Betriebssystem inkl. persönlicher Einstellungen klonen?

Asbaak

Newbie
Huhu Forum,
hab mir heute eine SSD bestellt, nun stellt sich die Frage ist es möglich nur das Betriebssystem meiner HDD inklusive der einstellungen etc. zu klonen, also ohne die installierten Programme etc denn dafür ist die SSD zu klein :D

MfG
Asbaak

Nein.
OS und Anwendungen bilden bei Windows schlicht eine Einheit: viele Anwendungen installieren Komponenten (DLLs, hauptsächlich COM) ins Windowsverzeichnis, alle schreiben munter in die Registry, etc.
Was man tun kann ist Programme die viel Platz brauchen zu deinstalieren, dann klonen und dann diese Programme neu installieren.

Alles klar.
Ne das wäre keine möglichkeit für mich ich müsste knapp 400 GB frei machen :D
Ich glaube ich werde dann einfach Windows neu installieren müssen

Ja mitunter auch Steam Games
Das wäre eine möglichkeit aber ich denke ich werde es einfach neu installieren das geht schneller als hinterher alles neu zu installieren.
Ich habe auch leider keine externe wo ich alles zwischenspeichern könnte

... und ist quasi ein neuanfang ohne altlasten...

Ah und btw. es ist eine SSD von SanDisk falls das was ändert :D

Auch bei einer Neuinstallation lassen sich Einstellungen / Daten von dem einen Win zum anderen Win übertragen.

Dazu nutzt man Windows Easy Transfer (entweder schon installiert oder downloaden und installieren).

Peljotha

Asbaak schrieb:
...ich denke ich werde es einfach neu installieren das geht schneller als hinterher alles neu zu installieren.
Wichtig bei der Neuinstallation: Die alte HDD abziehen und abgezogen lassen. Die neue SSD an einen vorderen SATA-Port, z.B. SATA_0 oder SATA_1. Wenn Windows installiert ist und alles läuft, schließt du die alte HDD an einen hinteren SATA-Port an. Beim ersten Boot dennoch darauf achten, dass weiterhin die neue SSD startet und nicht die alte HDD. Sonst abwürgen und die Bootreihenfolge einstellen.

PS: Mach noch mehr angaben zum Mainboard und zum Installationsmedium, DVD, Stick. Es empfiehlt sich auch vorher AHCI zu aktivieren, falls nicht ab Werk und das Setup im UEFI-Modus zu starten, sofern das Board das kann.

Zurück
Oben