Probleme mit 2 Monitoren (Mikroruckler, VSync) (Linux Mint 22.1)

end0fseven

Lt. Commander
Guten Abend

Zuerst zum System:
1.png

Folgende Problematik:
Ich nutze Normalerweise zwei Monitore, einmal einen BenQ EW3270ZL (2560x1440 / 60Hz) und Dell U2412M (1920X1080 / 60Hz).
Neulich habe ich von einer geliehenen RTX 3060TI auf eine RX6600XT gewechselt. Dabei auch Linux Mint 22.1 neu installiert. Hatte da schon teilweise komische VSync Probleme in den Spielen - so das mal einige Minuten alles gut ging und dann für paar Sekunden im unteren Bereich Tearing wo dann wieder verschwunden ist.
Konnte nun Günstig eine RX 6600XT kaufen da ich sowiso AMD Only wollte.

Alles frisch installiert und dann hatte ich egal welches Spiel, Stray, Hogwarts Legacy Mikroruckler. Gerade bei Hogwarts Legacy im hinteren Hof - dort habe ich teilweise 53-57FPS. Diese fühlen sich aber an wie 25FPS und richtig Zäh. Mit Mangohud habe ich die Frametimes angeschaut, da war alles in Ordnung.
Ich habe dann Testweise mal den Dell U2412M abgeklemmt und siehe da, es ist alles Butterweich. Auch wenn man teilweise nur 53-57FPS hat.
Habe dann mal von HDMI auf DP gewechselt und Allgemeint Kabel durch geprüft. Sobald der zweite Monitor angeklemmt ist, habe ich diese komischen Phänomene. Was kann ich tun?

Edit: Mittlerweile habe ich das Gefühl das es an den Monitoren liegen muss? Schon davor mit der 3060TI hatte ich Vsync ausfälle. Muss aber dazu sagen, damals hatte ich es noch nicht getestet wenn ein Monitor abgeklemmt war, wie es sich verhalten hat.

Hi,

es liegt eher an X11.
X11 ist die alte grafische Basis von Linux, die hat so einige Probleme und es fehlen ein paar moderne Funktionen im Multimonitorbetrieb.
Linux Mint mit Cinnamon kann kein Wayland, was potenziell so einige Probleme behebt.
Lösung 1) Fedora oder EndeavourOS installieren.
Lösung 2) 3-5 Jahre auf die nächste Version von Mint warten, die hoffentlich Wayland-Support mitbringt.

Ubuntu könnte man auch nehmen wenn man Wayland will. Muss man ja nicht gleich zu Fedora wechseln. Mate sieht dann auch wie Linux Mint aus.

Alles klar, schade das es wiedermal an X11 liegt. Wayland gibt es nun ja schon ein paar Jahre.

Muss aber sagen, habe mich an Mint echt gewöhnt und habe eigentlich gerade keine Lust auf eine andere Distribution zu wechseln.

Gerade Cinnamon mag ich sehr. KDE Plasma ist mir komplett überladen, da hatte ich schon versuche und wurde nie Glücklich. GNOME finde ich auch nur so "meh".

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit meinen zweiten Monitor auszuschalten damit ich nicht immer das Kabel ziehen muss? Am liebsten wäre mir ein Knopf in der Taskleiste. Wenn ich spielen will den kurz Deaktivieren und gut ist.

@RedPanda05 Laut Recherche ist Cinnamon immer X11, egal in welcher Distribution. Kann mich aber auch täischen.

Cinnamon kann noch kein Wayland, da wird aber daran gearbeitet.
Wird dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und RedPanda05
Wie kann ich meinen zweiten Monitor deaktivieren? Ich habe keine Lust ständig das Kabel zu ziehen. Oder kann ich vielleicht in X11 noch etwas optimieren?

Meine Schmuddellösung für meinen Zweitmonitor besteht aus einem billigen HDMI-Switch mit dem ich das Gerät physisch trennen kann. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Man kann die Monitor-Ausgänge auch einfach per Skript deaktivieren und auch wieder einschalten, unter X11 zB so etwa:

xrandr --output HDMI-1 --off

Zurück
Oben