Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Aralye

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Hallo zusammen,

im Vergleich zu anderen Anfragen ist mein Vorgehen hier vielleicht etwas unorthodox, aber ich bin zuversichtlich, dass ihr mir dennoch helfen könnt! :)


Zunächst würde ich mir gerne folgende PC-Konfiguration absegnen lassen, die mein Freund für uns zusammengestellt und zum Großteil auch bereits bestellt hat:

MB: http://geizhals.de/msi-h97-gaming-3-7918-002r-a1109578.html?hloc=at&hloc=de
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-4771-bx80646i74771-a978526.html?hloc=at&hloc=de
mit: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-slim-bk010-a1054903.html?hloc=at&hloc=de
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-elite-dimm-kit-16gb-ble2cp8g3d1869de1tx0ceu-a738874.html?hloc=at&hloc=de
GPU: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html?hloc=at&hloc=de
NT: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10efrx-a807324.html?hloc=at&hloc=de
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-512gb-mz-7ke512bw-a1136104.html?hloc=at&hloc=de
Case: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es614l-bk-a1142200.html?hloc=at&hloc=de
inkl. http://geizhals.de/phanteks-enthoo-luxe-multicolor-led-strip-2m-rgb-ph-ledkt-m2-a1225422.html?hloc=at&hloc=de
und http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html?hloc=at&hloc=de
sowie 4x http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html?hloc=at&hloc=de
Plus Win8.1-Studentenversion (ggf. mit Win10 Upgrade? Wäre das sinnvoll??)


Sollte soweit hoffentlich stimmig sein, zumindest haben wurde im Voraus ausgiebig in einschlägigen Foren gestöbert.
Das alles soll dann in Eigenregie zu einer Spiele-Perle für Witcher & Co. aufgebaut werden.


Mein Hauptanliegen betrifft jedoch andere (im folgenden genannte) Punkte, ich hoffe ich bin damit hier trotzdem noch richtig.
Falls nicht, wäre ich sehr dankbar, wenn ein Mod den Beitrag stillschweigend verschieben würde – danke! ;)


Wie ihr seht haben wir bislang keine zusätzlichen SATA-Kabel bestellt, wenn ich richtig „gerechnet“ habe bräuchte man aber davon insgesamt drei Stück (DVD-Laufwerk, SSD & HDD) – stimmt doch oder?

Gerne würde ich hierbei auf schwarze, am besten sogar schwarz-gesleevte SATAs zurückgreifen, einfach damit das Innenleben so stimmig wie möglich aussieht. Wo besorgt man sich die am besten, sprich günstigsten? Ebay? Amazon-Plus-Produkte? Einem lokalen Händler (wohne in der Nähe von Ludwigsburg, BW)?

Nimmt man da dann das erstbeste, also günstigste SATA oder gibt es Erfahrungswerte, die ihr mir diesbezüglich mit auf den Weg geben wollt, z.B. was Qualität der Ummantelung oder Langlebigkeit des Produkts anbelangt?

Eine wichtige Frage wäre auch, ob jmd abschätzen kann wie lange die Kabel jeweils sein sollten?
15cm sollten ja wohl selbst für den Brenner zu wenig sein, aber danach fällt mir eine Einschätzung eher schwer; da das Luxe mit einem guten Kabelmanagement ausgestattet ist, würden wir die SATAs ggf. sogar zunächst hinter die Zwischenwand führen, sofern das Sinn macht – ich stell mir zumindest vor, dass das evtl. ein bisschen aufgeräumter wirken könnte.

Und nehme ich lieber abgewinkelte oder flach zulaufende Exemplare, wenn ich das Kabelmanagement benutzen möchte bzw. bietet sich in einem Fall (DVD z.B.?) sogar eine, im Vergleich zu den beiden übrigen SATAs, andere Steckerform an?


Was den praktischen Teil anbelangt sind wir – wie unschwer zu erkennen – leider blutige Anfänger.
Daher zielt auch meine nächste Frage in diese Richtung ab:
Was benötigte ich an ESD-Zubehör und wo bekommt man das gut & günstig?​


Gibt es darüber hinaus noch etwas zu beachten, was uns bislang entgangen ist? Gute Ratschläge kann man nie zu viele bekommen! :)


Da es unser erstes Heimwerker-Projekt ist, wollte ich mich noch erkundigen, ob man hier bestimmte Video-Guides empfehlen würde oder ob wir uns sicherheitshalber direkt an einen von der Helferliste wenden sollten, damit es nicht am Ende zu einem teuren Technik-Fiasko kommt…


Vielen lieben Dank vorab für all eure Rückmeldungen! :)
Aralye
 
Zum reinen zocken reicht ein i5, selbst die 16GB Ram sind mMn völlig überzogen da reichen noch immer 8GB ohne Probleme aus!
 
Darf man fragen, warum du auf ein 1150 Sockel und nicht schon auf Skylake setzt?
Ansonsten würde ich vielleicht den 4771 durch einen 4790 ersetzen.
Preislich nehmen die sich nicht wirklich viel und Leistung ist mehr immer besser als zu wenig.
Und ja ein i5 reicht im Moment noch zum Spielen.
16 GB RAM sind auf die nächsten zwei Jahre gesehen schon ok.
 
Würde auch mal über Skylake nachdenken, beim RAM kannst du auch gleich DDR3-2400 nehmen.
Rest sieht sehr gut aus !
 
Zum reinen zocken reicht ein i5, selbst die 16GB Ram sind mMn völlig überzogen da reichen noch immer 8GB ohne Probleme aus!

Man mag ihn derzeit nicht wirklich brauchen. Da aber RAM momentan günstig ist, sehe ich keinen Grund nicht auf 16GB zu setzen!
 
Für was eigentlich die Western Digital WD Red? Ist halt ne NAS Platte, da könntest mit ner WD Blue ca 15€ sparen, sonst kannst die Red behalten ...
 
Bei Neuanschaffung: Na aber sicher 16 (2x8) GB RAM !
Das hat schon jetzt Vorteile, egal ob es um Gaming oder das normale Ausführen von Programmen geht, ferner sind 8 GB Riegel Dual Ranked:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

Bei Skylake DDR4 3000-3200MHz ! Das hat Vorteile bis zu 15 % wenn die CPU sporadisch ebenfalls beim Gaming ins Limit läuft, wodurch die Mindest-FPS angehoben werden.
Ergänzung ()

Aralye schrieb:
(ggf. mit Win10 Upgrade? Wäre das sinnvoll??)

Ja sehr sinnvoll: DX 12 Unterstützung und bessere Mehr-Kernskalierung beim Gaming

Bei der CPU würde ich zu Skylake oder dem Broadwell 5775c raten. Siehe CPU-Rangliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Zum reinen zocken reicht ein i5, selbst die 16GB Ram sind mMn völlig überzogen da reichen noch immer 8GB ohne Probleme aus!
ozelot.junior schrieb:
Darf man fragen, warum du auf ein 1150 Sockel und nicht schon auf Skylake setzt?
Ansonsten würde ich vielleicht den 4771 durch einen 4790 ersetzen.
Preislich nehmen die sich nicht wirklich viel und Leistung ist mehr immer besser als zu wenig.
Und ja ein i5 reicht im Moment noch zum Spielen.
16 GB RAM sind auf die nächsten zwei Jahre gesehen schon ok.
Tricky56 schrieb:
Würde auch mal über Skylake nachdenken, beim RAM kannst du auch gleich DDR3-2400 nehmen.
Rest sieht sehr gut aus !
Klar darf man das fragen, dafür seid ihr doch da, oder? :)

Die Anschaffungen liegen wie oben geschrieben bereits teilweise in der Vergangenheit. Zu diesem Zeitpunkt war einerseits Skylake noch kaum verfügbar und sehr teuer andererseits konnte dieser i7 für unter 200€ gebraucht erworben werden, ursprünglich war da mal der lange empfohlene Xeon geplant.
Da wir private Probleme hatten (möchte ich an dieser Stelle nicht näher vertiefen, wenn das ok ist) musste das PC-Projekt auch aus finanzieller Sicht temporär auf Eis gelegt werden - das "Grundgerüst" war zu diesem Zeitpunkt leider schon vorhanden. Da es aus unserer Sicht sowohl preislich als auch von der Leistung her wenig Sinn ergeben würde jetzt doch noch den Sockel zu wechseln, haben wir uns gegen Skylake entschieden.
Ist das trotzdem ok so? Wir konnten über Skylake nämlich keine derart weitreichenden Veränderungen recherchieren, welche uns einen Umstieg/ein Upgrade dringend nahelegen würden. Aber ich lasse mich diesbezüglich natürlich gerne eines besseren belehren - daher ja meine Anfrage :)


Der RAM ist eine Spielerei meines Freundes. Er wollte unbedingt optisch ansprechenden RAM, wenn es denn schon ein Window-Case wird. Daher fiel seine Wahl auf diesen von Crucial, obwohl das H-Board ja nur bis 1600 unterstützt (richtig?).
Was die Größe anbelangt, so haben wir uns bewusst direkt für 16GB entschieden, weil das bei ggf. vorkommenden technischen Simulationen (im Studium) von Vorteil sein könnte und der Trend ja auch bei Spiele-PCs bereits bei 8-16GB liegt (oder?).



roterhund07 schrieb:
Wozu eine Samsung Pro?
Wurde bei einem Gewinnspiel gewonnen und trotz längerer Überlegung wollten wir dann nicht so assi sein und diese irgendwo bei eBay o.ä. verscherbeln. Ansonsten wäre es wohl eine Crucial geworden.


Wenn ich vergessen habe auf eine Rückfrage zu antworten, dann meldet euch bitte nochmal - das ist dann keine Absicht, sondern nur ein Versehen!



Nachtrag:
Eine so hohe Resonanz hätte ich nicht erwartet - danke!

Andi27 schrieb:
Für was eigentlich die Western Digital WD Red? Ist halt ne NAS Platte, da könntest mit ner WD Blue ca 15€ sparen, sonst kannst die Red behalten ...
Wurde aufgrund der Lautstärke (primär) und des Verbrauchs ausgewählt.


Larve74 schrieb:
Ja sehr sinnvoll: DX 12 Unterstützung und bessere Mehr-Kernskalierung beim Gaming

Bei der CPU würde ich zu Skylake oder dem Broadwell 5775c raten. Siehe CPU-Rangliste.
Gelesen haben wir das auch schon, aber ist das bei den Games bereits "angekommen" also wird das schon aktiv von den Entwicklern genutzt?
Bzgl. CPU s.o. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Aralye schrieb:
Gelesen haben wir das auch schon, aber ist das bei den Games bereits "angekommen" also wird das schon aktiv von den Entwicklern genutzt?
Bzgl. CPU s.o.

Die Entwickler setzen primär auf die Funktionen von Win 10.
Ich kann es aus praktischer Erfahrung von "Battlefield 4" sagen. Unter Win 7 wurden nur 4 Kerne und 2 Threads angesprochen. Unter Win 10: 4 Kerne und 4 Threads. Desweiteren efolgt die CPU-Auslastung gleichmäßiger als unter Win 7.

Bei "Mafia 2", was ursprünglich nur 2 Kerne ansprach, werden 4 Kerne angesprochen.

Mit "Hitman" kommt das erste Topspiel mit DX 12- Unterstützung demnächst heraus. Aber auch für aktuelle Spiele wie Tomb Raider wurden DX 12 Patches bestätigt. Nur gut, dass du dich für eine R9 390 entschieden hast, die ( im Gegensatz zu Nvidia ) DX 12 AS/AC unterstützt und dadurch unter DX 12 fast an eine doppelt so teuere GTX 980ti heranreicht. ;)

DX 12 Test:

https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/

Also ganz klar: Windows 10 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich schon einige Komponenten zu Hause hast, wäre es nicht schlecht, genau aufzulisten, welche Komponenten schon vorhanden sind und welche noch angeschafft werden müssen. Es macht ja schließlich keinen Sinn, Komponenten zu empfehlen, die schon vor Ort sind.
 
