Beutel bedrucken

T

trpna

Gast
Hallo zusammen :-)

Ich suche eine Lösung um Standbodenbeutel zu bedrucken. Das Inlay besteht aus EVOH-Folie oder Aluminium, aussen aus Kraftpapier. Laser Drucker sind meines Wissens keine Option, da durch Wärme der Verschluss "aktiviert" wird.
1667303036950.png

Ich habe einen Beutel einfach mal testweise durch einen Brother MFC-J 6930 DW gelassen. Einzug funktioniert so mässig und insbesondere an der Dichtlippe vom Beutel hat der Drucker keine Freude (nicht wirklich überraschend => Farbabstreifungen, Papierstau).

Meine Fragen:
1. Hat jemand schon mal sowas bedruckt und einen Tipp für mich?
2. Gibt es Tintenstrahldrucker, die über den Treiber angewiesen werden können, den Beutel nach Distanz X wieder rückwärts auszugeben? Weil bis zur Dichtlippe/zum Verschluss ist das prinzipiell normales, dickeres Papier...

Das extern machen zu lassen ist keine Option, da der Druck leider individuell pro Beutel ist.

Danke im Voraus für eure Tipps!
 
Einen Aufkleber zu bedrucken und diesen aufzukleben ist keine Möglichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, lazsniper, PHuV und 4 andere
@S.a.M. habe ich als Alternative geprüft, sofern irgendwie möglich würde ich einen Druck direkt auf den Beutel bevorzugen. Klebeetiketten lösen sich an den Kanten wenn der Beutel befüllt/gewölbt ist (z.B. mit Kaffee), wirkt dann ziemlich billig...aber danke für deinen Input!
 
die hier :

https://1897-privatroesterei.sumupstore.com/

bieten wirklich guten handgerösteten, aber sackteuren kaffee (25 euro das kilo) bei uns im landkreis an ... die haben schwarze standbodenbeutel mit etikett drauf geklebt. das sieht nicht billig aus, und löst sich (was ich im supermarkt gesehen hab) auch nicht ab.

denke aber das liegt am trägermaterial der etiketten, da gibts ja auch verschiedene sachen. am gängisten ist polypropylen meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
trpna schrieb:
Klebeetiketten lösen sich an den Kanten wenn der Beutel befüllt/gewölbt ist (z.B. mit Kaffee), wirkt dann ziemlich billig...aber danke für deinen Input!
Dann würde ich mal andere Ettiketten probieren. Funktionieren tut es nämlich. Ich hab hier im Schrank seit 2 Jahren 3 solche Beutel mit Gewürzen und da löst sich echt nichts ab..

Edit: Ok, bei einem hat sich eine Ecke leicht abgelöst.. nach ZWEI JHREN im Gebrauch..

20221101_133427.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vernünftige Aufleber/Labels lösen sich eigentlich nicht von der Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
es wird deutlich einfacher sein, qualitativ hochwertige Aufkleber zu bekommen, wie einen Drucker der mit den Verpakungen zurecht kommt und die Druckqualität passt.

eine weitere Möglichkeit währe, die tüten fertig bedruckt zu kaufen, aber ob das dann so günstig wird?
Das MHD sollte ja variabel sein? müsste da dann ein eigener Aufkleber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben