Jetzt erwischt es auch mich - Ebay Kleinanzeigen Betrug

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem ich Jahrelang all die Threads hier und das Thema im Netz verfolgt habe, dachte ich eigentlich, ich wäre davor gefeit. Als Außenstehender ist es sehr leicht, den Betrug im Vorhinein zu erkennen, gerade wenn Betrogene über den Tathergang berichten. Das Schlimme: Bei mir lief es genauso ab wie ich es schon so oft gelesen habe. Wie kann das sein?

Hier mal kurz der Tathergang:

Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen ein günstiges Handy gesehen (schon auffällig günstig, aber nicht so günstig dass man offensichtlich von Betrug ausgehen kann). Habe den Verkäufer angeschrieben ob das Handy noch zu haben sei und er antwortete auch promt. Da er die Adresse weiter weg angegeben hatte, habe ich ihn gefragt ob auch Versand in Frage käme und welche Sicherheiten er mir geben kann und ob ich mit Paypal zahlen kann. Der Verkäufer hat immer prompt, sehr freundlich und in korrektem Deutsch geantwortet, meinte, dass Paypal schon ginge, ihm aber Paypal Friends lieber wäre (wegen den Gebühren, am Ende hat er auf Paypal Friends bestanden, da er wohl gerade unverschuldet in einen Konflikt vermittelt ist und ihm Geld von Paypal vorenthalten wird) und hat mir Fotos seines Personalausweises geschickt (Die Adresse hat mit der auf Ebay eingetragenen übereingestimmt). Daraufhin habe ich Vertrauen gefasst und habe per Paypal Friends überwiesen. Seitdem nichts mehr gehört und keine Ware gesehen.

Im Nachhinein wurde ich misstrauisch denn: Der Verkäufer hat immer innerhalb 1 oder 2 Minuten geantwortet, auch als ich ihn gebeten habe mir Fotos seines Persos zu schicken waren die innerhalb von 2 Minuten da. Die Fotos wurden offensichtlich bearbeitet (waren nur ~50kb groß, und das in 2 Minuten inklusive machen?) und wurden nicht zeitlich hintereinander geschossen (komplett verschiedene Bildernamen PIC987xxx, IMG876 xxx xx). In der Email die man von Paypal bekommt dass man Geld überwiesen habe stand ein komplett anderer Name als Empfänger drin. Habe den Verkäufer daraufhin angesprochen und er meinte nur "alles ok, ist ein Kumpel wir teilen uns das Konto".

Tja. Hätte man im Vorhinein eigentlich drauf kommen können dass man da abgezockt wird. Die eigene Gier und Freude auf das günstige Handy und der freundliche Kontakt waren es aber, die mich unvorsichtig werden ließen und scheinbar mein Hirn ausgeknipst haben. Jetzt überlege ich natürlich irgendwie Anzeige zu erstatten (Habe ja immerhin einen Perso und die Paypal ID). Denke aber nicht dass das irgendwohin führt und werde es wohl als Lehrgeld abhaken müssen.

Ich wollte diese bittere Erfahrung die ich gemacht habe hier weitergeben, denn als bis Dato unbetroffener denkt man immer "wie kann einem das nur passieren...?". Es geht aber schneller als Gedacht und offensichtlich wissen diese Leute wie man Menschen so manipuliert, dass sie jegliche Vorsichtsmaßnahmen kurzfristig abstellen und Vertrauen fassen.

Also Leute: Seid vorsichtig, auch wenn sich der Kontakt noch so freundlich und die Story noch so schlüssig anhört!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem Anzeige erstatten. Auf Dauer dürfen diese Leute damit nicht durchkommen.
Ist zwar noch mehr Stress, aber ich denke, anschließend geht man da mit einem "besseren" Gefühl raus. Ob's was bringt oder nicht.
 
Wenn du denkst, dass es strafrechtlich relevant war, dann erstatte Anzeige. Das kostet nichts und du kannst die Anzeige ggf. bequem über deine Internetwache erstatten. Bei den infrage stehenden Beträgen wird allerdings wohl nicht wirklich viel bei rauskommen, da hast du schon recht.
 
VsteckdoseV schrieb:
(...) Jetzt überlege ich natürlich irgendwie Anzeige zu erstatten (Habe ja immerhin einen Perso und die Paypal ID). Denke aber nicht dass das irgendwohin führt und werde es wohl als Lehrgeld abhaken müssen.
(...)

Und warum nicht, warum soll das nirgendwo hinführen? Der Perso nicht (der könnte gestohlen oder mißbräuchlich eines unbescholtenen verwendet worden sein) aber die Paypal ID! Paypal sieht ja wohin von dort das Geld weitergeflossen ist, denn Paypal zahlt ja nicht selbst aus, Paypal ist ja keine Bank.
Ich würde Strafanzeige erstatten und Paypal (selbst oder durch die Polizei) auffordern das betreffende Paypal-Konto einzufrieren. Weitere Datenermittlung muß die Polizei machen, wegen Datenschutz (Identifizierung des Täters) ...

Soo schlecht sind die Karten gar nicht, der Inhaber des auf das Paypal-Konto geschlüsselten Bankkontos ist ermittelbar ...
 
Das Ding bei Ebay-Kleinanzeigen ist halt einfach, dass es beim lokalen Deal bleiben sollte. Hinfahren, Ware in Augenschein nehmen, bar bezahlen - kein Stress.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben