Betriebsstunden Festplatte - wann tauschen?

Das die Seagates teilweise ne miese qualität haben, sollte sich doch schon lange rumgesprochen haben. Hier im bekanntenkreis sind locker bei 8 von 10 Leuten schon mehrere Seagate platten von heut auf morgen gestorben.
Ich selbst nutze nur alte Samsung HDDs 1 2 TB(schade das die den Markt an seagate abgegeben haben) und etliche WD Reds 3 4 TB platten und da ist noch nichts abgeraucht. Ich selbst habe nur 1 Seagate und die steckt in der PS4 pro in form einer Firecuda 2TB, bisher läuft die auch noch, wird aber vermutlich auch ewig halten da ich die PS4 nur 1 2 mal im monat anschalte
 
Ich nutze seit nun 30 Jahren HDDs aller Hersteller querbeet. Manche Hersteller haben mal gute Zeiten - dann wieder schlechte Zeiten, manche sind durchwegs konstant. Mir ist kein Hersteller aufgefallen, der besondere Ausfallraten hatte, allerdings muss ich sagen, war Samsung, seitdem es sie gibt, erfreulich konstant mit einer langer Haltbarkeit..
 
Hi,

und bei mir war es genau gegenteilig. Samsung Platten waren mit Abstand die, die am häufigsten Fehler und Ausfälle hatten.

Persönliche Erfahrung bringt hier genau Null. Entweder man schaut sich die Statistiken und Zahlen an, die immer wieder veröffentlicht werden, oder man kann genauso gut Hühnerknochen werfen oder Pendeln.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Und wie lang hält eine gute SSD unabhängig von den Schreibzugriffen? (Wobei man wenn man viele Bilder macht natürlich schneller an die Grenzen gelangt, als wenn man "normal" arbeitet, denke ich) - oder ist das nur eine Frage der Schreibzugriffe?

Noch sind mir SSD aber zu teuer, da ich schon gerne im PC 4 bis 6 TB Speicher habe.
Und jetzt auf Anhieb sehe ich keine Angaben bei SSDs im Netz wie viele Schreibzugriffe das Modell jeweils verträgt ...
 
LoxagonX schrieb:
Und wie lang hält eine gute SSD unabhängig von den Schreibzugriffen?

kommt auf die Qualität des Controllers an, lesend theoretisch ewig, wenn immer gut die Spannung an den Zellen erhalten bleibt und keine in einen undefinierten Bereich fällt.
 
Also immer wieder mal dann den PC mit der Platte einschalten? Wobei mal 3 Wochen aus sicher nicht schlimm sind, denn man fährt ja auch in Urlaub, wird krank etc :)

Und wo kann ich als Laie sehen, lesen etc... wie gut der Controller ist?

Wobei es ja damals von Nintendo sogar hieß, dass die Speicher von GBA-Spielen (und aufwärts) ewig halten, weil Flash. Inzwischen höre immer wieder: nö, ist nicht so. Da wird man natürlich skeptisch.
 
LoxagonX schrieb:
Wobei mal 3 Wochen aus sicher nicht schlimm sind, denn man fährt ja auch in Urlaub, wird krank etc

DAS kann bei länger genutzte SSDs schon Datenverlust bedeuten!

LoxagonX schrieb:
Und wo kann ich als Laie sehen, lesen etc... wie gut der Controller ist?

kann man nicht, es kann bei jeden Controller von einen Tag auf den anderen ein Defekt auftreten.

LoxagonX schrieb:
Wobei es ja damals von Nintendo sogar hieß, dass die Speicher von GBA-Spielen (und aufwärts) ewig halten, weil Flash.

Theoreisch ja, da da Flashspeicher zum einmaligen Beschreiben (ROM) mit einer hohen Strukturgröße und niedrigen Geschwindigkeiten verbaut wurden. Aber auch hier gilt wie immer, jedes Bauteil kann kaputt gehen. idR ist es auch hier der Controller, der dann irgendwann den Dienst versagt, nicht der Speicher ansich.

Sicher ist eigentlich nur das, was in einer physich nicht durch äußere Einflüsse veränderbaren Struktur (außer mit erheblichen Aufwand) abgebildet wurde. Sowas verspricht die M-Disk, aber selbst die ist nicht Fehlerfrei.


Von daher gilt: BACKUP BACKUP BACKUP
 
Du vergleichst einen Gameboy mit einer SSD, dein Ernst?

Wie Sebbi schon schrieb kommt es auf den Controller an und natürlich auch auf die Qualität der Speicherzellen an sich. Um herrauszubekommen ob eine SSD was taugt gibt es genug Foren, Magazine und Redaktionen die sowas immer wieder testen z.B. Hier. Auch legen die meisten Hersteller Ihren Produkten Datenblätter bei wo die Garantierte Lebenszeit drinn steht.
 
Zurück
Oben