News Betriebssystem: Windows XP bleibt ein Jahr nach dem Ende die Nr. 2

naja arbeite auch noch fast täglich mit xp allerdings in ner VM
 
Das rumgezicke - "Mein OS ist besser als deins" - gehört ja mitlerweile zum "Guten Ton" in jedem Computerforum.
Erstaunlich finde ich die Argumente, die sich teilweise regelrecht aus den Fingern gesaugt werden. Fakt ist doch der, dass die wenigsten Bock haben sich in eine neue Umgebung einzuarbeiten. Letzen Endes ist Windows 8 / 8.1 doch von vielen Nutzern nicht akzeptiert worden, da man sich massiv umgewöhnen musste. Die technischen Probleme, die durch einen Umstieg von 7 auf 8.1 auftreten, sind für den heimischen Nutzer in der Regel nicht wahrnehmbar. Ich für meinen Teil kann jeden verstehen, der die Kacheln einfach nicht akzeptiert und dadurch Windows 8(.1) ablehnt. Spürbare Leistungseinbrüche hat der Windows 7 Anwender mit Sicherheit nicht (Systemstart mal außen vor gelassen).

Ich für meinen Teil arbeite gerne mit Windows 7 und 8.1. Vor- und Nachteile sind marginal. Gefühlt komme ich mit Windows 8.1 schneller an mein Ziel. Vermutlich aber auch nur deswegen, weil ich mir mit Windows 8.1 aus Kachel-Technischen Gründen jegliche Tastenkombinationen angeeignet habe. :D

Vielmehr wundert mich, dass Windows XP immernoch auf sovielen Rechnern mit so sensiblen Daten aufgespielt ist. Klar, "never change a running system". Aber wenn ich bedenke das meine persönlichen Unterlagen auf dem Amt auf einem Rechner mit diesem Dino OS herum schwirren... *schauder* 'da krisch plack
 
Kann die Zahlen zum Teil verstehen. Für irgendwelche Non-Internet PC's mit geringer Leistung ist Windows XP nach wie vor absolut ausreichend. Hab selber noch ein Netbook mit WinXP welches ausschließlich zur Modem-Konfiguration benutzt wird.

Dass Windows 7 dominiert ist absolut verständlich, denn selbst mit 8.1 hat man mMn. bedienungstechnisch keinen gerechtfertigten Nachfolger zu Windows 7 gebracht, im Gegenteil. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich das Notebook mit 8.1 bedienen muss, über die sinnlos komplizierte Handhabe und die tollen sinnlosen Zusatzfunktionen. Am Desktop hingegen freue ich mich über ein sauberes und schnelles Windows 7 ohne Schnickschnack, schade dass man es bald abwürgt. Wenn ich mal Lust & Laune habe werde ich das Notebook auf Windows 7 upgraden. Wer sich einmal richtig mit Windows 8.1 beschäftigt hat, weiß erst dann so richtig was er an Windows 7 gehabt hat :)

Ich wünsche mir wirklich das MS mit Windows 10 mit all dem Quark aufräumt und einen brauchbaren Windows 7 Nachfolger aufs Parkett klatscht, dann sind alle zufrieden :)
 
Windows XP hat im Privaten Bereich nichts mehr zu suchen. Dieses ganze geeiere und vorschieben ist pure Faulheit oder kein Bock etwas Geld zu investieren. Auch die Leute (Kleinunternehmen, Freiberufler) die spezielle Programme nutzen und deswegen noch XP benutzen. Dort wird dann Argumentiert ja diese Software läuft nur auf Windows XP, die hat damals ein Vermögen gekostet, mehrere Tausend Mark. Da kann ich in den meisten Fällen nur den Kopf schütteln, diese Leute lassen auch nicht mit sich reden, bezüglich alternativen etc. oder mal über den Tellerrand zu schauen. Bezüglich Großen Unternehmen ist die Bürokratie Schuld, sowie die Stiefmütterliche Mentalität der etwas älteren Verantwortlichen Nutzer (natürlich nicht jeder, aber ein Großteil). Wozu Geld ausgeben das läuft doch noch... Software sind keine Maschinen!

Windows XP ist tot. Tut uns allen einen Gefallen und wechselt oder stößt die Entscheidung an für einen Wechsel. Später oder früher wird es eh fällig!
 
konean schrieb:
Auch die Leute (Kleinunternehmen, Freiberufler) die spezielle Programme nutzen und deswegen noch XP benutzen. Dort wird dann Argumentiert ja diese Software läuft nur auf Windows XP, die hat damals ein Vermögen gekostet, mehrere Tausend Mark. Da kann ich in den meisten Fällen nur den Kopf schütteln, diese Leute lassen auch nicht mit sich reden, bezüglich alternativen etc. oder mal über den Tellerrand zu schauen.

Diese Leute frage ich immer, wie schlampig sie ihre Arbeit ausführen, wenn sie so wenig Wert auf gutes Werkzeug legen.

Klar ist spezielle Software teuer, aber solche Software kommt meist von kleineren Firmen mit denen man über einen Update-Preis noch verhandeln kann. Und wenn es den Hersteller gar nicht mehr gibt, dann müssen sie früher oder später eh wechseln, ob sie nun wollen oder nicht.

Dann können sie es auch gleich jetzt tun wenn sie das OS wechseln.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Jetzt am Ende mit drin. Ganze 1,7 Prozent sind noch mit Win XP unterwegs.

Na immerhin gibt es hier anscheinend viele vernünftige Leute.

Könnt Ihr die 1,7% nicht einfach aussperren und einen entsprechenden Banner anzeigen wenn sie mit Win XP hier durchkommen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
News: Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen, denn nur Systeme, auf denen über den Browser gesurft wird, werden erfasst.
Hä? Auf welchem System surft man denn nicht "über den Browser"?

TungstenCarbide schrieb:
Windows 8.1 ist das beste finale Betriebssystem momentan, leider traut sich kaum Jemand, das auszuprobieren, da alle von Windows 8.0 und dessen schlechten Ruf zurückgeschreckt sind.
Wirklich schade. Wer über ein paar Monate 8.1 genutzt hat, merkt erst, wie alt Windows 7 ist.
Ich mach mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt, jaaaaaa
Drei mal drei macht sechs, widdewidde wer will's von mir lernen
 
Ich nutze am P4 auch W7 seit 2 oder so Monaten. Keine Lust gehabt, bei jedem Patchday die Abfrage des NX Bits zu machen und bei jedem Kopiervorgang hat W8.1 immer eine Gedenkminute eingelegt, bevor es die Daten kopiert hat. Beim QuadCore bin ich letzte Woche von W8.1 wieder auf W7 gegangen, weil unter W8.1 sich die BSoDs gehaeuft hatten und das System oefters einfror. Das Einfrieren hatte ich vor 1 Jahr bei W7 allerdings auch, weswegen ich auf W8.1 umgestiegen war. War bestimmt irgendein Treiber mit schuld oder das billige ASUS Mainboard (damals bei Vista und XP musste ich die NorthBridge oder SouthBridge vCore Spannung auf einen festen Wert setzen, damit sich XP und Vista SP2 installieren lieszen). Aber aktuell laeuft es problemlos. Habe auch alle Treiber erst mal weggesichert. Mal sehen, wie W10 wird oder ob ich bei W7 bleibe. In der Firma nutze ich auch W7 und werde daher da wohl bleiben. Beim P4 habe ich aber noch ein Linux (Fedora) installiert. Das nutze ich da hauptsaechlich.
 
HardRockDude schrieb:
Hä? Auf welchem System surft man denn nicht "über den Browser"?

Ist unglücklich gewählt. Rechner die offline sind oder nur über Software online gehen, Spiele z.B. werden nicht erfasst. Gibt ja auch in Steam einen Browser, ist die Frage ob der mit erfasst wird.
 
windows 8/8.1 hat nur 10%, weil es mit den neuen PCs und Laptops seit 1-2 Jahren autamtisch verteilet wird.
 
daniel_m schrieb:

Meine XPs sind jetzt alle POSReady

Alles andere ist verantwortungslos, nicht nur für sich selbst sondern auch anderen gegenüber wenn sich der eigene Rechner plöztlich in einem Bot-Net wiederfindet und sich munter z. B. am Spam Versand beteiligt.

Das gilt imho nur für Normalanwender. Das ist ein wenig wie beim Autofahren. Das ist im Grunde auch verantwortungslos, es sei denn ..
Zumindest gibt es durch XP-Nutzung keine 4000 Tote im Jahr. Und die Umwelt wird nicht verschmutzt (ganz im Gegenteil).
 
mfJade schrieb:
Ist unglücklich gewählt. Rechner die offline sind [...] werden nicht erfasst.
Ok, dann steht das schon im Satz darüber:
News: auf 17 Prozent der mit dem Internet verbundenen Desktop-PCs
also irgendwie doppeltgemoppelt im Artikel.


Und noch was:
mfJade schrieb:
Sorry aber mein iOS ist sicher ;)
Das kann nicht Dein Ernst sein. Erstmal ist das eine äußerst naive Annahme, und zweitens beweist schon einfaches Googlen nach "MacOS Sicherheitslücke" das Gegenteil. Wegen des rettenden Smileys nehme ich aber mal an, dass Du das nicht ganz ernst gemeint hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
der xp-teil nutzt halt noch ihre alten pcs und wollen sich auch net nen neuen kaufen, wenn solitair doch prächtig funktioniert. das sind halt die weniger hellen leuchten ;) als who cares? aber dann noch damit im netz unterwegs sein? ja sowas tut dann einem nicht einmal leid xD spiegelt halt sehr gut unsere verblödete rtl-gesellschaft wieder ;)

gruß
 
blöderidiot schrieb:
Meine XPs sind jetzt alle POSReady

Hast du toll gemacht. Keks?

blöderidiot schrieb:
Das gilt imho nur für Normalanwender. Das ist ein wenig wie beim Autofahren. Das ist im Grunde auch verantwortungslos, es sei denn ..
Zumindest gibt es durch XP-Nutzung keine 4000 Tote im Jahr.

Und du bist kein Normalanwender? Du bist ein Profi? Und siehst dennoch nicht die Vorteile aktueller Systeme?

Oder wie kann man diesen Satz verstehen...?

Edit:
Spielt auch keine Rolle, ich will's nicht wissen und auch keine Diskussion starten warum du bei XP bleibst. Da käme eh nur das typische "Mimimimi" von dem ich vorhin sprach aber nichts substantielles.
 
Zuletzt bearbeitet:
konean schrieb:
Auch die Leute (Kleinunternehmen, Freiberufler) die spezielle Programme nutzen und deswegen noch XP benutzen.
Bei uns in der Firma sind ältere Siemens Software Versionen alle auf XP virtuelle Maschinen verbannt. Eigentlich läuft praktisch nur noch solche Software in VMs. Für meine sehr teure CAE Software läuft ein dauerhafter Vertrag, bei dem wir regelmäßig die aktuellen Versionen bekommen. Support für ältere Versionen wird da auch rigoros gekappt und schon die letzte Version hat lediglich eine Freigabe für 7 und 8. Wer eine alte CNC Maschine hat, die noch auf Software in XP Basis läuft hat ja auch kein Problem, der kappt diesen Rechner halt einfach per Domäne vom Netz.
 
Zurück
Oben