Gelegentliche Soundaussetzer beim neuen PC

Cobinski

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Hallo,

ich habe seit wenigen Wochen einen neuen PC mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
GPU: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Festplatte: 2TB WD BLACK SN850X NVME SSD M.2 PCIE
OS: Windows 11

Den Sound gebe ich wahlweise über (zugegeben etwas betagtere, aber das ist hier nicht das Problem, denke ich) Logitech Lautsprecher - verbunden per 3.5mm-Klinke mit dem Mainboard, Realtek Treiber... - oder über ein drahtloses JBL Quantum 800-Headset per USB-Verbindung (hatte es erst ebenfalls am Mainboard/hinten am PC, jetzt aber wieder auf den Front-USB-Port geswitcht).

Prinzipiell bin ich auch zufrieden mit allem, aber ich habe doch immer wieder, unregelmäßig, was ich nur als kleine "Soundaussetzer" beschreiben kann. Dabei klingt es gar nicht mal unbedingt so, als würde der Sound komplett unterbrechen (oder Störgeräusche von sich geben o.ä.), (meistens) habe ich eher das Gefühl, dass er durchgehend erhalten bleibt und in dem Moment (gefühlt) nur leiser wird und sich anschließend wieder einpegelt. Ich weiß, das ist subjektiv und eher schwammig formuliert, aber das sind immer nur ganz kurze Momente und zudem wie schon erwähnt sehr unregelmäßig. Manchmal kann es auch "gehäuft", also gut und gerne 2-3 Mal innerhalb kurzer Zeit vorkommen, meist ist dann aber etwas längere Zeit wieder Ruhe. Das Ganze passiert in den unterschiedlichsten Situationen und Anwendungen, sei es beim Zocken, beim Musikhören über Spotify, Videos auf Youtube oder auch im Discord-Call. Die Auslastung des Systems scheint dabei keine Rolle zu spielen (und selbst beim Spielen lief der Computer bislang nicht am Limit). Zuerst vermutete ich den Übeltäter beim Headset (deshalb habe ich den USB-Dongle jetzt auch testweise wieder vorne angebracht) oder bei Spotify (eventuell wegen Streaming/Internetverbindung), aber wie gesagt kommt das Ganze in den unterschiedlichsten Anwendungen und eben auch über die Lautsprecher/Mainboardanschluss vor. Ich möchte aber - und eventuell ist das wieder nur mein subjektives Empfinden - behaupten, dass es über die Lautsprecher deutlich weniger auftritt. Aber es kommt dennoch vor.

Ich habe bereits alle Soundtreiber (also sowohl Realtek als auch JBL Quantum) neu installiert, aber ohne merklichen Erfolg.

Hat jemand Ideen oder vielleicht auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :) Bei Rückfragen versuche ich natürlich alles soweit es mir möglich ist, zu beantworten. Bin aber selbst eher Laie, daher bin ich auch hier. :D


Mit freundlichen Grüßen
Cobinski
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Gas-Heizung oder ähnliche Geräte die an dem gleichen Stromkreislauf hängen wie dein Raum und seine Steckdosen? Oder schaltet sich ein anderer Stromhungrige Quelle bei dir (auch unregelmäßig) dann ein... Denn jedes mal wenn zb. die Heizung dann angeht um die Temperatur wieder anzuheben sackt kurz die Spannung ab. Dies kann sich durch Aussetzer beim Ton bei dir oder ein Kratzen aus den Lautsprechern bemerkbar machen weil das Mainboard diesen Spannungsabfall bei den Kritischen Komponenten zuerst ausgleicht während der Ton egal ist. Achte mal darauf. Dies kann wie gesagt auch das einschalten von Licht in einem anderen Raum oder einer anderer Stromabnehmer (im gleichen Stromkreislauf) verursachen. Sprich einfach mal drauf achten was passiert in dem Moment noch so in der Wohnung elektrisch wenn dein Problem auftritt...
 
Cobinski schrieb:
Ich habe bereits alle Soundtreiber (also sowohl Realtek als auch JBL Quantum) neu installiert, aber ohne merklichen Erfolg.
Probiere auch andere Treiber (z. B. die von Windows Update), oder mal gar keine Treiber.

Ich hatte bei meinem neuen PC keine leisen Aussetzer, aber ein komisches Knacken so 1x/Sekunde. Das ging weg nachdem ich den Realtek-Treiber und die Realtek+Nihimic Sound Software irgendwann rundheraus deinstalliert habe. Sound gibts trotzdem, ein paar Features fehlen, aber das ist mir viel lieber als dieses beknackte Knacken.
 
Könnte am Klinkenstecker liegen ,hatte ich mal mit Kopfhörer der Stecker hatte minimal Spielraum habe ganz kleine gummi Unterlagscheibe auf Klinke gesteckt seidem läuft
gibt aber auch noch Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hast du dein Smartphone mit dem PC (über Bluetooth) verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Es gibt auch eine Windows Funktion, die die Lautstärke für Benachrichtigungen, Anrufe und sonstiges reduziert. Das muss hier nicht der Fall sein aber kann sich so ähnlich auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, UK Monkey und honky-tonk
1. Sind nicht nur die Soundtreiber sondern auch alle anderen notwendigen Treiber vom Mainboard installiert? Und wurde die Treiberinstallation mit Rechtsklick "als Admin installieren" ausgeführt?
2. Ist Windows Schnellstart deaktiviert?
3. Befindet sich der RAM in der Support-Liste des Mainboards?
4. Wie o.g. die Soundeinstellungen checken, dass nichts reduziert wird, wenn man Kommunikation betreibt.
 
JackA schrieb:
2. Ist Windows Schnellstart deaktiviert?
Das kann Soundprobleme verursachen :confused_alt:
Der Schnellstart ist ja fast wie die Interrupts früher, meistens klappt es irgendwie aber wenn nicht geht es drunter und drüber.
 
Gamefaq schrieb:
Habt ihr eine Gas-Heizung oder ähnliche Geräte die an dem gleichen Stromkreislauf hängen wie dein Raum und seine Steckdosen? Oder schaltet sich ein anderer Stromhungrige Quelle bei dir (auch unregelmäßig) dann ein... Denn jedes mal wenn zb. die Heizung dann angeht um die Temperatur wieder anzuheben sackt kurz die Spannung ab. Dies kann sich durch Aussetzer beim Ton bei dir oder ein Kratzen aus den Lautsprechern bemerkbar machen weil das Mainboard diesen Spannungsabfall bei den Kritischen Komponenten zuerst ausgleicht während der Ton egal ist. Achte mal darauf. Dies kann wie gesagt auch das einschalten von Licht in einem anderen Raum oder einer anderer Stromabnehmer (im gleichen Stromkreislauf) verursachen. Sprich einfach mal drauf achten was passiert in dem Moment noch so in der Wohnung elektrisch wenn dein Problem auftritt...
Das ist nicht unbedingt die Antwort mit der ich gerechnet hätte, aber ich glaube, du könntest da (zumindest teilweise) etwas auf der Spur sein! Eine Gas-Heizung haben wir tatsächlich, ich konnte jetzt aber auf die Schnelle keine Kausalität feststellen (ebenso mit Lichtschaltern in Reichweite vom PC). Laut meinem Vater hängt die Heizung auch an einem extra Stromkreis, aber am selben Stromzähler.

Aber, ich muss sagen, dass ich solche kleinen Soundaussetzer auch schon in der Vergangenheit, etwa über die PS4/Headset, oder auch schon an der Soundbar vom TV hatte. Dachte immer das hatte eventuell andere Gründe, aber das sind ja gänzlich unterschiedliche Geräte, sogar an unterschiedlichen Steckdosen, aber halt alle im selben Haus bzw. Raum.
Looniversity schrieb:
Probiere auch andere Treiber (z. B. die von Windows Update), oder mal gar keine Treiber.

Ich hatte bei meinem neuen PC keine leisen Aussetzer, aber ein komisches Knacken so 1x/Sekunde. Das ging weg nachdem ich den Realtek-Treiber und die Realtek+Nihimic Sound Software irgendwann rundheraus deinstalliert habe. Sound gibts trotzdem, ein paar Features fehlen, aber das ist mir viel lieber als dieses beknackte Knacken.

Also laut Windows Update ist auch alles auf dem aktuellen Stand, falls du das meinst.
Ich hatte gestern, nach dem Deinstallieren die Lautsprecher ohne Realtek laufen und zumindest für den kurzen Zeitraum konnte ich aber keinen Unterschied feststellen, leider. Das Headset dürfte ohne den zugehörigen Treiber nicht funktionieren.

mennyy schrieb:
Könnte am Klinkenstecker liegen ,hatte ich mal mit Kopfhörer der Stecker hatte minimal Spielraum habe ganz kleine gummi Unterlagscheibe auf Klinke gesteckt seidem läuft
gibt aber auch noch Adapter
Ich meine die sind schon über 10 Jahre alt und prinzipiell würde ich mir auch mal neue/bessere holen, aber wenn es daran liegen würde, hätte das Headset, das über seine eigene Soundkarte und USB läuft doch nicht dieselben Probleme? Und wie gesagt treten sie da noch wesentlich häufiger auf, nach meinem Empfinden.

Doly schrieb:
Hast du dein Smartphone mit dem PC (über Bluetooth) verbunden?
Nein.

Looniversity schrieb:
Es gibt auch eine Windows Funktion, die die Lautstärke für Benachrichtigungen, Anrufe und sonstiges reduziert. Das muss hier nicht der Fall sein aber kann sich so ähnlich auswirken.
Ich glaube, das was du meinst habe ich jetzt nur explizit für Telefonate gefunden. Habe es mal testweise deaktiviert.

JackA schrieb:
1. Sind nicht nur die Soundtreiber sondern auch alle anderen notwendigen Treiber vom Mainboard installiert? Und wurde die Treiberinstallation mit Rechtsklick "als Admin installieren" ausgeführt?
2. Ist Windows Schnellstart deaktiviert?
3. Befindet sich der RAM in der Support-Liste des Mainboards?
4. Wie o.g. die Soundeinstellungen checken, dass nichts reduziert wird, wenn man Kommunikation betreibt.
1. Die sollten alle installiert sein, ja. Bezüglich "als Admin installieren" bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Würde aber zu nein tendieren. Macht das denn einen großen Unterschied? Dann würde ich das eventuell nochmal probieren.

2. Habe ich deaktiviert, nachdem ich zu dem Thema schon allgemeineres gelesen habe, ja.

3. Ja, das sollte passen.

4. Habe ich jetzt mal gemacht. :)
Ergänzung ()

Ich könnte prinzipiell auch mal die Lautsprecher vom Monitor ausprobieren. Die will ich zwar generell gar nicht nutzen, aber zu Testzwecken sicherlich auch interessant. EDIT: Okay, er hat gar keine Lautsprecher, aber bietet einen Klinkenanschluss für Lautsprecher/Kopfhörer. Wäre ja trotzdem mal einen Versuch wert.


Übrigens ist mir vorhin auch wieder aufgefallen, dass es beim Spielen eventuell doch häufiger/eher auftritt. Vorhin lief Resident Evil: Village mit sehr hohen Grafikeinstellungen, dabei Discord-Call. Da kam es doch gut 4-5 Mal innerhalb von (geschätzt) 30 Minuten vor. Bei Starfield kann ich es auch fast sicher innerhalb der ersten 10-15 Minuten nach Laden des Spiels feststellen. Nicht, dass ich es direkt triggern kann, aber ich kann mir inzwischen sicher sein, dass es da vorkommt und wenn ich etwas testen will, nutze ich inzwischen das Game dafür. :D Aber die Spiele laufen trotzdem flüssig und weder CPU noch GPU sind am Limit. Temperaturen sind auch voll in Ordnung. Also damit kann ich es mir nicht erklären. Und wie gesagt kommt es auch gerne bei Spotify vor oder auch einfacheren Games, wo der PC wirklich nicht "unter Last" läuft. Könnte es trotzdem sein, dass da irgendetwas im System "bottleneckt" (falls ich den Begriff falsch verwende, mea culpa)? Wenn ja, gibt es Möglichkeiten das zu Überprüfen?


Ich werde mir die Tage auch mal testweise ein kabelgebundenes Headset besorgen und über den Frontanschluss nutzen, um auszuschließen, dass es an den Lautsprechern/Klinke/Mainboardanschluss bzw. an den kabellosen Kopfhörern liegt.
Ergänzung ()

Habe auch mal Spaßeshalber unter die Bluetooth-Verbindungen geschaut und da gesehen, dass ein "Bluetooth Radio" mit meinem PC verbunden ist bzw. sich immer direkt verbindet, wenn Bluetooth aktiviert ist. Kann ich das irgendwie unterbinden? Denke mal, dass es sich um das Internetradio im Wohnzimmer handelt. Jedenfalls hätte ich sonst keine Ahnung, was das ist. :D Aber auch das Entfernen hat nichts gebracht, hatte kurze Zeit später wieder einen kleinen Aussetzer beim Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobinski schrieb:
1. Die sollten alle installiert sein, ja. Bezüglich "als Admin installieren" bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Würde aber zu nein tendieren. Macht das denn einen großen Unterschied? Dann würde ich das eventuell nochmal probieren
Also generell ist das Thema, dass man die Mainboard Treiberpakete immer installieren muss, da Windows von sich aus bereits etwas installiert, aber meistens auf veraltete oder falsche Datenbanken zurückgreift (und dann auch bei der Überprüfung sagt, dass alles aktuell ist). Notwendig wären Chipsatz, LAN und Audio, die manuell runter laden und als Admin installieren, weil ich selbst bereits oft das Problem hatte, dass Windows dann die Installation nicht durchführt oder direkt unterbindet.

Habe auch mal Spaßeshalber unter die Bluetooth-Verbindungen geschaut und da gesehen, dass ein "Bluetooth Radio" mit meinem PC verbunden ist bzw. sich immer direkt verbindet, wenn Bluetooth aktiviert ist. Kann ich das irgendwie unterbinden?
Einfach Bluetooth Geräte entfernen.
 
JackA schrieb:
Also generell ist das Thema, dass man die Mainboard Treiberpakete immer installieren muss, da Windows von sich aus bereits etwas installiert, aber meistens auf veraltete oder falsche Datenbanken zurückgreift (und dann auch bei der Überprüfung sagt, dass alles aktuell ist). Notwendig wären Chipsatz, LAN und Audio, die manuell runter laden und als Admin installieren, weil ich selbst bereits oft das Problem hatte, dass Windows dann die Installation nicht durchführt oder direkt unterbindet.
Gut, werde ich gleich mal machen. Muss ich vorher die anderen runterhauen oder reicht es, die aktuellen einfach zu installieren?

JackA schrieb:
Einfach Bluetooth Geräte entfernen.
Also ich meine, nachdem ich es entferne, ist es jedes Mal wieder da, sobald Bluetooth aktiviert ist bzw. ich den PC neustarte. Aber ich glaube langsam, dass damit der Bluetooth-Empfänger vom Computer gemeint ist.
 
omavoss schrieb:
@Cobinski :
Hast Du LatencyMon probiert?
Hast Du ein Live-Linux probiert?
Auf LatencyMon bin ich in dem Zusammenhang gestoßen und lasse es jetzt mal laufen. Ich hatte zwischendurch mal kleine Spikes mit der Meldung wie hier unten angefügt, erhalten, aber zumindest bisher noch keinen Soundaussetzer wahrgenommen. Werde das auf alle Fälle weiter beobachten.
Und zu der Meldung: Muss ich da jetzt schon etwas unternehmen bzw. kann das sogar der Knackpunkt sein (wie gesagt, einen Aussetzer habe ich bislang nicht mitbekommen)?
latencymon.png


Bzgl. Live-Linux: Nein, ich weiß auch nicht wirklich, um was es sich dabei handelt bzw. inwiefern mir das weiterhelfen soll?
JackA schrieb:
Einfach drauf installieren, musst nichts vorher entfernen.

Und dass das Bluetooth Gerät angezeigt wird, ist normal, da beide in Reichweite sind. Wichtig ist, dass sie sich nicht automatisch verbinden.
Okay, habe ich jetzt mal gemacht. Mal schauen.
Ergänzung ()

Noch mal ein aktuelles Ergebnis von gerade eben, mit einer etwas anderen Meldung. Eventuell könnt ihr damit ja mehr anfangen als ich. :D Aber auch hier habe ich bislang keine Aussetzer wahrgenommen. War bislang aber auch nicht ingame, sondern habe nur meine übliche Anwendungen inklusive Spotify laufen (wo das ja eben auch auftritt).
Screenshot 2023-10-27 124741.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 124831.png
    Screenshot 2023-10-27 124831.png
    102 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Cobinski :
LatencyMon zeigt Dir an, dass bei dem mittleren Balken, der rot ist, beim Treiber ein Problem vorliegt, wobei der untere Balken auch schon recht lang ist und ebenfalls auf ein Treiberproblem hinweist. Ganz oben die roten Zeilen bitte lesen und die Hinweise umsetzen.

Bei mir hier sind die oberen Hinweiszeilen von LatencyMon grün und dort ist geschrieben:
Conclusion: Your system appears to be suitable för handling real-time audio and other tasks without dropouts.

Ich würde zunächst mal die DirectX-Komponenten prüfen (dxdiag) und ggfls. aktualisieren, aber mach bitte vorher ein Backup des Systems bzw. setze zumindest einen Systemwiederherstellungspunkt!
https://support.microsoft.com/de-de...-directx-d1f5ffa5-dae2-246c-91b1-ee1e973ed8c2

cmd -> dxdiag -> oben den fünften Reiter von links "Sound" auswählen, unten die Hinweise lesen und die Ausgabe hier posten.
Bei mir steht in dem Feld unter Hinweise:
Es wurden keine Probleme gefunden.

