Gelegentliche Soundaussetzer beim neuen PC

Du hattest Recht mit dem Treiber. Bei der Deinstallation/Neuinstallation lief tatsächlich nicht alles glatt, jetzt habe ich die aktuellste Version laut Mainboard-Seite (https://www.gigabyte.com/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-10-11-12/support#support-dl-driver) von 2022. Mal schauen, ob es etwas bringt.

In der Ereignisanzeige habe ich übrigens diese Fehlermeldung entdeckt, die erschien jetzt (mit kleinen Unterschieden in den Details) seit 25.10. jedes Mal beim Start - könnte also mit der "gescheiterten" Neuinstallation zusammenhängen. Aber erst einmal ja auch uninteressant in Hinsicht auf mein Problem. Allerdings kam das auch 3 Mal am 4.10. (also an dem Tag, als ich den PC bekommen und eingerichtet habe) vor. Vielleicht doch der Übeltäter? Aber seitdem halt bis vorgestern nicht mehr.
Ergänzung ()

Die Meldung in LatencyMon bleibt aber bestehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 203505.png
    Screenshot 2023-10-27 203505.png
    10,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Jetzt kommst Du dem Grund für die Aussetzer näher.
Kannst Du im Gerätemanager das HD-Audiogerät deinstallieren? Falls ja, das System neu starten und den Treiber nochmals installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Aber das ist ja, soweit ich das verstanden habe, der Lautsprecher bzw. Realtek Treiber. Zumindest kommt die Fehlermeldung jetzt nicht mehr beim Start. Aber es gibt auch noch keine Besserung.
 
Ich habe um Moment keine Idee, wo man weiter schrauben müsste. Ich beobachte hier weiter. Vielleicht fällt mir über Nacht was zielführendes ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobinski
@Cobinski :
Die Laggs treten also nach wie vor auf? Gibt es bei LatencyMon Veränderungen bei den Meldungen?
Jetzt kannst Du alle USB-Soundgeräte mal abstecken, dann den Gerätemanager öffnen, Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen - USB- Controller öffnen und alle ausgegrauten USB-Geräte einzeln nacheinander deinstallieren. Dann Neustart und Ergebnis mit LatencyMon kontrollieren. Danach die JBL-800-Geräte wieder anstecken und erneut kontrollieren. Neustart und dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Lags waren noch immer da und LatencyMon hatte dieselbe Meldung.

Ich habe das heute mal gemacht, auch wenn das Headset von JBL das einzige USB-Soundgerät ist. Habe den Treiber auch nochmal deinstalliert. Und sonst im Geräte-Manager dank deines Hinweises mal alles an überflüssigen und teils doppelten Geräten oder Geräte, die gar nicht mehr angeschlossen waren (vorheriger Monitor z.B.). So bin ich jetzt erstmal gefahren (also auch ohne JBL + Software) und ich will meinen, es gibt eine (gefühlte) Besserung. Hatte den PC jetzt einige Stunden in Nutzung, Musik, Youtube, Spiele, und bis kurz gerade eben, hatte ich tatsächlich keine Aussetzer. Jetzt kurz vor Schluss einen, der meine Hoffnungen wieder ein wenig geschmälert hat. :D Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein, die sind ohnehin nicht regelmäßig, aber vielleicht hat das doch etwas Besserung gebracht? Müsste ich auf alle Fälle weiter beobachten.

LatencyMon sieht übrigens so aus:
Screenshot 2023-10-28 170714.png

Also nicht unbedingt besser, wobei der unterste Balken sowie die hard pagefaults deutlich weniger geworden sind (auch wenn ich nicht weiß, ob das jetzt viel zu sagen hat). Dann nochmal ein Screenshot von dem "Treiber"-Reiter. Auch hier hat sich mMn die "Highest execution" verringert, was doch prinzipiell positiv sein dürfte?
Screenshot 2023-10-28 170740.png


Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass es ein Update für mein Bios gibt, aber da habe ich jetzt öfter gelesen, dass man da eher vorsichtig sein sollte und es nicht braucht, wenn es nicht zwingend notwendig ist. :D
Ergänzung ()

Übrigens habe ich jetzt schon zwei-drei Mal bemerkt, dass sie die LatencyMon Aufzeichnung selbstständig beendet (so auch in dem Screenshot). Also hängt sich nicht auf oder so, ich kann sie mit einem Klick wieder neu starten. Aber ist doch auch nicht richtig, oder?
 
@Cobinski :

Die wdf01000.sys macht mir Sorgen. Der Balken sollte nicht rot und viel kürzer sein, ungefähr ebensolang wie der untere Balken mit der dxgkernel.sys.

Eine kurze Google-Recherche ergab:

https://answers.microsoft.com/en-us...w-to-fix/017a8cd1-a0c3-4270-ba18-4bce3c279bdf

Man ist sich nicht sicher, ob diese Datei von Windows gebraucht wird oder nicht. Du kannst vielleicht besser englisch als ich, denn ich muss immer alles mit DeepL übersetzen, da können sich leicht Missverständnisse einschleichen.

Lies Dir bitte das mal durch und schreibe hier wieder, wenn Du Schlussfolgerungen daraus gezogen hast und welche das sind.

BIOS-Updates sind meistens sinnvoll, wenn die Hardware noch nicht sehr lange auf dem Markt ist. Die Updates resultieren oft auf Fehlermeldungen von Usern, deren Ursachen von den Entwicklern des Motherboards bzw. dessen BIOS gepatcht werden. Ebenso wird das BIOS von Zeit zu Zeit an neue Hardware angepasst.

Musst Du selber wissen, was Du tust. Aber bitte daran denken:
Ein BIOS-Update ist wie eine Operation am offenen Herzen! Mancher Herzpatient ist dabei schon "auf dem Tisch geblieben".

Wenn es mein PC wäre, würde ich ein Acronis vom USB-Stick booten und damit ein komplettes Backup der im System verbauten Massenspeicher auf einen externen Datenträger ziehen. Danach würde ich den PC wieder ganz normal booten und im Ordner C:\Windows\System32\drivers die Datei wdf01000.sys umbenennen, meinetwegen in wdf01000.sys.alt. Wenn es Windows nicht zulässt, diese Datei umzubenennen, gibt es dafür Tools, die Sperre aufzuheben. Müsste ich aber auch erst wieder mal googeln.

Wenn der Rechner aber normal weiterläuft und Du erst im Nachhinein irgendwelche Fehlermeldungen bekommst, kannst Du die Datei wfd01000.sys wieder zurück umbenennen, also das ".alt" entfernen.

https://www.file.net/prozess/wdf01000.sys.html

Dann würde ich den Rechner neu starten und gucken, was passiert. Irgendeine (oder mehrere) Fehlermeldung(en) werden kommen, im Extremfall startet Windows nicht mehr.

Nun reagiere ich auf die Fehlermeldungen (Screenshot) oder notieren, wenn Bluescreen kommt. Wenn der Rechner mit Fehlermeldungen startet, würde ich versuchen, Schlussfolgerungen daraus zu ziehen und entsprechend darauf zu reagieren. Kommt das Windows aber wider erwarten nicht mehr hoch, würde ich das vorher mit Acronis erstelle Backup recovern, danach weitersehen.

Neu aufsetzen ist zwar "mit Kanonen auf Spatzen schießen", aber wenn es garnicht anders geht . . . Dann aber würde ich vorher das BIOS-Update machen, sofern es eines gibt. Das Backup hätte ich ja für den Fall der Fälle trotzdem noch. Ich könnte also stets wieder zurück auf den Ausgangszustand und damit von vorn anfangen, wenn das neu aufgesetzte System weiterhin den gleichen Fehler wirft.

Bitte: es gibt immer viele Wege zum Ziel, das wäre meiner. Und: ich game nicht, diese Art von "Spielen" wie oben beschrieben ist meine "Gehirnakrobatik".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal allgemein: Ich bin nach wie vor an der Sache dran und an Lösungen interessiert. Ich recherchiere aktuell auch selbst viel nach. Beiträge sind weiterhin gern gesehen und Updates gibt es von meiner Seite auch, wenn ich denn welche habe. :D


@omavoss:

Ich habe mich selbst noch etwas zur wdf01000.sys Schlau gemacht und bin auf dem Stand, dass es eine relevante Windows-Systemdatei ist, die wohl für das Zusammenspiel der Treiber verantwortlich oder zumindest wichtig ist, insofern sind a) die erhöhten Werte in LatencyMon durchaus "korrekt" (wenn auch natürlich nicht so hoch bzw. die bei mir erscheinenden Fehlermeldungen) und b) ich mir nun unsicher, ob ich da als Laie wirklich daran herumbasteln sollte.


Ich habe auch noch selbst weiter zu LatencyMon und den ausgegebenen Werten etc. recherchiert und bin auf den einen oder anderen Lösungsansatz gestoßen, der mir selbst aber nicht viel bis gar nichts gebracht hat.

Unter anderem bin ich auch hierauf gestoßen: https://www.xbitlabs.com/how-to-get-better-latency-in-windows/ Schien auch (kurzfristig) zu helfen und den wdf01000.sys-Wert deutlich zu drücken, aber leider eben nur kurzfristig. Und beseitigt war mein Problem damit auch nicht. Habe HPET jetzt auch mal aktiviert (war bei mir standardmäßig deaktiviert), um zu schauen, ob das denn einen Unterschied macht. LatencyMon mochte es nicht soo sehr, aber gefühlt brachte es wiederum kurzfristige Besserung, auch im Spiel. Bis zu dem Punkt, als der Sound an einer Stelle, an der viel los war (das Spiel selbst lief aber weiterhin flüssig etc.), der Sound abbrach und für wenige Sekunden ganz weg war(!). Bin mir nicht sicher, ob das mit meinen bisherigen Aussetzern zusammenhängt oder wiederum etwas anderes war. Habe aber auch testweise ein anderes Headset, das kabelgebunden und ohne seperaten Treiber läuft - daher könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen.
LatencyMon sah darauf übrigens so aus:

Screenshot 2023-10-29 200729.png


Screenshot 2023-10-29 200754.png


Also schlimmer als vorher, besonders auch der ISR-Wert. Damit kann ich die Änderung bzgl. HEPT wieder rückgängig machen. :freak:
 
Nochmal eine aktuelle Messung mit LatencyMon, ingame fiel mir jetzt "nur" ein kleiner Aussetzer auf und so sieht es aus:

Screenshot 2023-10-29 211216.png


Jetzt bin ich mir echt nicht so sicher, ob diese kleinen Aussetzer wirklich daher kommen oder ob LatencyMon so korrekt ist?
 
Jetzt ist LatencyMon der Meinung, dass alles korrekt ist, die Zusammenfassung oben ist grün.
Wenn die Aussetzer immer noch auftreten, liegt die Ursache dafür woanders. Muss man weiter suchen.
 
Hatte nochmal einen längeren Testlauf gehabt und das sieht ja ganz gut aus, der Spike beim DPC war soweit ich das beurteilen kann, ein einmaliger Ausschlag, denke ich. Aber auch komisch, dass jetzt plötzlich in der Meldung steht, dass Netzwerk/WLAN-Adapter der Schuldige sein soll.. :D
Screenshot 2023-10-30 010454.png


Naja, habe ihn mal testweise deaktiviert, da ich den PC unter normalen Umständen ohnehin nicht per WLAN nutze und jetzt war alles recht niedrig und grün, morgen dann nochmal ein längerer Testlauf. Einen kleinen Aussetzer hatte ich aber auch wieder, meine ich. Aber vielleicht bilde ich mir die inzwischen auch ein. :evillol:
 
@Cobinski :
Bleibt nur weiter suchen, WLAN testweise deaktivieren bzw. deinstallieren, Neustart, testen . . .
Das ist nicht merkwürdig, es werden manchmal Fehlermeldungen geworfen, die ihre eigentliche Begründung irgendwo anders haben. Hierfür können ungewollte Wechselwirkungen von Teilen der Treiber-Software die Ursache sein.
WLAN und Bluetooth Hardware ist.oft in einen einem Chip verbaut und hängt eng zusammen.
LatencyMon wirft dann eben die WLAN-Meldung raus, weil es keine Alternative Bluetooth betreffende Meldung kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben