Bewerbung fürs Praktikum

@Bueller, auf solche hilfe hab ich gewartet. :D

ich krieg den anfang nicht so toll hin, kannst du mir da noch helfen?

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Elektroniker

Sehr geehrter Herr ----r,

Da ich mich im Bereich der Elektrotechnick interessiere und in diesem Bereich auch nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung anstrebe, würde ich gerne ein viertägiges im Zeitraum vom 23.03.2010 bis zum 26.03.2010 in Ihrem Unternehmen absolvieren. (ich weiss das ist käse!)

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Heinrich-Böll-Gesamtschule und werde 2010
die Schule mit einem Realschulabschluss verlassen.

Ich plane nach meinem Realschulabschluss im Sommer 2010 eine Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik und erhoffe mir durch einen Einblick in den Betriebsablauf ihres Unternehmens, speziell der Elektroniker eine weitere Konkretisierung meines Berufswunsches.

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Was erwartest Du? Soll ich oder ein anderer dir deine Bewerbung diktieren?

Wenn Du mit derselben Bereitschaft die Ratschläge hier umsetzen würdest wie darauf zu bestehen, dass dir ja nichts einfiele, wäre deine Bewerbung schon fertig.

^^er wird es eh nicht umsetzen, der ganze Thread ist eine einzige Katastrophe, die zukünftige Firma wird sich bestimmt über diesen neuen Mitarbeiter freuen :freak:

@TE: nimm es bitte nicht persönlich, aber wir versuchen dir seit unzähligen Posts Ratschläge, Tipps, bessere Formulierungen etc. näher zu bringen, aber du kommst nun tatsächlich wieder mit einem Text, welcher nahezu der Ursprungsversion entspricht. Ich würde vorschlagen, du liest dir den Thread nochmal gründlich durch, notierst dir ggf. ein paar Stellen auf einem Blatt und fängst anschließend diese Bewerbung nochmal komplett neu an.

Grüße,
franeklevy

Ich würde immer einfache Sätze machen...
"Ich interessiere mich für ...." anstatt "Da ich mich für ... interessiere"
Vor allem liest sich ein Satz einfacher, in dem das Verb vorne steht.

Beispiel für nen schweren Satz.
Gestern Abend hat der Betriebsrat die Entscheidung bezüglich der Klimatisierung der Büros nach langer Diskussionen und unzähligen Tassen Kaffee nach zähem Ringen mit den Angestellten und dementsprechen viel Schweiss vertagt.

Bis man weiß was der Betriebsrat gemacht hat muss man den Satz erst mal zu Ende lesen... ist eine Eigenschaft, die die deutsche Sprache ein wenig schwer macht im Vergleich zu vielen anderen Sprachen.

Jetzt mal ernsthaft:

Ich verfolge den Thread von Anfang an und kann nur noch den Kopf schütteln. Aber ich habe schon schlimmere Bewerbungen als deine gelesen.

Das beste wäre wenn du jemand in deiner Familie hast, der dir helfen könnte. Keinen der studiert hat oder sonst vorallem rhetorisch etwas bewandert ist?

Deine Chancen mit so einer Bewerbung werden nicht allzu groß sein. Vorallem deine Ausdrucksweise wie z.B. "basteln,tüfteln" etc. kannst du in einem Forum schreiben, aber nicht in einer Bewerbung.

Mein Tip: lass dir von jemand aus dem privaten Umfeld helfen, in einem Forum wird sich keiner die Mühe machen die Bewerbung für dich zu schreiben. Und Tips helfen dir nicht, weil du nicht in der Lage bist diese umzusetzen.

Gruß

so letzt versuch :(

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 22.03.2010 bis zum 26.03.2010. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik interessiert. Nach Abschluss meines Zeugnisses strebe ich eine Tätigkeit in diesem Bereich an.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Heinrich-Böll-Gesamtschule und werde 2010
die Schule mit einem Realschulabschluss verlassen

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Tätigkeiten beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld Elektronik sammeln zu können, die mich in meiner Berufswahl noch bestärken.

Ich würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

"Nach Abschluss meines Zeugnisse" - Schließt man ein Zegnus ab? oO

Und nicht zwei Absätze mit "Ich würde mich sehr freuen" anfangen... sowas sollte einem eigentlich auch selbst bei nochmaligem Lesen auffallen...

Habe jetzt das letzte korrigiert + eine Begründung geschrieben, warum ich mich für Elektrotechnik interessiere! hoffe so ist es nun besser bzw. fertig:

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 22.03.2010 bis zum 26.03.2010. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik interessiert, weil ich ein handwerkliches Geschick mitbringe. Nach meinem Schulabschluss strebe ich eine Tätigkeit in diesem Bereich an.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Tätigkeiten beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld Elektronik sammeln zu können, die mich in meiner Berufswahl noch bestärken.

Deshalb würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf Ihre positive Antwort.

Klingt wenn du mich fragst total für die Tonne, auch wenns nur ne Praktikum Bewerbung ist.

Der erste Satz ist ok. Im zweiten stellt sich direkt die Frage: "Warum bewirbt der sich?".
Im ersten Satz sagst du nur, dass du bei der Suche nach einem anspruchsvollem Arbeitsumfeld auf die Firma aufmerksam geworden bist. Das hat keinen Zusammenhang mit dem zweiten Satz.

Du bringst "ein handwerkliches Geschick" mit? Grammatikfehler 5te Klasse. Außerdem eine komische Begründung. Handwerkliches Geschick haben viele, das ist noch lange kein Grund sich als Etechniker zu bewerben. Da gehört mehr zu.

Ich schreib auch nicht, dass ich mich als Fachinformatiker bewerbe weil ich nen Computer hab.

Der folgende Satz mit dem Realschulabschluss ist ok -> Fehlt aber wieder nen Punkt.

[...], die mich in meiner Berufswahl noch mehr bestärken.

Deshalb würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf eine positive Antwort.

Ohne dir zu Nahe zu treten aber ich hab auch FOR und mit so ner Bewerbung hätte ich in Deutsch sofort ne 6 kassiert. Ohne Witz. Wo bleibt deine Kreativität? Wieso so viele Rechtschreib- und Grammtikfehler? Lies sie mehrmals durch bevor du sie hier veröffentlichst. Denk dir mal was Persönliches aus warum der Arbeitgeber genau dich nehmen soll. Was hat er davon ?

Auch wenn es nur ein Praktikum ist, bezweifel ich dass deine anderen Bewerbungen besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist : Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik interessiert, weil ich handwerkliches Geschick mitbringe. falsch???

soll ich lieber:

Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik interessiert, weil ich handwerklich begabt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:

als elektriker braucht man handwerkliches geschick... mein freund ist selber elektriker...

bitte sagt mir einfach, ob ihr rechtschreib fehler oder grammatik fehler findet. danke:

Bewerbung um ein Praktikumsplatz

Sehr geehrter Herr Thorsten Pieper,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 22.03.2010 bis zum 26.03.2010. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik interessiert, weil ich handwerkliches begabt bin .Nach meinem Schulabschluss ist es mein Wunsch in diesem Bereich Tätig zu werden.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Tätigkeiten beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld Elektronik sammeln zu können, die mich in meiner Berufswahl noch mehr bestärken.

Deshalb würde mich sehr freuen, mein Schülerpraktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und hoffe auf eine positive Antwort.

Rechtschreibfehler korrigiert, alles andere ist deine Sache. Die Bewerbung ist okay, aber sie ist kein Brüller. Das sollte dir klar sein.

Sehr geehrter Herr Thorsten Pieper,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 22.03.2010 bis zum 26.03.2010. Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Elektrotechnik interessiert, weil ich handwerklich begabt bin. Nach meinem Schulabschluss ist es mein Wunsch, in diesem Bereich tätig zu werden.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Tätigkeiten beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir, umfangreiche Erfahrungen im Berufsfeld der Elektronik sammeln zu können, die mich in meiner Berufswahl noch mehr bestärken sollen.

^^wie war das noch gleich mit Namen in einem öffentlichen Forum?

- Betreffzeile? Die hattest du schon besser, k.A. warum diese nun wieder ohne genaue Stellenbezeichnung auskommen soll? Es gehört hier auch die richtige Bezeichnung für dein Praktikum rein, wie du selbst im letzten Satz schreibst, geht es um ein "Schülerpraktikum".
-
-> hier muss der Ort rein, und - wie ich bestimmt auch schon ein paar mal schrieb - der Monat, nur das Jahr ist zu unpräzise. Außerdem würde ich noch das Wörtchen "voraussichtlich" ergänzen.
-
Berufsfeld der Elektronik
-> ich glaube es heißt Elektrotechnik, oder?
-
aktiv an Tätigkeiten beteiligen könnte
(Kaffee holen, Hof reinigen :))
-
Es würde mich sehr freuen
und
Deshalb würde mich sehr freuen
-> vermeide doch solche Dopplungen

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!!
Ergänzung ()

@franeklevy

kannst du lesen? bueller hat mir die fehler korrigiert, der rest ist doch mein problem? danke...

lol und jetzt wirst du auch noch frech?

Das Gebiet der E-Technik ist riesig. Da gibts alles vom Schlitzeklopper (wo man nicht großartig begabt sein muss, auch handwerklich nicht) bis zum professionellen PCB Entwickler / Ingenieur.

Wenn du keine Tipps willst und dir es nur um die Rechtschreibfehler geht, kannste ja auch deinen Deutschlehrer fragen oder nicht?

Ex0r schrieb:
lol und jetzt wirst du auch noch frech?

Das Gebiet der E-Technik ist riesig. Da gibts alles vom Schlitzeklopper (wo man nicht großartig begabt sein muss, auch handwerklich nicht) bis zum professionellen PCB Entwickler / Ingenieur.

Wenn du keine Tipps willst und dir es nur um die Rechtschreibfehler geht, kannste ja auch deinen Deutschlehrer fragen oder nicht?

wofür gibts foren? außerdem ist heute sonntag und ich muss alles für morgen bereit haben... thread kann geclosed werde. danke an alle!

Wir sind hier aber nicht deine Korrektursklaven.

Wenn es dir blos um Rechtschreibfehler geht, dir der Rest total egal ist und du jeden Tipp ignorierst, geh das nächste Mal einfach zum Deutschlehrer. Dann kann ich mir bzw können wir uns die Tipperei gleich sparen.

tzz

Zuletzt bearbeitet:
kannst du lesen? bueller hat mir die fehler korrigiert, der rest ist doch mein problem?kannst du lesen? bueller hat mir die fehler korrigiert, der rest ist doch mein problem?

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich nach den ganzen Posts ärgere, dir überhaupt eine Hilfe angeboten zu haben. Kein ehrliches Wort des Dankes, oder gar einer kleinen sichtbaren Bemühung etwas davon umzusetzen, nein dies wäre doch unter deiner Würde. Und nun kommst du doch tatsächlich mit der Aussage es sei dein Problem? Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf, so würde ich dir zu etwas mehr Respekt gegenüber deinen Mitmenschen raten. Gerade im für dich bald neuen beruflichen Umfeld werden solche Verhaltensweisen äußerst ungern gesehen.

Grüße und all den anderen noch einen schönen Abend, manchmal wird man eben auch total schnell ausgenutzt, so ist das eben :(

Franeklevy

Es tut mir echt Leid, aber ihr habt auch nicht gerade nett gewirkt... Ich suche echt einen Ausbildungsplatz, deshalb bin ich genervt. Ich entschuldige mich an alle, die ich verletzt habe oder die sich schlecht behandelt gefühlt haben!! Ihr seid echt ein tolles Board, das soll auch bitte so bleiben. ;) Danke an alle Mitglieder, die ihre Zeit für mich geopfert haben.

Zurück
Oben