Beurteilung des NT "Dell L375p-00"

Caution

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe hier schon einmal einen Thread erstellt. Da sich das Problem aber mehr Richtung Netzteil verschoben hat, möchte ich hier noch mal nachfragen.

Es geht darum, dass ich einen drei Jahre alten Dell XPS420 besitze und diesen mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte aufrüsten möchte. Da das System - nach allem was ich herausfinden konnte - BTX ist und das Netzteil mehr oder weniger eine Spezielanfertigung darstellt, wird ein Austausch des NT wohl nicht drin sein. Daher muss ich mit dem alten auskommen und eine Grafikkarte nehmen, die das System ausreichend mit Strom versorgen kann.

Das Netzteil, um das es sich dreht, ist ein Dell L375p-00 (Foto) mit 375W. Aktuell habe ich eine ATI Radeon 3870 verbaut (angegeben mit 106W).

Frage: Wie gut oder schlecht ist das Netzteil? Bis wie viel Watt kann ich mit einer neuen Grafikkarte gehen?

Die übrigen Systeminformationen:
CPU: E8500 Core 2 Duo Processor 3.16GHz, 6MB, 1333MHz
RAM: Memory 4GB Dual Channel DDR2 800MHz [4x1024MB] Memory
Mainboard: Dell, Modell: 0TP406

ist es ein normales Netzteil oder die gekürzte Fassung???

Wenn du eine Neue holen willst, dann wird das Teil sicher ein Knallbonbon. Ich schätze, du könntest bis maximal 130Watt gehen. Die Netzteile in Fertig-Pc sind nur so ausgelegt, dass sie die Teile im Fertigen schaffen und meist nicht für neuere und mehr stromziehende Geräte geeignet sind. Wenn du eine Neue willst, dann solltest du lieber ein besseres Netzteil suchen. Sonst würde ich dir eine HD5770 empfehlen.

@first-samurai:
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ein normales Netzteil. Oder was genau meinst du mit gekürzter Fassung?

@marcelino1703:
Tja ein neues Netzteil wäre schon ganz nett, aber da kann ich locker mal 100€ und mehr für ein 450W BTX-Netzteil investieren (soweit ich bis jetzt gesehen habe), ungeachtet der Tatsache, dass es wahrscheinlich nicht ins Gehäuse passt. Und wenn ich dann schon so viel in ein NT und Graka stecke, ist die CPU E8500 auch nicht mehr besonders geeignet. Und ab dem Zeitpunkt kann ich eigentlich gleich einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Dazu hab ich im Moment aber leider nicht die Kohle.

Wenn was an meinen Ausführungen falsch war, korrigiert micht bitte (bin doch eigentlich Laie) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Dell-Netzteil kommt aus der Netzteilschmiede von LiteOn und ist damit alles andere als ein Knallfrosch. Laut Aufkleber können auf den beiden 12-Volt-Schienen maximal 360 Watt geliefert werden, bevor das Netzteil abschaltet.

Du müsstest dich also jetzt nur noch informieren, wie viel ein Rechner mit deinem Prozessor und deiner zukünftigen Grafikkarte real verbraucht.

würde sagen nicht sehr viel mehr als die jetzige, also ca. 130W max. -> kommt eigtl P/L mäßig nur ne gebrauchte 5770 in Frage. oder wenns neu sein soll nen 6850, wobei sich die Mehrleistung hier in Grenzen hält zur 5770.

Na gut, das konnte man nicht dem Bild entnehmen :D. Aber eine HD5770 solltest du zum Laufen kriegen. Musst nur schauen, ob dein Netzteil einen 6-Pin zur verfügung stellt. Sonst musst du über Molex anschließen und dir eine Brücke holen 2xMolex zu ein 6Pin.

dann kaufe dir ein neues System (Sandy Bridge) wenn Geld da ist

Kausalat schrieb:
Das Dell-Netzteil kommt aus der Netzteilschmiede von LiteOn und ist damit alles andere als ein Knallfrosch. Laut Aufkleber können auf den beiden 12-Volt-Schienen maximal 360 Watt geliefert werden, bevor das Netzteil abschaltet.

Aah das ist doch mal eine brauchbare Info :) Also kein absolutes Billigteil. Dann könnte mein Vorhaben ja doch ganz gut klappen!
Danke!

Caution schrieb:
Und ab dem Zeitpunkt kann ich eigentlich gleich einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Dazu hab ich im Moment aber leider nicht die Kohle.

first-samurai schrieb:
dann kaufe dir ein neues System (Sandy Bridge) wenn Geld da ist

lesen hilft!

Tja wenn ich das Geld hätte, würde ich sowieso was komplett Neues aufbauen. Aber so sind mir quasi die Hände gebunden. Trotzdem schön, dass es wohl noch einen bezahlbaren Kompromiss gibt!

Zurück
Oben