbeitzeiten die mal locker 60-100h knacken. Dazu der Zwiespaltung zwischen Gewinn und einem "innovativen Spiel"?

Natürlich kann man Bethesda unterstellen, dass Marketing mehr Gewicht kriegt, dass sie Hype-Trains erzeugen wollen und mit "Vorbestellern" schon Gewinn oder Kostendeckung kalkulieren wollen.

Nur die Frage ist doch eher, warum ist das so und was hat der "Spieler" selbst zu diesen Zustand beigetragen.

Dabei geht es nicht ums "Publisher gerecht Jubeln", alleine die Aussage zeigt doch schon, dass man anscheinend nicht in der Lage ist über den Tellerand der eigenen Welt zu gucken, es geht darum anstatt eines 30° Blicks einen 360° Blick auf etwas zu bekommen und so die Leser selbst entscheiden zu lassen.

So ist mir das zu viel unreflektierte Meinungsmache, diese Kritik gilt es nicht zu rechtfertigen, sondern einfach mal zur Kenntnis zu nehmen und bei der nächsten News zu sagen "hey, ich denke das Thema mal weiter" oder "hey, ich informiere mich und recherchiere mal etwas, reflektiere mein und das Verhalten anderer".

Alles Andere ist eine arrogante Ignoranz.

Es muss einen Mittelweg geben, wie man kritisch aber informierend über eine Sache berichtet und nicht nur Schwarz/Weiß.
Mann kann die Publisher kritisieren, muss sich aber als reflektierender mündiger Mensch auch in andere Positionen hinein versetzen.

Das deckt sich dann mit "halbgaren" Spieletests.
Natürlich will kein Magazin oder keine Website die "Letzten" im Wettlauf des schnellsten Reviews sein, vor allem weil die Relevanz jedes weiteren Reviews deutlich abnimmt für die Leser.
Daher werden eben schlampige schnelle und unfertige Reviews rausgehauen.
Daher dachte ich, dass vor allem Menschen, welche dem Journalismus nahe stehen Verständnis zeigen können für Zeitdruck, Gelddruck und Veröffentlichungsdruck.

Man kann es ja nicht oft genug sagen, sonst wird es übersehen.
Bethesda macht da wie EA, wie Activision usw. einiges in der Kundenpolitik extrem falsch.
Das darf und muss man kritisieren.
Nur Journalismus ist keine Einbahnstraße, alle Richtungen müssen beleuchtet werden um eine Meinung abgeben zu dürfen.
 
mk1337 schrieb:
Bei Singleplayer Spielen? Der Freundeskreis der sich hinhockt und unabhängig von einander No Mans Sky (Mafia III, Batman etc) zockt, um Spaß mit einander zu haben?

Cherrypicking. Genau die Games raus gepickt, die besonders schlecht sind und dann noch Singleplayer.... Ja wir sind im Teamspeak um Singleplayergames zu spielen. Genau das wird es sein.

Natürlich könnten wir auch 1 Jahr später das Spiel anfangen. Nur real ist: das findet nicht statt.

Es ist ok wenn du für dich siehst: "Jo da kann ich warten" Mache ich bei 90% der Games, die ich alleine zocke nicht anders aber wenn wir uns Wochen vorher schon einigen mal wieder ein Multiplayer Game zusammen ab release zu spielen....

Man hat schon so zu wenig Kontakt weil mittlerweile alle verstreut sind. Natürlich könnte ich sagen " nö ich bin nicht Dabei ich warte einen Monat" nur brauche ich mich dann nicht wundern, dass man dann nie zusammen findet und den Kontakt vollends verliert.

Es wäre nur schön wenn sich manche Leute auch in die Situation von jemand anderes versetzen könnten und einfach akzeptieren, dass andere Menschen dies anders sehen. (zu der dummen Mitleidsfloskel sag ich lieber nichts...)
 
Wenn die meisten mal ehrlich zu sich selbst sind und man sieht es meiner Meinung nach ja an der emotionalen Komponente, die einige Antworten hier enthalten, sind zum Großteil schlicht die unmündigen Kunden an dieser Situation schuld. Befeuert wird das ganze natürlich noch von Publikationen, die um jede Klickzahl ein wenig zu erhöhen, auch mal gerne den aberwitzigsten Hypetrain befeuern. No Mans Sky bleibt hier einfach das Paradebeispiel.

Nachdem ich mir das so durchgelesen hab, bin ich voll und ganz der Meinung: Wer so unreflektiert ist und wiederholt auf den "Vorbestellen- Knopf" drückt, hat es schlicht garnicht anders verdient also genau so von den Firmen behandelt zu werden. Da heulen Leute, weil sie die Katze im Sack kaufen, heulen in Foren und auf Facebook oder Steam rum und ziehen welchen Schluss aus der Sache: Geil nächster Hype ->>> Vorbestellen! Bin schlicht in der falschen Branche gelandet. Deppen Geld aus der Tasche ziehen scheint doch recht einfach. Spiel XY an Tag eins zu haben scheint manch einem ja wichtiger als Essen auf dem Teller. Und wenn es denn nicht mit grellen Marketing-Folien klappt, kommt der ein oder andere ja sogar noch mit der "Mitleids-Nummer" vom armen Entwickler um die Ecke.

@Zuckerwatte:
Habe auch Witcher 3 angeführt. Aber dennoch. Es ist und bleibt absurd. Ich habe nicht von einem Jahr gesprochen, aber eine Woche hin oder her macht auch bei Battlefield 1 keinen Unterschied für den Freundeskreis der sich nie sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuck| schrieb:
Neulich auf dem Schulhof
Spieler1: Hey bin schon so-und-so-weit in dem neuen krassen *Spieltitel*
Spieler2: Wow das gibts doch erst seit gestern! (*Du oberkrasse coole S...*)
Spieler1: Klar habs ja vorbestellt.
Spieler2: *Auch-so-cool-sein-will*

* Spieler1 = 32 Jähriger Geographielehrer
* Spieler2 = 46 jähriger Informatiklehrer

Schonmal darüber nachgedacht, dass nicht unbedingt junge Spieler die Preordertypen sein müssen? Der letzte KFZmeister (Mitte 50) hat z.b. BF1 schon sehr früh Vorbestellt. Ich bezweifle einfach mal, dass er sich noch auf dem Schulhof trifft.:D
 
Dass bekannte und prominente Youtuber wie zB gronkh mit 4 Millionen Abos AAA Spiele wie zB Battlefield 1 früher gratis erhalten und sofort spielen um das Spiel zu bewerben, damit die 500 000 Zuschauer sehen wie gut das Spiel ist, ich glaube darüber sind wir uns alle einig (:

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, der weiß dass das NUR zu Werbezwecken dient. Denn die werden vom Publisher und dann noch für die Klicks bezahlt. Ich habe mir einige Folgen zu Bf1 angeguckt, er hat nicht ein Mal erwähnt dass die Soldaten nur 3 Sprüche draufhaben und diese alle 2 Minuten wiederholen, mit einer einzigen vertonten Stimme. Riesen Geschäft für die Youtuber... ohne nennenswerten Nutzen für die deutsche Gesellschaft zu erbringen. Aber das wird in Zukunft noch schlimmer. Ja, schlimm ist wirklich das richtige Wort. Frage mich wie die Zukunft aussieht, wenn die Hälfte Youtubevideos dreht, 1/3 zum hungerlohn ehrliche Arbeit verrichet, und die anderen? Ja, die anderen sind in der Armut gefangen

Die Videos sind geschönt, ist ja logisch. Sprechen sie nicht gut über das Spiel platzt der Deal und somit geht denen das Geld flöten. Denn es dreht sich nur um Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher mal Bethesda-Fan. Mittlerweile nicht mehr und das nicht ohne Grund.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Die und Andere bekommen schon ihre Rechnung die Zeit wird es weisen ;=)

Glaub ich nicht. Es gibt einfach zu viele Idi.... äääh Kunden, die das alles mit machen.
 
mk1337 schrieb:
@Zuckerwatte:
Habe auch Witcher 3 angeführt. Aber dennoch. Es ist und bleibt absurd. Ich habe nicht von einem Jahr gesprochen, aber eine Woche hin oder her macht auch bei Battlefield 1 keinen Unterschied für den Freundeskreis der sich nie sieht.

Ja. Bei MMOs macht es aber einen. Dies ist das Genre, womit sich alle im Freundeskreis anfreunden konnten.
 
Die Zustände der Entwickler sind nicht das Thema - und das gilt auch für die Fortsetzungspolitik etc, die sich natürlich von den massiven Kosten und einer Risikoabwägung bestimmt wird -, sondern das Verhalten der Publisher (!= Entwickler) bei der Vermarktung. Ich sehe in dem Artikel weder Meinungsmache noch eine zu enge Perspektive. Whatabsoutismus hilft hier nicht weiter.

Im übrigen ist es unsinnig, von einer kurzen News, die einen kompakten Kontext vorgibt, eine umfangreiche Ausleuchtung, also einen massiven Bericht/Hintergrundanalyse einer ganzen Branche zu fordern. Über Zustände bei der Entwicklung und die Nöte der Studios haben wir immer mal wieder berichtet, die massiven Kosten und die Notwendigkeit zum Auffangen von Fehlschlägen auch. Sie sind mir also bekannt, aber nicht relevant. Die Frage nach der Rolle der Käufer ist die nach Henne und Ei, sie führt zu nichts und ist nicht klar zu beantworten.

Nur die Frage ist doch eher, warum ist das so und was hat der "Spieler" selbst zu diesen Zustand beigetragen.

Dabei geht es nicht ums "Publisher gerecht Jubeln", alleine die Aussage zeigt doch schon, dass man anscheinend nicht in der Lage ist über den Tellerand der eigenen Welt zu gucken, es geht darum anstatt eines 30° Blicks einen 360° Blick auf etwas zu bekommen und so die Leser selbst entscheiden zu lassen.

Warum muss man das relativieren und rechtfertigen? Unternehmen wollen Gewinn machen. Warum ist das so? Man könnte noch einen Exkurs über die Natur des Menschen und den Kapitalismus anschließen. Oh, wieder eine ironisierende Übertreibung :)

So ist mir das zu viel unreflektierte Meinungsmache, diese Kritik gilt es nicht zu rechtfertigen, sondern einfach mal zur Kenntnis zu nehmen und bei der nächsten News zu sagen "hey, ich denke das Thema mal weiter" oder "hey, ich informiere mich und recherchiere mal etwas, reflektiere mein und das Verhalten anderer".

Alles Andere ist eine arrogante Ignoranz.

Das ist lächerlich, wenn die Kritik nur auch wenigen, zusammenhanglosen Zeilen besteht und pauschal hingeworfen wird bzw. aus pauschalen Vorwürfen (u.a. Trotz, ignorante Arroganz) besteht. Zumal eine Entgegnung eher konstruktive Diskussion bzw. die legitime Begründung/Verteidigung einer Position als die "Rechtfertigung", die du darin sehen willst. Die Ironie dessen sollte jetzt offenkundig werden.

Jedenfalls wird es mir zustehen, auf Kritik zu reagieren und meine Perspektive dazulegen. Du kannst selbstverständlich bei deiner bleiben - aber "das wird man ja wohl noch sagen dürfen". Natürlich nehme ich deine Meinung - zumindest diejenige des letzten, ausführlichen Beitrages, damit auch zur Kenntnis und denke darüber nach. Nur übernehmen muss ich sie nicht einfach unreflektiert.

Daher dachte ich, dass vor allem Menschen, welche dem Journalismus nahe stehen Verständnis zeigen können für Zeitdruck, Gelddruck und Veröffentlichungsdruck.

Als Journalisten-Imitator, als der ich so oft aufzutreten scheine, vermutlich. Aber keines für kundenfeindliche Praktiken, die daraus resultieren. Mache ich doch auch nicht. Oder wie man mir gerne sagt: Marktgerechtes Produkt für gegebenes Kundenverhalten anbieten oder pleitegehen, gibt genug andere. ;)

Es ist jetzt auch nicht so, als würden Bethesda oder EA Verluste einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Dass bekannte und prominente Youtuber wie zB gronkh mit 4 Millionen Abos AAA Spiele wie zB Battlefield 1 früher gratis erhalten und sofort spielen um das Spiel zu bewerben, damit die 500 000 Zuschauer sehen wie gut das Spiel ist, ich glaube darüber sind wir uns alle einig (:

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, der weiß dass das NUR zu Werbezwecken dient. Denn die werden vom Publisher und dann noch für die Klicks bezahlt. Ich habe mir einige Folgen zu Bf1 angeguckt, er hat nicht ein Mal erwähnt dass die Soldaten nur 3 Sprüche draufhaben und diese alle 2 Minuten wiederholen, mit einer einzigen vertonten Stimme. Riesen Geschäft für die Youtuber... ohne nennenswerten Nutzen für die deutsche Gesellschaft zu erbringen. Aber das wird in Zukunft noch schlimmer. Ja, schlimm ist wirklich das richtige Wort. Frage mich wie die Zukunft aussieht, wenn die Hälfte Youtubevideos dreht, 1/3 zum hungerlohn ehrliche Arbeit verrichet, und die anderen? Ja, die anderen sind in der Armut gefangen

Die Videos sind geschönt, ist ja logisch. Sprechen sie nicht gut über das Spiel platzt der Deal und somit geht denen das Geld flöten. Denn es dreht sich nur um Geld.

Hab mir ernsthaft schon überlegt einfach YT / Twitchstreamer zu werden und mein bestehenden Job hinzuwerfen. Was die teilweise verdienen fürs effektive Nichtstun ist schon heftig.
Und dann auch noch fette neue Titel vorab spielen dürfen. Dammit.

Ich weiß aber ich würde ausflippen wenn ich 24/7 daheim sitze und meine zukünftige würde mir auch was erzählen.
Also dann doch lieber in der IT rumsitzen und nichts machen ;)
 
Zurück
Oben