Betreibt jemand 20/22TB HDDs in einer Synology DS?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

Ich würde gerne 6 mal 20 TB HDDs* als RAID6 in einer Synology 1618+ betreiben.

In der offiziellen Kompatibilitätsliste stehen maximal 16-TB-Platten, was auch der Support bestätigt hat. Es gab aber wohl schon Kunden, die auch 18TB-Laufwerke einsetzen.

Hat hier evtl. jemand ein vergleichbares Synology NAS mit 20- oder auch 22-TB-HDDs am Laufen?

*) Seagate IronWolf Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Hallo,
wir betreiben sowohl 18 wie 20TB Laufwerke aus der Exos X18/x20 Reihe in unseren Synology Geräten.

Allerdings sämtliche NAS Geräte sind aktuelle Intel CPU basierte DS/RS 3622xs+ mit DSM 7.1x.
Als Test habe ich 20TB Laufwerke sogar in einer DS3615xs DSM 7.1x ausprobiert und nach NAS RAM Aufrüstung liefen sie auch problemlos.

Notiz an Rande: keine Iron Wolfs kaufen sondern Exos Laufwerke benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
visiothek schrieb:
Notiz an Rande: keine Iron Wolfs kaufen sondern Exos Laufwerke benutzen.
Sind die Exos nicht lauter ?
 
@Cave Johnson glaube mit der OS7 gelesen zu haben dass >16TB Support offiziell einhergeht. zu verlieren hast du nichts . kauf eine bei amazon ( sind unheimlich kulant, auch be geöffnter ware) und teste es.

das 1618 hat eine x64 cpu soweit ich weiss und dann sollten 108TB gesamtvolume gehen. da 4 bays sollte das gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Exos sind doch SMR, oder ? - die würde ich nicht für ein NAS kaufen.. (Außer ich beschreibe die nur sehr selten..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
18 oder 20TB HDDs werden im produktiven Bereich eingesetzt. Es sind keine Platten für den "Server", der im Schlafzimmer oder neben TV steht.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Exos sind doch SMR, oder ? - die würde ich nicht für ein NAS kaufen.. (Außer ich beschreibe die nur sehr selten..)
Unfug.
Ergänzung ()

Cave Johnson schrieb:
Danke dir.

Aber wieso die Exos statt Ironwolf?
Exos = Serverfestplatte
IronWolf = NAS Festplatte
 
https://www.computerbase.de/2020-04/festplatten-seagate-smr-ohne-kennzeichnung/

"SMR steht für Shingled Magnetic Recording und ist eine Aufzeichnungstechnik für Festplatten, bei der die Datenspuren (Tracks) überlappen. Dadurch wird die Speicherkapazität pro Magnetscheibe erhöht, doch müssen beim Wiederbeschreiben auch angrenzende Spuren aktualisiert werden, was für Leistungseinbußen sorgt, weshalb SMR-Festplatten vornehmlich zur Archivierung mit seltenem Schreibaufkommen eingesetzt werden."

Edit: Offensichtlich hängt es bei Seagate vom Modell ab - ganz toll.. d.h. Datenblätter wälzen - wahrscheinlich sind die 18-20TB-HDDs Exos CMR, wenn man Amazon (?) glauben darf..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Snooty
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Prinzipiell stehen bei Synology in der Kompatibilitätsliste meistens maximal die Größen drin, die bei Release des Geräts verfügbar waren. Da im Verhalten nach außen in sich weder Befehlssätze oder andere Spezifikationen geändert haben, kann man im Regelfall (es gibt Ausnahmen, die man aber kaum vorhersagen kann, außer es wäre schon bekannt) davon ausgehen, dass im Prinzip jede SATA-Festplatte funktioniert. Das heisst aber nicht, dass auch jede Sinn macht und unter jedem Nutzungsszenario funktioniert (z. B. SMR-Platten).

Ich habe bereits in meiner DS1813+ Platten mit 10 TB verwendet. Als die 1813+ erschien waren glaube ich noch nicht mal 6 TB Platten am Markt. Ich habe die ursprünglich mit 4 TB Platten gekauft und betrieben, und später mit den 10 TB Platten erweitert.

Die Synology DS haben je nach Modell unterschiedliche Limits, wie groß ein Volume sein darf. Die DS1813+ und meine neuere DS1821+ zum Beispiel max. 108 TB. Das heisst aber nicht, dass man keine größeren Platten verbauen kann. Mann kann nur das Volume maximal 108 TB groß machen. Für den restlichen Platz muss man dann ein zweites Volume erstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, snaxilian und Snooty
@Cave Johnson Die Exos sind Enterprise-, also Server-Platten. Die sind in gewissem Sinn "höherwertiger" als die NAS Festplatten. Robuster (mehr Workload), und für mehr Platten in einem Gehäuse geeignet (Nas Festplatte meist bis zu 8, Exos auch für mehr). Enterprise Platten können auch schneller sein, dafür aber auch evtl. leicht bis deutlich besser hörbar.

Ich habe in meinem NAS 8 STück Seagate Exos X10, X12 und X16 verbaut. Ich habe jetzt nicht das allgemeingültige Referenzohr, da mich Festplattengeräusche nicht so arg stören (außer etwas vibriert und überträgt sich vielleicht sogar noch aufs Gehäuse). Aber ich empfinde die jetzt nicht störend, obwohl ich sie schon höre. Wenn ich am Schreibtisch sitze steht mein NAS einen halben Meter von mir weg, etwas über Kopfhöhe in einem Wandregal. Und auf Dauer etwas nervig wird es nur, wen n mein zweites NAS mit ebenfalls 8 Platten auch läuft. Aber das läuft bei mir nur bei Bedarf, nicht dauernd.

Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, was eine NAS-Festplatte kann, kann eine Enterprise-Platte eigentlich mmer besser. Außer vielleicht wenns drum geht leise zu sein. Aber aktuelle Serverplatten finde ich nicht laut. Und ich habe bei mir nicht nur Seagate Exos, sondern auch Toshiba Enterprise Platten, und WD Gold. Da kenne ich von früher noch ganz andere Kaliber, wo man beim Einschalten des PCs meinen konnte. ein Jet nebenan startet sein Düsentriebwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und Snooty
Alles klar, danke euch.

So, läuft jetzt erstmal mit 6 Exos 20-TB-Platten.
 

Anhänge

  • Image 037.jpg
    Image 037.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@duAffentier Da brauchst kein Glück, die laufen schon. Bei älteren NAS werden die auch nie mehr in der Liste auftauchen, und laufen trotzdem.

Bei manchen NAS kanns halt nur sein, dass man in irgendwelche Limits läuft wie maximale Voluemgröße oder so. Allerdings spricht dann nichts dagegen, mit dem restlichen Platz ein weiteres Volume zu erstellen. Aber das dürfte meines Wissens auf die DS220+ nicht zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Habe 1x 8 Tb drin. Und nun noch die 18 TB rein.
Meine USB HDD als Backup reicht für die kleine HDD. Da ist alles Safe.
Bei Mindfactory gibts ja gute Exos im Angebot.
 
Zurück
Oben