Bewegungmelder für Rasterdeckenleuchten

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich möchte in 2 Räumen das Licht per Bewegungsmelder schalten, da die Leute ständig vergessen das Licht abends auszuschalten und die ganze Nacht dann die Lampen an sind. Da der Raum etwas "verdeckt" liegt, fällt das beim Abschließen gar nicht so auf.

Der Raum hat einen ganz normalen Lichtschalter und damit werden in der Rasterdecke die 6 Leuchten (wahrscheinlich Leuchtstoffröhren?! weiß nicht genau) geschaltet. So sieht das bei uns aus:
b%C3%BCro_decknpanel98x36-980x360.jpg

Kann ich da jeden Bewegungsmelder nehmen oder muss ich bei diesem System etwas beachten?
Ich habe nämlich gehört, dass es da Unterschiedene gibt und sich nicht jeder Bewegungsmelder für jede Lampe eignet.

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Danke!

Man kann mit den Sch*** Dingern auch Leuchtstoffröhren schalten, bzw. schaltet man tatsächlich nur ein Leistungsschütz, was dann seinerseits die Röhren schaltet.

Allerdings sollte man erst dann sich für einen Bewegungsmelder entscheiden, wenn man weiß, daß die Funzeln dann nicht laufend ein- und ausgeschaltet werden in kurzen Abständen. In diesem Falle sollte man dann eher erwägen, auf andere Leuchtmittel umzusteigen oder aber die Dinger einfach brennen lassen.

Der Einbau sollte in jedem Falle durch eine Elektrofachkraft erfolgen.

Baut doch eine Zeitschaltung ein, so wie es z.B. bei Reklame von Geschäften benutzt wird.

Ein Schütz hilft da auch nicht. Eher schon Einschaltstrombegrenzer oder ein wirkliches überdimensioniertes Schütz.

Ein Zeitschalter muß den Strom ja auch schalten, also gleiches Problem.

miac schrieb:
Ein Schütz hilft da auch nicht. Eher schon Einschaltstrombegrenzer oder ein wirkliches überdimensioniertes Schütz.

Ich glaube, Du hast eine falsche Vorstellung von den Einschaltströmen einer Leuchtstoffröhre.
Oder fragen wir einmal anders: Kann man mit einem ganz normalen Aufputz-Schalter, wie er in jedem Haushalt zu finden ist, eine Rasterdeckenleuchte schalten?
Das dürfte Dir wohl die Frage beantworten, wie "groß" das Schütz dimensioniert sein muß.

Ein normaler Schalter ist auch für größere Ströme, als 16A ausgelegt. Die Kontaktflächen sind relativ groß. Das ist bei einem Relais aber nicht der Fall.

In beiden Szenarien kommt es zu Abrissfunken. Beim normalen Schalter trennt man durch höheren Kraftaufwand die Kontakte. Beim Relais geschieht dies durch eine Feder. Dadurch kann es vorkommen, daß die Kontakte "kleben" bleiben.

Ähm, ja. Schütz, nicht Relais.

miac schrieb:
Ein normaler Schalter ist auch für größere Ströme, als 16A ausgelegt.

Ach?

Verstehe deine Andeutungen nicht, drücke dich doch klarer aus.

Ein Schütz ist lediglich leistungsstärker, als ein Relais, eine klare Abgrenzung beim Aufbau gibt es nicht, ist aber wahrscheinlich.

Ok, drücken wir es anders aus: In welcher Weise ist ein handelsüblicher Unterputz-Wechselschalter einem Schütz der Klasse AC-3 überlegen?

Hab ich doch gar nicht behauptet:rolleyes:. Es geht um die Strombelastbarkeit des Kontaktes und den Kontaktaufbau.

Und Du bist tatsächlich der Ansicht, daß ein konventioneller Unterputz-Schalter für Haus und Hof und Kleinleistungen einem Schütz überlegen wäre, das ausgerichtet ist auf das Schalten induktiver Lasten?

Abgesehen davon, daß ich einem solchen Schalter definitiv keine 16A Dauerlast antun würde, wäre das Schalten einer induktiven Last mit einer entsprechenden Scheinleistung von ~3,7kVA ein deutliches Risiko.

Bitte liebe Kinder, macht das nicht zu Hause nach.

Wir reden nicht von Dauerlast sondern vom Einschaltstrom.

Ich habe selber geschrieben, daß ein Schütz das ebenfalls leisten kann, wenn es dafür ausgelegt ist.

Du tust so, als ob es nur ein Schütz gibt, das ist falsch.

Na, dann beziehe ich mich doch einfach wieder frech auf Deinen Eingangspost, und frage Dich, was denn bitte sehr an z.B. einem DIL EEM10 überdimensioniert sein soll?

Abgesehen davon, daß die Installation, so wie sie auf dem Bild zu sehen ist, definitiv nicht nur an einer Phase hängt, sondern sehr wohl bereits von mindestens einem, wahrscheinlich aber mehreren Schützen geschaltet wird.

Du weißt doch gar nicht, welche Last geschaltet werden soll, wie kannst du dann ein Bauteil empfehlen?

miac schrieb:
Du weißt doch gar nicht, welche Last geschaltet werden soll, wie kannst du dann ein Bauteil empfehlen?

Ich nehme mir an Dir ein Beispiel.
Betrachte doch noch einmal ganz genau das Bild, das der TE eingestelt hat.
Glaubst Du wirklich, daß diese Leuchten alle über einen Einbau-Schalter geschaltet werden?

miac, Du springst in Deiner Argumentation hin und her, hast aber bisher keinen stichhaltigen, fachrichtigen Beweis für Deine Vielzahl an Behauptungen geliefert. Geh schlafen.

Meine einzige Behauptung war, daß ein Relais/Schütz eingesetzt werden muß, das den Einschaltstrom beherrscht. Alles andere hast du hinzugedichtet.

Da ist kein Sprung in meiner Argumentation. Im Gegenteil, ich habe versucht, deiner Argumentation zu folgen, aber... da ist nichts.

miac schrieb:
Meine einzige Behauptung war, daß ein Relais/Schütz eingesetzt werden muß, das den Einschaltstrom beherrscht.

miac schrieb:
Ein Schütz hilft da auch nicht.

Für mich sind das zwei absolut gegensätzliche Aussagen. Das Du im zweiten Satz Deines Eingangsposts Deine erste Aussage relativierst, indem Du von einem "wirklich überdimensionierten" Schütz redest, rettet Dich hier wirklich nicht.

Und auch hier zitiere ich Dich wieder:
miac schrieb:
Du tust so, als ob es nur ein Schütz gibt, das ist falsch.

Drei Zitate, fünf Kehrtwendungen. Whoa, Du bist heiter. Oder hast Du Dich vielleicht auch einfach nur unglücklich ausgedrückt? Wolltest Du uns vielleicht sagen, daß die Leuchten auch über Leistungs- oder Installationsschütze geschaltet werden könnten?

Für dich sind das nur gegensätzliche Aussagen, weil du die Aussagen aus dem Zusammenhang reist und nicht richtig zitierst.

Für Zitatsfälscher habe ich nichts übrig.

Die Diskussion ist hier vorbei.

Oha, was geht denn hier ab? :D

Es sind nur 6 Rasterleuchten in den Räumen jeweils installiert und werden ganz normal über einen Gira-Lichtschalter geschaltet. Mehr nicht :D
Ich glaube, dass da die Last nicht besonders hoch ist. Bei 20-30 Lampen könnte ich mir das vorstellen :)

Mit genau diesem Schalter/Konstrukt macht man allean: http://www.amazon.de/dp/B00GZLHLPU/

Ich habe da gerade eben folgendes gefunden, was glaube meinem Vorhaben entspricht: http://www.amazon.de/gp/product/B000UX3DOW/
Das kann auch Leuchtstoffröhren schalten, steht unten bei und passt zu meinem Design (Gira ist eh das geilste vom Design her <3)

Zurück
Oben