Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Betriebssystem von SATA auf NVMe übertragen
- Ersteller ForFr33
- Erstellt am
Das hat nichts mit der WIndows Partition der alten zu tun, ich habe eben nur ausversehen einen Ordner auf die neue SSD übertragen, das habe ich jetzt wieder Rückgängig gemacht.
Unabhängig davon, dachte ich im vorhinein, dass ich die Hauptpartition beim klonen rauslassen könnte um NUR das betriebssystem auf die neue SSD zu klonen.
Unabhängig davon, dachte ich im vorhinein, dass ich die Hauptpartition beim klonen rauslassen könnte um NUR das betriebssystem auf die neue SSD zu klonen.
Gray_
Lt. Junior Grade
Ja, genau das machst Du gerade, denn die 4 Partitionen gehören zusammen zu einem (!) Windows.ForFr33 schrieb:... dachte ich im vorhinein, dass ich die Hauptpartition beim klonen rauslassen könnte um NUR das betriebssystem auf die neue SSD zu klonen.
Außer im Speichermanager siehst Du die auch nicht, im Windows selbst wird dir später nur die C:\ Partition angezeigt.
Du könntest Dir überlegen, die C:\-Partition nicht zu maximieren und statt dessen noch eine weitere (z.B. D:\) dazu zu packen. Dann hättest Du noch eine weitere Partition und Windows von dieser 2. partition getrennt, aber notwendig ist das nicht und kann im schlimmsten Fall nur für Verwirrung sorgen.
Ergänzung ()
Eben genau das tut es. Nur, dass Du andere Dinge angenommen hattest.ForFr33 schrieb:Trotz dessen, dass es nicht so funktionieren wird, wie ich es mir vorgestellt habe.
Du wolltest Windows klonen und dachtest, dass dazu nur C:\ selbst nötig ist.
Aber um das Windows auch lauffähig zu Klonen, muss der Rest halt noch dazu.
thelittledevil
Lt. Junior Grade
Habe gebrauchten q558 mit w10 prof gekauft und habe das system von der 256gb sata auf ne 2rb nvme geklont mit macrium reflect. Leider startet das system nicht.
Was habe ich falsch gemaczt bzw.. wie repariere ich es?
Was habe ich falsch gemaczt bzw.. wie repariere ich es?
Kannst du keinen neuen Thread aufmachen?
Woher sollen wir aus dem Stegreif wissen, ob du alles richtig geklont hast, oder was da falsch gelaufen ist.
Hat Windows überhaupt vorher gestartet, ist die Bootpartition auch mit geklont worden?
Was willst du mit einem Windows von einem gebrauchten PC was ein andere User installiert und genutzt hat?
Da installiert man doch neu mit seinen Benutzerdaten und Einstellungen.
Wirst ja wohl nicht wie der TE von diesem Thread, denn ich mir jetzt deinetwegen von Anfang an durchgelesen habe, auch erst die NVMe formatiert und einen Buchstaben zugewiesen haben.
Woher sollen wir aus dem Stegreif wissen, ob du alles richtig geklont hast, oder was da falsch gelaufen ist.
Hat Windows überhaupt vorher gestartet, ist die Bootpartition auch mit geklont worden?
Was willst du mit einem Windows von einem gebrauchten PC was ein andere User installiert und genutzt hat?
Da installiert man doch neu mit seinen Benutzerdaten und Einstellungen.
Wirst ja wohl nicht wie der TE von diesem Thread, denn ich mir jetzt deinetwegen von Anfang an durchgelesen habe, auch erst die NVMe formatiert und einen Buchstaben zugewiesen haben.
Hat jemand geschafft OS Migration von Win10 MBR SSD Z77 Platform auf UEFI GPT NVME B760? Ich plane upgrade und wegen Dienstreisen wenig Zeit für clean install und alle Reinstalationen. Ja, mir ist bekannt chipsatz Treiber Inkonsistänz, etc. Saubere Win11 Installation ist später geplannt. Gibt es dafür Erfahrungen?
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Sicher, dass das noch MBR ist? Das Z77 Board kommt doch schon mit UEFI daher. Müsstest Du ehemals doch eigentlich schon GPT/EFI installiert haben, oder? Schau nochmal genau nach.ss5 schrieb:Migration von Win10 MBR SSD Z77 Platform auf UEFI GPT B760?
Danke @Dr. McCoy für die Bereitschaft dieses harakiri zu betreuen. Ich melde mich, wenn die neue Hardware eingetroffen ist.
Bitte nicht immer alte Threads nutzen.
Ansonsten!
MBR2GPT ausführen
https://www.computerbase.de/forum/t...nverlust-mbr2gpt.2124327/page-3#post-27856995
und dann auf die neue NVME klonen
.
Ansonsten!
MBR2GPT ausführen
https://www.computerbase.de/forum/t...nverlust-mbr2gpt.2124327/page-3#post-27856995
und dann auf die neue NVME klonen
.