Bevormundung und absichtliche Verschlechterung eines Produktes

@p13rre3
wie wäre es mit folgendem angebot

"der neueste office pc mit 4 cores, 4gb ram und einer 1gb grafikkarte inkl windows vista für nur 700€"
bzw
"der neueste office pc mit 4 cores, 4gb ram und einer 1gb grafikkarte inkl ubuntu linux für nur 500€"

was denkst du würde sich der normalsterbliche holen?

Mein Gott, meint ihr ernsthaft es ist Zufall, dass Microsoft die Radikallösung gemacht hat?

Zum einen ist es Trotz. Sie stellen sich hin und zeigen der Welt und insbesondere solchen ungeübten Denkern wie dem Threadersteller:
"Schaut her, so krass sind wir, wir geben euch mehr als die EU von uns verlangt hat. Wir und nur wir sind jetzt die politisch Korrekten!"

Welche "subtile" oder eher offensichtliche Wirkung hat der Spaß? Man hat plötzlich gar keinen Browser mehr.
Erst damit ist der Benutzer bevormundet worden und wieder durch die Firma Microsoft.Wie von Anfang an. Und genau dieser Punkt wird nicht nur vergessen, sondern durch MS Strategie vergessen gemacht. Sie waren es die von Anfang an eine Monopolisierung angestrebt und durchgesetzt haben!
Was also geschieht, geht auch auf deren Konto.
Doch plötzlich wird die EU für die Verfehlungen einer Firma belangt, weil die Menschen wie auch der Threadersteller aus ihrer Gewohnheitsblase gerissen wurden.

Und wenn der Threadersteller und viele andere nicht begreifen, wieso hier ein Monopol vorherrscht und wieso "ungeübte" und "geübte" Windowsnutzer nicht automatisch den IE wechseln, bloß weil sie irgendwo schonmal etwas von alternativen Browsern gehört haben, dann fehlt hier ohnehin jegliche Diskussionbasis.

Und nicht vergessen, diese Geschichte ist genau jetzt, wo Win7 kommt und der Browser weg ist die beste weil beinah kostenlose PR, die Microsoft haben kann für ihr Produkt!

(so meine Meinung ist, nachher kommt noch eine von den Plinsen dort auf die Idee und schickt mir Post, ich hätte die Firma gerufmordet :D :D :D)

ich würde es sogar verstehen wenn microsoft auf die eu scheißt und einfach kein win7 in der eu vertreibt... so würd ich es nämlich machen... wer mein komplettes produkt nicht haben will, kann sich mal gepflegt verpissen - dann gibts halt gar nichts mehr!

@morphium
Nur dass die EU die größte Marktwirtschaft der Welt ist.
Außerdem vergisst du komplett drauf, dass Microsoft gegen geltendes Recht verstoßen hat.

Um das Beispiel von vorher nochmals aufzugreifen:
Als Lenkradhersteller darfst du auch nicht giftige Kunststoffe verarbeiten und verkaufen, oder? Nach deiner Argumentation geht es schließlich nur den Hersteller an, was in den Produkten drin ist und gültige Gesetze gelten nicht für große Firmen.

Der IE ist wettbewerbsverzerrend und das verstößt selbst gegen die ohnehin schon sehr liberalen EU Wirtschaftsgesetze.

So wettbewerbsverzerrend, wie wenn BMW (mit einem angenommenen Marktanteil von ~90%) BMW-Lenkräder mitliefern würde?

Sry, vlt reden wir auch einfach aneinander vorbei.

Lies die nochmal #9 durch. Jemand anderes hatte das Lenkradbeispiel aufgegriffen. Ich wollte dieses nur entkräften.

Sorry, das stimmt. Mein letzter Vergleich hinkt etwas hinterher.

Aber wenn man beim IE anfängt, kann man doch nicht gleich bei dem aufhören.

Dann muss Paint auch verschwinden, Solitär, etc... Und dann wären wir ja bei
Gobble-G schrieb:
Ich denke mal, mit eins, zwei Disketten würde man dann bei Windows 8 hinkommen. [...] konsequent sein!

Das gelbe vom Ei ist das mit dem IE auf jeden Fall mal nicht...

bkv7601 schrieb:
Ich kann hinterher immer noch sagen, den integrierte Kram mag ich nicht, ich weiche auf Fremdanbieter aus.
Das macht der Großteil eben nicht.

P13RR3 schrieb:
sollen sie diesen Wettbewerbsvorteil ignorieren und sich demnach schlechter am Markt posieren als sie posiert worden sind?
Der IE hat nicht seinen Marktanteil aufgrund seiner Qualität, sondern schlicht deshalb, weil er mit Windows gebündelt wurde.

P13RR3 schrieb:
Dann muss Paint auch verschwinden, Solitär, etc...
Nein, denn der Unterschied besteht darin, dass MS mit diesen Sachen eben kein Monopol anstrebt, um Mitbewerber aus dem Markt zu drängen, wie es beim IE offensichtlich der Fall war und ist.

P13RR3 schrieb:
Dann muss Paint auch verschwinden, Solitär, etc...

Diese Tools sind mit ein Paar Klicks und editieren restlos verschwunden. Aber versuch das mal mit dem IE! Dann heißt es OS neu aufsetzen.

Vergleiche hinken immer. Egal ob eure BMW-Lenkradstory oder IE mit Paint und Co.

bkv7601 schrieb:
Ich kann hinterher immer noch sagen, den integrierte Kram mag ich nicht, ich weiche auf Fremdanbieter aus.
Livven schrieb:
Das macht der Großteil eben nicht.

Ich denke, genau da ist "unser" Problem; dass das der Großteil nicht macht, ist doch nicht das Bier von Microsoft.

Gegen MS laufen nicht umsonst in Europa, Asien und selbst in den USA Monopolklagen. Sollten sich die MS-Befürworter mal durch den Kopf gehen lassen, auf was da geklagt wird.

Letztlich geht's auch nicht darum, dass es Alternativen gibt, oder dass man auch was anderes benutzen kann. Jedes Monopol ist dadurch entstanden, dass Konsumenten dieses Produkt/Service gekauft haben. Und irgendwann geht es einfach nicht mehr, dass man ohne diese Produkte ohne Einschränkungen arbeiten kann. Und das ist bei Windows eben der Fall - nicht bei Office, nicht bei Exchange o.a.

Mein Gott, ist diese Diskussion nicht tot zu kriegen. :rolleyes:
Ich kann es einfach nicht begreifen, wie hier einigen die Fähigkeit fehlt, zu begreifen, dass Microsoft gegen geltendes Recht verstoßen hat und ZU RECHT von der EU-Wettbewerbsaufsicht zur Rechenschaft gezogen wurde. Und bitte bitte bitte hört mit den depperten Vergleichen aus der Automobilindustrie auf. Geht es nicht in eure Köpfe rein, dass Microsoft ein Quasi-Monopol hat und somit nach Kartellrecht Pflichten hat, die eben nicht jedes andere Unternehmen auch hat?

Und ja, die EU ist sehr milde, was Bestrafungen angeht. Die US-Wettbewerbsbehörde FTC versucht seit fast 10 Jahren, Microsoft zu zerschlagen, was weitaus konsequenter ist. Leider erfolglos bis jetzt.

Ja, hat er doch geschrieben, dass er das nicht begreifen kann :freak:

Und für dich gilt: Es geht hier nicht um "sehen", Gefühle oder Meinungen, sondern um knallharte monopolrechtliche Auflagen, denen sich MS verweigert. Was passiert, wenn man MS freie Hand gewährt, sieht man einfach nur am IE6, der ein katastrophaler Browser ist und durch seine Integration in XP heute und in mittelfristiger Zukunft die untere Grenze für Web-Entwicklung ist. Das treibt die Entwicklungskosten entschieden in die Höhe und hemmt Innovationen entscheidend. Es geht also nicht um deine Meinung, sondern um die Feststellungen der Wettbewerbs-Richter rund um den Globus, die eindeutig sind.

*edit: zu langsam*

Also ich finde es schon etwas Kleinkariert von der EU sich mit sowas wieder zubeschäftigen

Ich frage mich ???
nehmen wir mal an ich baue mir einen Rechner zusammen installieren das Betriebssystem

so und wie soll ich jetzt ins Internet ohne Browser, um mir dann meinen Wunschbrowser Downloaden zu können.

Deshalb denke ich schon das es dazu gehört

Ob man ihn dann auch benutzt ist doch jeden selbst überlassen

ist halt so ähnlich wie ein Schweizer Taschenmesser ist halt ein gesammt Packet

Was ich kritsche finde, ist das wenn ich ein Update auf der Mircosoft Seite machen will ich es nicht mit den Firefox machen kann sondern den Internet Explorer benutzen muss

Das ist meiner Meinung nicht korrekt

MrPsst schrieb:
Was ich kritsche finde, ist das wenn ich ein Update auf der Mircosoft Seite machen will ich es nicht mit den Firefox machen kann sondern den Internet Explorer benutzen muss

Soweit ich weiß gibt's das Windows Update ab Vista in der Systemsteuerung und nicht mehr im Browser.

Ja ich kann das glaube ich auch über XP autoupdaten

aber wenn ich es auf der Mircosoft Seite es Manuell machen will will bekomme ich sowas siehe Bild

Und das ist doch nicht mehr freie Wahl

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben