SEPA Zahlscheine selber bedrucken/Vorlagen?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo,

ich habe Monatlich diverse Zahlscheine zum Ausfüllen. Und ich möchte jetzt gerne die Zahlscheine (keine A4 Vorlagen) von meiner Bank vordrucken. zB Kontonummer, Kontoinhaber etc.

Gibts da passende Word/PDF-Vorlagen für Laserdrucker oder gibt es nur diese im A4 Format zB diesen hier + Software

Die Zahlscheine bekomme ich ja Kostenlos von der Bank und wäre halt praktisch, wenn ich diese nutzen kann und nicht irgendwelche A4 Formate kaufen muss.
 
Wie wäre es mit Onlinebanking?
Ich rege mich immer auf wenn ich diesen analogen Mist sehe, letzten Freitag noch einen ADAC Zahlschein gesehen😫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rg88
Ja geht mit Word, man braucht ein paar Ausdrucke, bis man alle Daten am Platz hat. Da sich bei mir meist nur die Rechnungsnummer und der Betrag ändert, habe ich mir so eine Word-Datei erstellt. Zum Drucken nutze ich einen Samsung 2070 s/w Laser. Da kann man die Scheine direkt reinlegen.
mfg Falk.
 
Onlinebanking ist nicht gewollt, da es doch mehrere Zahlscheine sind und nur selten ein QR Code dabei ist. Da ist das Abtippen manchmal mühseliger. Außerdem fahre ich sowieso oft bei der Bank vorbei.

Und auf 2 Systeme fahren ist halt auch nicht immer toll. bzw. muss ich immer eine Zahlbestätigung Ausdrucken. Bzw. brauch ich die Belege teilweise ja auch aufm Papier für den Steuerberater. Bleibe mal im Klassischen Sinne bei Belegen.

Privat nutze ich natürlich OnlineBanking. Aber das ist halt nicht das Thema hier

@Falk-Verena
Gibts da ein Bestimmtes Papierformat dafür im Drucker?
Word ist auch meine Überlegung


@Teleschirm
Sowas in der Art, aber gibts das auch NICHT auf A4? Also das ich nur die Zahlscheine reinlege und Ausdrucke?
 
Übrigens kann man die teilausgefüllten Zahlscheine auch in der Bank am Terminal scannen, das füllt dann die eigene Bankverbindung automatisch aus und unterschreiben muß man auch nicht.
 
Nee in den Drucker kann man A4 oder kleiner drucken, man schiebe das nur mittig zusammen. So breit die Sepa halt sind.
 
Habe größtenteils umgestellt und bin mit der Methode recht zufrieden. Da drucke ich bestimmte Zahlscheine schon vorab aus und Fülle nur mehr den Betrag und den Verwendungszweck händisch bzw. wenn keine Vorlagen mehr da sind, Fülle ich auch die Restlichen Sachen aus. Hat bis jetzt zum Glück immer Problemlos funktioniert.

Was ich bemerkt habe, das es im Prinzip "egal" ist ob die Buchstaben exakt in den vorgesehenen Felder drinnen stehen muss oder nicht. zB bei der Bank erkennt er es Problemlos.

Was auch interessant ist, dass Bank A ein leicht anderes Format nimmt als Bank B etc.

Das einzige was etwas nervt ist das Papierformat, da ich nach jedem Druck einen Papierfehler bekommen (Kyocera FS-4200DN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falk-Verena
Zurück
Oben