Betrug oder doch ein Fehler?

Dese schrieb:
anzeige! aber dalli ;)

So siehts aus. Wahrscheinlich rechnet der (eventuelle) damit, dass man als geschädigter wegen 10€ nicht zur Polizei rennt.
Aber je nach dem in welchen Umfang der Typ das macht kann da schon ein großer lohnender Betrag dabei rauskommen.
Bitte geh zur Polizei sobald du irgendwelche Inetschwierigkeiten ausschließen kannst.

Ich bin auch nicht blöd, ich hätte erst das päckchen ausgepackt, und erst dann bezahlt. Da hab ich schon recht drauf.
in der regel lässt dich der bote erst ans paket ran wenn du geblecht hast, dem ists auch egal was drin ist

Wie gesagt es lief alles ganz gut. Aber was bringt mir Paypal?, wenn ich per paypal an denjenigen überweise, kann ich dann einfach so zurückbuchen?, oder macht das paypal selber?, dann muss ich auch irgendwie beweisen?
die zurückbuchgeschichte wird aber nur bei ebay auktionen als "käuferschutz" engeboten, also nicht für andere geschäfte verwechseln

und wenn du (wie fast die meisten) kein bock hast zur polizei zu gehen dann mach die anzeige online, das geht schneller und bequemer

einfach dein bundesland + online polizei googlen und du würst fündig

1. Es ist nicht generell unmöglich eigene Überweisungen zurückzubuchen - das ist reine Kulanz der Banken - mal machen sie es mal nicht.
2. Ein Name auf einer Überweisung hat nichts zu bedeuten. Überweisungen werden nur noch anhand der Kontonummer und Bankleitzahl identifiziert, als Name kann drinstehen was will. Somit kann ein Betrüger dir auch jeden beliebigen Namen nennen der auf der Überweisung stehen soll.
3.Paypal(ebay) hat eben diesen Käuferschutz um im Zweifelsfall das Geld zurück zu bekommen(dafür zahlt man im Grunde die Gebühren). Dafür müssen aber eben auch beide Parteien ein entsprechendes Paypal-konto besitzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich in Österreich wohne
und ich bei meiner Bank durchaus Überweisungen zurück ziehen kann.

Wobei die Frist bei Überweisungen, die ich selbst tätige nicht so lange ist
wie bei Überweisungen die von anderen getätigt werden.

Das zurückziehen einer Überweisung kostet in der Regel aber auch was.
Ich hab selbst schon 10€ Gebühr bezahlt, weil ich eben mal Kontonummern vertauscht habe.
Deshalb gillt trotzdem noch mein Statement aus Post #21

bei ebay.kleinanzeige.de hinterlässt man keine persönliche daten. Da reicht nur emailadresse. Und die 10€ sind nicht so schlimm. Klar schade draum, aber leiber 10€ als 700.
Ich werde damit bis nächste woche warten, und heute abend, bzw morgen versuche ich noch mal mit mail. Wenn nicht geht, gehe ich zur Polizei. Bringe einfach die nahme, und vielleicht drücke ich meine emails aus

meine bank kann/machts definitiv nicht überweisungen zurückholen, das geht nur so lang das gel noch unterwegs ist sprich nicht auf dem anderen konto gutgeschrieben wurde

sicher kann man jeden möglichen namen angeben, aber das konto wird auch auf eine reale person angemeldet sein, sofern esnicht von wem anders gehackt wurde

kontodaten des empfängers wären vllt. auch hilfreich. die polizei kann ja bei der bank nachfragen wem das konto gehört, oder nicht?

TE freue Dich,
für 10 Euro hast Du anscheinend eine Bonitätsaussage bekommen, das kostet woanders mehr!
Das ist von mir jetzt ganz ehrlich gemeint. Angenommen Du hättest für 700 Euro ein defektes oder falsches Handy bekommen und der Verkäufertyp wäre nicht mehr auffindbar oder mittellos. Dein Schaden wäre größer und bitterer. Eine negative ebay-Erfahrung für 10 Euro - das ist verschmerzbar - meine Meinung.

was mir noch eingefallen ist. Angenommen die Name wurde erfunden. Aber die Bank daten müssen ja jemanden gehören?, vielleicht kann die Bank anhand Konto Nr und BLZ feststellen wem das Konto gehört?, ich denke Bank anschreiben bringt direkt nichts?

Also Laut bank
Es müsste in Hagen sein, oder umgebung. Ich werde Bank ne email schreiben wegen Betrug verdacht. Meint ihr es bringt was?, wenn ich von dem jenigen Bank daten angebe, und angebliche Name. Die werden doch sehen ob die name stimmt, dann gebe ich meine Bank daten, dass ich von meinem Konto die 10€ überwiesen habe, und auch Datum dazu. Es muss schon einiges beweisen. Dann schreib ich noch ich werde anzeige bei der Polizei machen

Zuletzt bearbeitet:
Die Bank wird gar nichts tun.
Ohne Auffordrung von der Polizei/Staatsanwalt nicht.
Du erfährst nicht mal ob der Beschuldigte dort überhaupt ein Konto hat.
Die eMail kannst du dir also sparen.

mit dem großen aufstand würde ich an deiner stelle noch etwas warten. Eine überweisung vom montagabend wird doch wohl im normalfall nicht vor mittwoch angekommen sein, normalerweise würde ich am donnerstag damit rechnen, freitag ist meiner meinung nach auch noch in ordnung. auch das problem mit dem email-konto kann auf einen server-fehler zurückzuführen sein. Dementsprechend würde ich mir erst anfang nächster woche sorgen um das geld machen und bank bzw polizei auf den fall ansetzen.

Ja wie gesagt ich mach mir um die 10€ kein Kopf. Obwohl ich könte auch 3 Döner runter bringen. Mir gehts darum, dass solche Ar*** er über solche wege sich das Leben gemütlich machen. Das Leben ist unegerecht genung, deswegen stinkt mir sowas gewaltig. Ich hab das teil schon länger gesucht, und gibts nur im ausland, und ich freu mich dass ich nicht auf 700€ eingegangen bin

Also ich würde ja erstmal warten ob er sich nicht vielleicht doch noch meldet, weil es vllt. doch nur ein simples Serverproblem ist, bevor ich hier so ein riesen Trara veranstalte :freak:

Für den Fall das es doch ein Betrüger ist: Wie schon gesagt wurde, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Und für´s nächste Mal: Einfach fragen ob Abholung möglich wäre und wo (Adresse geben lassen). Geschichte erfinden ("fahre Beruflich viel durch die Gegend...") und wenn der Verkäufer Abholung ausschliesst -> Finger weg~

cya
cr@zy

@cr@zy die Idee mit abholen ist gar nicht mal so schlecht :)

Du bist ja eigentlich nicht schuld wegen den 10€. Auch nicht der Verkäufer, das ist halt ein bauernschlauer Kerl. Im Prinzip gehts doch um dieses beknackte System bei ebay-Kleinanzeigen, das einem überhaupt keine Sicherheit bietet. Man ist auf Gedeih und Verderb dem Anstand des anderen ausgeliefert. Diese Geschichte mit den Backsteinen hatte ich auch schon vor Jahren bei ebay, war aber Blumenerde, sogar neue.

Ich kann dir leider nicht helfen. In meinen Augen 100%ig Betrug und das wolltest du wohl wissen. Aber du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass du diese Lektion so günstig gelernt hast. Ich hab schon bei Shops bestellt, da rollen heute meine Zehennägel...

Zurück
Oben