Bewerbungsschreiben - Bitte überprüfen

somebody_hst

Ensign
moin moin....

Da ich mit meiner derzeitigen Ausbildung nicht zufrieden bin und ich von einem gutem Freund einen Tipp bekommen habe möchte ich nun eine neue Ausbildung anfangen....
Zur Person: Bin 18 Jahre jung und im 2. LJ zum Informatikkaufmann

---------------------------------------
Bewerbung als Fachinformatiker

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich auf ihre Stellenanzeige die ich im Internet unter www.***.de gefunden habe.
Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können befinde ich mich bereits seit dem 01.10.2008 in Ausbildung zum Informatikkaufmann. Ich möchte diese Ausbildung aber gerne abbrechen und einen anderen Beruf erlernen.
Grund für meinen Wechselwunsch ist, weil meine Tätigkeit bereits jetzt viel Routine ist und ich mir eine abwechslungsreichere Arbeit wünsche.

Seit meinen frühen Jugendjahren befasse ich mich privat mit dem Thema PC-Technik und möchte meine Kenntnisse in diesem Bereich weiter vertiefen.
Auf meine Englisch-Kenntnisse und den professionellen Umgang mit dem PC können Sie sich verlassen.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich.

---------------------------------------

Momentan hab ich da echt ein Brett vorm Kopf und Hilfe wäre echt von Nöten...
Was könnte/soll noch dort reinkommen?
Vllt. sind ja unter euch auch ein paar Profis in diesem Gebiet...

naja.... Vielen Dank schonmal in Voraus^^

mfg somebody_hst

Wieso machst die Lehre nicht zu ende und dann einfach eine Umcshulung dran? das doch VIEL einfacher! und Spart zudem noch etwas zeit.
Immerhin biste noch Jung mit 18, da sollte man dies eher in erwegung ziehen!

MfG

Hast du in der Schule vielleicht Informatik gehabt oder irgendwo mal einen Kursus gemacht?

Ein bisschen kurz.

Schreibe warum sie gerade DICH nehmen sollen und
warum du dich vor den Anderen "Abhebst".

hast du eine Hochschulzulassungsberechtigung? Dann wäre es auch eine Idee die Ausbildung zu beenden (was man hat hat man) und danach ein Studium zu beginnen. Da hättest du dann wieder Abwechslung... ;)

wieso willst du abbrechen?????
du hast doch nurnoch knapp über ein jahr! Mach die zu ende und such dir dann vielleicht noch ne ausbildung, ausserdem ist ne abgeschlossene ausbildung besser für dein lohn ;)

oder wie über mir schon geschrieben wurde! und wenn du keine hast kannste abendschule während der ausbildung, oder es gibt da meine ich noch so schulkurse nach der ausbildung zum nachholen vom vollabi!

Zuletzt bearbeitet:
im betreff würde ich schreiben: "Bewerbung um einen Ausblidungsplatz als Fachinformatiker"

Anreden "Sie" ,"Ihre" werden grundsätzlich großgeschrieben. Außerdem solltest du begründen, warum du dich bei dieser firma bewerben willst.
Die Begründung, warum du den beruf wechseln willst, sollte etwas ausführlicher sein.

Rechtschreibfehler, mehrere Kommafehler... lass es von jemandem durchsehen, der sowas kann, ist einfacher als sowas über nen Forum zu korrigieren.

Davon abgesehen würde ich als Arbeitgeber niemand anstellen, der sich noch während der Ausbildung beschwert, dasses zu langweilig ist und nicht den Mumm hat, das durchzustehen. Stehs doch einfach durch, so schlimm kanns doch nich sein...

Nur mal so als allgemeiner Leitfaden: Ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben sollte drei Fragen beantworten:

Wer bin ich?
Was will ich?
Was kann ich?

Und das in ansprechendem, fehlerfreien Deutsch. Dein Anschreiben beantwortet diese Fragen nur teilweise, also versuch mal, das weiter auszuführen. Aber trotzdem in prägnanten Sätzen, ohne drumherum. Mehr als eine A4-Seite sollte es nämlich trotzdem nciht werden ;)

Also generell solltest du schonmal auf gar keinen Fall dich über Routine beschweren. Du bewirbst dich um einen Ausbildungsberuf, die haben das häufig an sich das du nicht grad die super spannenden Highlevel Tätigkeiten machen darfst. Kommt natürlich immer stark aufs Unternehmen an klar.
Und alternativ da eher mal mit deinem aktuellen Chef reden ob man da nicht was machen kann ;-).

Zum anderen generell, du schreibst überhaupt nichts warum du zu der Firma möchtest, und deinem Lebenslauf entnimmt man schon mal gar nichts wenn man dein Anschreiben liest. Das Anschreiben muss für sich alleine sprechen. Machst du den Leser damit nicht an liegst du in der Runden Ablage bevor dein Lebenslauf überhaupt aufgemacht wurde.

Ach genau... "gerne meine Ausbildung abbrechen" ganz schlechte Formulierung, gerne sollte das niemand machen ;-).

Hi,

ich habe deine Bewerbung aus Langeweile mal umgeschrieben. Deine Bewerbung finde ich ehrlich gesagt graußlich. *duck und weg*

---------------------------------------------------
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker

Sehr geehrte Damen und Herren, (keinen direkten Ansprechpartner?)

zur Zeit befinde ich mich im zweiten Lehrjahr zum Informatikkaufmann. Leider bietet mir die meine jetzige Lehre nicht genügend Abwechslung, dass ich mir vorstellen könnte diesen Beruf länger auszuführen.

Daher bewerbe ich mich bei Ihnen, weil ich denke/ weiß dass mir die Ausbildung zum Fachinformatiker mehr Abwechslung bietet.
Seit meinen frühen Jugendjahren befasse ich mich privat mit den Themen rund um den Computer.
Meine Kenntnisse in Hart- und Software halt ich durch xyz auf den neusten Stand.

Auf Ihr Unternehmen bin ich im Internet unter www.bla.de gestoßen.
Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich.
[Deine Kenntnisse in Englisch würde ich in den Lebenslauf erwähnen]

Mit freundlichem Gruß

[dein Name]
-------------------------------

An deiner Stelle würde ich das eine Jahr noch durchhalten. Dann hast du keine abgebrochene Lehre im Lebenslauf. Sieht einfach besser aus. Falls du dann immer noch eine andere Lehre haben willst, musst du nicht ständig die Frage beantworden "Wieso haben Sie die Lehre abbebrochen?" Zudem kannst du die andere Lehre dann bestimmt um ein Jahr verkürzen.

LG

@Tequxs: deine Bewerbung ist leider auch keinen Cent besser ;). (Sehr viele Rechschreibfehler Inhalt mangelhaft.)

Tips:

1. Auf Formulierungen achten. Z.B. Nicht "abbrechen" schreiben. Vorzeitig beenden klingt wesentlich besser.
2. Schreib nicht rein, dass dir Abwechslung fehlt. Lass dir etwas besseres einfallen.
3. Stell deine Stärken anderst und besser heraus. (NICHT...bla bla auf können Sie sich verlassen bla bal)
das klingt zu abgedroschen!
4. Warum genau diese Firma? wieso bewirbst du dich?
5. Welche Inhalte werden dir bei der Ausbildung gefallen? DAS solltest du vorher schon wissen und grob erwähnen. Am besten mit deinen Stärken untermauern.
6. Ein Informatikkaufmann ist nicht gleich PC. Du musst auch mit Kunden umgehen etc. Schreibe etwas über deine menschlichen Qualifikationen Vereine etc. Bist du irgendwo Taktgebe? Projektleiter etc.

So das sind mal ein paar Tipps auf die Schnelle. Hab leider keine Zeit dir eine komplette Bewerbung zu schreiben.

Alles Gute!

Tipps geben die anderen ja bereits genug, der Wunsch des Wechsels obliegt bei einem selbst. Ich finde es aber schwierig das ganz zu beurteilen, wenn der Abbruchswunsch mangelnde Abwechslung und routinierte Abläufe sind. Wer gibt einem die Sicherheit, dass es bei einem neuen Ausbildungsplatz nicht genauso abläuft und mir der Azubi stiften geht?

Nachtrag: Bevor es einige missverstehen, es soll nur bedeuten, wenn man es erwähnt (was so oder so geschehen wird) dann sollte man es gut begründen können. Einfach nur zu sagen es wird langweilig, weil es immer dasselbe ist... ist nicht überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf www.*.de wahrgenommen. Ich bewerbe mich um den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration??

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Firma XYZ.
Leider musste ich feststellen, dass die Ausbildung nicht meinem Interessensgebiet entspricht.
Ich beschäftige mich seit meinen frühen Jugendjahren mit dem Thema PC-Technik und musste leider festellen, das mein aktueller Ausbildungsberuf einen zu geringen technisch/praktischen Anteil im IT Bereich aufweist. Aus diesem Grund strebe ich nun einen Ausbildungswechsel an, um meine Kenntnisse im technischen IT-Bereich vertiefen zu können. Nachdem ich mich ausgiebig über den Beruf des Fachinformatikers informiert habe, bin ich mir sicher, dass dieser Ausbildungsberuf genau meinen Vorstellungen und Interessen entspricht.
*Diesen Absatz müsste weiter auf dich persönlich zugeschnitten und ausgebaut werden*

*Hier ein Absatz zu persönlichen Stärken. Dinge wie Teamfähigkeit usw... bitte alles mit Beispielen, woran man diese Stärken erkennt und nicht einfach nur "ich bin toll und und und *

*Hier dann vielleicht noch 2,3 Zeilen warum Du zu dieser Firma willst*

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr (bitte auch hier keinen Konjunktiv nutzen wie "würde ich mich sehr freuen").

Mit freundlichen Grüßen
XYZ

Ich hab das mal eben schnell zusammengeschustert. Sicher noch nicht perfekt, aber vielleicht hilft es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui....

Erstmal Entschuldigung das ich die letzten tage nichts dazu geschrieben habe und dann noch vielen Dank für die Antworten. ^^

Ich werde mir die ganzen Tipps zu Herzen nehmen und das beste daraus machen.

In der Schule hab ich 4 Jahre den Informatik-Kurs besucht und jedes Jahr mit "Sehr Gut" abgeschlossen.

Vielen Dank!

Hehe..."wahrgenommen"...guten morgen, auch schon ausgeschlafen und die Stellenangebote gelesen? :D

Ich würde da noch einiges anders stellen und formulieren, ließst sich noch so 0815 mäßig.

Gismo3005 schrieb:

durch Ihre Internetpräsents www.***.de bin ich auf das Ausbildungsangebot des Fachinformatiker - Systemintegration aufmerksam geworden. Weitere Recherchen auf Ihrer Seite stärkten meinen ersten Eindruck, von einem bekannten und erfolgreichen Unternehmen. Daher möchte ich mich auf die Ausbildungsstelle des Fachinformatiker - Systemintegration in Ihrem Unternehmen bewerben.

[Schreibe hier was zu deiner Schulbildung - wann angefangen, wann beendet, was gemacht. u. a. auch die PC-Kurse.]

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Firma XYZ.
Zu meinem Bedauern muss ich jedoch feststellen, dass die Ausbildung nicht meinem Interessensgebiet entspricht, da der technische Anteil zu gering ist. Aus diesem Grund stebe ich einen Ausbildungswechsel zum Fachinformatiker - Systemintegration an, da dieser voll und ganz meine Interessen widerspiegelt.

Seit den frühen Jugendjahren beschäftige ich mich mit dem Thema PC-Technik und bin bei Problemen und Fragen erste Anlaufstellt von Bekannten und Freunden. *Hier ein Absatz zu persönlichen Stärken. Dinge wie Teamfähigkeit usw... bitte alles mit Beispielen, woran man diese Stärken erkennt und nicht einfach nur "ich bin toll und und und *

[Meinen Wehrdienst habe ich bis dato noch nicht geleistet bzw. schon von bis Erfolgreeich geleistet.]

Auf die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und verbleibe zwischenzeitlich

mit freundlichen Grüßen
XYZ

Zurück
Oben