Betriebssystem von SATA auf NVMe übertragen

ForFr33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
68
Hallo zusammen,
habe momentan mein Windows 10 x64 auf einer SATA SSD, habe mir jetzt eine Samsung 980 NVMe eingebaut, die ist auch schon zugewiesen und alles. Jetzt muss ich jedoch erst die SATA SSD von MBR auf GTP konvertieren und weiß nicht wie das geht und danach möchte ich das Betriebssystem und einige ausgewählte Dateien auf die NVMe klonen bzw. übertragen, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

ForFr33
 
Ich habe die Gelegenheit immer genutzt, um gleich das OS frisch aufzusetzen. Das bietet sich bei dir ja sowieso an, wenn du noch auf Windows 10 unterwegs bist. Der Support für Windows 10 läuft in weniger als 3 Jahren aus.

Daten gehen ja keine verloren, da du die alte SSD noch im System hast; da kannst du dir ja alles wichtige aus %appdata% und %programdata% zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,
es gibt von Samsung eine Software, mit der Du das relativ einfach erledigen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die konvertierung mit MBR2GPT hat geklappt, jedoch kann ich meinen PC jetzt irgendwie nicht mehr runterfahren um ins bios zu kommen, würde gerade ungern einfach den knopf drücken, oder meint ihr das geht?
 
Was heißt denn 'irgendwie nicht mehr runterfahren'?
Vor dem Anwenden von MBR2GPT hast Du von der alten SSD ja sicher ein Image angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ForFr33 schrieb:
...jedoch kann ich meinen PC jetzt irgendwie nicht mehr runterfahren um ins bios zu kommen, würde gerade ungern einfach den knopf drücken, oder meint ihr das geht?
entweder in der Kommandozeile oder unter "ausführen"
shutdown /s /fw
Das fährt den PC herunter und start beim nächsten mal direkt im BIOS/UEFI.
Alternativ das "/fw" weglassen für normales herunterfahren, bzw. das "/s"(=shutdown) gegen ein "/r"(=reboot) für einen reboot tauschen
 
Zuletzt bearbeitet: (nur den grund als Zitat dringelassen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles gut hat jetzt geklappt, im BIOS auf UEFI umgestellt und Festplatte ist jetzt auf GPT.
Jetzt muss ich mich noch ans klonen vom betriebssystem machen,
 
ForFr33 schrieb:
habe mir jetzt eine Samsung 980 NVMe eingebaut, die ist auch schon zugewiesen und alles.

Was heißt das genau? Wem ist die zugewiesen und was soll ich mir unter "alles" alles vorstellen? Was hast du mit der Samsung schon alles gemacht und warum?

Beim späteren Klonen oder Image darauf Zurückspielen ist doch eh wieder "alles auf Anfang" oder anders gesagt, der Zieldatenträger so eingerichtet, wie es der Quelldatenträger war.
 
Motorrad schrieb:
Wem ist die zugewiesen und was soll ich mir unter "alles" alles vorstellen?
Habe die nur einem Laufwerkbustaben zugeordnet, sonst gar nichts.
Ergänzung ()

Kann ich denn eigentlich überhaupt nur das betriebssystem klonen, möchte den ganzen müll von der alten nicht auf der neuen Festplatte haben?
 
Heißt, ich kann nicht die einzelnen windows Partitionen klonen und den rest nicht?
 
Ich mache bei ne neue Festplatte egal ob HDD oder mvme immer neu Installation, da ist win 10/11 läuft sauber ohne Macken, alte probleme nehme nicht mit.
Mit Rufus kannst du es auf GTP installieren
 
ForFr33 schrieb:
Heißt, ich kann nicht die einzelnen windows Partitionen klonen und den rest nicht?
Solange Du nicht genaue Angaben machst, was Du übertragen willst und was nicht, kann man das nur schwer beantworten. Aber Klonen heißt zunächst mal einen identischen Zwillig mit allen Daten zu erzeugen.
 
ForFr33 schrieb:
Heißt, ich kann nicht die einzelnen windows Partitionen klonen und den rest nicht?
Je nach Klonsoftware kannst du auch nur einzelne Partitionen klonen.

aber ich muss meinen Vorrednern recht geben:
  1. hast Du Dir die Mühe mit den Laufwerksbuchstaben umsonst gemacht, da später ja die neue SSD die C:\Platte hat (ist ja ein Klon)
  2. ist eine Neuinstalation ohne Ballast auch nicht verkehrt (allerdings werde ich vermutlich in Kürze auch meine Win-SSD Klonen, da mir aktuell die Zeit fehlt, alles frisch aufzusetzen)
Hast Du beim einrichten der Samsung auch die Firmware upgedatet?
(Geht mit dem Samsung Magican ganz fix und so lange sie noch keine Daten enthält auch stressfrei)
 
Du kannst je nach Programm auswählen, welche Partitionen du zum Klonen oder Image Erstellen nehmen willst.

Wichtig dabei ist, daß du neben der Systempartition (also deine "C:" Partition) auch die Bootpartition und je nach Bedarf auch deine Wiederherstellungspartitiion mit auswählst!

Wenn du also die Bootpartition (EFI- Partition) nicht mit auf den neuen Datenträger bringst, dann startet dein System anschließend nicht.
 
Incanus schrieb:
Solange Du nicht genaue Angaben machst, was Du übertragen willst und was nicht, kann man das nur schwer beantworten. Aber Klonen heißt zunächst mal einen identischen Zwillig mit allen Daten zu erzeugen.
Gut, ich möchte ausschließlich die Partitionen, auf denen mein Betriebssystem gespeichert ist klonen, sonst nichts.
Ergänzung ()

So sieht das ganze in Macrium Reflect aus, welche wären denn die OS Partitionen?
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-18_142256985.png
    Bild_2023-01-18_142256985.png
    28 KB · Aufrufe: 116
Alle vier Partitionen sind nötig, was willst Du da abwählen? Die Hauptpartition nimmt ja 99% der ganzen SSD ein, der Rest ist Kleinkram aber nötig.
Warum sind denn schon Daten auf der neuen SSD?
 
Incanus schrieb:
Warum sind denn schon Daten auf der neuen SSD?
Das war ein kleines Missgeschick, mache ich gerade wieder rückgängig. iCh dachte ich könnte die Hauptpartition weglassen, da das Betriebssystem dort nicht gespeichert ist, aber belehre mich gerne eines besseren!
 
Zurück
Oben