2023-10-27 13_47_19-DirectX-Diagnoseprogramm.png


Ein gebootetes Live-Linux hätte Dir gezeigt, ob Hardwareprobleme vorliegen. Wenn die Soundausgabe unter Linux ohne Probleme bzw. Laggs funktioniert, ist die Hardware fehlerfrei und voll funktionsfähig. Man bootet ein Live-Linux um Hardwareprobleme ausschließen zu können. Daraus folgt, dass die Soundprobleme nicht von der Hardware herrühren, denn wenn sie nur unter Windows auftreten und nicht unter Linux, dann müssen die Probleme von der Konfiguration von Windows bzw. dessen Treibern herrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Cobinski :
LatencyMon zeigt Dir an, dass bei dem mittleren Balken, der rot ist, beim Treiber ein Problem vorliegt, wobei der untere Balken auch schon recht lang ist und ebenfalls auf ein Treiberproblem hinweist. Ganz oben die roten Zeilen bitte lesen und die Hinweise umsetzen.

Ich würde zunächst mal die DirectX-Komponenten prüfen (dxdiag) und ggfls. aktualisieren, aber mach bitte vorher ein Backup des Systems bzw. setze zumindest einen Systemwiederherstellungspunkt!
https://support.microsoft.com/de-de...-directx-d1f5ffa5-dae2-246c-91b1-ee1e973ed8c2

Bei mir hier sind die oberen Hinweiszeilen von LatencyMon grün und dort ist geschrieben:
Conclusion: Your system appears to be suitable för handling real-time audio and other tasks without dropouts.


Ein gebootetes Live-Linux hätte Dir gezeigt, ob Hardwareprobleme vorliegen. Wenn die Soundausgabe unter Linux ohne Probleme bzw. Laggs funktioniert, ist die Hardware fehlerfrei und voll funktionsfähig. Man bootet ein Live-Linux um Hardwareprobleme ausschließen zu können. Daraus folgt, dass die Soundprobleme nicht von der Hardware herrühren, denn wenn sie nur unter Windows auftreten und nicht unter Linux, denn dann müssen die Probleme in der Konfiguration von Windows bzw. dessen Treibern herrühren.
Ich habe den Text schon gelesen, aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so sehr aus, deshalb bin ich auch hier. Welche Settings soll ich denn ändern bzw. was im Bios umstellen? Den Energiestatus auf "Beste Leistung" unter Win11 habe ich gestern schon geändert, das hat also offensichtlich nichts gebracht.

Bei dem letzten Screenshot sieht man ja auch, dass der DirectX Graphics Kernel die größte Verzögerung hat. Wie kann ich das denn beheben? Oder setze ich da jetzt an der falschen Stelle an?


Alles klar, dann könnte ich Live-Linux auch mal testen. Oder ist das jetzt nicht mehr nötig, wenn das Problem vermutlich treiberseitig ist?
 
@Cobinski :

Nichts im BIOS machen, lass bitte zunächst dxdiag auf die Maschine los und poste die Ausgabe.

Irgendetwas ist durch die Installation von Soundtreibern passiert.

Windows Schnellstart hast Du aber schon ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, erledigt.
Ergänzung ()

@omavoss: Schnellstart habe ich bereits vor einigen Tagen deaktiviert.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Cobinski :

Irgendetwas ist durch die Installation von Soundtreibern passiert.
Wie meinst du das (und aus eigenem Interesse) wo genau liest du das heraus?
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@Cobinski :
Ich würde zunächst mal die DirectX-Komponenten prüfen (dxdiag) und ggfls. aktualisieren, aber mach bitte vorher ein Backup des Systems bzw. setze zumindest einen Systemwiederherstellungspunkt!
https://support.microsoft.com/de-de...-directx-d1f5ffa5-dae2-246c-91b1-ee1e973ed8c2

cmd -> dxdiag -> oben den fünften Reiter von links "Sound" auswählen, unten die Hinweise lesen und die Ausgabe hier posten.
Bei mir steht in dem Feld unter Hinweise:
Es wurden keine Probleme gefunden.

