Beue Grafikkarte --> Bild flimmert - zittert

derMarc12

Newbie
Hallo zusammen!

Tja... ich will es eigentlich immer vermeiden, dass mein erster Thread in einem Forum eine Bitte ist, aber kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hoffe, dass ich den Thread überhaupt richtig ablege, aber ich denke schon.

Ich habe mir gestern 2 neue Komponenten erworben:

Einen Prozessor:

AMD Phenom II X4 980 Prozessor 3,7GHz Black Edition

Und eine Grafikkarte:

Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, 1 GPU)

Ja. und wie im Threadtitel bereits gesagt, tritt nun das o. g. Problem auf.

Dieses ist allerdings nciht permanent, ab und an ist es gar nciht der Fall. Meist tritt es auf, wenn der Bildschirm aus dem Stand-By wieder "aufwacht", manchmal aber auch, wenn ich den Browser zum surfen starte. Ich kann jedoch nciht mit Sicherheit sagen, dass dies tatsächlich die Auslöser sind.

Buchstaben wirken dann beispielsweise leicht verzerrt und flimmernd. Auch bei scharfen Rändern ist dies der Fall.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und ggf. was man da machen kann?

Ach ja: Bevor nun jemand kommt und sagt, dass ich die Suchfunktion benutzen sollte, so sage ich im Voraus: Habe ich gemacht!

Ich danke jetzt schon mal im Voraus für nützlich Hinweise :-)

LG

Nutzt du VGA Anschluss ?
Falsche Auflösung, nicht nativ ?
Falsche Frequenz eingestellt ?

Hallo Marco
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, richtig. ein VGA-Anschluss.

Auflösung ist laut Bildschirm 1680 x 1050

65 Khz / 59 Hz

Und woran die Frequenz?

Ich muss auch gestehen, dass ich was Hardware + Installation derer ein echter n00b bin.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. ein VGA-Anschluss.

Das wird wohl das Problem sein, da dass ein analoges Signal ist und störanfällig ist.
Hast keine Möglichkeit DVI oder HDMI zu nutzen ?

HI,
ich denk mal (hoffe) das Du die alten Treiber auch komplett deinst hast.
Wichtig wenn es vorher ne ATI war und nun ne NVidia oder aber anders rumm.
In den Einstellungen kannst Du die Werte einstellen die Dein Moni maximal kann.
Sprich die Hz -Zahl sowie auch die Auflösung. Zu den Störungen:
Hast Du ggf das Monitorkabel um die Netzkabel gewickelt ?? Ist das Kabel richtig
mit der GraKa und dem Moni verbunden und die Anschlüsse festgeschraubt ??

Hallo zusammen.

Danke nochmal für die Antworten :-)

@Marco
Würde es auch reichen, das VGA-Kabel an einen DVI-Adapter koppel? Der stünde nämlich direkt zur Verfügung.

@Andreas
Das werde ich auch nochmal prüfen. Auch Dir vielen Dank :-)

Ich schau mal wie es mit Euren Tipps klappt. Muss nun allerdings langsam mal schauen das ich schlafen gehe, von daher verzeiht wenn ich erst morgen mitteile ob es geklappt hat :-)

So, hallo zusammen.

Hab das Ganze mal ausprobiert, allerdings alles beim Alten geblieben. Hab jetzt mal in Windows7 bei der Bildschirmauflösung in den erweiterten Einstellungen geschaut. Die Bildaktualisierungsrate ist auf 59 hertz gestellt. Wenn ich die auf 60 stellen will switcht sie sofort zurück. Vielleicht kann der Bildschrim auch einfach nicht mehr leisten.

Der Bildschrim hat auch nur einen VGA-Anschluss. Möglicherweise ist er einfach nur zu alt.

Nur der Gedanke auf Verdacht einen neuen Bildschirm zu kaufen wide3rstrebt mir ein Wenig.

Mir ist aufgefallen, dass diese Störungen öfter auftreten, wenn der Buldschirm länger im StandBy war und dann wieder hochfährt, oder aber der Brwoser nach dieser Zeit neu benutzt wird oder größere Dateien wie PPPs geöffnet werden.

Bei Spielen ist die Grafik allerdings ok (Bsp: Shogun 2) --> Von daher würde ich eigentlich ausschließen, dass das Problem bei der Grafikkarte liegt.

Oder was meint Ihr?

Nur der Gedanke auf Verdacht einen neuen Bildschirm zu kaufen wide3rstrebt mir ein Wenig.

Kannst ja bei Amazon kaufen. ;)
Da dir dort kein Porto entsteht bekommst auch den vollen Kaufpreis zurück. :)

*lach*

Das wäre aber gemein.

So, es scheint als sei das Problem behoben. Vorhin war ein Freund da, der mir ein VGA-Kabel gebracht hat, das besser isoliert ist. DAs Flackern scheint weg zu sein. Scheint an der Abschirmung des Kabels gelegen zu haben :-)

Ich danke Euch allen für die Hilfe. Ich hoffe das ich bei Gelegenheit auch mal wem hier im Forum helfen kann :-)

LG

Zurück
Oben