Mein Gott, meint ihr ernsthaft es ist Zufall, dass Microsoft die Radikallösung gemacht hat?
Zum einen ist es Trotz. Sie stellen sich hin und zeigen der Welt und insbesondere solchen ungeübten Denkern wie dem Threadersteller:
"Schaut her, so krass sind wir, wir geben euch mehr als die EU von uns verlangt hat. Wir und nur wir sind jetzt die politisch Korrekten!"
Welche "subtile" oder eher offensichtliche Wirkung hat der Spaß? Man hat plötzlich gar keinen Browser mehr.
Erst damit ist der Benutzer bevormundet worden und wieder durch die Firma Microsoft.Wie von Anfang an. Und genau dieser Punkt wird nicht nur vergessen, sondern durch MS Strategie vergessen gemacht. Sie waren es die von Anfang an eine Monopolisierung angestrebt und durchgesetzt haben!
Was also geschieht, geht auch auf deren Konto.
Doch plötzlich wird die EU für die Verfehlungen einer Firma belangt, weil die Menschen wie auch der Threadersteller aus ihrer Gewohnheitsblase gerissen wurden.
Und wenn der Threadersteller und viele andere nicht begreifen, wieso hier ein Monopol vorherrscht und wieso "ungeübte" und "geübte" Windowsnutzer nicht automatisch den IE wechseln, bloß weil sie irgendwo schonmal etwas von alternativen Browsern gehört haben, dann fehlt hier ohnehin jegliche Diskussionbasis.
Und nicht vergessen, diese Geschichte ist genau jetzt, wo Win7 kommt und der Browser weg ist die beste weil beinah kostenlose PR, die Microsoft haben kann für ihr Produkt!
(so meine Meinung ist, nachher kommt noch eine von den Plinsen dort auf die Idee und schickt mir Post, ich hätte die Firma gerufmordet

)