Erster Gaming-PC Marke Eigenbau: Zusammenstellung checken und Tipps für den Einbau :)

Ja klar, fallweise geht's auch mit abgewinkelten Steckern ganz gut.
Wo ich abgewinkelte Stecker als wirklich sinnvoll erachte, ist, wenn man hinter den Anschlüssen kaum Platz hat, wie das beim einen oder anderen kleineren Gehäuse manchmal der Fall ist. Da kann's passieren, dass die Stecker mit dem Kabel gegen die Wand drücken und das Anbringen des Seitenteiles etwas schwer geht.

Jedoch bringt so ein abgewinkelter Stecker bei einem normalen Gehäuse nicht viel, weshalb ich eher davon abrate. Sollten Probleme mit normalen Steckern auftauchen, wird man sich fallweise eh abgewinkelte holen müssen. Aber solange das nicht nötig ist .... für was?
 
Aber solange das nicht nötig ist .... für was?
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es in Wahrheit für den TO völlig gleichgültig ist, ob das SATA Kabel nun zwei gerade Anschlüsse, oder einen geraden und einen gewinkelten Anschluss hat. Viel wichtiger ist es, dass es Arretierungsclips hat und nicht zu kurz ist.
 
Stimmt, da hast du Recht, die Arretierung hatte ich ganz vergessen anzusprechen. Thnx!
Und lieber zu lang als zu kurz hab ich wohl schon erwähnt :D
 
Hallo,

kannst du das noch zurücksenden? Du bekommst nämlich akutellere Technik zum selben Preis, wenn nicht sogar günstiger. Also zuminest Board, CPU und RAM, der Rest sieht nicht so übel aus.

Mit einem Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU) hätte ich das ja noch verstanden, aber mit dem unnötig teuren 4771 überhaupt nicht.

Ich hätte dir das so empfohlen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Oder mit diesem Board:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Gebe 20 € Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten wurden schon gekauft. Das hat alles eine gewisse Vorgeschichte ...
aralye schrieb:
naja bestellt ist so gut wie alles schon, v.a. Die "entscheidenden" sachen also cpu, mb und ram waren die ersten bestandteile, die gekauft worden sind.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

kannst du das noch zurücksenden?
...

Ich denke eher nicht; in Beitrag #9 erklärt der TO, wie er zu den Teilen gekommen ist.
 
proserpinus schrieb:
Vergiss einfach, was ich vorher dazu gesagt habe.
Alles klar :daumen:


proserpinus schrieb:
Intel Onboard-Controller sind jene Netzwerkcontroller auf Consumer-Boards, die es am ehesten schaffen eine Gbit-Schnittstelle auszunutzen. Des Weiteren garantieren Intel-NICs eine höhere Stabilität und bessere Kompatibilität mit verschiedenen Systemen wie Linux oder Solaris. Für die meisten spielen diese Faktoren aber eine untergeordnete Rolle.
Die Qualcomm-NICs sind im übrigen nicht besser als die von Realtek, auch wenn sie gerne auf Gamer-Boards verbaut werden. Manch einer glaubt, dass Qualcomm-Controller für eine stabilere Konnektivität bei Online-Games sorgen. Wer das wirklich glaubt, sollte dies testen oder sich diverse Tests im Netz mal anschauen. Ich glaube nicht daran und halte immer an den altbewährten Intel-Controllern fest. Die Treiber von Intel sind viel ausgereifter.
Wie gesagt: wenn es das Board in zweifacher Ausführung, einmal mit QC und einmal mit Intel, gegeben hätte, hätten auch wir auf bewährtes (Intel) gesetzt. So aber ist nun zwar QC geworden, aber selbst nach dieser deiner Ausführung wohl eher ein Schönheitsfleck und wirkliches Problem - oder hab ich dich wo falsch verstanden?


proserpinus schrieb:
Ist das Problem, dass der PCIe x 16 Slot durch einen breiten Kühler blockiert werden würde?
Ob der PCIe-Slot möglicherweise blockiert werden könnten, konnten wir nicht abschätzen (wollten es aber zumindest ausschließen); nein, es ging dabei zuerst um die RAM-Bänke.


proserpinus schrieb:
Jetzt habe ich euch 2 schwarz-eloxierte Kühler mit geringerer Breite ausgesucht:

1) be quiet! Dark Rock 3
Hier besteht allerdings die Gefahr, dass hoher Arbeitsspeicher mit dem Lüfter in Berührung kommt. Man könnte sich durch Hochsetzen des Lüfters oder Verlegen des Arbeitsspeicher in den zweiten RAM-Slot behelfen.

2) Thermalright HR-02 Macho Zero
Dieser Kühler hat eine besondere Form, die eine erhöhte Kompatibilität erlaubt. Die nach hinten versetzte Form verhindert, dass sich der Lüfter und der Arbeitsspeicher im Weg stehen. Dennoch kann es auf dem einen oder anderen Mainboard knapp werden, je nach Abstand zwischen dem CPU-Sockel und den RAM-Slots.
Des Weiteren ist er aufgrund des größeren Lamellenabstandes ideal für semi-passiven Betrieb geeignet (somit bestens silent-tauglich). Und ich finde diesen CPU-Kühler einfach richtig schön.


Ein Nachteil (oder Vorteil) ist, dass dieser Kühler ohne Lüfter ausgeliefert wird, was ihn sehr teuer macht. Allerdings hat man dadurch freie Wahl und kann den für den jeweiligen Zweck optimalen Lüfter wählen. Nimmt man einen 120mm-Lüfter, erhöht dies die Kompatibilität mit ausladendem Arbeitsspeicher. Ich hab jetzt in der Schnelle nur einen 140mm-Lüfter gefunden. Ein 120mm-Lüfter wär aber vorteilthafter und für die adäquate und leise Kühlung völlig ausreichend.
Du bist mir echt so ein Scherzkeks :D
Du zitierst mich, wobei ich schreibe, dass u.a. der Dark Rock 3 schweren Herzens als nicht passend (von der Optik schon, aber nicht von den Abmessungen) eingestuft worden ist - und bietest mir gefühlte zwei Sätze später genau diesen als Alternative an.
Und um das noch zu toppen bietest du mir als nächstes einen Kühler an, der nochmals größer/massiver als der DR3 ist und schon eher noch (optische?) Ähnlichkeiten zum Macho aufweist (den ich - du erinnerst dich :D - ebenfalls als überdimensioniert empfunden habe).
:hammer_alt: :lol:

Wir hätten echt gerne den DR3 genommen (oder eben auch den EKL) sind aber der Überzeugung, dass das eng - zu eng - werden könnte :/


proserpinus schrieb:
So bin ich manchmal ... nimm's einfach nicht persönlich :D

Es ist halt so, dass dieses Ding auf dem Arbeitsspeicher keinen Sinn macht. Und viel schlimmer ist, dass er die Wahl eines guten CPU-Kühlers massiv einschränkt. Für mich geht Funktionalität vor Optik, eben wegen solcher Gründe. Am allerbesten sind die Arbeitsspeicher mit Low Profile oder noch besser mit Very Low Profile.
Das hat nichts mit "persönlich nehmen" zu tun. Man darf sich manches einfach auch gerne "nur" denken, weißt du? ;) Aber nein, persönlich genommen hab ich es nicht, ich wollte dich lediglich darauf hinweisen ;)

Najaaaa, also die "Wahl eines guten CPU-Kühlers massiv einschränken" das ist jetzt doch ein bisschen viel Dramatik, findest du nicht? Bei einem wärmeren AMD oder einer OC-CPU könnte ich das ja noch verstehen, aber so? Ich weiß nicht...
Natürlich schränkt es ein und ist an der ein oder anderen Stelle wohl auch ärgerlich, aber bei der gewählten CPU sollte es dennoch problemlos möglich sein einen "guten Kühler" wählen zu können - trotz Heatspreadern auf dem RAM, meinst du nicht?
Über deren Sinn brauchen wir uns (speziell) bei einem non-OC Rechner freilich nicht unterhalten, aber dasselbe gilt in diesem Fall prinzipiell auch für 90% der CPU-Kühler, nicht?
Wenn man Funktionalität über Optik setzt ist es klar, dass man VLP-/LP-RAM bevorzugt. Aber wie bereits geschrieben ;) war die RAM-Wahl nahezu ausschließlich eine optische Wahl.


proserpinus schrieb:
Grundsätzlich hast du recht. Allerdings kann man so gut wie jeden Lüfter (außer jene mit viel Umdrehungen) leise machen, indem man ihn nach runterregelt. An eurer Stelle hätte ich das erste einmal mit den ausgelieferten Lüftern ausprobiert und gegebenenfalls im Nachhinein Lüfter ausgetauscht. Man kann erst genau sagen, wie laut ein System ist, wenn man an diesem ein bisschen herumfeilt. Aber das ist auch halb so wild.
Das ist natürlich richtig. Wir wollten aber bei im Zweifelsfall auch etwas höheren Drehzahlen noch eine angenehme Geräuschkulisse, um die 390er möglichst optimal kühlen bzw. den Wärmestrom schnellstmöglichst abführen zu können, wenn diese mal richtig gefordert wird.
Daher wollten wir mit den SW2 auf Nummer sicher gehen und hoffen, dass wir die Phanteks-Lüfter zu einem halbwegs ordentlichen Kurs weiterreichen können, um den Aufpreis zu den SW2 in Grenzen zu halten.


proserpinus schrieb:
Wie mein Vorredner schon sehr gut erklärt hat, blockieren sich die Kabel, wenn man zum Beispiel zwei zusammenliegende Festplatten mit abgewinkelten Steckern anschließen möchte.
Anders gesagt, hast du in einem normalen, geräumigen Gehäuse durch SATA-Kabel mit geraden Steckern nie irgendeinen Nachteil. Abgewinkelte Stecker machen keinen Sinn und erschweren die Verkabelung nur unnötig.
Des Weiteren wird man bei vielen SATA-Anschlüssen, die ohnehin schon abgewinkelt sind, keine Chance haben das Kabel anzuschließen, weil das Kabel zum Mainboard-Tray führen würde.
Gerade Stecker = Keine Probleme
Ungerade Stecker = Viele Probleme
Sprich long story short: mal besser gerade Stecker kaufen, weil man dann nichts zu bereuen hat, richtig?
Mal direkt einen suchen gehen...von Nanoxia gibts nämlich wohl nur die Kombi gerade/gewinkelt :o


proserpinus schrieb:
Ehrlich gesagt ist mir beim Zusammenbauen oder Austauschen der Komponenten auch noch nie was passiert. Allerdings kann etwa ein Teppichboden tatsächlich zu massiven elektrostatischen Aufladungen und bei unsachgemäßer Hantierung von Komponenten zu Schäden führen.
Es kommt immer darauf an, wie die Gegebenheiten sind und wie mit den Komponenten hantiert wird.
Nur, weil es 999 mal gut geht, heißt es nicht, dass es beim 1000. gut gehen muss.
Diese Matte, die ich euch verlinkt habe, wäre mehr als ausreichend. Viel mehr Geld sollte man für so eine Matte mit Armband auch nicht ausgeben. In aller Regel wird es auch ohne Anti-Statik-Kit gut gehen.
Natürlich sehen wir wie quasi jeder Youtuber seine Videos ohne Armband oder gar Armband+Matte dreht.
Nur was mach ich, wenn was schief geht? Sind ein paar Hundert Euro fürn Arsch, da wird weder Gewährleistung noch Garantie noch was bringen schätze ich...
Daher: es muss natürlich nicht zwangsläufig ein Set sein (wobei das preislich schon noch drin wär würd ich sagen), es muss halt "funktionieren" und am besten aufgrund persönlicher Erfahrung empfohlen werden ;)
 
Aralye schrieb:
Wie gesagt: wenn es das Board in zweifacher Ausführung, einmal mit QC und einmal mit Intel, gegeben hätte, hätten auch wir auf bewährtes (Intel) gesetzt. So aber ist nun zwar QC geworden, aber selbst nach dieser deiner Ausführung wohl eher ein Schönheitsfleck und wirkliches Problem - oder hab ich dich wo falsch verstanden?
Ja ich geb ja zu, dass das von mir Meckern auf hohem Niveau ist. Nein, ist nicht schlimm mit dem Qualcomm.

Aralye schrieb:
Ob der PCIe-Slot möglicherweise blockiert werden könnten, konnten wir nicht abschätzen (wollten es aber zumindest ausschließen); nein, es ging dabei zuerst um die RAM-Bänke.
Das hab ich nämlich deswegen so verstanden, weil du, als du den Kühler als zu massiv beschrieben hast, folgendes geschrieben hast:
deutlich zu massiv (=zu breit)
Und zu breit heißt für mich, dass sich das auf das Maß bezieht, dass bei der Spezifikation allgemein als Breite beschrieben wird und nicht als Tiefe. Nun glaube ich aber, dass du mit zu breit eigentlich zu tief meinst, . Dann hätten wir das auch geklärt.
Wegen dieses Mißverständnisses hatte ich den HR-02 ausgesucht. Dieser Kühler könnte aber dennoch passen, weil er, wie gesagt, nach vorne versetzt ist. Aber mit eurer Wahl wird's mit Sicherheit klappen.

Aralye schrieb:
Du bist mir echt so ein Scherzkeks
Du zitierst mich, wobei ich schreibe, dass u.a. der Dark Rock 3 schweren Herzens als nicht passend (von der Optik schon, aber nicht von den Abmessungen) eingestuft worden ist - und bietest mir gefühlte zwei Sätze später genau diesen als Alternative an.
Und um das noch zu toppen bietest du mir als nächstes einen Kühler an, der nochmals größer/massiver als der DR3 ist und schon eher noch (optische?) Ähnlichkeiten zum Macho aufweist (den ich - du erinnerst dich - ebenfalls als überdimensioniert empfunden habe).

Irgendwie hab ich wieder was falsch gelesen ... ich dachte da an den Dark Rock Pro 3, egal, daher:
Vergiss einfach, was ich vorher dazu gesagt habe.

Aralye schrieb:
Das ist natürlich richtig. Wir wollten aber bei im Zweifelsfall auch etwas höheren Drehzahlen noch eine angenehme Geräuschkulisse, um die 390er möglichst optimal kühlen bzw. den Wärmestrom schnellstmöglichst abführen zu können, wenn diese mal richtig gefordert wird.
Daher wollten wir mit den SW2 auf Nummer sicher gehen und hoffen, dass wir die Phanteks-Lüfter zu einem halbwegs ordentlichen Kurs weiterreichen können, um den Aufpreis zu den SW2 in Grenzen zu halten.
Nachvollziehbar ... die Lüfter von BeQuiet schaufeln halt dafür nicht so viel Luft. Aber wenn Silence gefragt ist, sicher die richtige Wahl.

Aralye schrieb:
Sprich long story short: mal besser gerade Stecker kaufen, weil man dann nichts zu bereuen hat, richtig?
Mal direkt einen suchen gehen...von Nanoxia gibts nämlich wohl nur die Kombi gerade/gewinkelt
Richtig, damit seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Aralye schrieb:
Natürlich sehen wir wie quasi jeder Youtuber seine Videos ohne Armband oder gar Armband+Matte dreht.
Nur was mach ich, wenn was schief geht? Sind ein paar Hundert Euro fürn Arsch, da wird weder Gewährleistung noch Garantie noch was bringen schätze ich...
Daher: es muss natürlich nicht zwangsläufig ein Set sein (wobei das preislich schon noch drin wär würd ich sagen), es muss halt "funktionieren" und am besten aufgrund persönlicher Erfahrung empfohlen werden
Sagen wir mal, dass es sicherlich nicht schadet, wenn man auf Nummer sicher geht. Man kann das vergleichen mit dem Radfahren ohne Helm. Es wird selten was passieren, aber wenn doch, ist es gut einen Helm aufgehabt zu haben. Ist zwar eine extreme Metapher, aber irgendwie ist es auch so. Wie ich schon sagte heute: Nur weil's 999 mal gut geht, ist es nicht gegeben, dass es ein 1000. mal gut geht.
Und die Kosten für das Equipment sind nicht gerade hoch, im Gegensatz zu den Kosten, die bei einem Schaden entstehen können.

Ich würde schon ein solches Set mit Matte und Armband nehmen, weil man dann eine recht praktische Unterlage hat (für Mainboard, Grafikkarte, usw.). Am wichtigsten ist aber das Armband um geerdet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es in Wahrheit für den TO völlig gleichgültig ist, ob das SATA Kabel nun zwei gerade Anschlüsse, oder einen geraden und einen gewinkelten Anschluss hat. Viel wichtiger ist es, dass es Arretierungsclips hat und nicht zu kurz ist.

Würde dieses hier dann z.B. in Frage kommen:
https://www.alternate.de/Sharkoon/Sata-III-Kabel-sleeve/html/product/1163721?

Da steht nämlich nicht explizit was von "Arretierung", wenn mich nicht alles täuscht.
 
Ja, das Kabel würde passen und hat auch Arretierungsclips (ist auf den Bildern sehr gut zu sehen).

Hier zwei Bilder, um den Unterschied zu verdeutlichen:

SATA Kabel mit Arretierung:
SATA Kabel mit Arretierung.jpg


SATA Kabel ohne Arretierung:
SATA Kabel ohne Arretierung.jpg
 
Zurück
Oben