Smarte Sicherungen/Licht über Bewegungssensor oä

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
Guten Abend,


Ich habe ein Gewerbe, in welchem Kunden potentiell 24h Zugang haben. Allerdings ist nachts meist niemand im Gebäude.

Aktuell läuft das gesamte Licht aber 24/7.

Gäbe es hier eine simple, nachrüstbare Lösung zur Automation?

Ziel wäre Licht zu bestimmten Zeiten immer an (z.b. 16-22 Uhr). Zusätzlich nachts und Bewegung erkannt wird (Funk-Bewegungsmelder?) Licht anmachen.
Oder eben ab einer gewissen Dämmerung immer an bei Bewegung/Anwesenheit.

Aktuell wird alles über Sicherungen geschaltet. Schalter gibt's nicht. Gesamte Lichtleistung ca 1,5kw
 
Möglich wäre da bestimmt einiges, aber was pass zu deinem Fall.
Mein Bauchgefühl schreit hier förmlich: Ruf einen Elektriker der kann sich das vor Ort ansehen.
Die Details Begutachten, deine Wünsche berücksichtigen und dann ein Angebot machen.

Falls du nur Wissen willst was es gibt und was sowas im Schaltkasten ungefähr kosten könnte:
siehe z.b.
https://www.elektro-wandelt.de/Verteilerbau/Daemmerungsschalter/

Einfache Bewegungsschalter könnte man neben "Lampen" setzen.
Das Projekt ist aber jetzt hier so gar nicht richtig Planbar. Dafür fehlt viel zu viel. Und dann steht man am Ende auch vor dem Punkt das es einer machen muss der es auch kann/darf.

Hier mal das simple Wissen für einen einfachen Bewegungsmelderschaltkreis.
https://www.sanier.de/elektroinstallation/bewegungsmelder-anschliessen
So ähnlich könnte man das auch für mehr als eine "Lampe" nutzen. Und dafür gab es eigentlich auch alles im Baumarkt.

Wegem dem Schaltkreislink verlinke ich auch mal das:
https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/id-5-sicherheitsregeln-stromunfaelle-vermeiden
:D

Und ich übernehme keine Haftung jeglicher Art und Rate dringend zu einer Fackkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einen bzw. mehrere Bewegungsmelder. Die meisten haben auch einen Helligkeitssensor integriert.
Da viele Bewegungsmelder die 1,5 kW nicht dauerhaft aushalten werden brauchst du auch noch einen Schütz.
Das sind aber Arbeiten die ein Elektriker erledigen muss, sollte sich aber bald wieder amortisieren wenn man rechnet wie viel Energie man damit spart.
 
Hat Shelly nicht Hutschienenaktoren. Wäre die einfachste Möglichkeit und man braucht am bestehenden System nicht viel ändern. Das funktioniert dann allerdings nur zeitgesteuert, außer die Beleuchtung die auf Bewegungsmelder reagieren soll, hängt auf einem anderen Stromkreis.

Ansonsten gibt es noch einfache Funk Systeme, die nicht smart sind und einfach mehrere Lampen an einen Bewegungsmelder koppeln. Ich kann dir aber nicht sagen, wie gut das in Gebäuden funktioniert.
 
tz1986 schrieb:
Ich habe ein Gewerbe, in welchem Kunden potentiell 24h Zugang haben. Allerdings ist nachts meist niemand im Gebäude.
Aktuell läuft das gesamte Licht aber 24/7.

Gäbe es hier eine simple, nachrüstbare Lösung zur Automation?
Aktuell wird alles über Sicherungen geschaltet. Schalter gibt's nicht. Gesamte Lichtleistung ca 1,5kw
Es sind deutlich mehr Informationen zum Ist-Zustand erforderlich, um hier konkrete Hinweise oder gar Empfehlungen geben zu können.

Welche Fläche, wie viele Räume/Türen, wie viele Leuchten und welche Leuchten (genaue Bezeichnung von Hersteller und Modellnummer) ?
Alternativ auch einen Grundriss und Fotos der aktuell verbauten Leuchten.

Hat dein Gewerbe derzeit einen Internetanschluß?
 
All deine Punkte können je nachdem wie die Verkabelung genau aussieht mit Homematic IP gelöst werden.

Schaltaktor für Hutschiene. Dazu batteriebetriebene Bewegungsmelder. Und all deine "Bedingungen" in der App unter Automatisierung einstellen. Sollte alles kein Problem sein. naja bis auf die Helligkeit draußen, da bin ich mir gerade nicht sicher ob das mit entsprechenden Zusatzgeräten möglich ist.
 
Zurück
Oben