News Betrug mit gebrauchten HDDs: Hinweise führen nach China, Seagate untersucht Vorfälle

  • Gefällt mir
Reaktionen: MysteryMan
Natürlich wieder diese widerlichen hochprofesionellen Produktfälscher. Diese Kultur des Betrügens von dort ist nur noch abstoßend.
 
@fanatiXalpha
leider nur mit Key :(

What's new in Hard Disk Sentinel Professional 6.20.8 Beta​

Feb 28, 2025
  • Added detection of Seagate Field Access Reliability Metrics log (FARM log) for both SAS and SATA drives to Disk menu -> Device Specific Information (PRO version)
aber heute ist wohl die neue Version 6.30 erschienen, mal testen :)
https://www.majorgeeks.com/files/details/hard_disk_sentinel.html
https://www.softpedia.com/get/System/Hard-Disk-Utils/Hard-Disk-Sentinel-Professional.shtml
 
@MichaG es gibt ein Update zu den Thema. Auf heise.de ist nun ein neuer Artikel erschienen das Seagate in Malaysia mit den dortigen Handelsbehörden eine Fälscher Werkstatt ausheben konnte in der der komplette Prozess von löschen, smart Werte resetten, neu Etikettierung (dabei wurden sogar aus günstigen normalen Desktop Festplatten teurere angebliche 24/7 Server Festplatten gemacht!) und der Versand an Asiatische Marktplätze.

Das besondere nun ist das dort nicht nur Seagate sondern auch sehr viele gebrauchte WD und Toshiba Festplatten gefunden wurden die wie die Seagate Festplatten behandelt und als neu weiter verkauft wurden.

Durch den Fund gebrauchter Festplatten von Toshiba und Western Digital ist nun klar, dass auch Laufwerke dieser beiden Hersteller betroffen sind – alles andere hätte uns auch gewundert. Der Betrug ist bei diesen Laufwerken jedoch schwerer nachzuweisen, dass sie anders als die Seagate-Laufwerke keine nicht löschbaren Betriebsdaten speichern.
Sprich es ist nicht nur Seagate betroffen. Die Fälschung fällt nur bei den anderen nicht so einfach auf! Somit sollten auch alle die in den letzten Monaten WD/Toshiba Festplatten gekauft haben ihre Seriennummern beim Hersteller verifizieren lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, AlphaKaninchen, AthlonXP und eine weitere Person
Nö. Meine Red Pro Platten hab ich direkt bei WD bestellt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Gamefaq Jau, haben wir gesehen. Eine News dazu geht in Kürze online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und AthlonXP
Meine letzten beiden WD Red Pro waren "verdächtig" günstig bei Abnahme als Paar, deutlich unter Straßenpreis (Neuware).
Aber der Webshop von WD wird die Platten mit Sicherheit nicht aus dubiosen Quellen beziehen. ;)
(WD macht ab und an solche Aktionen)
 
Das kommt hin.
Die ST8000VN0022 ist der direkte Vorgänger der ST8000VN004.

Am Ende verfahren alle Hersteller (HGST bzw. inzwischen Western Digital, Seagate und Toshiba) ähnlich: Es wird ein bestimmter Laufwerkstyp produziert, aus dem dann per Firmware die unterschiedliche Modelle gemacht werden.

So kann man beispielsweise aus einer WD Blue 8TB eine WD Red 8TB machen – inklusive Änderung des Modelltags, Anpassung der Firmware und Aktivierung von TLER. Anschließend verhält sich das Laufwerk tatsächlich wie eine WD Red, obwohl es ursprünglich als WD Blue produziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und AlphaKaninchen
Zurück
Oben