Betrieb von 2 Soundkarten unter Vista möglich?

Mr_Blonde

Commander
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe vor 2 Pci Soundkarten unter Vista zu betreiben.
Eine SB X-Fi Fatality Champion Series zum Zocken und eine ESI Juli@ zum Musikhören.

Zum einen möchte ich gerne wissen ob von Euch schon welche Erfahrungen mit 2 Pci Soundkarten in einem Rechner gemacht haben und zum anderen ob es überhaupt funktioniert?

Hier mein System:

MB: Gigabyte EP35-DS3P
RAM: G.Skill 2x2GB PC8000
CPU: Intel E8400
VGA: Leadtek PX8800GTS

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tips!

MfG
Mr_Blonde

Klar gehen 2 PCI-Soundkarten...

Man muss nur vor dem Start der Anwendungen die gewünsche Soundkarte als Standard-Ausgabegerät auswählen.

Manche Programme erlauben auch eine feste manuelle Auswahl (v.a. Medienplayer, aber auch Skype).

Danke, das ist schonmal gut zu wissen.:)
Betreibst Du selber 2 Soundkarten oder kennst Du jemanden der eine ähnliche Konfiguration hat?

Ich habe da ein bisschen Angst vor dem Creative Treiber(oder Daniel K)..:rolleyes:

Ich hab selbst unter Vista ne X-Fi und die onboard Soundkarte (Realtek HD Audio) verwendet, nutze aber gerade wieder XP.

Am onboard-Sound hängt mein Headset (für Skype) und gleichzeitig auch noch mein Fernseher (wenn ich am Fernseher nen Film schau sollte der Ton aus der richtigen Richtung kommen), an der X-Fi mein Boxensystem...

Das gute ist, obwohl ja alle Programme auf 5.1-Ausgabe eingestellt sind, "weiß" der Realtek-Treiber, dass er nur stereo ausgeben darf... es fehlen also keine Töne (z.B. wäre ein fehlender Center bei Filmen schon nervend).
Die Lösung finde ich so deutlich eleganter als immer umstöpseln - das Problem ist dann auch, dass man auch immer wieder die Ausgabe von stereo auf 5.1 umstellen muss und zurück (bei meiner Konstellation)

Möglichst solltest Du nicht 2 gleiche Soundkarten nehmen, dass führt zu Problemen.

Ein Kumpel von mir ist DJ der hatte das damals nämlich gemacht, wegen seinen DJ Job.

Mit zwei verschiedenen Soundkarten stellt das gar kein Problem dar.

Gruß Canning2010 ;)

Hab mir die Juli@ jetzt bestellt.:king:

Wird schon alles hinhauen.
Vielen Dank nochmal!

C-L-O-S-E-D

Ideal wäre es wohl, wenn die Karten noch von verschiedenen Firmen sind...

Nun ja, die X-fi ist halt von Creative und die Juli@ von ESI.^^

Heute ist die ESI Juli@ angekommen und es funktioniert.:cool_alt:
Hätte nie gedacht, dass Musikhören am PC so schön sein kann.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben