• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Betrieb von 2 Monitoren + TV einrichten

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Habe hier folgende Konfig:

GTX780 mit 2x DVI, 1x HDMI und 1x DP
24" Monitor mit 1920x1200 (Hauptmonitor)
19" Monitor mit 1440x900 (hochformat gestellt)
55" TV mit 1920x1080

Die beiden Monitore hängen mit DVI an der Grafikkarte.
Den TV habe ich jetzt über HDMI angeschlossen. (Läuft über ONKYO TX-NR609)

Den TV möchte ich jetzt von Zeit zu Zeit verwenden wenn Spiele auch Gamepad Steuerung unterstützen.

Meine Fragen:
  1. Wenn mein TV Primärgerät ist und die beiden anderen deaktiviert sind sehe ich trotz 1920x1080 im Treiber eingestellt nicht den ganzen Desktop. Warum? Desktop verkleinern geht zwar ist aber nicht schön.
  2. Wie handhabt ihr das wenn ihr nur ab und zu mal am TV spielen wollt? Anzeige klonen ist ja nicht grade gescheit glaube ich. Und immer je die andere Anzeige(n) deaktivieren auch nicht da ich dann immer alles neu einrichten muss und die Desktopsymbole alle verschoben sind.

Sprich wie soll ich das am Besten einstellen und handhaben damit beim Anzeigedisplaywechsel die wenigste Arbeit entsteht.

Wenn mein TV Primärgerät ist und die beiden anderen deaktiviert sind sehe ich trotz 1920x1080 im Treiber eingestellt nicht den ganzen Desktop. Warum? Desktop verkleinern geht zwar ist aber nicht schön.

Hast Du schwarze Ränder um den Desktop der das Bild nicht komplett ausfüllt? Wenn ja, in den Grafikkarten-Einstellungen kann man diesen Fehler korrigieren.

Wie handhabt ihr das wenn ihr nur ab und zu mal am TV spielen wollt? Anzeige klonen ist ja nicht grade gescheit glaube ich. Und immer je die andere Anzeige(n) deaktivieren auch nicht da ich dann immer alles neu einrichten muss und die Desktopsymbole alle verschoben sind.

Das passiert leider immer wenn die primäre Anzeige gewechselt wird. Und Klonen klappt leider nicht wegen der verschiedenen Auflösungen und ausserdem führt das zu Leistungsverlusten. Spielen wäre dann nicht mehr so möglich.

Jo, ist doof :(

Das mit dem Bild über HDMI liegt am Over/Underscan. Kann man im Grafikkartentreiber beheben. Wo nvidia das genau eigebaut hat weiß ich leider nicht.

zu 1

Wird dir der Rand vom Desktop abgeschnippelt?
Such mal im Menü vom TV entsprechendes.
Anzeige Format oder ähnliches.

zu 2:

Ich aktiviere den TV immer nur bei Bedarf (sind genau 4 Mauskllicks)
Bei 3 Bildschirmen geht meine GTX780 nicht mehr in den Energiesparmodus. Bei zweien schon.
Die Verknüpfungen verschieben sich zwar immer bei zuschalten von TV, springen allerings auch immer bei deaktivieren zurück an ihren alten Platz.
Falls das nicht so hinhaut bei dir kannste auch zusätzlich Tools wie Ultramon nutzen. Da gibts auch ne Option die Verknüpfungen auf dem Desktop zu speichern und wiederherstellen. Zudem natürlich die Hauptaufgabe, das verwalten und einstellen von mehreren Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also was 1 betrifft fehlen mir am TV ein paar cm vom Desktop rundherum.

Das ist dann ne Einstellungssache vom TV.

Das ist ganz einfach Overscan vom TV. Guck mal bei den Seitenverhältnissen im TV und schalte diese durch. Ansonsten ist die Option irgendwo in den Einstellungen versteckt.

Bei AMD gibt es eine Funktion für Overscan, aber das Bild doppelt zu skalieren macht ja eher wenig Sinn.

Mit den Grafikkarteneigenschaften hat das somit NICHTS zu tun. (Einzige Ausnahme, du hast so einen super billig TV welcher das fixiert hat, gehe ich jetzt aber mal bei einem 55" TV nicht von aus)

Ultramon wäre auch eine Lösung, kostet allerdings.
Over-/ und Underscan ist richtig. Muss in der Grafikeinstellung korrigiert werden.

Also ich betreibe einen Beamer und einen 32"-Fernseher mit einer Nvidia-Grafikkarte und ich musste dieses Problem in der Grafikkarten-Einstellung beseitigen. Und geklont habe ich das ganze auch noch. :lol:

Es stimmt aber schon, neuere Fernseher kann man in der Einstellung dazu bringen dass sie das Bild direkt richtig wiedergeben. Ich bin halt den anderen Weg gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine ganze Config am TV mal geändert (hab nur 3x HDMI) damit ich die Grafikkarte direkt an den TV klemmen kann. Mal schauen wie das so funzt. Bezüglich Over/Underscan tu ich mir so sicher auch leichter wenn ich nur den PC an diesem HDMI hängen hab.

Nö das sollte glaube ich egal sein, manchmal für alle Ports manchmal für jeden separat.

Hier ist z.B. die Einstellung bei mir:

2014-11-02 10.01.00.jpg

Gilt bei mir für alle Ports meine ich ...

Hab die Einstellung am TV gefunden. Hat aber ganz anders geheißen.
Dass die GTX780 mit 3 Monitoren nicht mehr in den Energiesparmodus geht kann ich auch bestätigen.

40 Dollar find ich jetzt schon etwas heftig für Ultramon...

Wenn ich jetzt den TV nur zur Primären Anzeige mache ist die Taskleiste schonmal dort und die Spiele starten auch dort.
Wirkt sich das Performancetechnisch aus wenn ich die anderen beiden Monitore aktiviert lasse?
Wenn nein würde ich nämlich sonst nur bei Bedarf den TV aktivieren und zur Primären Anzeige machen.
(So bleiben nämlich auch meine Symbole wo sie sein sollen.)

must Ultramon ja nicht Kaufen.
Ich hab mir damals (bestimmt schon 5 Jahre her) einfach mit Ultramon die beiden Anzeigeprofile erstellt.
Ultramon dann Deinstalliert und die Anzeigeprofile auf Shortcuts gelegt (STRG + F12)
So kann man per Knopfdruck wechseln und es kostet nix.

zur Leistung:
Es ist relativ egal ob die Monitore an oder aus sind.
Aus stromspargründen würd ich im Anzeigeprofil immer die anderen Deaktivieren, gibt ja keinen sinn, dass die weiterhin an sind.

Ultramon ist ja tatsächlich Shareware.
komisch. Hab das jetzt auf mein Gaming-Rechner min 1 Jahr genutzt. Allerdings nur so Funktionen wie Hintergrundbilder für verschiedenen Bildschirme und Icon-Positionen speichern. Irgendeine Gängelung ist mir da nicht aufgefallen.
Aktuell hab ich mein Flur-PC (zu sehen in meiner Sig) zur HTPC-Zentrale umgebaut und dort wieder Ultramon installiert. Testversion läuft in 26 Tagen ab.
Mal schauen was dann passiert.
Den Gamingrechner hab ich leider erst neu aufsetzen müssen und kann deshalb nicht nachsehen was Ultramon dort machen würde.

Zurück
Oben