SATA oder NVMe über PCIe-Steckkarte

Rokrimo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
33
Moin zusammen,

habe dieses Board (MSI B550 Carbon Wifi) und bereits beide NVMe-Steckplätze belegt. Die zwei Datengräber (2x 2 TB HDD) sollen jetzt endgültig aus dem PC (zu laut) und mit SSDs ersetzt werden. Favorit wäre 2x 4TB MX500 (~420 €) über SATA, da laut CB-Test zwar nicht High-End, aber qualitativ gut und ausreichend für die Nutzung als Datengrab. Von den 6x SATA sind 4 (128 GB 830, 500 GB MX500, 2x 2 TB HDD) belegt und die neuen SSDs ersetzen die alten HDDs.
Wie schätzt ihr die verbleibende Lebensdauer von SATA ein. Wird es in, sagen wir 7 Jahren, beim nächsten Rechner noch SATA-Ports auf den MBs geben? Meine HDDs sind von 2012 und wandern jetzt in ein NAS. Die neuen Platten würde ich, sofern funktionsfähig, ähnlich lange über Jahre hinweg nutzen. Leider sind 4 TB NVMes preislich schon noch etwas unattraktiver.
Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoller ist, über die beiden PCIe-Steckplätze und 2 Adapterkarten 2x NVMe-Platten zu holen und zu nutzen. PCIe-technisch wäre das möglich. Habe im Handbuch bereits die Belegung angeschaut. Die Platten wären nicht mit maximaler Geschwindigkeit angebunden, aber schneller, als mit SATA. Ich schreibe und lese selten große Datenmengen von diesen Platten.

Über eure Gedanken freue ich mich, danke.

Beste Grüße
Rokrimo
 
Rokrimo schrieb:
Wird es in, sagen wir 7 Jahren, beim nächsten Rechner noch SATA-Ports auf den MBs geben?
Keiner kann genau in die Zukunft gucken. Vom Gefühl her würde ich sagen noch länger als 7 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Selbst wenn es in 7 Jahren kein SATA mehr Onboard geben sollte, wird es wohl weiterhin SATA-Controller für PCIe für ein paar Euro fuffzig geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ctzn5, Darkman.X, Rokrimo und 8 andere
Was nutzt du denn für Festplatten, dass diese so laut sind? Gerade wenn diese nur als Datengrab dienen, sollten die doch 99% Ideln und gar nicht laufen?

Ich hab persönlich als Datengrab auch noch einen HDD verbaut, ist aber eine 5400 RPM 2.5" Platte. Die hört man maximal wenn Sie anspringt weil ich versehentlich auf das Laufwerk geklickt habe. Und danach läuft die auch so leise, dass man diese nicht hört.
Sehe den Nutzen von SSD Datenträgern alleine wegen der Lautstärke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo und Whetstone
Die andere Frage ist doch, ob die SSD 7 Jahre hält?
Ich nutze in meinem UnRaid-Server 2x 4 TB Data-Center HDDs... Die höre ich nur, wenn der Paritysync läuft, einmal im Monat...

Prinzipiell nutze doch die vorhandenen Anschlüsse und schau in 7 Jahren noch einmal... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Wenn Du tatsächlich der Ansicht bist, daß Du auch in Zukunft noch mechanische Platten verbauen willst (Kapazität und €/TB noch immer besser als bei SSDs), solltest Du ggf. in SAS HBAs investieren, die wird's wohl noch länger geben als SATA und Du kannst sowohl SAS als auch SATA-Platten da dranhängen.

(Nur ein Scherz, ein SATA-HBAs reichen vollkommen aus)

Für Datengräber hoher Kapazität würde ich als Privatanwender noch für eine ganze Weile auf mechanische Platten setzen, diese aber definitiv auch in einen dedizierten Rechner setzen. Backups sind natürlich immer noch Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000, Rokrimo und G00fY
7 Jahre in die Zukunft kann keiner von uns blicken.

Gäbe jetzt in meinen Augen zwei denkbare Szenarien:

Den AMD Sockel AM5 und seine verschiedenen Mainboards extrem im Auge behalten. Wenn sich beispielsweise 2025 abzeichnet, daß auf den Top- und guten Mittelklasseboards in Zukunft kaum noch S-ATA Anschlüsse zu finden sind / sein werden...

...machst du "Nägel mit Köpfen" und nimmst dann eine AM5 Konfiguration, die dich wieder viele Jahre trägt und die nötigen S-ATA Anschlüsse hat.

Option zwei wären entweder externe Gehäuse, die per USB-A und in Zukunft USB-C angeschlossen werden, oder PCI-e Controller Karten (beispielsweise von LSi), die dir dann die nötige Anzahl an S-ATA Anschlüssen auch in Zukunft bieten.

Ob SSDs in NAS Gehäusen eine Option wären, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Merci für eure Antworten!

G00fY schrieb:
Was nutzt du denn für Festplatten, dass diese so laut sind? Gerade wenn diese nur als Datengrab dienen, sollten die doch 99% Ideln und gar nicht laufen?
Das sind WD Greens (5400 rpm). Ich war einige Zeit auf der Suche nach der Geräuschquelle. Habe an den Lüftern rumprobiert, das Netzteil, GPU etc. Tatsächlich sind alle anderen Komponenten im Idle nahe an unhörbar, aber die HDDs im Vergleich sehr laut. Als ich die Geräuschquelle identifiziert und die HDDs abgeklemmt hatte, war der Rechner plötzlich nahe an Silent.

Daher jetzt der Cut, immerhin sind die Platten ja auch über 10 Jahre alt und können jederzeit das Zeitliche segnen. Eigentlich hatte ich bei den aktuellen SSD-Preisen nicht mehr vor in weitere HDDs zu investieren, weil ich zB die 200 € für 4 TB OK finde. Die potenitell größere Speicherkapazität bei HDDs (> 6TB) brauche ich aktuell und absehbar (die 2 TB habens bisher auch gut getan) gar nicht.

Ltcrusher schrieb:
...machst du "Nägel mit Köpfen" und nimmst dann eine AM5 Konfiguration, die dich wieder viele Jahre trägt und die nötigen S-ATA Anschlüsse hat.
Der aktuelle Rechner mit AM4 und 5900X soll möglichst/maximal lange weiterbetrieben werden.

cyberpirate schrieb:
Da PCIe Meeh günstiger und schneller sind
Welche 4 TB NVMe hättest du da im Blick?
 
Für Datenträger jenseits von 16 TB wirds sicher noch lange HDDs geben, und HBAs unterstützen auch SATA..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Rokrimo schrieb:
und bereits beide NVMe-Steckplätze belegt
Rokrimo schrieb:
Von den 6x SATA sind 4 (128 GB 830, 500 GB MX500, 2x 2 TB HDD) belegt und die neuen SSDs ersetzen die alten HDDs.
Was steckt denn auf den beiden NVMe Slots?
Warum willst du 2x2TB aus Lärmgründen gegen 2x4TB ersetzen? Vom Storage her würde da ja eine reichen.

Wenn in den NVMe Slots auch nur so kleine SSDs stecken, dann würde ich diese beiden einfach durch 2x https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
h00bi schrieb:
Was steckt denn auf den beiden NVMe Slots?
Historisch gewachsen. Zu Beginn mit dem Rechner eine 1 TB 970 Evo und später zu günstigen Konditionen eine 2 TB 980 Pro geholt. Werden hauptsächlich für Spiele und etwas Kram genutzt.

h00bi schrieb:
Warum willst du 2x2TB aus Lärmgründen gegen 2x4TB ersetzen? Vom Storage her würde da ja eine reichen.
Hatte schlicht immer 2 nahezu identische Platten im Rechner vs. Ausfall der einen Platte. Und ja, Backups sind auch auf weiteren Datenträger außerhalb des Rechners und außerhalb der Wohnung verteilt.
Zu den Lärmgründen kommt das Alter der Platten.
Kapazitätserhöhung schlicht, weil zu dem Preis möglich und wie angeklungen die Ausrichtung eher langfristig ist. 4 TB SSDs waren ja vor einigen Jahren nicht verfügbar oder preislich uninteressant.

h00bi schrieb:
Wenn in den NVMe Slots auch nur so kleine SSDs stecken, dann würde ich diese beiden einfach durch 2x https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de ersetzen.
Die Lexar hatte ich nicht auf dem Schirm. Sie kommt im CB-Test ja auch gut weg. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben