Beurteilung für einen Kollegen

sbK

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
88
Hallo Wertes Forum,
nachfolgend erst der Fragebogen, dann eine kurze Beschreibung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell dreht es sich hauptsächlich um CoD: MW/WZ. In Zukunft wahrscheinlich Spiele, die Plattform übergreifend angeboten werden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 144 Herz FHD Monitor mit freesync ist vorhanden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollte der Zielwert sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lediglich Office Anwendungen ohne Skripte etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er würde sich ggf. am RAM OC probieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.amazon.de/AOC-24G2-DisplayPort-Free-Sync-Reaktionszeit/dp/B07ZQW5J8K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -
Nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn Eure Beurteilung weitestgehend positiv ausfällt am liebsten morgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

beides steht zur Debatte.


Jetzt die Erklärung: Ein Freund von mir ist drauf und dran sich folgendes Angebot zuzulegen:

https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-AM...141973?hash=item2f4ff865d5:g:uRIAAOSwxB5fxsmw

Unter den aktuellen Umständen, dass Hardware gerade einen Preisanstieg erfährt, habe ich die Bauteile Mal Spaßeshalber auf Geizhals zusammengestellt und kam auf einen ähnlichen Betrag (~1300).
Wie bewertet ihr das Angebot? Lieber die 1500€ ausreizen, um bessere Komponenten beim Eigenbau zu verwenden oder geht das i.O? Beim Zusammenbau würde ich unterstützen.

Danke für Eure Expertise.
Grüße





 
keine angaben zum RAM, keine angaben zur SSD, schrottiges NT... finger weg.
 
Hmm ich weiß ja nicht, auf dem Bild wird ein CPU Tower Kühler gezeigt, verbaut ist aber der Wraith Prism. Der reicht zwar aus, unbedingt leise (wie beworben) - naja.

Von den 0815 Gehäuse Lüftern mal ganz zu schweigen bezüglich Lautstärke.

Gehäuse sieht zwar toll aus wenn man Glas und RGB mag aber Airflow wie die meisten eher mies.

Tippfehler in der Beschreibung Futures - Features.

Die beworbenen Netzteil Features sollte man als Standard ansehen und keine Besonderheit.

Die DS3H Mainboards sind seit jeher der günstigste Einstieg bei Gigabyte. Bezüglich Stromversorgung und Kühlung der Selbigen - naja.

RAM wahrscheinlich Aegis oder vergleichbare. Da gibt es für 10-15€ Aufpreis beim Selbstbau schon die Ballistix mit ordentlich Potential nach oben.

SSD wahrscheinlich QLC und ohne Cache sonst würde man mit der Marken SSD werben.

Finger weg
 
Ich hatte selber ein mulmiges Gefühl - ihr habt meine Skepsis noch verstärkt. Danke für die beiden Meinungen.

/Close
 
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Zurück
Oben