Headless Boot hängt mit Fehler

SavageSkull

Fleet Admiral
Ich packe die Hardware mal in einen Spoiler, da es eher um BIOS Einstellungen geht, als um die Hardware. Wen es interessiert, kann es ausklappen
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 14400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR5 Kingston ValueRAM auf Standard JEDEC Takt
  • Mainboard: Asus Q670C-CSM
  • Netzteil: Corsair RMX650
  • Gehäuse: Coolermax QBox mATX
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: 32GB USB Stick als Bootmedium
    Samsung 970 EVO 512GB Cache
    8TB Seagate für Parität
    3x2TB WD red als Datengrab
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    2 Noctua Gehäuselüfter und ein Arctic Freezer 8i CO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da es ein neues Unraid Update gab und ich Zeit habe, dachte ich mal kümmer ich mich um meinen Server und habe den aus dem Keller hoch geholt und das System mal entstaubt. Ich habe das neueste Bios 4003 installiert und halt das Unraid Update eingespielt.
Als ich fertig war, habe ich den PC wieder in den Keller geschleppt und da hing er im Boot fest.
Also wieder hoch mit der Kiste und wieder an Monitor und dran und siehe da, er hängt bei "no keyboard detected" im Bios fest.
Ich habe nach dem Bios Update die Einstellungen, die mir bekannt sind (unter anderem C10 State, Onboardzeugs deaktiviert und Co eingestellt). Es gibt die Option "Wait for "F1" if Error" und die steht auf disabled. Also eigentlich sollte er trotzdem durchbooten, auch wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Trotzdem macht das System das nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Standard BIOS Einstellungen geladen, Option "Wait for "F1" if Error" ein und ausgeschaltet ausprobiert. Fast Boot ein und ausgeschaltet. Stehe gerade etwas ratlos vor der Kiste und weiß gerade nicht weiter.
Ich brauche jetzt mal Abstand und mal neue Lösungsansätze, da ich momentan von den zig Untermenüs im Bios schon dusselig werde.

um pragmatisch zu sein: hänge einfach ne 5 € Tastatur ran und leg diese mit nen Tastaturschutz gegen versehentliches Drücken von Tasten einfach daneben ....

setz die BIOS Einstellungen nochmal auf Default, vielleicht hängt irgendwas schief nach dem Update.
Und die Option hört sich erst mal richtig an. Kannst ja nochmal Foto von zeigen, die Anleitung enthält zu den EInstellungen fast keine Infos.

Falls keine Lösung: Einfach eine Tastatur anklemmen? Oder zum anderen BIOS zurück wenn möglich?

Habe das Problem falsch gedeutet. Nach der Meldung "no keyboard" wollte das System booten, hat hier allerdings nichts gefunden. Das Unraid System bootet von einem USB Stick. Dieser muß im Bios statt "auto" auf "hard drive" definiert werden, sonst findet erkennt das BIOS ihn nicht als boot fähiges Laufwerk. Komischerweise ging der Boot immer einmal, nachdem ich im BIOS was probiert und umgestellt habe. Nachdem ich den Rechner ausgeschaltet habe und wieder ein, blieb er bei der in dem Moment stehen.
Da kann man sich dumm und dusselig suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking und kartoffelpü
Sapphire Forum
Zurück
Oben