wärme leitpaste wann tauschen und welche?

R33ler

Lt. Commander
hallo von meinem vater der pc ist jetzt ca 7 jahre alt und uns ist die frage gekommen wann muss man eigentlich mal die wärmeleitpaste tauschen?

und welchen kann man so zum übertakten nehmen ?

Dann wenn die Temperaturen zu hoch sind?`Es reicht normale WLP, der Nutzen von speziellen WLPs ist eher gering.
wenn du bei diesem 7 jahre alten PC übertaktenwillst, diese 5-10 % lohnen nicht auch dann wird der pc nicht wikrlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
sorry also in erster linie soll die paste bei der alten cpu aufgetragen werden da ja dann aber immer ein bissl über bleibt wollte ich bei meinem übertakteten i7 die auch gleich erneuern denn da ist auch noch die alte drauf

Leider sagt die Glaskugel gerade nicht, um welche CPU es sich handelt. Bürorechner oder Ex-Highend. Gedankenleser kann hier auch noch keiner, auch wenn du das zwingend annimmst.

Ja die MX-4 ist wirklich sehr gut nutze diese auch. Lässt sich sehr gut verteilen.

Also ich bin pc bastler seit 1996 und kann dir aus Erfahrung sagen die artic ceramic durch ihre dicke Konsistenz am besten macht weil sie ewig hält! Habe sie bei mir seit 5 Jahren drauf und die Temperatur ist bis heute nur zwei Grad schlechter geworden! Wenn der pc deines Vaters unter Last Max 55Grad hat ist alles ok

R33ler schrieb:
...wollte ich bei meinem übertakteten i7 die auch gleich erneuern...

WARUM?
Gibt es Probleme das etwa die CPU zu heiß wird und deswegen der PC ausgeht (Schutzschaltung)?
Oder ist die 'alte' WLP aufgrund deines übertakteten und dadurch zu heiß gewordenen i7 bereits verdampft? :D

Never touch a running system. ;)

Aber wenn es dsbzgl. einen (mehr oder weniger) festgeschriebenen Turnus gibt, lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am System würde ich jetzt mit neuer WLP nix machen. Nur wenn es zu heiß wird kannst du folgende Optionen in Betracht ziehen:
- Staub entfernen
- WLP erneuern

Übertakten - welches System hast du, welches NT + Kühlung ist drin installiert, wie siehts mit Gehäuselüftern aus? Aber gut, dein PC ist 7 Jahre alt, da wird selbst OC nicht mehr viel Leistung bringen.

In den letzten Jahren hatte ich immer Arctic Cooling MX2 verbaut, die ist super.Laut Bewertungen soll die MX 4 auch ne schlecht sein.

Ich hab schon oft auch verschiedene Sorten WLPs mehrere Jahre lang nicht ausgewechselt, und habe nie eine großartige Verschlechterung festgestellt. Lass es vielleicht ein Grad schlechter werden nach 3-4 Jahren, was soll's?

Erneuer sie einfach wenn es Probleme gibt und dann ist gut.

Er wird ja kein OC betreiben oder ?
Dann kannste die MX-2 nehmen.
Wenn es was feines sein soll, dann die Gelid Extreme nehmen.

Zurück
Oben