Betriebssystem sicher (Windows 10)

Du hast nach den Freeversionen gefragt, bei den Kaufversionen kann Acronis natürlich auch mit allen Platten arbeiten. Habe erst letzte Woche die Version 2020 für 5 Rechner Lizenz für knappe 35 € gekauft, incl. Box-CD. War es mir wert für meine Daten-Sicherungen.
 
Komische Antwort.
Wäre vielleicht als Beispiel besser zu schreiben gewesen: "Ich habe das Prog. XYZ verwendet und musste dabei einen Stick erstellen, der direkt bootfähig formatiert wurde."
Ergänzung ()

Hi "werkam". Mit deiner Antwort kann ich arbeiten. Danke.
Gehe davon aus, dass man mit der Free-Version nur die Platte mit dem Betriebssystem sichern kann.
 
werkam schrieb:
...Die Acronis Free Versionen machen nicht alles und sind nur mit den Platten der Hersteller lauffähig, die es zur Verfügung stellen. Es muss also immer eine Platte des Herstellers im Rechner erkannt werden, von dem die Freeversion verteilt wird....
Da reicht schon ein älterer 5 Euro USB Stick von Sandisk, um die Nutzung der WD Edition zu legitimieren. Es wird halt nur die Image Erstellung unterstützt, aber keine weitergehenden Funktionen oder Zeitplanungen. Ansonsten tut die WD Edition alles richtig gut und liegt inzwischen in der 2020er Version vor. Für jemand der ausschliesslich die Abbilderstellung benötigt, ist das eine echte Alternative und bei mir schon seit vielen Jahren im Einsatz.
 
Und hat das Programm auch einen bootfähigen Stick erstellt?
Ergänzung ()

Ok. da muss ich mal drüber nachdenken.
 
Nach meinen Kenntnissen muss man immer einen bootfähigen Stick mit dem Programm seiner Wahl erstellen.
Oder wie willst du das Backup wiederherstellen wenn Windows nicht startet.
AOMEI wurde dir ja schon vorgeschlagen in Post 2
AOMEI Backupper: Systemwiederherstellung (ubackup.com)
und in dem Link von Post 2 gibt es die Pro Version kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich besitzt die Acronis WD Edition auch die Möglichkeit einen Bootstick zu erstellen. Wenn der idealerweise ein Sandisk Stick ist, dann ist das Problem "Datenträger von WD" auch direkt gelöst. Denn der legitimierende Datenträger muss für die Sicherung weder als Quell- noch als Zieldatenträger genutzt werden, er muss nur identifizierbar sein.
 
Meine System-Platte ist 500 GB groß.
Demzufolge habe ich mich für eine "WD Elements" (extern) mit 500 GB entschieden. Dazu gibt es einen Sandisk-Stick mit 16 GB für die Erstellung eines bootfähigen Sticks. Werde die Sachen schon einmal bestellen, brauche sie ja sowieso. Welche Software im Endeffekt Verwendung findet, kann ich immernoch entscheiden, wobei sich Acronis gut anhört.
Ergänzung ()

Ist die Platte "WD Elements" (extern) eine Platte, die mit Acronis zusammen funktionieren würde? Oder sind es bestimmte Platten, die man nur von WD verwenden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sämtliche WD Platten, Sandisk Datenträger und Hitachi Festplatten dafür hernehmen. Bloss bei Sandisk SD Karten ist eine Nutzung nicht gewährleistet, weil die Kartenleser meist keine Hardwarekennung der Datenträger zur Verfügung stellen.
 
Ich habe die Platte WD mit 500 GB und den SanDisk heute erhalten.
Am Wochenende werde ich die Sicherung des Betriebssystems ausprobieren.
Danke für Eure zahlreichen Tipps.
 
Ok. Ein bootfähigen Stick kann man mit der Software erstellen, aber muss dieser vorher bootfähig gemacht werden oder übernimmt die Software diesen Schritt ebenfalls?

Wo liegt der Unterschied zwischen folgenden Acronis Produkten:
"Acronis True Image WD Edition" und "Acronis True Image 2021"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben