ebay kleinanzeigen Betrug - Anzeige sinnvoll?

oh hier gehts ja immer noch munter weiter.

du hättest ihn in den Knast schicken sollen, man rechnet ja mit der Ware, allein wegen Schadensersatz für meine Nerven hätt ich ihn an deiner Stelle verklagt (in den USA hätt ich gute Chancen nen dicken Batzen Dollars dafür zu bekommen)

Gut in meinem Fall hat der Verkäufer offenbar kalte Füße bekommen und das Geld zurückerstattet weil ich ihm sofort gedroht hab, die ganze Zeit auf seinem handy angeklingelt hab bis der kein Bock mehr hatte

Aber hey, auch er hats probiert mich auf ne paypal&friends Überweisung zu überreden, das wollen die doch damit man keinen Käuferschutz mehr hat

Ein bisschen differenzieren sollte man allerdings schon.
Wenn dich jemand 3 Wochen warten lässt und kein Kontakt möglich ist, hast du Recht. In dem Fall halte ich auch eine Anzeige unter Umständen für sinnvoll.

Wenn sich der Verkäufer allerdings an einem Tag plötzlich nicht mehr meldet und du bei ihm sturmklingelst (sozusagen), dann halt ich das für übertrieben. 1-3 Tage geb ich Verkäufer sich zu melden, dann kann ich immer noch Schritte unternehmen.

Ein Lieferungsverzug und Unerreichbarkeit sind erstmal nur ein Indiz, dass etwas nicht stimmt. Der Verkäufer kann durchaus Gründe dafür haben oder schlampig sein. Betrug liegt allein dadurch nicht vor.

Ich hatte auch schon einmal eine Auktion einfach vergessen, und der Käufer musste mehrere Wochen warten. In meinem Fall oben deuteten andere Bewertungen auf einen Betrug. Es häuften sich Bewertungen von "Bestellt, nicht geliefert".

Ausschlaggebend für einen Betrug ist, dass der Verkäufer nicht die Absicht hatte, überhaupt zu liefern. Darauf deuten zum Beispiel Täuschungen über seine Identität oder Häufung von Bewertungen bei Ebay, die auf einen Betrug hindeuten. Briefe sind unzustellbar, Telefonnummer ist falsch, usw.

Wenn er einfach nur nicht liefert, ist das keine Straftat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben