News KDE Linux: Referenz-Betriebssystem für den Plasma-Desktop nutzt Arch

Fye schrieb:
Täusche ich mich oder ist es nicht so, das man mit allen Browsern welche nicht auf Chrome Basis laufen nur 720p bekommt, mit Chrome aber 1080p? Oder habe ich da gerade etwas durcheinander gebracht?
Du täuscht Dich. 720p gibts für den Firefox. Mit Tricks konnte man mal 1080p kriegen, aber ist Gefrickel.
Chrome kann scheinbar auch nur 720p.

Hab gerade mal gegoogelt, scheinbar kann Opera (der ja auch auf Chromium basiert afaik) unter Linux als einziger offiziell zumindest 1080p: https://help.netflix.com/en/node/30081

Es ist also eine Sache des Zulassens seitens Netflix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
mibbio schrieb:
Energiemanagement kann Linux eigentlich auch recht gut, bedarf aber ggf. manueller Konfiguration durch gezielt Auswahl des Schedulers, des CPU Scaling Govenors/Drivers oder auch das gezielt Aktivieren von Energiesparmechanismen der Komponenten (bspw. des Wi-Fi Moduls)
Ich verwende unter Linux dafür TLP mit TLP-UI als GUI auf den ThinkPads, das funzt echt sehr gut. Dazu noch untervoltet mit ”throttled” ergibt seeehr lange Akkulaufzeiten.
Mit MX-Linux-KDE auf einem ThinkPad X280 wenn ich mit Firefox im Netz lese so plus minus 3 Watt Verbrauch. Filme gucken auch sparsam, so 4 - 5 Watt. Kann nicht meckern.
Da hält mein debloatetes, mit ”Throttlestop” untervoltetes und mit den erweiterten Energieeinstellungen getuntes Win11 pro nicht mit.
Natürlich ist auch die ”Schwuppzitität” bei Linux krass besser, aber das ist ja bekannt....

Reading in ThinkPad-Forum with Firefox.png

Movie with VLC-Mediaplayer.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und Tanzmusikus
Hyourinmaru schrieb:
@UrlaubMitStalin @Fye Bei Netflix bringen alle bekannten Browser unter Linux nur 720p, außer Opera aus irgendeinem Grund; der bringts auf 1080p.
Anhang anzeigen 1655102

Wenn man sich in den Browser allerdings einen User Agent Changer als Addon installiert und den User Agent mit einem Firefox bspw. auf Opera ändert, dann bekommt man auch mit den anderen Browsern die 1080p. Habs selber mal mim Firefox getestet.
Simples Firefox Addon für max 1080p+ und 5.1 Sound

https://addons.mozilla.org/en-US/fi...la.org&utm_medium=referral&utm_content=search

Funktioniert wunderbar. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Tanzmusikus und Hyourinmaru
D.S.i.u.S. schrieb:
Könnte ein gutes Betriebssystem für Büro-PCs werden.
Eher nicht, für Büro PCs Ubuntu LTS und dann kommt lange nichts (wenn man nix bezahlen will)

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
BOBderBAGGER schrieb:
Es finden sich auch hier wieder sicher reichlich "Experten" die das auf ihren normalen PC ballern und dann heulen das Linux sooo kacke ist oder noch schlimmer das anderen Leuten als distro empfehlen.

Genauso wie diese „Experten“, die anderen schon vorsorglich „Herumgeheule“ unterstellen, bevor überhaupt etwas passiert ist.

Das ist die Sorte Pseudo-Experten, die sich selbst zu wichtig nimmt und lieber im Vorfeld diffamiert, um Kritik oder Diskussionen zu unterbinden.

Statt sachlich an Problemen und Lösungen zu arbeiten, wird hier grundlos polarisiert – ohne überhaupt abzuwarten, welche konkreten Schwierigkeiten tatsächlich auftreten.

Gepi87 schrieb:
Gefühlt war und ist das für Linux und alle möglichen Distros am PC schon immer so gewesen :mad:
🧐
Mint läuft bei mir aktuell als reiner Desktop User tadellos 😊

Der Blogpost von Nate ist ergänzend lesenswert, dort ist nochmal alles schön übersichtlich zusammengefasst und es bleiben eigentlich keine oder nur wenige Fragen offen.

https://pointieststick.com/2025/09/06/announcing-the-alpha-release-of-kde-linux/

Den Blog in den RSS Reader zu klicken ist allgemein eine gute Idee insofern irgendwie Interesse an KDE und Plasma besteht, imo.

Ich finde den Plan und das Ansinnen gut, mal schauen wie es wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Tanzmusikus
chillipepper schrieb:
Statt sachlich an Problemen und Lösungen zu arbeiten, wird hier grundlos polarisiert –
Das Problem ist doch klar. Man hat als Endanwender eine distro die als dev/test Umgebung gedacht ist installiert. Die Leute für die diese distro gedacht ist sind in der Lage ihre Probleme selbst zu lösen und sind nicht selten genau dafür dort unterwegs.

@sedot
Danke für den Link! Jetzt hat sich auch meine Frage geklärt:
Krik schrieb:
Ersetzt KDE Linux nun KDE neon oder stellt das jetzt nur eine Alternative dar?
KDE neon is not canceled. However it has shed most of its developers over the years, which is problematic, and it’s currently being held together by a heroic volunteer. KDE e.V. has been reaching out to stakeholders to see if we can help put in place a continuity or transition plan.
Neon wackelt, ist aber noch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und sedot
BOBderBAGGER schrieb:
Man hat als Endanwender eine distro die als dev/test Umgebung gedacht ist installiert.
Wieso sollte sich KDE Linux nur an Entwickler richten? Nach dem Release ist das eine super Distribution vermutlich. Aktuell, immutable und mit Rollback im Problemfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Weil die Leute (aka KDE ) die die Disto veröffentlichen das selbst sagen.

Durch seinen Alpha-Status können gehäuft Probleme auftreten, Updates das ganze System lahmlegen und Abstürze zu Datenverlust führen. KDE Linux ist im aktuellen Zustand für Entwickler und Tester.

Auf der Projektseite findet sich auch ein dicker roter Hinweis das es sich um Pakete in Entwicklung handelt.

Irgendwann kommen dann Editionen für normale anwender.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Punkt. Gibt trotzdem genug "Experten" die das ignorieren und sich dann beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe KDE-Linux nun seit vielen Monaten in einer VM zum testen. Es gab bei mir (im grundlegenden Aufbau) mehrere breaking changes die den Aufwand einer Reparatur für mich nicht gerechtfertigt haben. Die Breaks werden weniger.

Aber ich teste damit auch nur Plasma, und finde den Aufbau des Sytems bemerkenswert interessant. Wenn ich da wichtige Daten draufhätte, wäre es anders gewesen.

Ich denke, man kann auch Nix Package Manager in KDE Linux nutzen, dann ist es halb so schlimm, dass der Paketmanager Pacman entfernt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben