Bewerbung fürs Praktikum

blackstriker

Ensign
Hallo, liebe Mitglieder.

Ich hoffe, hier könnt ihr mir auch behilflich sein.

Meine Bewerbung um ein Praktikumsplatz, ist es gut geschrieben?

xxx xxx
xxx xx xx
xxx xxxx

xxxx xxx
xxxxxx
xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule vom 23.03.2010 bis zum 26.03.2010 bewerben.

Ich gehe in die 10. Klasse der Heinrich-Böll-Gesamtschule und werde die Schule mit einem Realschulabschluss verlassen..

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Kopie des letzten Zeugnisses
Lichtbild
Praktikumsbescheinigung

Gibt es sachen, die nicht reinpassen? Ich hab jetzt das Berufsfeld nicht gewählt, weil ich da am Montag persönlich hingehen werde? Danke für Tipps

Hi,

etwas mehr Emotionen und etwas ausführlicher darf eine Bewerbung ruhig sein. Man sollte hinschreiben wie man auf die Firma aufmerksam geworden ist, warum man dort hin möchte und vor allem auf welche Stelle oder welchen Platz man sich bewirbt. Das Anschreiben ist immerhin dein erster Eindruck in der Firma - hier wird auch gnadenlos aussortiert wenn es nicht genehm ist.

Abhängig davon ob es eine Initiativbewerbung oder eine offene Stelle ausgeschrieben war, sollte man darauf auch Bezug nehmen.

Versuche zudem vorher einen Ansprechpartner ausfindig zu machen, dies ist i.d.R. der Chef persönlich oder bei größeren Firmen jemand aus der HR, unpersönliche Anreden sind in einer Bewerbung ein absolutes no-go.

Zusätzlich sollte man nicht vergessen, eine gute und aussagekräftige Betreffzeile zu wählen.

Grüße,
franeklevy

@franeklevy: Lass doch mal die Kirch im Dorf. Deine Tipps mögen für gewöhnliche Bewerbungen sinnvoll sein, aber mit einer Schülerpraktikumsbewerbung haben die in meinen Augen halt nicht viel zu tun... Gnadenlos aussortiert klingt für mich nicht nach dem Umgang mit Bewerbungen von Schülern für ein Praktikum, welches - so vermute ich - nicht über mehrere Moante gehen wird sondern vielleicht ein bis zwei Wochen.

Klar, ein wenig mehr Begründung warum man auf die Firma aufmerksam geworden ist, was einen dafür qualifziert usw... Und Betreffzeile "Bewerbung zum Schülerpraktikum" ist natürlich empfehlenswert.

Ich würde auch reinschreiben, was du gut kannst, und auf jeden fall auch Kenntnisse von office reinschreiben ist ein muss heutzutage.

Einen anderen Anfang überlegen. Das "Hiermit" ist so Alltäglich und kommt in jeder Bewerbung vor.

zum Bsp.: Gestatten, dass ich mich kurz vorstelle, mein Name ist xxx und ich besuche zurzeit die Heinrich-Böll-Gesamtschule, welche ich voraussichtlich 20xx mit der Mittleren Reife absovieren werde.

Auf ihre Firma bin ich durch xxxxx Aufmerksamgeweorden....

Danach noch schreiben wieso du geignet bist. Office Kenntisse, Teamfähigkeit, blablabla

Und dann nich das Absolvieren dürfen schreiben. Schreib lieber "Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Persönliche anrede ist wichtig. wie schon geschrieben, bei ner großen Firma. Guck auf der Inet Seite nach dem Zuständigen fürs Personal. Bei ner kleinen ruf an und frag an wenn die bewerbung geht.

MFG Sebi

PS: Das Schülerpraktikum is ja schon so lange her.^^

Edit: Natürlich auch den zeitraum angeben von wann bis wann das Praktikum stattfinden soll.

jau Betreff fehlt. Vorher anrufen und telefonisch nachfragen kann auch nicht schaden.

Bewerbung um ein Praktikumsplatz

Da ich mein Wissen im Bereich der Eelektrotechnick erweitern möchte, würde ich gerne ein 1wöchiges Praktikum im Zeitraum vom 23.03.2010 bis zum 26.03.2010 in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Zurzeit besuche ich die Heinrich-Böll-Gesamtschule und werde die Schule mit einem Realschulabschlus verlassen.

Ich interessiere mich sehr für Elektrontik. In meiner Freizeit bastele ich gerne an verschiedenen Geräten.

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

ist das so besser ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Namen oder Adressen hier im Forum)
".....Schule mit einem Realschulabschluss verlassen.. "

hinten bitte nur einen punkt ;)

des weiteren würde ich nicht schreiben "hiermit möchte ich mich...", sonder "hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen..." denn das tust du ja mit deiner BEwerbung. Das klingt entschlossener. Ansonsten sollte schon noch rein weshalb du bei dieser Firma ein Praktikum machen möchtest. Des weiteren schreibt man eigentlich das du voraussichtlich mit einem Realschulabschluss die Schule verlassen wirst.

Ich bin damals direkt hingegangen, habe mich vorgestellt, erkundigt und meine paar Unterlagen dort gelassen. So hat es bei mir sehr schnell funktioniert, kann ich dir nur empfehlen.

^^so groß sind die Unterschiede in der Form der Bewerbung nicht, es geht eben darum einen Fuß in die Firma zu bekommen, und gerade bei Schülerpraktika sind die Stellen leider auch oft sehr rar, daher würde ich eben auch hier eine gute Bewerbung klar empfehlen. Warum sollte er schon nachlässig in der Bewerbung sein, dies ist - ich wiederhole mich - der erste Eindruck. Und wer weiß, evtl. plant der TE ja bei eben dieser Firma auch seine Ausbildung etc.? Die Schule hat er ja bald beendet.

BTW: Das Praktikum soll ca. eine Woche dauern, siehe Eröffnungspost.

EDIT:
Bitte nimm noch die Daten aus deinem Post raus.

Die Bewerbung ist schon besser, allerdings fängt man nicht mit "Da ich mein Wissen...." an. Stattdessen "Ich möchte mein Wissen..." Das Wort "bastele" klingt sehr nach unbedarften schrauben, hier würde sich eine anderes Verb wohl eher anbieten. Versuche noch etwas mehr Struktur in deinen Bewerbung zu bringen
1. Wie gefunden; 2. Wer bist du, was machst du auf was bewirbst du dich; 3. Deine besonderen Fähigkeiten, Teamfähigkeit zählt zum Alltag, besondere PC-kenntnisse oder eben spezielle Elektronik-Kenntnisse sind gut; 4. Bitte um Rückmeldung/Terminvereinbarung und persönliches Gespräch.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jezt deinen richtigen Name und Adresse reingepostet? Wenn ja hat das nichts im Forum zu suchen. ;)

edit:
Irgendwie haut einwöchig und das Datum nicht hin, weil es nur 4Tage sind.

edit2:
Wenn es ein kleinere Betrieb ist, würde ich mir das alles sparen und direkt dort hingehen und fragen, weil das deutlich schneller geht udn unkomplizierter ist.

edit3:
Eventuell noch hinschreiben,was dir das Praktikum bringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz

da ich mein Wissen im Bereich der Eelektrotechnick erweitern möchte und in diesem Bereich auch nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung anstrebe, würde ich gerne ein einwöchiges Praktikum im Zeitraum vom 23.03.2010 bis zum 26.03.2010 in Ihrem Unternehmen absolvieren.

Zurzeit besuche ich die Heinrich-Böll-Gesamtschule und werde diese im Sommer 20xxmit der mittleren Reife abschließen.

Ich interessiere mich sehr für Elektronik und Elektrotechnik. In meiner Freizeit arbeite, konfiguriere und repariere gerne verschiedenste Geräten.

@franeklevy: Natürlich ist es der erste Eindruck. Aber wie auch gesagt, der ist bei einem Schülerpraktikum deutlich unwichtiger in schriftlicher Form. Ideal ist es eigentlich vorher telefonisch oder persönlich vor Ort anzufragen, und dann darauf Bezug zu nehmen... außerdem bekommt man so auch eventuell direkt ne Absage, ohne lange warten zu müssen. Und das macht er ja zum Glück.

@ChrisdaKing: In einer Bewerbung würde ich persönlich nicht lügen... Ich würde da einfach mal nachfragen, welche Geräte er so konfiguriert und repariert... weil klar, hört sich gut an, nur wenn nichts dahinter ist, ist es halt nen Eigentor in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin jetzt in der 13. Klasse und hatte in der 11. auch ein Praktikum von 2 Wochen. Was ich dir mit auf den weg geben kann ist folgendes:

1. Schau danach wer der Personaler (Personalchef) der Firma ist, meist im Internet zu finden oder rufe in der Firma an und Frage nach wer dein Ansprechpartner für Praktikumsbewerbungen ist. Glaube mir, wenn du gleich von Anfang an Eigeninitiative zeigst dann weiß der Personalchef schon beim lesen deiner Bewerbung, "hey der hat doch neulich angerufen".

2. Wie franeklevy schon sagte, immer jemanden persönlich ansprechen.

3. Kurz erläutern warum du in die Firma willst, ich z.B. habe soetwas geschrieben wie:
Mein Interesse an ihrem Unternehmen ist darauf begründet das sie mit zu den führenden Zulieferern der Automobilindustrie im Großraum XXXX gehören und somit ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten anbieten. Desweiteren bin ich sehr darauf bedacht ein mittelständiges Unternehmen vor Ort zu besuchen (war an sich nur ein kleines Unternehmen ca. 30-50 mitarbeiter) um mir ein Gesamtbild von der Struktur und den verschiedenen ... usw.
An sich musst du das richtige Maß an "Schleimen" finden. Irgendetwas zwischen loben und übertreiben.

4. Wenn du dich bei einem Automobilhersteller bewirbst (als beispiel jetzt) dann kannste z.B. mal auf deren seite gucken was sie herstellen und dann ein produkt mit 20%-30% transparenz auf deine bewerbung drucken, meist unten rechts oder oben rechts. Das zeigt das interesse und wurde mir auch beim workshop zur richtigen Bewerbung bei einem Partnerunternehmen der BASF ans herz gelegt.

5. Immer schön auf rechtschreibung achten nicht so schlurig wie ich hier gerade :D

mfg
alex

EDIT: @ 1668mib, selbstverständlich muss er erstmal nachfragen ob überhaupt ein schülerpraktikum vom unternehmen angeboten wird. wenn das der fall ist kann man seine Bewerbung losschicken, bei mir war das sogar pflicht um die methoden zu lernen. Also bewerbung ist einfach ein muss. auch wenn man vielleicht nach dem abschluss der schule den plan verfolgt bei diesem unternehmen anzufangen. Da kann ein guter erster Eindruck nicht gut genug sein.^^

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
Naja es kommt aber auch darauf an wo man sich bewerben will. Wenn man bei BMW beispielweise einen Praktikumsplatz erhalten will, muss man durch die ganzen Formalitäten. Auch bei einem Schülerpraktikum.

Richtig, aber bei kleineren Unternehmen reicht oftmals sogar eine mündliche Anfrage am Telefon... hatte bei mir auch gereicht mal.

1668mib schrieb:
@ChrisdaKing: In einer Bewerbung würde ich persönlich nicht lügen... Ich würde da einfach mal nachfragen, welche Geräte er so konfiguriert und repariert... weil klar, hört sich gut an, nur wenn nichts dahinter ist, ist es halt nen Eigentor in meinen Augen.

Ja stimmt schon. Kann er ja ändern je nachdem wie die Realität ist.

@1668mib
Stimmt, bei kleinerer Unternehmen geht das ohne Probleme. Habe ich damals auch so gemacht, obwohl man den Weltbildverlag nicht als klien bezeichnen kann. ^^

@Airbag: Man könnte ja "kleineres Unternehmen" so definieren, dass man sagt: Ein Unternehmen, bei dem man sich telefonisch für Schülerpraktika bewerben kann, ist ein kleineres Unterhmen. ;-)

Zurück
Oben