[Betrug] eBay Kleinanzeigen, macht ne Anzeige Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde ein Mod sollte diesen Threat schließen! Leute es handelt sich hier um Ebay Kleinanzeigen und nicht umsonst gibt es dieses PopUP:

Der Typ akzeptiert keine Abholung, also was muss man da noch groß diskutieren? Ist wohl ein Betrüger, und somit ist dieser Threat sinnfrei.

Wer in Ebay Kleinanzeigen Geld überweisen tut ist selber schuld wenn er verarscht wird und hat es in meinen Augen nicht anders verdient. In Ebay selber sieht die Sache anders aus, doch bei den Kleinanzeigen handelt es sich um Anzeigen für den lokalen Markt. Wer die bedeutung "lokal" nicht versteht sollte Google bemühen....

So, hier Dr. Keks:

"Ein versuchter Betrug liegt vor, wenn ein Mangel im objektiven Tatbestand vorliegt, die subjektiven Voraussetzungen aber erfüllt sind"

Bedeutet, so lange du keinen eindeutigen Beweis hast, das er zb. nicht mehrfach eines gegenstand im Besitz ist und er das gegenteil behauptet oder wie hier schon erwähnt durch eindeutige Fotographien von der Seriennummer du beweisen kannst das er nur einen besitzt aber mehrfach anbietet UND vor allem gleichzeitig kassiert, hast du keine aussicht auf erfolg.

Da dies hier wohl kaum der Fall ist, bitte ich um das Schlussplädoye ,sonst rufe ich Barbara Salesch!

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Die Behauptung der Verkäufer versuche einen Betrug entspricht also der Wahrheit?

Noch nie selber ne Strafanzeige erstattet? Da kommt das "was, wer, wann und wo" rein. Welche Verbrechen das nun gewesen sein könnten, wird sich jemand mit juristischen Kenntnissen überlegen, damit hast du garnix zu tun.

Wieso faseln hier immer einige das der TE irgendwas Beweisen muss wenn er zur Polizei geht?

Er hat einen begründeten Verdacht, und meldet das der Polizei das die sich das mal angucken sollen.

Alles in Ordnung, 100% Korrekt gehandelt . Danke

und ich kann hier bestätigen das sich anzeigen auch lohnen kann oder auch nicht

fall1 versuchter betrug über 150€ über ein forum mit identitätsdiebstahl, konnte leider nicht ermittelt werden, hat sich wohl gut verschleiert

fall2 betrug über ebay genauen betrag weiss ich nicht mehr ahbe aber letztens 50€ von dem überwiesen bekommen

fall3 kleinanziegen 25€ paysafecard d hat sich die jugendgerichtshilfe gemeldet und der 15 jährige soll das von seinem taschengeld zurückzahlen, hatte scheinbar mehrere über kleinanzeigen abgezockt

wenn es um den betrug geht dann kenne ich zumindest in nrw einige die empfindlich bestraft wurden. da gab es einen den ich kenne der für 20 euro ebaybetrug im jahr 2004 1200 euro geldstrafe bekommen hat (auf 40 tagessätze verteilt). einen anderen fall den ich mitbekommen habe gab es für 120 euro ebay betrug 60 tagessätze strafbefehl mit 1800 euro geldstrafe.
ist auch schon einige jahre her.......
aber hier geht es nicht darum sondern um einen möglichen betrug der angezeigt werden soll. natürlich kann man alles und jeden anzeigen, die frage ist ob die polizei dem auch wirklich nachgeht. hier in nrw wird man keinen polizisten finden der auf was wäre wenn oder könnte sein irgendeinen finger rührt.
vielleicht irgendwelche dorfpolizisten die langeweile haben könnten dem noch nachgehen, aber ohne geschädigten keine ermittlung.

von daher ist das alles umsonst eine anzeige zu machen.

insbesondere in ebay kleinanzeigen wird jeder vernünftige polizist sagen keine transaktionen mit überweisung oder ähnliches zu tätigen. wer abholung per se ausschließt der hat auf jeden fall was zu verbergen wenn er was in kleinanzeigen inseriert. in ebay selber wäre das was anderes, aber ebay kleinanzeigen ist nunmal nur für abholung gedacht. ich verstehe manchmal wirklich nicht wie man geistesgestört bei ebay kleinanzeigen auf irgendeinen spruch oder inserat geld überweisen kann?

@TE: Wenn Du noch Diskussionsbedarf hast --> PN an mich, ich öffne den Thread dann wieder. Da hier aber ansonsten nur Kaffeesatzleserei betrieben wird, ist hier erst einmal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben