Betrieb mit 2 Bildschirmen: Fernseher schaltet PC-Monitor mit aus

ihavenoname

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
35
Hallo!

Betreibe (oder besser: ich versuche) Fernseher über AV-Receiver an HDMI und PC-Monitor über DVI an einer GTX 760. Der PC-Monitor ist als primärer Bildschirm eingerichtet und der Fernseher erweitert diesen bei Bedarf. Im normalen PC-Betrieb ist der Fernseher aus und die HDMI-Verbindung zum AV-Receiver wird nur zur Audioübertragung verwendet. Wenn beide Bildschime eingeschaltet sind klappt das jetzt endlich auch. Aber: Sobald ich den Fernseher ausschalte geht nach ein paar Sekunden der Monitor mit aus. Erst wenn ich den Netzstecker am Fernseher ziehe, geht der Monitor wieder an. Woran kann das liegen?

P.S.: Hatte auch ein anderes Problem in diesem Zusammenhang und dieses neuerliche Problem am Ende jenes Threads schon angesprochen, passte aber nicht zum Topic und ist deshalb vermutlich untergegangen. Ich hoffe man verzeiht mir das Doppelposting.
 
Schon mal mit Duplizieren probiert, also auf beiden Anzeigen identischer Inhalt? Hab das gleiche Setting wie du, allerdings an einer 7970. Ich hatte auch immer Probleme mit dem erweiterten Modus, mittlerweile mach ich nur mehr Duplizieren, das funktioniert die meiste Zeit einwandfrei.

-> Duplizieren probieren
-> Audio Return Channel am Receiver überpfüfen
-> Im Nvidia Treiber evt. Einstellungen prüfen
 
Jo das ist das kleine Problem mit HDMI
Ton und Bild werden über eine Verbindung geschickt. (Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt)

Lösung 1:
Schleife das Bildsignal vom Recaiver an deinen PC monitor durch, und somit hast du den PC als Priorität und kannst am zweiten anschluss deiner Grafikkarte den TV anschließen.

Also PC zu AV und wieder zurück.
und TV als erweiterbahren Bildschirm direckt an PC

Lösung 2:
wenn die Möglichkeit den Monitor durchzuschleifen nicht mehr zur wahl steht, ist es auch Möglich mit
aktiven HDMI SplitterHDMI 1x2 Splitter Verteiler Full-HD Das Signal an das gewünschte abspielgerät zu bekommen.
Somit greift sich der AVR das Tonsignal und der PC Moni das Bildsignal, aus einem "geklonten" anschluss der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Duplizieren habe ich probiert und hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Im Übrigen funktioniert das bei mir eher schlecht als recht, weil die Auflösung meines Fernsehers bei 720p 1176x664 (Monitor:1080p) ist und dann die Ränder etwas abgeschnitten sind.

- Die Einstellungen bzgl. ARC bei meinem Denon AVRX1100W habe ich jetzt mal geändert, aber ohne Erfolg.
Vorher:
HDMI-Steuerung: aus
Nachher:
HDMI-Steuerung: ein
PassTHr.-Quelle: Game (mein PC)
TV Audio-Umschaltung: aus
Auschaltkontr.: Alle

- NVIDIA-Steuerung: Scheint mir alles korrekt zu sein, weiss nicht was ich hier noch machen kann.

Ein Problem ist hier, dass mein PC-Monitor über DVI immer mit "2" gekennzeichnet ist, auch wenn als primärer Monitor eingerichtet. Ich habe hierzu gegoogelt und offenbar haben viele User Probleme mit dieser internen Priorisierung. Eine Lösung wurde nirgends aufgezeigt und ich habe wirklich x Anfragen hierzu gefunden.

@exzessiv

Diese Lösung ist für mich nicht praktikabel, da ich dann BR-Player und SAT-Receiver nicht nutzen kann. Aber das Problem scheint wohl damit zusammen zu hängen, denn der Fernseher muss wohl irgendein Signal senden. Wenn er nicht am Stromnetz hängt, geht der PC-Monitor ja an.
 
e-Funktion schrieb:
Hast du keinen Toslink mehr am Receiver frei?

Doch, habe ich. Die Videosignale müssen aber zwangsläufig vom PC in den AVR. Schließe ich den Fernseher direkt an den PC, kann ich wie oben erwähnt SAT und BR-Player nicht nutzen. Aber deine Idee ist trotzdem gut, denn wenn ich den TV direkt anschließe, besteht das Problem nicht mehr. Jetzt konnte ich das Problem schon mal eingrenzen: Es muss also irgendwas mit dem Receiver sein. Danke.

Hat exzessiv ja vorher auch vorgeschlagen. Danke.

Hmm, muss wohl mit den Einstellungen des AVR noch etwas rumspielen. Aber außer den von masked__rider genannten ARC.Einstellungen fällt mir da nix ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir genannte Problem habe ich auch bereits mehrfach gehabt, bis es dann auf einmal wieder ging. Nutzt du zufällig Win8? Wenn ja schaue mal in der Metro Systemsteuerung ob dein PC Monitor im erweiterten Modus auch wirklich als Hauptbildschirm ausgewählt ist. Mir kommt es vor als sei die Funktion etwas verbuggt. Wenn du den Fernseher ausschalten willst würde ich außerdem vorher mit Wintaste+P den erweiterten Modus wieder deaktivieren.

Das der PC Monitor als Bildschirm 2 erkannt wird ist bei mir auch so, hängt aber mit der Grafikkarte zusammen würde ich vermuten, scheinbar ist dem HDMI Anschluss intern die Nr. 1 zugeordnet.
 
Ja, ich verwende Win 8. Monitor ist als primäre Anzeige ausgewählt. Sogar wenn ich den Fernseher im NVIDIA-Treiber komplett deaktiviere, schaltet sich der Monitor mit ein paar Sekunden Verzögerung nach Ausschalten des Fernsehers mit ab. Ich bin mir sicher, dass das Problem so zu Beginn meiner Bemühungen nicht da war. Ich muss irgendwas verstellt haben - denke ich.

Ich habe jetzt noch folgendes gemacht:
- Reset des AVR
- Andere HDMI-Eingänge am AVR gewählt

Ich gehe gleich in die Garage und hole den Vorschlaghammer... :mad:

@exzessiv

Die Ausgänge des Splitters sind dann aber identisch, d.h. unterschiedl. Auflösungen sind wohl nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir jetzt auf die Schnelle auch einen Reset des AVR vorschlagen (notier dir die Boxenabstände, falls vorhanden)
Schau mal ob der Receiver nach Ausschalten des Fernsehers auf HDMI (bei mir steht dann ein 'H' dort, ka wie das bei Denon ist) bleibt oder sich selbst umstellt... Hatte ich mal, bei mir war er dann immer auf analog...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, bei nVidia kenn ich mich aber auch im Treiber nicht sehr aus...
 
Den Reset habe ich ja schon erfolglos probiert (Beitrag #8). Die Einstellungen am AVR ändern sich nicht beim Ausschalten des Fernsehers.

2 Sachen kriege ich nicht zusammen:
1. Die Kombination funktioniert wunderbar wenn ich den Fernseher direkt an den PC anschließe. Daher habe ich auf den AVR als Fehlerquelle getippt. Aber...
2. Wenn ich über den AVR angeschlossen habe und bei ausgeschaltetem Fernseher den Rechner hochfahre, zeigt der Monitor ein Bild an. Ich komme ganz normal ins UEFI. Wenn Windows startet sehe ich noch das Logo, aber wenn der Startbildschirm erscheinen sollte, schaltet sich der verdammte Monitor ab. Ich muss jetzt den Fernseher einschalten, damit das Bild wiederkommt. Diese Tatsache lässt aber im Gegensatz zu 1. ein Treiberproblem vermuten.

Egal. Ich schließe jetzt den PC mit optischem Kabel für den Sound an und vergesse den Rest. Ich habe gestern und heute viele Stunden rumprobiert und muss kapitulieren. Die Lust hat mich auch verlassen.

@Alle

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool wohl doch einfacher als gedacht...

Deinstallier deinen Grafiktreiber, steck die HDMI Verbindung von PC zum AVR und TV aus, lass nur dein PC Bildschirm an der GTX 760 dran.

danach Treiber wieder drauf PC Monitor funzt, HDMI von AVR und TV nochmal anschließen und schon fährt der rechner mit dem richtigen Monitor wieder hoch.
so sollte das andere Problem sich auch gleich mit auflösen.

seltsamer weise bekommt HDMI bei der Treiberinstallation die Priorität vor DVI, auch wenn nur der Stecker drin is und der Monitor aus.
nach der treiber installation und erst späterem zustecken bleibt alles wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
exzessiv schrieb:
Cool wohl doch einfacher als gedacht...

Hehe. Ich habs eben nicht hinbekommen. Habe vor der verdammten Technik kapituliert. Kann jetzt keine Filme vom PC aus wiedergeben. Nur Audio über optisches Kabel. Aber man muss wissen wenn man verloren hat :). Egal, jetzt wird gefeiert. Guten Rutsch!
Ergänzung ()

exzessiv schrieb:
Deinstallier deinen Grafiktreiber, steck die HDMI Verbindung von PC zum AVR und TV aus, lass nur dein PC Bildschirm an der GTX 760 dran.

danach Treiber wieder drauf PC Monitor funzt, HDMI von AVR und TV nochmal anschließen und schon fährt der rechner mit dem richtigen Monitor wieder hoch.
so sollte das andere Problem sich auch gleich mit auflösen.

seltsamer weise bekommt HDMI bei der Treiberinstallation die Priorität vor DVI, auch wenn nur der Stecker drin is und der Monitor aus.
nach der treiber installation und erst späterem zustecken bleibt alles wie gewollt.

Bis zu dem Moment kurz bevor ich den AVR einstecke bist Du für mich der Technik-Gott. Dann stecke ich den HDMI-Stecker bei abgeschaltetem Fernseher ein und Du bist wieder ein Mensch, sprich: Der Monitor geht nach einem kurzen Augblick aus. Fernseher:ein -> Monitor:ein.

Gehe mich jetzt besaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mich jetzt auch besaufen Prost!

Aber noch gut dass ich meinen vorherigen text kopiert hab^^:

Was ich mit dem Splitter erreichen will hat nix mit Auflösung zu tun.
ist eigentlich nix anderes als ein externes "weiterschleifen" der Sound und Bild Daten.

So umgehe ich nur den unausgereiften Verbuggten HDMI standard, welcher wohl bei keinem AVR zufriedenstellend funktioniert wenn man extrawünsche hat.

Aufbau:
GTX 760 erster HDMI Ausgang mit aktiv Splitter ----> zu AVR (nur für Ton) und PC Monitor
GTX 760 zweiter HDMI Ausgang ohne Splitter ---> auf irgend nen HDMI eingang von TV

Somit ist der AVR ausgegrenzt, Bild kommt über Splitter immer direckt auf PC Monitor und die sache läuft.
Wenn der PC monitor erweitert werden soll, einfach beim TV den genuzten HDMI eingang auswählen fertig.
Damit sind die Auflösungen der Geräte egal.

Bin mir jetzt sicher dem AVR ist es egal ob in Windows der Bildschirm Primär oder sekundär eingestellt ist.
was zählt is Monitor an oder aus.
Da aber der PC noch über DVI mit Bildschirm verbunden ist kann dieser Monitor kein "hallo ich bin auch noch da" Signal schicken was bei HDMI anscheinend der fall ist.
warum der DVI ausgang der Grafikkarte dann mit ausgeschaltet wird...?

Für dein AVR steht mit deiner derzeitigen Verkabelung nur der TV im vordergrund da nur dieser am gerät angeschlossen ist.
und das musst du irgendwie umkehren, oder umgehen.
Da fällt mir nur ein, entweder DVI verb. zw. PC und PC Monitor gegen HDMI tauschen und hoffen dass er anbleibt,
oder eben die Idee mit dem aktiven Splitter was mMn. die anschluss möglichkeiten und flexibilität verbessert, wenn die Option das Signal am AVR zum PC moni durchzuschleifen entfällt.
eine Einstellung beim AVR kannst du ja ausschließen wie mir scheint.

dieses Problem beschäftigt mich auch seit einiger Zeit.
darum bleib ich noch bei Toslink^^.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Eine Lösung habe ich zwar leider nicht gefunden, aber AV-Receiver und TV sind wohl "unschuldig" an diesem Problem. Wenn ich nämlich meinen Laptop (Dell Vostro mit AMD-Grafik) anstelle des Desktop-PC's anschließe, funktioniert alles wie gewünscht. Folglich liegt der Fehler wohl bei Der GTX 760 bzw. dem NVIDIA-Treiber. Habe jetzt eine Support-Anfrage an Gigabyte geschickt. Mal sehen...
 
Das liegt bestimmt am HDMI CEC/Regza oder Whatever. Auch kann ein Monitor der höher als 1920x1080 angeschlossen ist beim switchen das problem Verursachen. Schalte mal alle Monitore auf die selbe Auflösung und schalte am TV die kommunikation über HDMI ab. Deine Marke kenn ich nicht aber bei Toshiba heisst das REGZA Link und Samsung HDMI CEC.
 
Zurück
Oben