Anhang anzeigen 1413640


Ein gebootetes Live-Linux hätte Dir gezeigt, ob Hardwareprobleme vorliegen. Wenn die Soundausgabe unter Linux ohne Probleme bzw. Laggs funktioniert, ist die Hardware fehlerfrei und voll funktionsfähig. Man bootet ein Live-Linux um Hardwareprobleme ausschließen zu können. Daraus folgt, dass die Soundprobleme nicht von der Hardware herrühren, denn wenn sie nur unter Windows auftreten und nicht unter Linux, dann müssen die Probleme von der Konfiguration von Windows bzw. dessen Treibern herrühren.
Erstmal Sorry, ich habe erst jetzt bemerkt, dass du den Beitrag noch editiert hattest. Bei bei mir kommt bei sämtlichen Soundreitern ebenfalls "keine Probleme".
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    125,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines "Update", auch wenn es vermutlich nicht viel hilft:
Ich bin noch auf folgende Seite gestoßen: https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/
Da wird ja auch auf Soundaussetzer eingegangen und habe einfach mal mit dem MSI Programm die vermeintliche Lösung von Seite 2 probiert und hatte tatsächlich bessere Ergebnisse.. (sowohl bei vergleichbarer Anwendung (Browser, Spotify, Discord etc.) als auch beim Spielen (auch wenn hier dann zwei Aussetzer vorkamen, einmal direkt bei Beginn im Hauptmenü und einmal eine Weile später in-game). Siehe dazu die ersten beiden Screenshots.

Nur habe ich dann blöderweise bemerkt, dass ich die Änderungen ja gar nicht angewendet habe (den Apply-Button übersehen :freaky:) und in den Kommentaren auch gelesen, dass man den Computer neustarten muss, damit die Änderungen auch tatsächlich in Kraft treten... Dann war ich wieder beim Ergebnis des dritten Screenshots zurück. Habe noch etwas rumprobiert, ohne Erfolg. Also die Änderungen erstmal wieder rückgängig gemacht.

Heißt dann aber auch, dass die ausgelesenen Latenzen von LatencyMon nicht wirklich in Verbindung mit meinem Problem stehen, oder? :confused_alt:


Sollte ich mich am besten an eine Neuinstallation von Windows etc. wagen? Ich meine, ich habe den PC erst ein paar Wochen, wäre jetzt nicht so tragisch, auch wenn es sicherlich nervig ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 164359.png
    Screenshot 2023-10-27 164359.png
    24,2 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2023-10-27 171147.png
    Screenshot 2023-10-27 171147.png
    29,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2023-10-27 172615.png
    Screenshot 2023-10-27 172615.png
    33,8 KB · Aufrufe: 45
@Cobinski :

Wenn ich das dxdiag-file von Dir richtig gelesen habe, ist der installierte Realtek-HD-Audio-Treiber von 2021:

Description: Lautsprecher (Realtek(R) Audio)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: No
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0897&SUBSYS_1458A194&REV_1005
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.0.9126.1 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 02.03.2021 02:00:00, 6407576 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Emulation Only

Wenn ich mich nicht irre, ist der hier am Board herunterladbare Treiber evtl. neuer als der auf Deinem System installierte:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Einen Versuch wäre es wert, diesen Treiber zu installieren. Wenn das nicht zur Problemlösung führt, müsstest Du allerdings auch zurück können!

Eine Google-Suche zur Hardware-ID führte zu folgendem Ergebnis:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0897&SUBSYS_1458A194&REV_1005

Hier müsstest Du mal gucken, ob Du einen passenden Treiber für Dein System findest, der aber aktueller als der bisherige Treiber ist. Manchmal aktualisiert MS seine Treiberdatenbank nur schleppend, sodass auch im aktuellen Windows11 teilweise ältere Treiber automatisch installiert werden. Die könnten sich mit den Sound-Treibern Deiner anderen Sound-Geräte (JBL Quantum 800*) "verheddern", weil die alle aktueller sind (weil aus 2023).
Man könnte auch mal hier nach einem aktuelleren passenden Treiber suchen:
https://www.station-drivers.com/ind...tilities/24-realtek-hda-uad-component-drivers

Dass Sound-Probleme im System vorliegen, beweist LatencyMon. Insofern ist die Anwendung nützlich. Jetzt kommt es darauf an, die Ausgaben des Tools zu interpretieren und die hoffentlich richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Dafür ist wohl ein wenig Herumprobiererei erforderlich.

Bitte an alle Mitleser:
Es muss nicht unbedingt alles richtig sein, was ich zum Besten gebe. Wenn jemand andere Tipps hat, bitte schreibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben