Windows Klonen von großer SSD auf kleinere SSD

kotoe

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Surface Book 2 und sehr viele Programme auf diesem Installiert (auch große Programme) was mein Betriebssystem wahrscheinlich langsam macht die ganzen Programme brauche ich aber nicht täglich, außerdem würde ich mein System mal gerne zurücksetzen und möchte diese nicht alle neu installieren. Ich habe noch eine interne SSD mit 512 GB zuhause, jetzt wollte ich mein Komplettes System (1 TB davon 240 GB belegt) auf diese SSD klonen und bei bedarf von dieser Booten falls ich eins der Programme benötige, mein Surface würde ich dann zurücksetzen und nur noch für Normale Anwendungen (Internet Office etc) benutzen. Die Festplatte habe ich über einen USB-Sata Adapter an meinen Laptop angeschlossen.

IMG_20221015_190027.jpg


Leider habe ich es bisher nicht geschafft das System zu klonen und dann davon zu booten, habe es schon mit "macrium reflect" und "Acronis" versucht. Beim Bootversuch kommt immer der traurige Smiley mit der Meldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"

1665853052829.png


Die Windows Starthilfe habe ich schon ausgeführt was leider nichts gebracht hat.

1665853530563.png



Kann man jemand sagen was ich falsch mache? Oder ist das ganze so überhaupt nicht möglich, auf kleinere SSD klonen und über USB-Schnittstelle Booten?

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 1665853106649.png
    1665853106649.png
    686,5 KB · Aufrufe: 123
Doch, das geht, mit Acronis normalerweise auch problemlos, habe ich bereits etliche Male gemacht.
Anhand dessen was Du beschrieben hast kann man aber nicht erkennen wo der Fehler liegen könnte.
Also mehr Infos bitte, welche SSDs sind betroffen (es geht ja um 1TB -> 500GB mit 250GB belegt, das geht), welches Acronis, ....
Wie bist Du genau vorgegangen, ggf. Screenshots aufzeigen.

Das was Du willst sollte weder Macrium noch Acronis aus der Bahn werfen.

Grunsätzlich die Frage, versuchst Du nach dem Klonversuch von der SSD als USB angesteckt zu booten oder tauscht Du die SSD aus?
 
Hast Du mit Macrium Reflect wirklich alle Partitionen von der alten Disk auf eine unpartitionierte und unformatierte neue Disk geschrieben? Ich habe das in den letzten Wochen mehrfach gemacht, auch von großer auf kleiner Disk, und es hat geklappt.
 
du kannst auch eine 2. Partition auf die 1TB SSD machen, und ein Backup deiner 1. Partition auf die 2. Partition schreiben, dann hast du ein Multi-boot.
 
Macrium Reflect passt schon ;) aber 👇
kotoe schrieb:
Die Festplatte habe ich über einen USB-Sata Adapter an meinen Laptop angeschlossen.
Windows kann nicht von einem USB-Laufwerk booten. Deshalb das inaccessible boot device.
Für sowas geht nur WindowsPE.
 
mit meinem Z590 habe ich problemlos ein Backup von Windows 10 von einer SSD über USB gebootet und benutzt. Ob ein Surface das auch kann, keine Ahnung.
Wird denn im Surface im UEFI die SSD als bootbares Windows (Windows Bootmanager) angezeigt?
 
Das Acronis starte ich direkt von einem USB-Stick (Acronis Image 2017)
IMG_20221015_192743.jpg
IMG_20221015_192801.jpg



Die SSD beim Surface Book 2 aus zu bauen ist sehr schwierig und es handelt sich bei der internen auch um einen M2 Steckplatz, also ja ich mochte über die USB- Schnittstelle von meinem Laptop Booten (wie auf dem Bild oben)
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
du kannst auch eine 2. Partition auf die 1TB SSD machen, und ein Backup deiner 1. Partition auf die 2. Partition schreiben, dann hast du ein Multi-boot.
Ja das hatte ich auch überlegt aber ist dann etwas unsicherer wegen Viren von dem einen System auf das andere?
Und wie ist es mit der Geschwindigkeit, wird diese dann nicht auch ein stückweit beeinflusst?
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Macrium Reflect passt schon ;) aber 👇

Windows kann nicht von einem USB-Laufwerk booten. Deshalb das inaccessible boot device.
Für sowas geht nur WindowsPE.
Das könnte vielleicht das Problem sein, ich habe das mit einem alten Laptop aber schonmal gemacht, das war aber noch Windows 7 meine ich. Geht das inzwischen nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
mit meinem Z590 habe ich problemlos ein Backup von Windows 10 von einer SSD über USB gebootet und benutzt.
Ich könnte jetzt sagen: Das glaube ich nicht.
Normal bootet ein geklontes Windows 10 Home/Pro nicht von einem USB-Datenträger.
Wenn das bei dir doch klappt, dann solltest du unbedingt darlegen, welche Hard- und Software dazu verwendet wurde, genaue Angabe des verwendeten USB-Adapter incl. Chipsatz und FW-Revison.
Das würde bestimmt viele brennend interessieren, wie man ein gewöhnliches Windows so klont, dass es einfach so über USB funktioniert :daumen:

kotoe schrieb:
das war aber noch Windows 7 meine ich. Geht das inzwischen nicht mehr?

Nein, es geht nicht mehr und Windows 7 habe ich nie ausprobiert.
Ob das wirklich ging….
 
BmwM3Michi schrieb:
mit meinem Z590 habe ich problemlos ein Backup von Windows 10 von einer SSD über USB gebootet und benutzt. Ob ein Surface das auch kann, keine Ahnung.
Wird denn im Surface im UEFI die SSD als bootbares Windows (Windows Bootmanager) angezeigt?
Wo würde er mir das den im UFI anzeigen, ich finde dort nichts kann dort nur die Bootreihenfolge auswählen.
Ergänzung ()

Entschuldigung, ich habe vergessen zu sagen das ich mit Windows 11 arbeite, vielleicht ist das damit auch nicht möglich?
 

Anhänge

  • 1665856831758.png
    1665856831758.png
    9,6 KB · Aufrufe: 125
  • 1665856870307.png
    1665856870307.png
    70,5 KB · Aufrufe: 130
Habe es gerade nochmal mit dem Alten Laptop von mir getestet, dort funktioniert es allerdings mit Windows 7 und bei BmwM3Michi hat es ja auch schonmal funktioniert, ist das ganze vielleicht Glückssache/ Systemabhängig, weiß da jemand was genaueres?
Ergänzung ()

Wie ist es denn mit Multi-boot generell, macht es das System langsamer? können Viren von dem einen System auf das andere gelangen und dieses langsamer machen? oder vielleicht auch kaputt machen?
 
kotoe schrieb:
Multi-boot generell, macht es das System langsamer?
nein, warum auch. Viren können alles Mögliche anstellen, hat ja mit Multi-boot nix zu tun.
Man kann das jeweils andere Windows "verstecken" indem man den Laufwerkbuchstaben entfernt.
 
habe schon gehört das manche Viren Partitionsübergreifend sind, und nur weil man das andere Windows versteckt ist es ja nicht vor Viren geschützt? Deshalb wollte ich eigentlich eine extra Festplatte dafür einrichten
 
Zurück
Oben