Erster Gaming-PC Marke "Eigenbau"

Kre0s

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen in die Runde!

Mein letzter PC war fertiggestellt und jetzt habe ich mich aufgrund fehlender Leistung entschlossen mich mal umzuschauen und zu belesen was ich denn daraus machen kann bzw. mir komplett einen selber bauen lasse. Er ist mittlerweile über 5 Jahre alt und reif für ein Upgrade/Austausch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? So ziemlich alle. Von Strategie über Shooter bis hin zu Wimmelbild und Minecraft spiele ich eigentlich alles.
  • Welche Auflösung? Da meine Monitore derzeit "nur" FullHD können würde es auch erstmal reichen, jedoch werde ich mich im Laufe der Zeit definitiv auf 4K verbessern wollen. Dementsprechend bräuchte ich die Möglichkeit in 2-3 Jahren aufzustocken bzw gleich eine Karte die Miminum WQHD hinbekommt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Minimum Hohe Grafikeinstellungen. Wunsch wäre aber so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufgrund meiner neu angefangenen Ausbildung werde ich den PC für Video und Bildbearbeitung nutzen. Hierbei wird Photoshop und Magix Video Deluxe Premium genutzt (Ich eigne mir gerade im Selbststudium Adobe Premiere und After Effects an. Dies nutz ich später)
Privat plane ich auch ein wenig zu streamen, aber das (Stand jetzt) nur hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin ehrlich RGB wäre schon cool, aber nicht zwingend nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (zukünftig 3) Monitore werden genutzt. Auflösung bei beiden 1920x1080. Beide 60 Hertz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
An sich natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Schmerzgrenze sind (eigentlich) 1600€. (Aber an 10 Euro mehr solls jetzt nicht scheitern)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich meinen alten Predator noch habe und er auch noch seine Arbeit verrichten kann (nur für meinen Geschmack etwas langsam), kann es noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am liebsten Zusammenbauen lassen, da ich wirklich null Ahnung vom Zusammenbau habe. Gerne mit Helfern.

Dazu benötige ich aufgrund großer Speicherdateien der Videos mindestens 2TB Speicher und mind 256GB "Systemspeicher" (Also der Speicherort C:/..) und die Möglichkeit mich mit WLAN zu verbinden.

Einen freien PCIe Steckplatz für eine elgato Capture Card und ein SD-Karten Leser wird ebenfalls benötigt. CD-Laufwerk ist für mich selbstverständlich.


Man muss dazu sagen ich habe relativ wenig Ahnung vom Innenraum des PC's. Grundkenntnisse hab ich, aber wenns an das Zusammenspiel der Komponenten geht und wie diese ausgeglichen sind bin ich komplett raus. Ich habe auch einfach mal "spaßeshalber" einen online zusammengestellt, doch ich vermute, dass ich aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse nicht unbedingt den Preis-Leistungstechnisch besten PC zusammengebastelt habe.

Hier mal der frei nach Schnauze zusammengewürfelte PC. Vielleicht kann man damit was anfangen. Vielleicht ist es auch einfach Blödsinn. (Preis bei ca. 2200 Euro also auch außerhalb meiner Preisregion)
20200408_183643.jpg
20200408_183654.jpg
20200408_183720.jpg


Ich danke euch allen schon mal im voraus, für eure Hilfe.

Gruß Kre0s

P.S.: Ihr könnt mir natürlich auch sagen, dass meine Preisvorstellung nicht der Realität entspricht bei meinen Ansprüchen.
 
Den Ram günstig gebraucht auf 16GB ausbauen. Oder 2x16GB schnellen Ram neu kaufen.
Dazu eine RTX2060Super oder RX5700 und das Ding rennt wieder.

Natürlich nur, wenn das nicht bezifferte Netzteil keine Gurke ist.

In Full-HD 60Hz kann der i7 6700 durchaus noch mitreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
So schlecht schaut das gar nicht aus.

Lass die 1 TB HDD weg, nimm ein höherwertiges Netzteil. Ein B450 Mainboard genügt eigentlich auch.
 
Potente Graka und RAM rein - wurde ja auch schon gepostet.
Sollte für FHD genügend sein mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Die Zusammenstellung schaut ziemlich willkürlich zusammen gewürfelt aus. Außerdem auch viel zu teuer für 2200 gibt es WEIT besseres.
Der 2700x ist veraltet, brauchst du wirklich ein X570 MB? Wenn ja dann ein ordentliches, brauchst du eine Wasserkühlung, Ram gibt es besseren, vor allem 2x16 und nicht 4x8 nehmen. Systempower Netzteil ist auch eher Einstiegsbereich und in einem Rechner von über 1000€ sollte es definitiv was höherwertiges sein.

Hier einfach mal eine Grundkonfiguration für ~1250€ mit modernen Komponenten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1111714
Gehäuse kann man nach Geschmack anpassen, SSD Speicher auch nach Bedarf größer kaufen. Ebenso eine Wlan Karte nach Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Den Ram günstig gebraucht auf 16GB ausbauen. Oder 2x16GB schnellen Ram neu kaufen.
Dazu eine RTX2060Super oder RX5700 und das Ding rennt wieder.

Natürlich nur, wenn das nicht bezifferte Netzteil keine Gurke ist.

In Full-HD 60Hz kann der i7 6700 durchaus noch mitreden.

Zu dem Netzteil habe ich leider gar keine Infos im Netz gefunden. Überall steht lediglich 500 Watt.

Aber du bist der Meinung wenn ich GraKa und RAM upgrade müsste das reichen? Für mich als doofen Laien. Gehen dadurch dann auch Prozesse wie zum Beispiel das Rendern eines Filmes schneller? Den inzwischen hat der Dicke echt an Schnelligkeit verloren im Vergleich zu damals. Wo er früher 30 Minuten gebraucht hat brauch er heute 1/½ Stunden. Und auch die neueren Games fangen an auf höheren Einstellungen zu ruckeln. (Das sollte mit einer besseren GraKa ja behoben sein)
 
Ich bin kein Profi für solche Anwendungsfragen. Mehr Ram sollte durchaus helfen. Die Kernfrage wäre, ob du eine RTX2060S oder 70S kaufst und Nvidias sog. "NVENC" mit deiner Software nutzen kannst. Da du ohnehin eine neue Karte benötigst, spricht wenig dageben, erst mal ohne neues Basis-System auszuprobieren, was geht.

Auch 8GB gebrauchten Ram kann man, falls es nichts bringt, zu ähnlichen Konditionen einfach wieder verkaufen. (Sicherlich müssen Bänke überhaupt noch frei sein)

Grundsätzlich sollten alle Programme mit hohen Anforderungen auf einer SSD oder gar mehreren SSDs laufen. Man kann wohl Berechnung und Ausgabe splitten aus 2 unabhängige SSDs; aber an dem Punkt rede ich nur vom Hörensagen.

Kre0s schrieb:
Zu dem Netzteil habe ich leider gar keine Infos im Netz gefunden.
Rechner abschalten. Gehäuse öffnen. Bitte ein Foto vom Typenschild auf dem Netzteil machen.

Kre0s schrieb:
Wo er früher 30 Minuten gebraucht hat brauch er heute 1/½ Stunden.
Da können wir nur helfen, indem du dir CPUz installierst und CPU Temp (oder etwas in dieser Richtung). Dann kann man testen, ob deine CPU unter Last zu heiß läuft und deswegen drosselt und ob der Ram bpsw. nur auf "Single Channel" läuft.

Kre0s schrieb:
Wo er früher 30 Minuten gebraucht hat brauch er heute 1/½ Stunden.
Angenommen, dass geschieht mit deinem "heute" neu gekauften System in 1 Jahr auch. Dann würdest du nicht alles in die Tonne werfen, sondern testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Mork-von-Ork schrieb:
Die Zusammenstellung schaut ziemlich willkürlich zusammen gewürfelt aus. Außerdem auch viel zu teuer für 2200 gibt es WEIT besseres.
Der 2700x ist veraltet, brauchst du wirklich ein X570 MB? Wenn ja dann ein ordentliches, brauchst du eine Wasserkühlung, Ram gibt es besseren, vor allem 2x16 und nicht 4x8 nehmen. Systempower Netzteil ist auch eher Einstiegsbereich und in einem Rechner von über 1000€ sollte es definitiv was höherwertiges sein.

Hier einfach mal eine Grundkonfiguration für ~1250€ mit modernen Komponenten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1111714
Gehäuse kann man nach Geschmack anpassen, SSD Speicher auch nach Bedarf größer kaufen. Ebenso eine Wlan Karte nach Bedarf.


Wie bereits geschrieben, ich kenne mich leider kaum damit aus und habe dementsprechend mehrere Komponenten die mir bekannt und gut vorkamen zusammengeschmissen.
WaKü denke ich ist schon nötig, da das Ding mitunter 18-20 Stunden am Stück ackern muss und ich mal gehört hab, dass ne LuftKü dann iwann den Geist aufgibt. Oder mir wurde Müll erzählt.
Ansonsten bin ich wie gesagt für jeden Vorschlag offen! Und danke dir für deine Grundkonfiguration! Ich schaue gleich mal rein!
 
Täusch' ich mich oder kann der TE seine Anforderungen auch mit dem bestehenden PC sehr gut umsetzen - vorausgesetzt, er kauft nochmal 8GB RAM und eine gute Mittelklasse-Grafikkarte?
Der 6700 sollte für 1080p@60Hz doch noch gut ausreichen.

Denn: Ein i7 6700 und eine GTX960 haben damals schon nicht wirklich zusammengepasst.
Ich schätze, dir mangelt es hauptsächlich an GPU-Power!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kre0s und Zwirbelkatz
Kre0s schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich meinen alten Predator noch habe und er auch noch seine Arbeit verrichten kann (nur für meinen Geschmack etwas langsam), kann es noch warten.

Melde dich max. 1-2 Wochen vor dem Kauf. In Zukunft könnten bessere Produkte oder Alternativen verfügbar sein.

Ansonsten, würde ich auch erst mal den RAM aufstocken und eine neue Grafikkarte rein. Beim RAM entweder 2x8GB oder gleich 2x16GB dazu.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin kein Profi für solche Anwendungsfragen. Mehr Ram sollte durchaus helfen. Die Kernfrage wäre, ob du eine RTX2060S oder 70S kaufst und Nvidias sog. "NVENC" mit deiner Software nutzen kannst.

Rechner abschalten. Gehäuse öffnen. Bitte ein Foto vom Typenschild auf dem Netzteil machen.

Da können wir nur helfen, indem du dir CPUz installierst und CPU Temp (oder etwas in dieser Richtung). Dann kann man testen, ob deine CPU unter Last zu heiß läuft und deswegen drosselt und ob der Ram bpsw. nur auf "Single Channel" läuft.

Zum ersten Punkt. Ich denke wenn dann greif ich gleich zur 2070.

Das Foto:
IMG-20200408-WA0051.jpg


CPUz lade ich gerade runter.
Ergänzung ()

Sbibi schrieb:
Täusch' ich mich oder kann der TE seine Anforderungen auch mit dem bestehenden PC sehr gut umsetzen - vorausgesetzt, er kauft nochmal 8GB RAM und eine gute Mittelklasse-Grafikkarte?
Der 6700 sollte für 1080p@60Hz doch noch gut ausreichen.

Denn: Ein i7 6700 und eine GTX960 haben damals schon nicht wirklich zusammengepasst.
Ich schätze, dir mangelt es hauptsächlich an GPU-Power!

Da fragt man sich dann natürlich wieso sowas überhaupt zusammen verbaut wird 🙄. Also stock ich auf auf vllt doch ne 2070S und 2x16 GB und dann spar ich mir nen komplett neuen PC. Noch ne zweite SSD und es sollte wieder rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Zwirbelkatz
Hol dir bezüglich des RAM noch ein paar Tipps ab, da bin ich leider nicht in der Materie :)
 
Kre0s schrieb:
Da fragt man sich dann natürlich wieso sowas überhaupt zusammen verbaut wird
Leider typisch für viele Fertig-PCs. Da wird gerne an der ein oder anderen Stelle gespart. Häufig an der Graka.
 
Das Netzteil ist auch nicht der Hit, vorsichtig gesagt. Eventuell auch tauschen.
Ich würde einfach 2x8GB dazu stecken und fertig. Die alten verkaufen lohnt sich fast nicht. Beim Mainboard musst du mal checken, wieviel du maximal drauf bauen kannst.
Bei der SSD würde ich gleich auf 1TB (z.B. Crucial MX500) setzten und da gleich Win10 neu drauf. Die Alte SSD als Externe nutzen oder als "Speicherplatte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Sbibi schrieb:
Hol dir bezüglich des RAM noch ein paar Tipps ab, da bin ich leider nicht in der Materie :)
Danke dir/euch allen! Das werd ich machen, aber dafür gibts ja andere Quellen hier! :)
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Das Netzteil ist auch nicht der Hit, vorsichtig gesagt.
Bei der SSD würde ich gleich auf 1TB (z.B. Crucial MX500) setzten und da gleich Win10 neu drauf. Die Alte SSD als Externe nutzen oder als "Speicherplatte".

Also Netzteil auch austauschen geht klar.

Also die 128 GB gegen ne 1 TB austauschen und da dann Windows 10 raufhauen. Sowas hatte ich ja auch schon in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben