Betrug oder doch ein Fehler?

Megabum

Lieutenant
Hallo an alle

Ich mach es kurz...
Ich wollte mir was teueres für 700€ bei ebay.kleinanzeige.de kaufen. Wie schon alle wissen, die Sicherheit dort gleich 0. Man hat von Verkäufer nichts. und wie auch immer wollen alle vorkasse haben. Ich hab mit verkäufer folgendes ausgemacht. Ich überweise ihn 10€ als anzahlung, der rest bei der Post, also nachnahme. Die 10€ sollte halt als bestätiging sein, dass ich es wirklich kaufen will. Und er durch nachname eh nichts zu verlieren hat. Ok das haben wir ausgemacht. Am Mo gegen Abend, hab ich 10€ überwiesen. Di, und Mi hab ich ihn angeschrieben. Laut aussagen, die 10€ sind noch nicht angekommen. Heute ist Do, hab gerade versucht wieder email zu schreiben, leider bekomme ich fehler meldung vom Yahoo.de server. Angeblich gibts die email adresse nicht mehr, und seine anzeige bei ebay.kleinanzeige.de gibts auch nicht mehr.
Die fehler meldung von email kennt jeder oder?
-----------------------
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

<xxxxxxxxxxxx0@yahoo.de>

SMTP error from remote server after transfer of mail text:
host mx2.mail.eu.yahoo.com[77.238.184.241]:
554 delivery error: dd This user doesn't have a yahoo.de account (xxxxxxxxxxxx@yahoo.de) [-5] - mta1052.mail.ukl.yahoo.com

--- The header of the original message is following. ---
----------------------

So was soll ich mir jetzt denken?, kann man einfach so die email adresse beim provider löschen?
Oder was meint ihr dazu?

Sonst war kontakt per email immer gut bis heute. Am selben Tag beantwortet

Danke schon mal

Warte halt noch einen Tag. Guck was Morgen passiert.

Ansonsten 10€ weg.

Warum kauft man sich für 700€ was bei ebay.kleinanzeigen?

Total bescheuert ehrlich gesagt!

Ich denke man kann.

Hatte genau dasselbe nur das ich nicht schlau genug war um erst 10 zu überweisen sondern gleich 860 und alles war weg !

warum total bescheuert?, es ist auch eim anzeige Markt. Was ich dort für 700€ gefunden habe, hab ich bei ebay nicht unter 900€ gesehen. Und per Nachname kann man nichts falsch machen

ebay.kleinanzeige.de scheint mir von dem was erzählt wird aber auch ein Bermudadreieck zu sein.

Es ist auch nicht bescheuert . Und mit Nachname kannst du fast. Ichts verlieren

kann man den nicht irgendwie anzeigen lassen sollte es betrug sein? oder hat man dafür keine rechtliche grundlage ...
bankdaten kennt man ja? da muss ja auch nen empfänger angegeben sein.

Du kannst versuchen die Überweisung rückgängig zu machen.
Frage dazu einfach mal bei deiner Bank nach.

Wasw heißt hier bei Nachnahme kann man nix verlieren? Sobald dú deine Backsteine ausgepackt hast wirst du die Meinung wohl ändern.

Die Masche kenn ich ,die 10€ kannste in den Wind schreiben . Ist ja mal abzocke ,wenn der das bei 100 Leuten macht hat er 1000€ verdient :mad:

An eine Emailadresse zukommen ist ja wohl heute kein problem mehr ;)

Kleiner Tipp (Niemals Geld vorher überweisen ) Email schreiben mit deiner Tel Nummer ,wenn er es ernst meint ruft er zurück .

Und per Nachname kann man nichts falsch machen

naja wenn du ein Päckchen gefüllt mit Zickelsteinen für 700€ an der Türe bezahlst ... hast nicht wirklich nen Schnäppchen gemacht ...

ab besimmten Beträgen sollte man halt einfach auf Sicherheit gehen und GeizistGeil ausschalten, sonst legst sehr schnell viel drauf ...
aber manche brauchen den Schaden ja um zu lernen ... und manche lernens nie

und ehrlich gesagt Mitleid ist da auch am falschen Platz ...

kann man den nicht irgendwie anzeigen lassen sollte es betrug sein? oder hat man dafür keine rechtliche grundlage ...
bankdaten kennt man ja? da muss ja auch nen empfänger angegeben sein.

klar und wg. 10 € macht welcher Anwalt nen Finger krumm ?
Bankkonten: da gibts doch diese geile Masche: guter Nebenverdienst: sie brauchen nur ein Konto ;P
das machste mit ein paar dieser "Scheinkonten" und endet auf den Kaimaninseln ... und Pustekuchen ...

Ist doch immer das gleiche: boaah ey geiles Schnäppchen und schon setzt das Gehirn aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, das geht nur bei Daueraufträgen, aber nicht bei einer Überweisung.

serra.avatar schrieb:
klar und wg. 10 € macht welcher Anwalt nen Finger krumm ?
Bankkonten: da gibts doch diese geile Masche: guter Nebenverdienst: sie brauchen nur ein Konto ;P
nene, du verklagst ihn nicht. ne klage um deine 10 euro zu bekommen würde sich nicht lohnen.

aber eine ANZEIGE bei der polizei wegen betrug aht mit der summe ncihts zu tun. zumal anzunehmen ist, dass er das häufiger macht. die polizei wird dem betrugsfall auf die spur gehen und der staatsanwalt wird sich acuh drumm kümmern, auch wenn der schaden rel. klein ist - betrug ist betrug und wird bestraft.

das hat nichts mit einem anwalt zu tun, den du beauftragst mit einer klage dein geld wiederzubeschaffen.

anzeige! aber dalli ;)

man kann keine eigene überweisung zurück ziehen. Das hatte wir schon mal. Man kann nur zurück ziehen, wenn das Geld per einzugsermächtigung abgezogen wird. Ich bin auch nicht blöd, ich hätte erst das päckchen ausgepackt, und erst dann bezahlt. Da hab ich schon recht drauf.
Der hat mir sogar paar Fotos nach meinen wünschen gemacht und zugeschickt. Wie gesagt es lief alles ganz gut. Aber was bringt mir Paypal?, wenn ich per paypal an denjenigen überweise, kann ich dann einfach so zurückbuchen?, oder macht das paypal selber?, dann muss ich auch irgendwie beweisen?

Und ich hab von dem jenigen komplette nahme, als ich überwiesen habe.

Und ich hab selber bei ebay. kleinanzeige mehrere sachen verkauft. Wenn man die sachen verkauft hat, kann man einfach per link anzeige löschen

ZooLxp schrieb:
schon bei so einer emailadresse würde ich misstrauisch werden.
Was sollte an Yahoo.de misstrauisch sein? Es geht/ging dabei ja um Privatverkauf wohl und nicht um nen Händler. Da ist das auch nur ne ganz normale Emailadresse (die xxx wurden ja nur von ihm eingefügt um die mailadresse hier nicht zu posten)

Trackballfan schrieb:
Eben nicht, das geht nur bei Daueraufträgen, aber nicht bei einer Überweisung.
Ebenfalls beim Einzugsverfahren, da kann man auch problemlos zurückbuchen lassen.
Hat man aber selbst die Überweisung getätigt kann man das i.d.R. nicht zurückbuchen lassen.

Ich mein 10€ ist jetzt nicht so schlimm.
Ich würde wie schon jemand erwähnt hat noch bis morgen warten und da noch ne Mail versuchen. Unwahrscheinlich, aber es kann ja auch nen Mailserver-fehler geben.
Danach würd ich das Geld in den Wind schreiben. Lieber 10€ weg, als 700. Von daher finde ich dass der Threadersteller das noch relativ gut gelöst hat.

10euro sind weg ... jedoch anzeige würd ich erheben und bei ebay und yahoo nachstochern wer dieser user ist und betrug melden ... eventuell hat er ja personalien hinterlassen die yahoo/ebay zumindest sperren können

Zurück
Oben