Betriebssystem auf ssd packen beim neuen pc

Tobias99

Cadet 2nd Year
Moin und fröhliche Weihnachten,

ich habe eine Frage: Wir haben uns einen neuen PC gekauft und dieser hat eine SSD (Größe 240 GB). Das Betriebssystem ist Windows 10. Wir sind uns nicht sicher ob das Betriebssystem auf der HDD oder auf der SSD drauf ist. Wenn der erste Fall zutrifft, wollen wir Win 10 auf die SSD packen. Doch wie geht das?

Ich habe von zwei Theorien gehört:
1: Das Betriebssystem muss komplett runter vom PC und dann neu auf der SSD installiert werden. Doch wie funktioniert das?
2: Der PC speichert alle häufig genutzten Programme automatisch auf die SSD.
Was davon ist richtig oder ist beides falsch?

Unser PC wurde übrigens noch nicht gestartet d.h., er ist noch fabrikneu. Es handelt sich um einen Medion Akoya P4130 D.

mach den rechner doch erstmal an, ich geh mal von aus das Win auf der SSD ist. ansonsten hat einer nicht nachgedacht.

1. Nein. Man installiert das OS auf der SSD, nicht mehr. Idealerweise: SSD anstecken, Festplatte abstecken. Windows installieren. Danach Festplatte wieder anstecken.
2. Installiert wird standardmäßig auf C:\, und das ist, wenn alles korrekt ist, die SSD. ja.

Aber bei einem neuen FertigPC wie deinem ist Windows schon auf der SSD installiert. Einfach einschalten.

1. Gegenfrage -> Fertig PC -> Recovery Partition ?

zu 1. jein aber man sollte am besten nur die SSD anschliessen und da drauf installieren

zu 2. Nein warum sollte der PC etwas logischerweise machen was du einstellen musst ?

Er kann doch nicht wissen was für dich schnell sein muss und was nicht daher installiert er das dahin wo er darf oder von dir angewiesen wird zu speichern.

Und es ist eine SSD keine SSHD Somit kann er es nicht automatisch optimieren wenn du halt mal Programm 1 öfters nutzt oder Programm 2.

Zurück
Oben