Beurteilung meiner Zusammenstellung

pcbuilder19

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,
nachdem mein ursprünglicher Post wohl wegen Formalien geschlossen wurde hier ein neuer Anlauf diesmal in striker Form des Fragebogens.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, den PC soll für Standartspiele wie CSGo, MC u.ä. herhalten
  • Da ich kein "Profi-Zocker" bin und mehr zum Vergnügen ab und zu spiele ist für mich eine Auflösung von FHD vollkommen ausreichend
  • Zwar bin ich kein Grafik-Enthousiast, verpixelte Spiele spielt aber keiner gerne, daher würde ich hier mittlere bis gute Grafikeinstellungen anstreben
  • Aus selben Grund wie zuvor benötige ich keine Refresh-Rates von über 100 FPS, gut spielbare 30-60 FPS sind für mich ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenbei bearbeite ich hin und wieder Videos und Bilder mit DaVinciResolve (kostenlose Version => keine Hardwarebeschleunigung durch GPU aktiviert) bzw. der Affinity Suite. Auch benutze ich öfter FreeCAD für CAD-Design und möchte auch mal etwas Blender ausprobieren, dass da mit einem Mittelklassesystem lange Renderzeiten zu erwarten sind ist mir bewusst.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondere Anforderungen habe ich nicht wirklich. Das System sollte in 4-5 Jahren weiterhin gut nutzbar sein (damit es das bis dahin schafft nach Möglichkeit upgradebar), auf Overclocking sowie RGB-Beleuchtung lege ich keinen Wert. Nachdem der PC in einer durchschnittlichen häuslichen Umgebung betrieben werden soll wäre aber ein entsprechendes Soundlevel schön (nicht zu laut).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt werden solle er vorerst mit 2 Monitoren (noch) ohne Extras (kein Sync, 60 Hz, FHD-Auflösung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein alter PC zum ausschlachten steht nicht zur Verfügung, nach Recherchen hätte ich mich für folgende Komponenten als Neuanschaffung entschieden:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 11400 (aktuell 185€)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GiB Crucial Balllistix DDr4-3200 CL16 (aktuell 100€)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B560M-Plus Wifi (aktuell 140€)
  • Netzteil: Kolink Enclave 500W (aktuell 60€)
  • Gehäuse: CoolerMaster MasterBox Q500L (aktuell 51€)
  • Grafikkarte: (noch) keine GPU da horrende Preise, Plane eine zu erwerben sobald sich die Preise etwas gelegt haben
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus SSD (aktuell 90€)
  • 3x Arctic P12 PWM PST als Gehäuselüfter (aktuell 6€ pro Stück)
  • Arctic Freezer 34 als CPU-Kühler (aktuell 23 €)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive GPU habe ich geplant 1000-1100€ auszugeben, nachdem ich 1/3 für die GPU eingeplant hätte somit 600-700€ für den Rest (bei aktueller Konstellation 650€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC soll möglichst bald angeschafft werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe bisher keine Erfahrung im PC zusammenbauen, mach das aber gerne auch selber, ein erstes Mal gibt es immer ;-)

Eine ausführlichere Begründung meiner Bauteilwahl / ihrer Kriterien sind in meinem ursprünglichen Post hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bewertet-ihr-diese-zusammenstellung.2054216/
zu finden.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Zeit, über Hinweise und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Ja, WiFi benötige ich da am aktuell geplanten Betriebsort (noch) kein LAN-Anschluss vorhanden ist.
Die Alternative zu eingebautem WiFi wäre halt eine entsprechende Erweiterungskarte für Wifi und Bluetooth
 
pcbuilder19 schrieb:
Mainboard: Asus TUF Gaming B560M-Plus Wifi (aktuell 140€)
ne etwas günstigere alternative wäre das Gigabyte B560M Aorus Pro AX.

Gehäuse: CoolerMaster MasterBox Q500L (aktuell 51€)
warum ausgerechnet das? ein gehäuse mit acrylfenster würde ich mir nicht mehr anlachen.

