Beurteilung Komplettsystem Marke Eigenbau

Zensei

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich habe vor mir ein System zusammenzubauen und würde gerne eure Meinungen / Anregungen dazu hören / lesen!

Hier mal die Eckdaten laut Leitfaden:

Maximales Budget?

Eigentlich Flexibel, Schmerzgrenze wäre bei etwa 1000-1200 Euronen.

Verwendungszweck?

Spiele bei 1920/1080, darunter eine Mischung aus RTS, Schooter, Rollenspielen, Rennspielen usw.
Filmwiedergabe Blu Ray sowie DVD und Flash

Was ist bereits vorhanden?

Leider nichts mehr, bis auf die Standard Peripherie (Maus/Tastatur)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Auf jeden Fall länger 3-4 Jahre Minimum

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Leise und Energieeffizient (Mann muss ja an die Umwelt/Mitmenschen denken ;) )

Zusammenbau/PC-Kauf?

Bin ausgebildeter IT-Techniker und habe schon Systeme zusammengebaut. Geplante Anschaffung/Zusammenbau ist in 1-2 Monaten

So nun die Zusammenstellung der Komponenten wie bisher geplant:

Gehäuse

anidees AI-6B
LanCool PC-K9

Favorit ist der LanCool, das Design ist einfach nur genial und hat alles was man braucht, der anidees hat noch mehr Belüftungsmöglichkeiten und wäre auch ok.

Netzteil

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3

Kühler

Thermalright HR-02 Macho

falls der Macho nicht ins Gehäuse passt:

Noctua NH-U9B SE2

Prozessor

Intel® Core™ i3-2100

Alternativ einen der Dual-Cores der neuen Ivy-Generation

Grafikkarte

Geforce GTX 650, 660 oder 670

Motherboard

ASUS P8H67

SSD

Crucial m4 64GB

Auf jeden Fall eine SSD mit schnellen Lesezeiten als Systemplatte, dann als Datengrab eine langsam Drehende HD

Arbeitsspeicher

8GB beliebig

Zum Monitor habe ich ein eigenes Thema erstellt, hier zu finden.

Danke im Vorraus für Alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Zensei

Und warum hast du für den Monitor ein extra thread aufgemacht...:stock: ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vll. solltest du auch sagen was du mindestens ausgeben willst weil max 1000 € und ein Dual Core passt nicht zusammen

mein Rat zur Zeit

- Intel Core i5-3550
- H77 Mainboard
- 8 GB Ram DDR 1600

dann bist vll. bei 400€ + Graka 250-300€ => max 700€
dazu kommt dann noch SSD + Netzteil + Gehäuse + Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
dein budget ist aber sehr hoch angesetzt dafür dass du "nur" n dualcore verbauen willst
meine empfehlung:
i5-3450
8gb ddr3 1600
z77 oder h77 board
7950 oder 7970
dein netzteil passt (wäre für n i3 system überdimensioniert)
und gehäuse deiner wahl
damit wirst du auf jeden fall glücklicher

edit: damit wärst du grob geschätzt bei 900-1000 euro (je nach gehäuse und kühler)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine K version von ivy nehmen und übertakten

ich tendiere auch zur 7970 weil die mehr speicher hat
Ergänzung ()

Zensei schrieb:

wenn du erstmal ein laufwerk drin hast sieht das ziemlich gresslich aus

Also den Prozzi hab ich gewählt weil der PC ja nur für Spiele genutzt wird und da der I3 laut CB Test ja eigentlich ausreicht, meine Überlegung war daher beim Prozessor Spahren und Rest in die Graka Stecken. In die 1000€ fließt ja auch das Geld für den Monitor, was alleine um die 200-300€ sein dürften...

Zensei schrieb:
Also den Prozzi hab ich gewählt weil der PC ja nur für Spiele genutzt wird und da der I3 laut CB Test ja eigentlich ausreicht, meine Überlegung war daher beim Prozessor Spahren und Rest in die Graka Stecken. In die 1000€ fließt ja auch das Geld für den Monitor, was alleine um die 200-300€ sein dürften...

ich habe einen i3 der wird dir nicht ausreichen, und schon garnicht für eine 7970 oder gtx680, der reicht mir nicht für meine GTX460, ich habe diesem test auch geglaubt, und leider vielen leuten den i3 empfohlen, benchmarks sind halt immer nur momentaufnahmen, jedes spiel hat situationen wo man einfach mal mehr power braucht

Nedunicht schrieb:
Und warum hast du für den Monitor ein extra thread aufgemacht...

Weil es dafür jeweils eigene Foren gibt.

@psy187:

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, hängt ja auch noch von der Graka ab und da warte ich noch darauf das Nvidia endlich die Mittelklasse der GTX 6xx rausbringt.
Ich denke so im Bereich von 700-1000€. System soll wie gesagt so 3-4 Jahre durchhalten.

Prinzipiell will ich ein System der oberen Mittelklasse, dabei ein gutes P/L Verhältnis bei den Komponenten wenn möglich.

Komme da mit meiner Rechnung ohne Monitor auf 800€ ca, mit i5 Quadcore.

@Fantom:

Hm das habe ich nicht bedacht. Generell soll es auf jeden Fall Ivy werden, wozu die Alte Generation kaufen wenn die neue vor der Türe steht.

Wegen der Grafikkarte:

Die 7970 ist denk ich über meinem Budget, die 7950 sieht interessant aus. Werde aber auf jeden Fall mit dem Kauf noch auf Kepler warten, bin eher geneigt Nvidia zu kaufen.

Wegen dem Gehäuse:

Glaub kaum das das nicht gut aussieht, schwarzes Blu Ray Laufwerk rein und gut is.

du hättest besser fragen sollen, wenn deine wusch-hardware schon aufm markt ist :freak::)
kann ja keiner wissen ob das auch empfehlenswert ist...
zur cpu: gerade wenn das system mehrere jahre überstehen soll muss ZWINGEND ein quadcore rein, sonst ärgerst du dich nur unnötig wenn irgendwann die neuen konsolen rauskommen und die spiele hardwarefordernder werden

@T.I.M. :

Naja wichtiger ist ja erstmal das der Rest vom System passt, die Graka stöpselt man dann dazu und gut is. Habe dein Feedback auf jeden Fall angenommen und ziehe jetzt auch die ATI 7950 in Betracht.

Das mit dem Quadcore leuchtet mir ein, da wirds wohl der Intel Core i5-3450 werden.

Bin jetzt gerade am abklären wegen dem Chipsatz, weil mir da das h77 board empfohlen wurde, ist das h67 nicht ivy-bridge fähig? Oder wo liegt da der Unterschied, ist für mich jetzt gerade nicht erkennbar? Die Z-Boards sind ja nur zum übertakten, meines Wissens nach, was für mich generell nicht in Frage kommt.

die "alten" chipsätze sind schon ivy-bridge fähig, aber haben z.b. kein natives usb 3.0.

und kein pcie 3.0 (auch wenn das eher nebensächlich ist)

Ich an deiner stelle würd noch einen 2500k(z68/77 nicht vergessen) kaufen, da ältere spiele eher vom takt eines kernes profitieren und sandy bridge lässt sich doch noch um einiges besser takten.
und dann eine möglichst kräftige grafikkarte dazu

mit dem macho wirds im anidees wohl knapp, der silver arrow, welcher meines wissens nach etwa gleich hoch ist passt nicht.

Er will sein System noch in vier Jahren und vielleicht ein wenig darüber hinaus verwenden, dann sollte er eher zur aktuellen Technik greifen (Ivy, Z77). - Meine Meinung (kann auch falsch sein).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du dein System "eher länger" behalten willst würde ich zu einem 4-Kerner greifen. Der i3 mag zwar ausreichend Durchschnitts-fps für alles produzieren, aber gerade beim Zocken kommt's darauf an auch mal ein bisschen Reserven zu haben. Denn wirklich störend sind eben immer die Situationen wo's dann "hakelig" wird. Auch wenn's nicht dauerhaft ist und immer nur mal wieder auftritt - das sind die Momente die einen dann nerven und den Spaß verderben.
Die von Dir genannten Grafikkarten gibt's noch nicht und kann niemand beurteilen. Eine 7950 aber ist sicher eine Investition, mit der man eine Weile leben kann. Eine 7870 ist allerdings deutlich (60-80€) günstiger und hat für 1920er Auflösungen auf jeden Fall mehr als ausreichend Dampf und VRAM (ausser du bist einer der 32-fach-AA-Fetischisten) und ist auch nicht so viel langsamer als die 7950. Spätestens wenn Du dann mal in einiger Zeit einen größeren Monitor möchtest ist sowieso eine neue Karte fällig.
Beim Mainboard würd' ich allerdings auf jeden Fall auch auf eines der aktuellen Generation - sprich Z77 - setzen. Gerade für die kleineren Quads bringt das dann mittels Turbo-Anhebung dann mal eben "kostenlos" 400 MHz; da Du sowieso einen Kühler der oberen Mittelklasse möchtest (was auch zu begrüßen ist) würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen. Mit dem i3 wäre da garnichts drin und Du könntest bedenkenlos beim Box-Kühler bleiben.

bei 1200€ ist doch ein deutlicher besser rechner drinnen.

unbedingt solltest du auf einen quad core setzen, falls du dir übertakten zutraust (ist wirklich easy, gibt auch auto-oc tools) solltest du auf nen 2500K setzen ansonsten nen i5 3450.

bei der GPU wäre die HD 7870 die P/L bombe
http://geizhals.de/745773

als Mainboard kannst du einfach ein asrock z77 pro3 (oder pro4) nehmen.

ich habe das hier, auch vorne alu, und es sieht wirklich schlimm aus wenn da ein laufwerk drin ist, zerstöört die ganze schlichtheit, das alu steht bei mir im keller, kannst du kaufen wenn du sowas magst http://geizhals.de/760420

Guten Abend!

So nach einigen Tagen herumschmökern und lesen meld ich mich jetzt noch einmal zu Wort, um euren geschätzten Rat einzuholen.

Zum Thema Prozessor:

Momentan schwanke ich zwischen dem "alten" i5 2500K Sandy und dem neuen i5 3450 Ivy Rechenherz. Preislich nehmen sich die beiden ja nicht sehr viel, darum lassen wir den Aspekt mal beiseite. Von der Leistung her sind die Beiden auch in etwa gleich auf. Aber:

Da ich, wie schon erwähnt, dieses System länger ( 3-4 Jahre) benutzen will ist die Möglichkeit zum OC, noch dazu wenn es so einfach ist wie mir gesagt wurde, natürlich sehr interessant.

Dazu jetzt noch einige Fragen:

1.1 Welcher Prozessor ist hier empfehlenswerter?
1.2 Wie warscheinlich ist es, das noch ein Ivy K Prozessor kommt, der für mich noch interessanter wird?
1.3 Wie funktioniert OC?

Und um gleich beim Thema zu Bleiben, der Chipsatz. Hat hier jemand eine aktuelle Liste von Chipsätzen wo direkt im Vergleich nachzulesen ist, welcher Chipsatz was kann/nicht kann, denn das im direkten Vergleich herauszufinden hat sich als nahezu unmöglich herausgestellt.

Auch hierzu noch Fragen:

2.1 Zum OC brauche ich einen Z Chipsatz?
2.2 Welche Prozessor/Chipsatz Kombi ist hier empfehlenswert?

Anmerkung dazu: Wichtig beim Mobo wäre natürlich wieder eine langfristige Einsetzbarkeit, schön wäre USB 3.0 und genügend PWM Lüfteranschlüsse.

Achja das bringt mich auf eine Weitere Frage:
3.1 Bei normalen, nicht PWM-Lüftern, reicht es die ganz einfach über das Netzteil mit Strom zu versorgen, über die jeweilige Spannung versteht sich?

Vielen Dank im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Zensei

Oc: i5-3570K -> ev. GPU kleinere Version als Nebenan - Nicht Oc: i5 3450 -> mit GPU Vorschlag Basti_1990

und

- entweder ASRock Z77 Extreme4, Z77 (120 Euro)
- oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (120 Euro)

Bei preiswerteren Boards gibt es noch nicht so viel feedback.
- vielleicht das Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 ausprobieren

Ich setze auf ein UD Board von Gigabyte, die sind aber ein bisschen teurer - dafür keine GPU. Asus V Pro Z77 wäre auch eine tolle Wahl zumindest von den Berichten im Netz her. Aber eben auch relativ teuer.

Oc entweder über das Bios direkt oder über ein Tool. Es gibt hier auf der Seite mindestens einen Thread der erklärt, was du machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Den i5 3450 kann man mit einem Z77 auch geringfügig übertakten auf ungefähr 3,8 GHz. Eine kleine Leistungssteigerung wäre hier also ebenfalls möglich.

Zurück
Oben