Larve74 schrieb:
Die Entwickler setzen primär auf die Funktionen von Win 10.
Ich kann es aus praktischer Erfahrung von "Battlefield 4" sagen. Unter Win 7 wurden nur 4 Kerne und 2 Threads angesprochen. Unter Win 10: 4 Kerne und 4 Threads. Desweiteren efolgt die CPU-Auslastung gleichmäßiger als unter Win 7.

Bei "Mafia 2", was ursprünglich nur 2 Kerne ansprach, werden 4 Kerne angesprochen.

Mit "Hitman" kommt das erste Topspiel mit DX 12- Unterstützung demnächst heraus. Aber auch für aktuelle Spiele wie Tomb Raider wurden DX 12 Patches bestätigt. Nur gut, dass du dich für eine R9 390 entschieden hast, die ( im Gegensatz zu Nvidia ) DX 12 AS/AC unterstützt und dadurch unter DX 12 fast an eine doppelt so teuere GTX 980ti heranreicht. ;)

DX 12 Test:

https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/

Also ganz klar: Windows 10 !
Der Ashes-Test ist uns bekannt, aber leider noch kein alltagstaugliches Argument - deine Erfahrungswerte hingegen sind Gold wert! Vielen Dank dafür, dann wird es wohl zeitnah Windows 10 werden! ;)



JollyRoger2408 schrieb:
Da du offensichtlich schon einige Komponenten zu Hause hast, wäre es nicht schlecht, genau aufzulisten, welche Komponenten schon vorhanden sind und welche noch angeschafft werden müssen. Es macht ja schließlich keinen Sinn, Komponenten zu empfehlen, die schon vor Ort sind.
Naja bestellt ist so gut wie alles schon, v.a. die "entscheidenden" Sachen also CPU, MB und RAM waren die ersten Bestandteile, die gekauft worden sind.
Wenns hart auf hart kommt und es einen groben Schnitzer in unserer Auswahl gibt müssen wir das im Zweifelsfall über einen Verkauf und Neukauf lösen. Aber du wirst sicher verstehen, dass es dafür guter Gründe bedarf und nicht nur ein "1150 ist veraltet"-Argument. Natürlich bedauern wir, dass wir dadurch manche interessante Features nicht oder nicht direkt nutzen können, aber so ist das mit einer Entscheidung: im Zweifel muss man damit leben, wenn man sie nicht revidieren kann :)

Aber zurück zu deiner Aussage:
Was passt dir denn alles nicht an den vorgeschlagenen Komponenten? Wie sähe dein Gegenvorschlag aus und aus welchen Gründen?


Abschließend wollte ich mich noch erkundigen, in wie weit ein möglicher Gegenvorschlag Auswirkungen auf meine als "Hauptanliegen" deklarierten Fragen hat - oder worin der Grund liegt, dass diese (zumindest bislang) von jedem Helfer links liegen gelassen wurden.
Soll kein Vorwurf sein, ich bin lediglich verwundert. Muss ich es z.B. irgendwie noch (fett?) hervorheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, CPU, Board, RAM, CPU Kühler, HDD & SSD hätte ich anders gewählt, aber wenn die Teile schon da sind, ...

Zu deinen Fragen:
Üblicher Weise sind bei B- & H-Boards zwei und bei Z-Boards vier SATA Kabel dabei. Du brauchst pro SSD, HDD & ODD je ein solches SATA Kabel.
Mit etwas Glück sind die beiden dem Board beiliegenden Kabel schwarz. Nanoxia bietet SATA Kabel in verschiedenen Farben (auch schwarz) und in verschiedenen Längen an: klick
Ich würde die Kabel keinesfalls zu kurz wählen (ich nehme sie immer ca. 50 cm lang), um sie ordentlich hinter dem Mainboard-Tray verlegen zu können. Für mich haben sich Kabel bewährt, die auf einer Seite einen geraden Stecker haben (kommt ans Board) und auf der anderen Seite einen gewinkelten Stecker haben (kommt ans Gerät). Kabel mit 2x geraden Steckern sind aber genau so möglich.

Was benötigte ich an ESD-Zubehör
Für mich hat es bis jetzt immer gereicht, kurz mal an blankes Metall (Heizungsrohr oder dergleichen) zu fassen. Sollte dir das nicht sicher genug sein, dann: Anti-Statik-Armband

Mit ein wenig technischem Verständnis ist der Zusammenbau eines PC keine Hexerei. Videos gibt es auf YT zu Hauf und ein Blick in diesen Thread ...
PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
... lohnt sich auf alle Fälle.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, CPU, Board, RAM, CPU Kühler, HDD & SSD hätte ich anders gewählt, aber wenn die Teile schon da sind, ...
Solltest du die Zeit dafür haben, wäre ich dir nichtsdestotrotz über eine nähere Ausführung zu deiner Andeutung dankbar, damit ich zumindest weiß, was du anders gemacht hättest und wieso - also um deine Herangehensweise nachvollziehen zu können.

JollyRoger2408 schrieb:
Zu deinen Fragen:
Üblicher Weise sind bei B- & H-Boards zwei und bei Z-Boards vier SATA Kabel dabei. Du brauchst pro SSD, HDD & ODD je ein solches SATA Kabel.
Mit etwas Glück sind die beiden dem Board beiliegenden Kabel schwarz. Nanoxia bietet SATA Kabel in verschiedenen Farben (auch schwarz) und in verschiedenen Längen an: klick
Ich würde die Kabel keinesfalls zu kurz wählen (ich nehme sie immer ca. 50 cm lang), um sie ordentlich hinter dem Mainboard-Tray verlegen zu können. Für mich haben sich Kabel bewährt, die auf einer Seite einen geraden Stecker haben (kommt ans Board) und auf der anderen Seite einen gewinkelten Stecker haben (kommt ans Gerät). Kabel mit 2x geraden Steckern sind aber genau so möglich.
Es liegen in der Tat zwei Kabel bei, müsste ich mal nachsehen was da der Grund war, weshalb wir die nicht bevorzugt benutzen wollen würden.
Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Tipp bzgl. des Herstellers und der Länge, da kennen wir uns nämlich absolut nicht aus.
Ich kann mir auch halbwegs gut vorstellen, dass die einseitige Winkelung dem Kabel schon leicht die Richtung (zum Kabelmanagement) vorgibt und die Kabelführung dadurch vereinfacht - wirklich sicher waren wir uns diesbezüglich aber nicht. Sollten keine konträren Äußerungen mehr dazu kommen, sehen wir das als Tatsache an; auch hierfür herzlichen Dank!

JollyRoger2408 schrieb:
Für mich hat es bis jetzt immer gereicht, kurz mal an blankes Metall (Heizungsrohr oder dergleichen) zu fassen. Sollte dir das nicht sicher genug sein, dann: Anti-Statik-Armband
Beim Heizungsrohr haben wir in der Tat ein ungutes Gefühl. Da unsere Heizung lackiert zu sein scheint, sind wir uns nicht gänzlich sicher, ob diese im worst-case noch eine ausreichend gute Leitfähigkeit aufweist. Solang das (zusätzliche) Equipment solide und nicht allzu teuer ist, würden wir wohl lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als Technik im Wert von über 1000€ aufs Spiel zu setzen :(

JollyRoger2408 schrieb:
Mit ein wenig technischem Verständnis ist der Zusammenbau eines PC keine Hexerei. Videos gibt es auf YT zu Hauf und ein Blick in diesen Thread ...
PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
... lohnt sich auf alle Fälle.
:bussi:
Der Thread ist uns bei der Durchsicht bislang tatsächlich durchgegangen :/
 
Abschließend wollte ich mich noch erkundigen, in wie weit ein möglicher Gegenvorschlag Auswirkungen auf meine als "Hauptanliegen" deklarierten Fragen hat - oder worin der Grund liegt, dass diese (zumindest bislang) von jedem Helfer links liegen gelassen wurden.
Soll kein Vorwurf sein, ich bin lediglich verwundert. Muss ich es z.B. irgendwie noch (fett?) hervorheben?
Ich will ehrlich sein. Manchmal muss man Prioritäten setzen, weil die Zeit knapp ist. Es gibt hier viele Anliegen und Wünsche und da ich auch ein Leben abseits des Bildschirms pflege, konnte ich mir nicht die Zeit nehmen um alle deine Fragen, die zugegebenermaßen in hohem Umfang vorhanden sind, ausführlich genug zu beantworten.

1) Warum sind die Komponenten schlecht gewählt?
Das Mainboard ist zum Übertakten geeignet und eure ausgesuchte CPU ist eben keine übertaktbare CPU. Das passt einfach nicht zusammen. Ein Mainboard wie dieses hätte es auch getan. Zumindest hat euer Mainboard eine gute Soundkarte, dafür wiederum einen schlechten Netzwerk-Controller. Nichtsdestotrotz könnt ihr das behalten.

Die CPU macht keinen Sinn. Sie ist zu teuer und gehört der Vergangenheit an. Wenn ihr euch schon für den Sockel entschieden habt, hättet ihr die Xeon E3-1231v3 nehmen sollen. PL-technisch wäre das die weitaus bessere Wahl gewesen.

Der Kühler ist für das Gebotene auch zu teuer, zumal es zu demselben Preis bessere gibt. Euch hätte ein Kühler wie der Ben Nevis völlig gereicht.
Alternativvorschlag: http://geizhals.eu/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Der Arbeitsspeicher ist auch unnötig, schon alleine wegen des Gartenzaunes, den er auf seinem Haupte trägt. Dieser würde nur Sinn machen, wenn ihr ihn übertaktet und übertakten kann man Arbeitsspeicher ohne diese Zacken auch. Zumindest kann man sich damit die Haare kämmen, auch nicht schlecht.

Die Grafikkarte und das Netzteil sind gut gewählt, 100 Punkte dafür.

Bei der Festplatte hättet ihr sparen können, da diese WD Red für NAS-Geräte bzw. Server geeignet sind. Aber schlecht ist sie auf keinen Fall.

Eure ausgesuchte SSD ist sehr teuer für euren Anwendungsbereich, da hätte es eine 850 Evo auch getan. Aber die 10 Jahre Garantie sind auf jeden Fall ein schöner Bonus.
Die SSD ist allerdings kein Fehlkauf, weshalb ihr vom Umtausch dieser Abstand nehmen solltet.

Gehäuse sind, wie immer Geschmackssache. Meiner Ansicht nach ist eure Wahl etwas teuer, aber das ist auch egal.

Als Weihnachtsdeko macht sich der LED-Streifen sicher gut. Ich rieche schon den Duft von Glühwein.

Die große Anzahl an Lüftern sollte eigentlich nicht notwendig sein, da ohnehin Lüfter beim Gehäuse mitgeliefert werden. Die BeQuiet-Lüfter sind in jedem Falle ausgezeichnet, sehr laufruhig und in jeder Lage (liegend, stehend) leise.


2) Hauptanliegen:

Ich weiß nicht, wie viele SATA-Kabel beim Mainboard mitgeliefert werden. Normalerweise sind es mindestens zwei. Wenn ihr noch eines bestellt, solltet ihr so oder so genug zur Verfügung haben.

Eine große Auswahl an "ansehnlichen" Kabeln gibt es bei caseking.de. Da bekommt man (oder Frau) alles, was das Modder-Herz begehrt.
https://www.caseking.de/
Über die Qualität müsst ihr euch keine Sorgen machen, eher über den Preis. Aber Schönheit hat nun einmal seinen Preis. Entscheidend ist die Einhaltung des SATA3-Standards.

Über die Länge kann man schwer Auskunft geben. Man müsste dafür schon das Gehäuse und ein Maßband vor sich liegen haben. Da hilft nur Einschätzungsvermögen. Eines ist klar: Zu lang ist nicht so schlimm wie zu kurz, wohl ein Motto, welches nicht nur für Kabel gilt :D

Stecker bevorzuge ich immer gerade Exemplare. Bei den abgewinkelten Steckern besteht die Gefahr, dass sich die Kabel im Weg stehen.

Für das Vermeiden von elektrostatischen Überladungen kann ich euch folgendes Set ans Herz legen:
http://www.amazon.de/Lindy-Antistatik-Erdungs-und-Reparatur-Set/dp/B000I2JX3A

Den Kontakt klemmt ihr am besten an den Schutzleiter einer Steckdose an. Die Kabellänge erlaubt eine gewisse Bewegungsfreiheit.

Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aralye schrieb:
Solltest du die Zeit dafür haben, wäre ich dir nichtsdestotrotz über eine nähere Ausführung zu deiner Andeutung dankbar, damit ich zumindest weiß, was du anders gemacht hättest und wieso - also um deine Herangehensweise nachvollziehen zu können.
...

Nun, das hat mittlerweile schon @proserpinus übernommen. Da könnte ich nur wiederholen, was er schon in Beitrag #15 dazu geschrieben hat.

Gilt für mich übrigens auch: wenn Fragen auftauchen, einfach fragen. :)
 
proserpinus schrieb:
Ich will ehrlich sein. Manchmal muss man Prioritäten setzen, weil die Zeit knapp ist. [...]
Das ist ja auch vollkommen ok :)
Es war halt nur auffallend, dass man sich auf die Zusammensetzung gestürzt hat und die eigentlichen Fragen dabei vollkommen außen vor blieben - also von jedem und es kamen ja doch ein paar Rückmeldungen ^^


Umso mehr danke ich dir nun für deine sehr ausführliche Antwort.
Vorab muss ich jedoch folgende Frage loswerden:
Du hast schon mehr als nur den ersten Beitrag (von mir) gelesen - oder?
Weil an der ein oder anderen Stelle musste ich doch die Stirn runzeln...aber ich zeig dir, was ich meine :)


proserpinus schrieb:
1) Warum sind die Komponenten schlecht gewählt?
Das Mainboard ist zum Übertakten geeignet und eure ausgesuchte CPU ist eben keine übertaktbare CPU. Das passt einfach nicht zusammen. Ein Mainboard wie dieses hätte es auch getan. Zumindest hat euer Mainboard eine gute Soundkarte, dafür wiederum einen schlechten Netzwerk-Controller. Nichtsdestotrotz könnt ihr das behalten.
Du bist fürwahr der Erste, der "behauptet", dass man H-Boards zum Übertakten nimmt. :confused_alt:
Ich muss mich schon sehr täuschen, daher frag ich dich ganz direkt: bist du dir ganz sicher, dass du das nicht mit den Z-Boards der Gaming-Serie verwechselst?? :confused_alt: :o

Das Mainboard wurde in der Tat aufgrund des ALC1150 ausgewählt; weitere Kriterien waren dann Preis und Optik (daher nicht das etwas günstigere Gigabyte, sonst hätten wir gerne auch Gigabyte genommen) wodurch wir schließlich beim (gemessen am ALC-Kriterium) verhältnismäßig günstigen MSI gelandet sind.

Darf ich noch fragen, was an dem Netzwerk-Controller schlecht ist? Natürlich hätten wir nichts gegen einen Intel-Controller gehabt, aber im Gegensatz zum E2200 (war es glaube ich?), konnten wir über den E2205 nichts negatives finden - zumindest nicht, wenn man nicht weiß, wonach man suchen sollte...


proserpinus schrieb:
Die CPU macht keinen Sinn. Sie ist zu teuer und gehört der Vergangenheit an. Wenn ihr euch schon für den Sockel entschieden habt, hättet ihr die Xeon E3-1231v3 nehmen sollen. PL-technisch wäre das die weitaus bessere Wahl gewesen.
Das ist so ein Punkt, an dem ich die Augenbrauen hochgezogen habe.
Folgendes habe ich unter #9 bereits erklärt:

Aralye schrieb:
Die Anschaffungen liegen wie oben geschrieben bereits teilweise in der Vergangenheit. Zu diesem Zeitpunkt war einerseits Skylake noch kaum verfügbar und sehr teuer andererseits konnte dieser i7 für unter 200€ gebraucht erworben werden, ursprünglich war da mal der lange empfohlene Xeon geplant.
Was jetzt nicht zwangsläufig heißen muss, dass Skylake nicht vielleicht doch besser wäre - nur dein Vorschlag in allen Ehren, aber ein Xeon war selbst gebraucht nicht für unter 200€ zu haben und neu hätte er ca. 250€ gekostet.
Ich sehe daher im vorhandenen Post leider absolut keinerlei Grundlage für Kritik an der CPU-Wahl, da du schlicht nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein scheinst.


proserpinus schrieb:
Der Kühler ist für das Gebotene auch zu teuer, zumal es zu demselben Preis bessere gibt. Euch hätte ein Kühler wie der Ben Nevis völlig gereicht. Alternativvorschlag: http://geizhals.eu/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Wir wollten bei dieser CPU einen möglichst laufruhigen, kompakten Kühler - am liebsten eloxiert.
Letzteres lies sich leider nicht verwirklichen, da uns die dabei in Frage kommenden Kühler (bei uns: Matterhorn black und Dark Rock 3) deutlich zu massiv (=zu breit) waren. Der Macho ist sicherlich ein sehr guter Kühler, was das gerade angesprochene "Manko" anbelangt übertrifft er die beiden Erstgenannten aber sogar noch; daher ist der Macho überhaupt keine Option, sorry.

Der Ben Nevis war zugegebenermaßen nicht so ganz auf unserem Radar, ist jedoch nur unwesentlich günstiger (bq wurde für < 30€ gekauft) dafür optisch nicht ganz so ansprechend - finden wir.
Aber ja, dieser Einwand ist berechtigt, auch wenn sich der von uns gezahlte Aufpreis noch sehr in Grenzen hält.


proserpinus schrieb:
Der Arbeitsspeicher ist auch unnötig, schon alleine wegen des Gartenzaunes, den er auf seinem Haupte trägt. Dieser würde nur Sinn machen, wenn ihr ihn übertaktet und übertakten kann man Arbeitsspeicher ohne diese Zacken auch. Zumindest kann man sich damit die Haare kämmen, auch nicht schlecht.
Na, wir werden doch hoffentlich ohne Polemik auskommen, oder?
Ich mein: ich mach dir auch keine Szene, nur weil du abermals nicht gelesen hast, was ich unter #9 zum RAM gesagt habe... :rolleyes:


proserpinus schrieb:
Die Grafikkarte und das Netzteil sind gut gewählt, 100 Punkte dafür.
Das liest sich schön, zumal man gerade zur GPU nicht nur Verständnis zu hören bekommt.


proserpinus schrieb:
Bei der Festplatte [...]

Eure ausgesuchte SSD [...]
---> #9!


proserpinus schrieb:
Gehäuse sind, wie immer Geschmackssache. Meiner Ansicht nach ist eure Wahl etwas teuer, aber das ist auch egal.
Das ist definitiv richtig und das Gehäuse war wohl auch der Punkt, an welchem wir am längsten überlegt haben.
Schlussendlich war klar, dass kein Case alle unsere Wünsche erfüllen können wird und das Phanteks hatte da einige Punkte auf der Haben-Seite; der Preis war es aber mit Sicherheit nicht! -.-


proserpinus schrieb:
Als Weihnachtsdeko macht sich der LED-Streifen sicher gut. Ich rieche schon den Duft von Glühwein.
Natürlich mag nicht jeder ein beleuchtetes Gehäuse, aber es ist ja auch nicht so, als ob dieser LED-Streifen in Regenbogen-Dauerschleife zirkulieren würde - daher kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was du mit diesem Kommentar bezwecken möchtest :watt:


proserpinus schrieb:
Die große Anzahl an Lüftern sollte eigentlich nicht notwendig sein, da ohnehin Lüfter beim Gehäuse mitgeliefert werden. Die BeQuiet-Lüfter sind in jedem Falle ausgezeichnet, sehr laufruhig und in jeder Lage (liegend, stehend) leise.
Die Phanteks-Lüfter sollen zwar ok sein, aber wir wollten (v.a. im Desktop-Betrieb) einen möglichst leisen Rechner.
Daher werden die 4 Silent Wings die 3 vorinstallierten Lüfter ersetzen (vrsl. zwei vorne, einer oben hinten quasi liegend und einer hinten oben quasi stehend).

+-+-+-+

proserpinus schrieb:
Ich weiß nicht, wie viele SATA-Kabel beim Mainboard mitgeliefert werden. Normalerweise sind es mindestens zwei. Wenn ihr noch eines bestellt, solltet ihr so oder so genug zur Verfügung haben.

Eine große Auswahl an "ansehnlichen" Kabeln gibt es bei caseking.de. Da bekommt man (oder Frau) alles, was das Modder-Herz begehrt.
https://www.caseking.de/
Über die Qualität müsst ihr euch keine Sorgen machen, eher über den Preis. Aber Schönheit hat nun einmal seinen Preis. Entscheidend ist die Einhaltung des SATA3-Standards.

Über die Länge kann man schwer Auskunft geben. Man müsste dafür schon das Gehäuse und ein Maßband vor sich liegen haben. Da hilft nur Einschätzungsvermögen. Eines ist klar: Zu lang ist nicht so schlimm wie zu kurz, wohl ein Motto, welches nicht nur für Kabel gilt :D

Stecker bevorzuge ich immer gerade Exemplare. Bei den abgewinkelten Steckern besteht die Gefahr, dass sich die Kabel im Weg stehen.

Für das Vermeiden von elektrostatischen Überladungen kann ich euch folgendes Set ans Herz legen:
http://www.amazon.de/Lindy-Antistatik-Erdungs-und-Reparatur-Set/dp/B000I2JX3A

Den Kontakt klemmt ihr am besten an den Schutzleiter einer Steckdose an. Die Kabellänge erlaubt eine gewisse Bewegungsfreiheit.

Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen.
Für diesen Abschnitt möchte ich dir ausnahmslos danken! :bussi:

Bezüglich der Frage "gerade/abgewinkelt" steht es nun 1:1 :freaky: Ich wäre dir daher dankbar, wenn du diesen Satz "Bei den abgewinkelten Steckern besteht die Gefahr, dass sich die Kabel im Weg stehen." noch etwas weiter ausführen könntest. Bislang versteh ich leider nicht so richtig, was du damit meinen könntest :(

Bezüglich des Antistatik-Sets eine vielleicht etwas blöde Frage, aber: aus welchem Grund empfiehlst du das? Eigenerfahrung oder gute Bewertungen oder...?
Also nicht falsch verstehen: das hört sich top an und ist quasi schon halb gekauft, aber da es in diesem Bereich so unglaublich viel Auswahl gibt, würde mich eine Begründung interessieren; absolut notwendig ist sie aber wohl nicht (wenn dir dafür die Zeit fehlen sollte).
 
Abgewinkelte Kabel leiten den Kabelstrang nach unten. Wenn aber unterhalb der Platte gleich wieder eine Platte kommt, und die Anschlüsse an derselben Stelle sind, wirds eng oder unmöglich. Beispielsweise auch, wenn ihr iwann mal einen Rahmen für zwei 2.5" Laufwerke verbaut haben solltet und die Platten eben direkt übereinander sind. In diesem Fall brauchts für beide Laufwerke gerade Stecker, da die abgewinkelten entweder mit der anderen Platte oder dem Rahmen selbst kollidieren.

Und zu diesem Antistatikthema: ich hab in all den Jahren noch nie irgendeine Hardware gegrillt (und auch nicht immer an ne Heizung gelangt). Mach Dich net verrückt.
 
Aralye schrieb:
Weil an der ein oder anderen Stelle musste ich doch die Stirn runzeln...aber ich zeig dir, was ich meine
Das bin ich gewohnt :D

Aralye schrieb:
Du bist fürwahr der Erste, der "behauptet", dass man H-Boards zum Übertakten nimmt.
Ich muss mich schon sehr täuschen, daher frag ich dich ganz direkt: bist du dir ganz sicher, dass du das nicht mit den Z-Boards der Gaming-Serie verwechselst??
Ich weiß sehr wohl den Unterschied zwischen den Chipsets. Aber ich habe irgendwie beim Namen des Mainboards ein Z hineininterpretiert, keine Ahnung warum, vielleicht wegen der 7. Wahrscheinlich werd ich alt :rolleyes:
Mir ist das erst aufgefallen, als ich nochmals alles durchgelesen habe, aber dieses mal genauer.
Und an der Stelle
Daher fiel seine Wahl auf diesen von Crucial, obwohl das H-Board ja nur bis 1600 unterstützt (richtig?).
wurde ich stutzig und habe in deiner Auflistung genau nachgesehen. Siehe da, es handelt sich gar nicht um ein Z-Chipset, sondern vielmehr um ein H-Chipset. Vergiss einfach, was ich vorher dazu gesagt habe.

Aralye schrieb:
Darf ich noch fragen, was an dem Netzwerk-Controller schlecht ist? Natürlich hätten wir nichts gegen einen Intel-Controller gehabt, aber im Gegensatz zum E2200 (war es glaube ich?), konnten wir über den E2205 nichts negatives finden - zumindest nicht, wenn man nicht weiß, wonach man suchen sollte...
Intel Onboard-Controller sind jene Netzwerkcontroller auf Consumer-Boards, die es am ehesten schaffen eine Gbit-Schnittstelle auszunutzen. Des Weiteren garantieren Intel-NICs eine höhere Stabilität und bessere Kompatibilität mit verschiedenen Systemen wie Linux oder Solaris. Für die meisten spielen diese Faktoren aber eine untergeordnete Rolle.
Die Qualcomm-NICs sind im übrigen nicht besser als die von Realtek, auch wenn sie gerne auf Gamer-Boards verbaut werden. Manch einer glaubt, dass Qualcomm-Controller für eine stabilere Konnektivität bei Online-Games sorgen. Wer das wirklich glaubt, sollte dies testen oder sich diverse Tests im Netz mal anschauen. Ich glaube nicht daran und halte immer an den altbewährten Intel-Controllern fest. Die Treiber von Intel sind viel ausgereifter.

Aralye schrieb:
Das ist so ein Punkt, an dem ich die Augenbrauen hochgezogen habe.
Nun folgt dem Stirnerunzeln das Hochziehen der Augenbrauen. Ich bin gespannt, was noch kommt ^^

Aralye schrieb:
Was jetzt nicht zwangsläufig heißen muss, dass Skylake nicht vielleicht doch besser wäre - nur dein Vorschlag in allen Ehren, aber ein Xeon war selbst gebraucht nicht für unter 200€ zu haben und neu hätte er ca. 250€ gekostet.
Ich sehe daher im vorhandenen Post leider absolut keinerlei Grundlage für Kritik an der CPU-Wahl, da du schlicht nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein scheinst.
Mein Fehler! Das liegt daran, dass ich beim Abarbeiten deiner Fragen von oben nach unten durchgegangen bin und als erstes allgemein etwas zur Auswahl sagen wollte. Für den Preis ist eure Wahl völlig legitim und richtig. Es besteht im Grunde genommen zwischen der erworbenen i7-4771 und der von mir angesprochenen Xeon E3-1231v3 kaum ein Unterschied. Die i7-4771 ist lediglich um ein paar für euch unwichtige Features beschnitten. Auch an dieser Stelle habt ihr alles richtig gemacht.

Aralye schrieb:
Wir wollten bei dieser CPU einen möglichst laufruhigen, kompakten Kühler - am liebsten eloxiert.
Letzteres lies sich leider nicht verwirklichen, da uns die dabei in Frage kommenden Kühler (bei uns: Matterhorn black und Dark Rock 3) deutlich zu massiv (=zu breit) waren. Der Macho ist sicherlich ein sehr guter Kühler, was das gerade angesprochene "Manko" anbelangt übertrifft er die beiden Erstgenannten aber sogar noch; daher ist der Macho überhaupt keine Option, sorry.
Ist das Problem, dass der PCIe x 16 Slot durch einen breiten Kühler blockiert werden würde?

Übrigens kann ich euch da schon verstehen. Ich hab schon viel mehr für einen Kühler bezahlt, einfach aus Gefallen an einem schönen Stück Metall. Why not :D
Vielleicht sollte ich nicht immer so streng sein. Aufgrund deiner Erklärung kann ich das Vorgehen nachvollziehen und finde das gar nicht so verkehrt.

Jetzt habe ich euch 2 schwarz-eloxierte Kühler mit geringerer Breite ausgesucht:

1) be quiet! Dark Rock 3
Hier besteht allerdings die Gefahr, dass hoher Arbeitsspeicher mit dem Lüfter in Berührung kommt. Man könnte sich durch Hochsetzen des Lüfters oder Verlegen des Arbeitsspeicher in den zweiten RAM-Slot behelfen.
Um den Umstand besser verstehen zu können:
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1637-be-quiet-dark-rock-3-cpu-kuehler/2.htm

2) Thermalright HR-02 Macho Zero
Dieser Kühler hat eine besondere Form, die eine erhöhte Kompatibilität erlaubt. Die nach hinten versetzte Form verhindert, dass sich der Lüfter und der Arbeitsspeicher im Weg stehen. Dennoch kann es auf dem einen oder anderen Mainboard knapp werden, je nach Abstand zwischen dem CPU-Sockel und den RAM-Slots.
Des Weiteren ist er aufgrund des größeren Lamellenabstandes ideal für semi-passiven Betrieb geeignet (somit bestens silent-tauglich). Und ich finde diesen CPU-Kühler einfach richtig schön.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/387265-lesertest-lautlos-passiv-macho-zero.html
http://www.nikktech.com/main/articl...assive-cpu-cooler-review?showall=&limitstart=
http://www.play3r.net/reviews/cooling/thermalright-macho-zero-review/

Ein Nachteil (oder Vorteil) ist, dass dieser Kühler ohne Lüfter ausgeliefert wird, was ihn sehr teuer macht. Allerdings hat man dadurch freie Wahl und kann den für den jeweiligen Zweck optimalen Lüfter wählen. Nimmt man einen 120mm-Lüfter, erhöht dies die Kompatibilität mit ausladendem Arbeitsspeicher. Ich hab jetzt in der Schnelle nur einen 140mm-Lüfter gefunden. Ein 120mm-Lüfter wär aber vorteilthafter und für die adäquate und leise Kühlung völlig ausreichend.
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS

Aralye schrieb:
Na, wir werden doch hoffentlich ohne Polemik auskommen, oder?
Ich mein: ich mach dir auch keine Szene, nur weil du abermals nicht gelesen hast, was ich unter #9 zum RAM gesagt habe...
So bin ich manchmal ... nimm's einfach nicht persönlich :D

Es ist halt so, dass dieses Ding auf dem Arbeitsspeicher keinen Sinn macht. Und viel schlimmer ist, dass er die Wahl eines guten CPU-Kühlers massiv einschränkt. Für mich geht Funktionalität vor Optik, eben wegen solcher Gründe. Am allerbesten sind die Arbeitsspeicher mit Low Profile oder noch besser mit Very Low Profile. Hier 2 Beispiele:
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB


Aralye schrieb:
Natürlich mag nicht jeder ein beleuchtetes Gehäuse, aber es ist ja auch nicht so, als ob dieser LED-Streifen in Regenbogen-Dauerschleife zirkulieren würde - daher kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was du mit diesem Kommentar bezwecken möchtest
An dieser Stelle musste ich lachen. Bitte nimm bei mir nicht jede Aussage ernst. Das passt schon so, wie ihr das gemacht habt. Es ist ja euer "Kunstwerk".

Aralye schrieb:
Die Phanteks-Lüfter sollen zwar ok sein, aber wir wollten (v.a. im Desktop-Betrieb) einen möglichst leisen Rechner.
Daher werden die 4 Silent Wings die 3 vorinstallierten Lüfter ersetzen (vrsl. zwei vorne, einer oben hinten quasi liegend und einer hinten oben quasi stehend).
Grundsätzlich hast du recht. Allerdings kann man so gut wie jeden Lüfter (außer jene mit viel Umdrehungen) leise machen, indem man ihn nach runterregelt. An eurer Stelle hätte ich das erste einmal mit den ausgelieferten Lüftern ausprobiert und gegebenenfalls im Nachhinein Lüfter ausgetauscht. Man kann erst genau sagen, wie laut ein System ist, wenn man an diesem ein bisschen herumfeilt. Aber das ist auch halb so wild.

Aralye schrieb:
Für diesen Abschnitt möchte ich dir ausnahmslos danken!
Endlich mal hab ich was richtig gemacht. Da bin ich jetzt erleichtert :D

Aralye schrieb:
Bezüglich der Frage "gerade/abgewinkelt" steht es nun 1:1 Ich wäre dir daher dankbar, wenn du diesen Satz "Bei den abgewinkelten Steckern besteht die Gefahr, dass sich die Kabel im Weg stehen." noch etwas weiter ausführen könntest. Bislang versteh ich leider nicht so richtig, was du damit meinen könntest
Wie mein Vorredner schon sehr gut erklärt hat, blockieren sich die Kabel, wenn man zum Beispiel zwei zusammenliegende Festplatten mit abgewinkelten Steckern anschließen möchte.
Anders gesagt, hast du in einem normalen, geräumigen Gehäuse durch SATA-Kabel mit geraden Steckern nie irgendeinen Nachteil. Abgewinkelte Stecker machen keinen Sinn und erschweren die Verkabelung nur unnötig.
Des Weiteren wird man bei vielen SATA-Anschlüssen, die ohnehin schon abgewinkelt sind, keine Chance haben das Kabel anzuschließen, weil das Kabel zum Mainboard-Tray führen würde.
Gerade Stecker = Keine Probleme
Ungerade Stecker = Viele Probleme

Aralye schrieb:
Bezüglich des Antistatik-Sets eine vielleicht etwas blöde Frage, aber: aus welchem Grund empfiehlst du das? Eigenerfahrung oder gute Bewertungen oder...?
Also nicht falsch verstehen: das hört sich top an und ist quasi schon halb gekauft, aber da es in diesem Bereich so unglaublich viel Auswahl gibt, würde mich eine Begründung interessieren; absolut notwendig ist sie aber wohl nicht (wenn dir dafür die Zeit fehlen sollte).
Ehrlich gesagt ist mir beim Zusammenbauen oder Austauschen der Komponenten auch noch nie was passiert. Allerdings kann etwa ein Teppichboden tatsächlich zu massiven elektrostatischen Aufladungen und bei unsachgemäßer Hantierung von Komponenten zu Schäden führen.
Es kommt immer darauf an, wie die Gegebenheiten sind und wie mit den Komponenten hantiert wird.
Nur, weil es 999 mal gut geht, heißt es nicht, dass es beim 1000. gut gehen muss.
Diese Matte, die ich euch verlinkt habe, wäre mehr als ausreichend. Viel mehr Geld sollte man für so eine Matte mit Armband auch nicht ausgeben. In aller Regel wird es auch ohne Anti-Statik-Kit gut gehen.

Wenn ich wieder irgendwas falsch gelesen, falsch interpretiert oder übersehen habe oder dir sonst noch irgendwelche Fragen am Herzen liegen, kannst du mich gerne darauf hinweisen oder einfach fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aralye schrieb:
...
Bezüglich der Frage "gerade/abgewinkelt" steht es nun 1:1 :freaky: Ich wäre dir daher dankbar, wenn du diesen Satz "Bei den abgewinkelten Steckern besteht die Gefahr, dass sich die Kabel im Weg stehen." noch etwas weiter ausführen könntest. Bislang versteh ich leider nicht so richtig, was du damit meinen könntest :(
...
Da fühle ich mich auch angesprochen; ich sehe mit SATA Kabel, die auf einer Seite gerade und auf der anderen Seite gewinkelte Anschlüsse haben, kein echtes Problem. Wenn die üblichen Verdächtigen, also 1x SSD, 1x HDD & 1x ODD angeschlossen werden, stören sich die gewinkelten Stecker nicht gegenseitig (es sei denn, man montiert SSD & HDD unmittelbar übereinander). Etwas Anderes wäre es, wenn ihr vorhabt, den HDD-Käfig mit HDDs und/oder SSDs zu füllen. Da wären dann SATA Kabel, die an beiden Seiten gerade Anschlüsse haben, von Vorteil.
Auf alle Fälle sollte der gerade Anschluss immer ans Board.
 
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