Arctic Freezer 34 als CPU-Kühler (aktuell 23 €)
die paar € für den eSports würde ich drauflegen.

der empfehlung für das Focus GX 550W schließe ich mich an. bei der graka würde ich damit bis maximal 250W verbrauch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und AlexAndy
Vielen Dank für eure Hinweise
HerrRossi schrieb:
Wollte, nachdem ich nach meiner Rechnung eh schon deutlich über dem errechneten Leistungsverbrauch war, nur so viel "Zusatzleistung" mitnehmen wie möglich.
Werde die Änderung aber definitiv in Betracht ziehen
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das? ein gehäuse mit acrylfenster würde ich mir nicht mehr anlachen.
Ich wollte ein möglichst kompaktes Case bei dem man aber doch noch etwas vom Innenleben mitbekommt.
Ist der Unterschied zwischen Glas und Acryl so deutlich?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ne etwas günstigere alternative wäre das Gigabyte B560M Aorus Pro AX.
Hat es gegenüber meiner Auswahl einen besonderen Vorteil der mir nicht sofort aufgefallen ist oder entsprechen die beiden sich ziemlich (abgesehen vom minimalen Preisunterschied von 10€, nicht dass ich an meiner Auswahl festklammere)
 
@pcbuilder19:
die 50W mehr nennleistung bringen dir keinen nachteil. das Enclave hat keine OTP (übertemperaturschutz) und drei jahre garantie sind jetzt auch nicht üppig.

acryl verkratzt schnell und sieht mMn auch nicht besonders gut aus. wie groß darf das gehäuse denn sein?

edit: die beiden bretter tun sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und PhenomIIenal
@Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
die 50W mehr nennleistung bringen dir keinen nachteil. das Enclave hat keine OTP (übertemperaturschutz) und drei jahre garantie sind jetzt auch nicht üppig.
Zur Kenntnis genommen (und vermutlich auch als Änderung übernommen)
Deathangel008 schrieb:
acryl verkratzt schnell und sieht mMn auch nicht besonders gut aus. wie groß darf das gehäuse denn sein?
Bin davon ausgegangen, dass sich acryl und glas in Sachen Optik nicht wirklich was tun, und nachdem der PC tendenziell auf meinem Tisch stehen soll auch nicht so leicht zerkratzt wird.

Eine Größe von 40cmx40cmxXXcm fand ich nicht schlecht, dann ist es keine "undurchdringliche Mauer". Kleiner immer (auch wenn es dann vermutlich gerade für einen Anfänger schwieriger zum Bauen wird) Größer glaube ich fast nicht unbedingt.
 
@Deathangel008
Blöde Frage, aber gibt es was vergleichbares auch mit etwas schnelleren IO-Ports oder Sogar USB-C? (Mir ist bewusst, dass mein bisheriges Case das auch hatte)
Wie böse nimmt es das Case einem, wenn man es liegend in Betrieb nimmt (also mit der dem Glaspanel gegenüberliegenden Seite alsBoden)? (Abgesehen natürlich davon, dass es dafür nicht gemacht wurde und die Optik etwas leidet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcbuilder19:
was verstehst du hier unter "schnellere[n]" I/O-ports? die beiden bisher zur debatte stehenden MBs haben zwar nen internen USB-C-header, der ist aber nur 3.0. hinten haben die beide jeweils einen USB3.1-A und -C.
die auswahl an gehäusen mit USB-C am front-I/O und maximal 40cm höhe und tiefe ist auch sehr übersichtlich.

das gehäuse an sich nimmt das gar nicht übel. die hardware die du hier verbauen willst auch nicht. problematisch wären da eigentlich nur "normale" ODDs. blockiert dann halt deutlich mehr platz auf dem tisch.
 
Tut mir leid, war etwas schlampig formuliert. Gemeint waren die Front-IO-Ports nachdem das von dir Vorgeschlagene Case "nur" einen 3.0 Header hat (und 2x 2.0), "meines" mit 2x 3.0 aber auch nicht wirklich besser ist. Die IO ports des / der MBs möchte ich gar nicht in Frage stellen, die sollten bei beiden definitiv ausreichen. Nur da diese ja beide einen USB C anschluss für die Front böten wollte ich dahingehend nachgefragt haben, werde aber vermutlich bei dem von dir vorgeschlagenen Modell bleiben.
In diesem Sinne vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Abend
 
pcbuilder19 schrieb:
Wie böse nimmt es das Case einem, wenn man es liegend in Betrieb nimmt (also mit der dem Glaspanel gegenüberliegenden Seite alsBoden)?
Dem Gehäuse und der darin verbauten Hardware ist das egal, nur will mir jetzt, ehrlich gesagt, kein Grund einfallen, warum man das machen sollte. Die Kiste beansprucht dann nur deutlich mehr Auflagefläche.
 
@JollyRoger2408 Man kann den Monitor draufstellen, wenn der keine Höhenverstellung hat.
 
Auf die Glasscheibe - würde ich nicht unbedingt machen wollen.
 
Zurück
Oben